Coffee Lake trifft Sonnenfinsternis: Intel stellt Core i-8000 am 21. August vor

Ein erster Shop aus Lettland hat den 8700k schon gelistet.

Mit einem Preis von 365€ ist er nur 11€ teurer als der 7700k im gleichen Shop.
So wie es also aussieht, wird Intel wohl die CPUs zum gleichen Preis ersetzten und daher könnten die Preise durchaus realistisch sein.

Intel Core i7-8700K, Hexa Core, 3.70GHz, 12MB, LGA1151, 14nm, BOX (BX80684I78700K) | Components | Computers | Online shop BM.lv

Intel Core i7-7700K, Quad Core, 4.20GHz, 8MB, LGA1151, 14nm, 95W, VGA, Box (BX80677I77700K) | Components | Computers | Online shop BM.lv
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie realistisch sind die Preise!?
Die Preise sind denkbar - aber nicht richtig umgerechnet.

Dollarpreise werden exkl. VAT dargestellt - ihr könnt also, wenn ihr die bisherigen USD- & EUR-Preise betrachtet, 1zu1 umrechnen. USD exkl. VAT = EUR inkl. Steuern.

Dann kommt man auf die richtigen Preise.

Aus meiner Sicht bedeutet das viel eher, dass du/ihr nicht in der Lage seit eure Lüftersteuerungen entsprechend zu konfigurieren. Für was willst du bitte da 55°C Volllast-Maxtemp sehen!? Mal davon ab würde mich interessierten, was Temperatur mit Lautstärke zu tun hat!? In "meiner" Welt ist Temperatur nicht "laut"... -> wenn du deine Ohren schonen willst, dreh halt einfach da die Kurve um 20°C nach oben und gut ist...
Du hast deine Vorstellungen - ich rede allgemein von Otto-Normal.

Jeder ahnungslose Otto-Normal-Bürger, der sich einen PC zusammenstellt, nutzt dafür irgendwelche Online-Konfiguratoren. Da kauft man den 7700K aufgrund des Taktes und weil man sonst keine Ahnung hat. Hauptsache Takt. Dazu der Lüfter, der für die TDP vorgeschlagen wird und günstig ist - der Ben Nevis. Board gibt es eine B250-Platine, weil man wieder keine Ahnung hat.

Und was passiert am Ende? Der Ben Nevis macht beim Gaming Radau und der Käufer ist erzürnt, dass dieser PC so laut ist.

Und woran liegt's? Na klar, am Käufer, der sich nicht richtig eingelesen und den Konfigurator nicht richtig bedient hat. Oder der Programmierer des Konfigurators, der sich an der TDP orientiert hat? :rolleyes:

Käme ja niemand auf die Idee, dass Intel Schuld haben könnte. Verlötet statt Zahnpasta und der Ben Nevis hätte keinen Lärm gemacht.

Einige hier sollte mal nicht vergessen, dass wir hier im Luxx sind - und dass die Ansprüche und Erfahrungen hier in keiner Weise auf den Massenmarkt übertragen werden können.

Intel hat mit der TIM Bockmist gebaut und lässt es den Kunden ausbaden. Der kann sich raussuchen, entweder sinnloserweise mehr Geld für einen fetteren Kühler in die Hand zu nehmen oder sich durch Köpfen von der Garantie zu verabschieden.

p.s.: "Die Kurve nach oben drehen" lößt aber das Problem nicht - denn die Hitze entsteht unter dem Deckel, nicht darüber. Am besten Intel legt jedem Prozessor eine Anleitung von dir dazu, wie man Lüfterkurven im BIOS ändert, damit das der 14jährige Bub von Nebenan auch versteht, wenn er seinen neuen Jugendweihe- oder Konfirmations-PC anschmeißt. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel ists völlig hupe ob bei dir oder mir der Prozessor nur mäßig im OC läuft. Die paar Hanseln, die überhaupt OC betreiben kannste an einer Hand anzählen. Wenn überhaupt ne ganze Hand notwendig ist.

Warum Benimmt sich Intel den aber gegenteilig? Der verbot an MB Hertseller 'non K Prozessoren per FSB übertaktbar zu machen und Zahnpasta anstelle von verlöteten Chips zeigt ja das Intel der Übertaktung sehr feindlich gegenübersteht.

Richtig ist: Es ist Intel wichtig das der K Prozessoren für mehr Geld in der eigenen Tasche nur mäßige Übertaktung liefert! Man will sich ja selber nicht wieder mit Sandy/Ivy Bridge Prozessoren schädigen, müsste man ja um neu Prozessoren zu verkaufen Mehrleistung liefern. Wo kommt man den da hin ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel steht der Übertaktung nicht feindlich gegenüber - Intel will nur den maximal möglichen Profit rausholen.

Bis Sandy Bridge wurde verlötet - bis dahin war alles okay.

Alles was danach kam, hat Intels Profit maximiert. Intel hat selbst Hand an den maximalen Takt angelegt und mit der TIM verhindert, dass die Kunden selbst noch großartig was rausholen können - und dabei die Garantie behalten. Der 4790K hat es damals ja schon auf die Spitze getrieben. 4.4GHz im Boost auf 22nm mit TIM - da war kaum noch Luft nach oben für OC - so lange man das TIM unter dem HS gelassen hat.

TIM durch LM ersetzt und die 4790K rannten reihenweise in die 5GHz. Gleiches Spiel beim 6700K und 7700K.

Natürlich kann man auch mit TIM ähnliche GHz-Werte erreichen - aber der Aufwand für die Kühlung ist dabei ungleich höher.

Intel will einfach sicher gehen, dass jeder mit Garantie möglichst viel bezahlt - jeder ohne Garantie, kann tun und lassen, was er will - kostet Intel dann aber auch nix mehr, wenn die CPU über die Wupper geht.
 
Böses Intel ... nur ~10% Übertaktung ... also 400-500 MHz ... gaaaanz böse. ;)

Kommisch das bei Skylake die Mainboard Hersteller mit FSB Übertatkung bei non K Prozessoren diese entfernen mussten und es seit dem Keiner mehr liefert. Kommisch das x299 Prozessoren auf Teufel komm raus, trotz Problemen mit Zahnpasta kommen.

Und der Witz ich warte trotzdem auf Coffee Lake ... zum aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
LM ist auch ein TIM ... TIM = thermal interface material, das der Überbegriff für Paste, Pads, Liquid Metal usw.

Der Standard Turbo Boost bei Volllast auf allen Cores beläuft sich beim 4790K auf 4.2 GHz.

Mit 4.4 GHz auf allen Cores unter Vollast (durch MCE, Enhanced Turbo usw.) ist man beim 4790K bereits im Bereich der Übertaktung.

Und beim 4790K waren auch ohne Austausch der WLP schon 4.7-4.8 GHz möglich, das TIM auch schon etwas besser als bei den 4770K.

Ich baue auch auf zahlreiche eigene Erfahrungen. Anders als einige andere "Evangelisten", die das nur vom Hörensagen kennen. ;)

Das Die vom CFL dürfte etwas kleiner sein ... also hat der 7800x eine etwas größere Oberfläche/Heatspreader.

Wer nun nicht zwingend auf eine iGPU angewiesen ist und es sich traut die CPU Manuell zu übertakten kann sich auch gleich einen 7800x holen.

Boards dafür sind halt etwas teurer, dafür die Option auf mehr Cores/PCIe Lanes Upgraden zu können, und Speicher im Quad-Channel.

(Speicherbandbreite satt auch mit etwas langsamer getakteten Modulen)
 
Zuletzt bearbeitet:
LM ist auch ein TIM ... TIM = thermal interface material, das der Überbegriff für alle Wärmeleitmittel..

Der Standard Turbo Boost bei Volllast auf allen Cores beläuft sich beim 4790K auf 4.2 GHz.

Mit 4.4 GHz auf allen Cores unter Vollast (durch MCE, Enhanced Turbo usw.) ist man beim 4790K bereits im Bereich der Übertaktung.

Und beim 4790K waren auch ohne Austausch der WLP schon 4.7-4.8 GHz möglich, das TIM auch schon etwas besser als bei den 4770K.
Alles, was du da geschrieben hast, ist nur "Geblubber" im Sinne von "ich weiß was, ich weiß was".

Ich kann auch gerne weiterhin "Zahnpasta" sagen, wenn dir "Intels TIM" nicht gefällt.

Habe ich irgendwo geschrieben, dass alle vier Kerne auf 4.4GHz boosten würden? :rolleyes:

Habe ich geschrieben, dass 4.4Ghz auf allen Kernen kein OC wäre? :rolleyes:

Habe ich irgendwo geschrieben, dass ohne Austausch der TIM keine 4.7GHz möglich wären? :rolleyes:

Aber ich helfe dir gerne nach:
Natürlich kann man auch mit (Zahnpasta) ähnliche GHz-Werte erreichen - aber der Aufwand für die Kühlung ist dabei ungleich höher.

Vielleicht solltest du Beiträge schreiben, die zur Diskussion beitragen, statt uns irgendwas zu erzählen, was eh schon alle wussten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal so frei und zitiere Dich ...

4.4GHz im Boost auf 22nm mit TIM - da war kaum noch Luft nach oben für OC - so lange man das TIM unter dem HS gelassen hat.

Du erinnerst Dich offensichtlich nicht an das, was Du vor wenigen Minuten getextet hast.

Und/oder gibst einen Dreck darauf, welche Schlüsse der eventuell nicht ganz so gut informierte Mitleser daraus ziehen muss.

Dem Informationsgehalt Deiner Beiträge wäre es jedenfalls zuträglich wenn Du nur über Dinge schreibst, die Du auch selbst ausgiebig getestet hast.
 
Du erinnerst Dich offensichtlich nicht an das, was Du vor wenigen Minuten getextet hast.
Ich erinnere mich sehr gut - ich weiß nur nicht, wo du da zwischen den Zeilen liest, dass ich, wenn ich von "Boost" rede, eigentlich "OC auf allen 4 Kernen" meine. :lol:

Ich weiß sehr gut, was der Turbo/Boost bei AMD und Intel bedeutet. Und dass der (1Kern-)Boost auf 4.4GHz bereits das "gesunde Ende der Fahnenstange" des "OC" seitens Intel bedeutet - Dank Intels Zahnpasta.

Denn wie man erkennen kann, werden 95W-Kühler zu Radaubrüdern, wenn sie auf Intels 95W-CPUs betrieben werden. Was glaubst du, würde wohl passieren, wenn Intels Boost "4.4GHz auf 4 Kernen" bedeuten würde? ;)
 
Überall wo Preise für Coffee Lake auftauchen, liegen dies nur knapp über denen der Kaby Lake Vorgängermodelle und der Preis des 7700k ist zumindest in Deutschland nun erstmals unter 300€ gerutscht. Die alte Modelle müssen über den Preis abverkauft werden, für die neuen kann wegen der Mehrleistung auch mehr verlangt werden und gerade für dem offiziellem Erscheinen werden höhere Preise aufgerufen. Dafür sind die bisher bekannten Preise sehr moderat, was auf sehr ähnliche Listenpreise hindeutet und wenn es nicht am Anfang zu einem Run auf die CPUs zukommt, also die Nachfrage das Angebot übersteigt und dem Handel erlaubt da ordentlich was drauf zu schlagen, wie damals beim 6700K oder aktuell bei Vega Grakas, dann wird der 8700K ähnlich viel wie der 7700K vor wenigen Wochen kosten, oder weniger, wenn der Euro gegenüber dem Dollar weiter stark bleibt oder noch stärker wird.

Was die Übertaktung und Kühlung angeht, sollten die Übertakter endlich mal den AVX Offset für sich entdecken und damit leben das bei Prime mit AVX der Takt eben nicht hoch sein sollte wie ohne AVX Nutzung, da bei Nutzung der AVX Befehle die Leistungsaufnahme sehr viel höher ist als ohne. Das geht aber scheinbar noch nicht in deren Köpfe, so wie auch die UEFI Programmierer dies offenbar noch nicht geschnallt haben. Aber übertakten scheint wenig mit Rationalität und viel mit Fetisch zu tun zu haben.
 
Der 8700K wird anfangs natürlich teurer sein - Early Adopter lassen grüßen.

Mittelfristig, also Anfang 2018, wird der Preis auf das Niveau des 7740X fallen, weil Intel sonst eigene Konkurrenz gegen den 7800X aufstellt - und das sollte ja eher nicht der Fall sein. Aber Intel wird noch schön die EarlyAdopter-Preise über Weihnachten "retten".
 
Der 7740x kostet im Moment immerhin noch 320euro, und das obwohl ihn kein schwein haben will, auf jedenfall niemand der sich ne hedt platform holt. Und er war zum start genau so teuer wie der 7700k. Sieht als so aus, als ob Intel die Konkurenz im eigenen Haus als nicht so schlimm sieht, du musst ja noch in die teurere Plattform investieren....
Der 8700k wird da einiges begehrter sein und der Preis glaube ich länger oben bleiben.
ODER er wird relativ wenig begehrt sein, weil alle auf den neuen Chipsatz anfang 2018 warten.....meine Glaskugel ist grade sehr undeutlich. :stupid: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 7740x ist einfach das X299 Gegenstück zum 7700K, was die Leistung/OC Potential angeht quasi auf einem Level.

Man hält sich mit einem X299 Board + 7740x einfach die Option auf Prozessoren mit mehr Cores offen.

Mittelfristig bis langfristig kann es klüger sein, sich einen 7740x und X299 Board statt Z270+7700K zu kaufen.

Wer annimmt, dass es von Intel den 8700K zum gleichen Preis wie den 7740x geben wird, träumt halt IMHO mit offenen Augen. ;)
 
Wer annimmt, dass es von Intel den 8700K zum gleichen Preis wie den 7740x geben wird, träumt halt IMHO mit offenen Augen. ;)
Ich werde dich in ein paar Monaten daran erinnern. ;)

Nur als Hinweis für dich - ein Preis des 8700K über oder gleich dem 7800X würde die X299-Plattform ad absurdum führen und sich Intel selbst ein Bein stellen.
 
Intel fährt seit Jahren Plattform-Strategie.

Und da die Mobos/Chipsätze für Mainstream günstiger sind könnte man bei 8700K gegenüber 7800x halt etwas aufschlagen.

Der Einstieg wäre dann unter dem Strich noch immer günstiger als bei 7800x+X299.

Dazu kommt ja, dass der 8700K out of the Box durch den höheren Takt schneller als der 7800x ist.

Dass der 8700k sich nach paar Wochen/Monaten auf den Preis des 7800x einpendelt ok, aber auf 7740x Preisniveau ? Halte ich für ausgeschlossen.

Wir man dann sehen, wenn CFL günstiger wird als ich vermute bin ich auch nicht wirklich böse. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@fortunes
Dass der in ein paar monaten nur noch ~320€ kostet glaube ich auch eher weniger, zumal ja nochmal ein neuer Chiprelease für die Plattform ansteht und damit die ganze CoffeeLake Generation anfang 2018 auch wieder für viele Leute interessanter wird. Damit bleibt der Wert stabiler.
Denke auch das wird das gleiche, wie die letzten Jahre auch. 400early adopter preis, nach 1-2 Monaten ~350-360, und das wird dann erstmal stabil bleiben für einige Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel hat nur das "Problem" Ryzen, das in dem bisherigen Wertgefüge nicht aufgetaucht ist und Intels Pläne deutlich verändert hat.

Wenn man einen R5-1600 für <200€ und einen R5-1600X für <230€ bekommt, wird es schwer, den Kunden einen Aufpreis von 80% bzw. 60% zu erklären. Da muss die Leistung durch die Bank weg durch die Decke gehen.

Bislang muss man sehr genau auf Anwendungen und Games schauen, ob sich der Aufpreis wirklich lohnt. Da muss der 8700K mehr rausholen als der 7800X. Und die ersten Leaks belegen eher ein Niveau des 7700K auf -6- Töpfen.
 
Steht irgendwo, wie der Turbo Multi (4.3 GHz 6-core Turbo, 3.7 GHz Basis) beim i7-8700K intern gesteuert wird?
Hab dazu keine genauen Informationen gefunden.

  • Geht es nur über die Temperatur, d.h. bei gutem Kühler höhere Taktung.
  • Oder einfach über die TDP, d.h. den aktuellen Stromverbrauch.
  • Oder über die Nutzung spezieller kritischer Operationen wie AVX-512.
  • Hyperthreading könnte den Takt auch nach unten regeln, d.h 12 Vollast Threads statt 6.
Letztlich hängt das natürlich alles zusammen, hätte mich nur interessiert wie es genau funktioniert.
 
Die Hersteller müssen ja nur ihre Z270-Platinen umlabeln - alter Wein in neuen Schläuchen.
 
Du hast es immer noch nicht gerafft, oder? Die PCH bleibt zwar die selbe was eh irrelevant ist, das was die neue 2018 bringt wird heute schon anders gelöst.

Die Boards haben aber alle eine verbesserte / stärkere Spannungsversorgung was für die 6 Kerner halt nötig ist.

Geh doch bitte einfach wieder in deine AMD Ecke und hör auf die Intel Threads mit deinem Müll zu zuspammen, ist doch eh immer das selbe (umgelabelte Boards, Zahnpasta zwischen DIE & HS, zu teuer, kaum OC, zu heiß etc) :rolleyes:
 
Na, nicht kritikfähig? :d

Das fehlt halt manchen in der Diksussionskultur. Statt einzugestehen, dass die Z370-Platinen nur umgelabelt sind, kommst du mit diesem "Spannungsversorgungsquatsch" daher.

So einen Quatsch habe ich selten gelesen. Der i5-8400 ist ein 6-Kerner mit 65W TDP. Die brauchen keine "andere" oder "verbesserte" Spannungsversorgung. Intel hat den gleichen Mist bei Broadwell abgezogen und sie nur auf H97- & Z97-Platinen zugelassen, obwohl die Platinen die gleiche Spannungsversorgung wie die Z87-Platinen bereitgestellt haben.

Aber du darfst mich mit einem Nachweis, der deine Aussage belegt, gerne erfreuen. Davon lebt nämlich eine Diskussion. :)
 
Ja ja, Intel schnallt den Gürtel auf und der Intelfan fragt sofort, wie tief er sich bücken soll.:rofl:
 
kommst du mit diesem "Spannungsversorgungsquatsch" daher.

So einen Quatsch habe ich selten gelesen. Der i5-8400 ist ein 6-Kerner mit 65W TDP. Die brauchen keine "andere" oder "verbesserte" Spannungsversorgung.

Nur das die TDP nicht immer dem tatsächlichen Verbrauch entspricht. Von daher hat er schon Recht.
Ich mag mir nicht ausmalen war sich der 8700K mit AVX/FMA3 auf Anschlag an Strom reintut :d
 
Bei Vergleich der jeweiligen Boards erkennt man schon, dass dort im Bereich der Spannungsversorgung Änderungen vorgenommen wurden.
Hier mal als Beispiel beim ASRock Z370 Pro4 (links) zum Z270 Pro4.

z270.jpg

Ähnliche Änderungen sind auch bei den anderen, bisher gezeigten Boards sichtbar.
 
brometheus
Sehr schön auf dem Punkt gebracht :)

Zum Thema
Wie ASRock in der Support Liste vermeldet, haben die neuen Hexa CPUs natürlich ein neues Stepping. Doch die 4 Kerner, die i3 Prozessoren haben genau das gleiche Stepping, welches auch Kaby Lake hat. Es sieht zuerst einmal so aus, als wären die kommenden i3 CPUs nur umbenannte Kaby i5 CPUs.
 
War zu erwarten. Wo wir dann wieder bei der Kundenverarsche wären...
Also bekommt man quasi einen relabelten Chipsatz, Boards mit leicht besseren Spawas und Kabylake als Quadcore. Suuuuper Intel.
Hätte mich auch gewundert, wenn die innerhalb von 9 Monaten bessere Quadcores nachschieben würden. Als Flagschiff kommt ja eh der Hexa.
 

Für weniger Geld... Wo ist das Problem!?
Ihr tut hier gerade so, als wollt ihr die alten, höheren Preise zahlen... Ach halt, das ist ja in den anderen Threads immer die Kritik.
Zumal euch ja keiner zwingt einen Wechsel durchzuführen. Vor allem bei der Tatsache, dass es Featureseitig bei den Boards wohl vorerst 1:1 die gleiche Geschichte sein wird... Vergessen werden aber mal wieder all die Neukäufer oder Wechsler von Altsystemen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh