Wie realistisch sind die Preise!?
Die Preise sind denkbar - aber nicht richtig umgerechnet.
Dollarpreise werden
exkl. VAT dargestellt - ihr könnt also, wenn ihr die bisherigen USD- & EUR-Preise betrachtet, 1zu1 umrechnen. USD exkl. VAT = EUR inkl. Steuern.
Dann kommt man auf die richtigen Preise.
Aus meiner Sicht bedeutet das viel eher, dass du/ihr nicht in der Lage seit eure Lüftersteuerungen entsprechend zu konfigurieren. Für was willst du bitte da 55°C Volllast-Maxtemp sehen!? Mal davon ab würde mich interessierten, was Temperatur mit Lautstärke zu tun hat!? In "meiner" Welt ist Temperatur nicht "laut"... -> wenn du deine Ohren schonen willst, dreh halt einfach da die Kurve um 20°C nach oben und gut ist...
Du hast
deine Vorstellungen - ich rede
allgemein von Otto-Normal.
Jeder ahnungslose Otto-Normal-Bürger, der sich einen PC zusammenstellt, nutzt dafür irgendwelche Online-Konfiguratoren. Da kauft man den 7700K aufgrund des Taktes und weil man sonst keine Ahnung hat. Hauptsache Takt. Dazu der Lüfter, der für die TDP vorgeschlagen wird und günstig ist - der Ben Nevis. Board gibt es eine B250-Platine, weil man wieder keine Ahnung hat.
Und was passiert am Ende? Der Ben Nevis macht beim Gaming Radau und der Käufer ist erzürnt, dass dieser PC so laut ist.
Und woran liegt's? Na klar, am Käufer, der sich nicht richtig eingelesen und den Konfigurator nicht richtig bedient hat. Oder der Programmierer des Konfigurators, der sich an der TDP orientiert hat?
Käme ja niemand auf die Idee, dass Intel Schuld haben könnte. Verlötet statt Zahnpasta und der Ben Nevis hätte keinen Lärm gemacht.
Einige hier sollte mal nicht vergessen, dass wir hier im Luxx sind - und dass die Ansprüche und Erfahrungen
hier in keiner Weise auf den Massenmarkt übertragen werden können.
Intel hat mit der TIM Bockmist gebaut und lässt es den Kunden ausbaden. Der kann sich raussuchen, entweder sinnloserweise mehr Geld für einen fetteren Kühler in die Hand zu nehmen oder sich durch Köpfen von der Garantie zu verabschieden.
p.s.: "Die Kurve nach oben drehen" lößt aber das Problem nicht - denn die Hitze entsteht unter dem Deckel, nicht darüber. Am besten Intel legt jedem Prozessor eine Anleitung von dir dazu, wie man Lüfterkurven im BIOS ändert, damit das der 14jährige Bub von Nebenan auch versteht, wenn er seinen neuen Jugendweihe- oder Konfirmations-PC anschmeißt.