Coffee Lake trifft Sonnenfinsternis: Intel stellt Core i-8000 am 21. August vor

Keine Frage, wer von Sandy, Ivy, Broadwell oder Haswell kommt, der muss ja eh die Plattform wechseln.
Diesen Leuten ists dann (natürlich) Wurst ob sie auf 1151v1 oder 1151v2 wechseln. DDR4, Board und Cpu müssen ja eh neu.
Das AMD mit RyZen indirekt Intel zur Preisanpassung zwingt begrüße ich übrigens ebenfalls.

Trotzdem halte ich von der Produktpolitik nix, mir sieht das alles etwas erzwungen und wenig durchdacht aus. Konnte man beim 2066er Launch ja auch schon beobachten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ernsthaft, muss man das immer alles gut finden!? Mir ists doch Hupe, was der Hersteller da fabriziert. Ich kaufe, wenn ich was brauche. Und genau DANN schaue ich, was kann es werden, was spricht mich an, was erfüllt den Bedarf.
Wie schonmal erwähnt, wir sind hier kleine Lichter. Individuen, die für Unternehmensgrößen wie AMD und Intel nur bedingt im einzelnen irgendwas ausmachen. Die Masse macht es. Und die Masse wechselt nicht im halbjahrestakt ihre CPUs und kommt überhaupt in die Verlegenheit, da irgendwas Kompatibel zu benötigen.

Ich muss sagen, dass mich das mit dem 300er Chipsatz auch sauer aufstößt.
Habe ein Interview mit einem Intel Futzi gelesen.
Als er darauf angesprochen wurde, kam als Antwort, dass es die Ingeneure daran hindern würde, neue Features einzubauen und desshalb so langlebige Sockel wie der AM3 ein Nachteil sind.
Wo zum Teufel sind denn die neuen Features beim z370Chip? Sowas ist reine Geldgeilheit.

Das Chipset ist für die Kompatibilität einer best. CPU mit einer best. Plattform nicht entscheidend. Wie weiter vorn bereits dargelegt, ist das im Grunde nur ein über PCIe angebundener multifunktionaler Controller für externe Schnittstellen. Man hätte es wahrscheinlich bei Coffee Lake auch weiterhin 2xx nennen können. Statt "Alter Wein in neuen Schläuchen" würde dann eben "Vortäuschung von Kompatibilität" moniert.

Mal ernsthaft, muss man das immer alles gut finden!? Mir ists doch Hupe, was der Hersteller da fabriziert.
Natürlich ist es dir Hupe.

Anderen nicht.

Intel könnte, wenn sie wollten, die CoffeeLakes auf den bisherigen KabyLake-Platinen laufen lassen. Ich hätte ja verstehen können, wenn sie die H110-Platinen ausklammern, weil die teilweise eine echt schlechte Spannungsversorgung bieten.

Aber nicht'mal -1- Jahr "alte" B250-Platinen sollen nicht mit dem i5-8400 klarkommen? Lachhaft.

Diese Maßnahme von Intel hat nur einen einzigen Grund: Profitmaximierung.

Und jeder, der den Kram dann kauft, unterstützt diese Politik.

Belege? Nur weil du es gern so hättest, ist es nicht wahr... Und nein, ich behaupte keineswegs dass es technisch unmöglich wäre, also schenk dir das umdrehen der Aussage um dich rauszureden.
Ob bei so einer Neuauflage ernsthaft von Profitmaximierung gesprochen werden kann, ist dazu sogar fraglich. Du überschätzt die paar Selbstschrauber, die ein CPU only Upgrade überhaupt durchführen würden... Allein die Tatsache, dass es die Systeme gewisse Zeit parallel geben wird (erst die Tage hat Intel Skylake CPUs eingestellt, wie lange gibts nun schon den Nachfolger?). Ist ganz bestimmt so billig, das nebeneinander zu vertreiben ;)

Aber am Ende auch egal, wenns dir nicht schmeckt, kauf halt nicht. Wie oben erwähnt, die paar Hanseln, die überhaupt wechseln würden und dies nur ohne Boardtausch in Frage kommt, die reichen warscheinlich nichmal um den Kaffeekonsum der Belegschaft zu decken...

PS: lachhaft finde ich eher die Art und Weise, wie man hier "rumheult"... komischerweise heulen öft die, die gar nicht betroffen sind.

Von dir kommt auch nur ein "heul nicht so rum". :rolleyes:

Ist zwar eine merkwürdige Form der Bestätigung, aber ich nehme sie gerne an.

Ach, und zu dem Punkt "Selbstschrauber" - wenn Intel neue CPUs mit neuen Chipsätzen verknüpft, müssen die OEMs neue Verträge abschließen. Wenn eine CPU auf alte Platinen passt, kann der Hersteller einfach Microcodes per Update einspielen und Restbestände mit neuem Leben füttern. Das geht so natürlich nicht.

Profitmaximierung. Und wenn du noch einmal was von "Beweisen" redest, bekommst du von mir 'nen Link für ein gutes Buch der Betriebswirtschaftslehre. :wall:

Btw.:
Intel Coffee Lake: Informationen zu den einzelnen Chipsatz-Plattformen - Hardwareluxx

Profitmaximierung deluxe. :rofl:

Erst müssen sich alle eine umgelabelte Z270-Platine kaufen, um CoffeeLake überhaupt nutzen zu können - und wenn sie später wieder alle modernen Features haben wollen, muss -6- Monate später wieder neues Board her.

Ich geh' kaputt - Intel schröpft und viele Deppen machen's mit. :rofl:

Genau, weil sich Intel ja überhaupt nicht selbst ins Bein schießen würde, wenn sie dahergehen und sagen "Hey, die CoffeeLakes könnten auch auf euren H170-Platinen laufen, aber dann würden wir ja keine neuen Platinen verkaufen und keinen Gewinn mehr machen, also können wir das leider nicht machen." :lol:

Intel kann bis heute keinen Beleg oder Nachweis liefern, warum die CoffeeLakes nicht auf den alten Platinen laufen sollten. Die machen das nicht, weil Intel das so will.

Übrigens meldet der Z270-Chipsatz nach einem BIOS-Update, dass er CoffeLake-S "kompatibel" sei:
Intel Coffee Lake-S: BIOS-Updates untermauern, dass Z370 ein Rebrand wird

Warum ist er es doch nicht? Genau, keine Microcodes.

Schon sehr komisch, wenn der Z370 ja "zwingend notwendig" und der Z270 "technisch oder elektrisch nicht kompatibel" wäre. :fresse:

Echt zu geil, wie sich die Intelianer Intels Abzocke schönreden. Aber irgendwie muss man sich ja selbst belügen. :d

Ich weiß nicht ob du es nicht verstehst, aber das die PCH die selbe ist hat doch rein garnichts mit der Kompatibiliät zu tun. Die könnten theoretisch auch einen Z97 nehmen, wird doch eh alles nur über DMI angebunden.

Die hätten die Boards auch einfach Z270v2 nennen können, aber das würde wahrscheinlich mehr Käufer verwirren. Fakt ist das die Z370er Boards alle bei der Spannungsversorgung verändert / verbessert wurden, aufgrund der 2 Cores mehr (TDP hin oder her) fließen halt auch ganz andere Ströme. Die 6 Kerner würden wahrscheinlich auch auf vielen Z270 Boards laufen weil die schon eine gute Spannungsversorgung haben, aber dann müsste jedes Board wieder eine gesonderte Liste haben wo 6 Kerner laufen und wo nicht etc.

Zuletzt bearbeitet:
aber dann müsste jedes Board wieder eine gesonderte Liste haben wo 6 Kerner laufen und wo nicht etc.

Da muss ich ganz spontan an AM3+ und die nicht für 125W Cpus freigegebenen Boards denken...
Wie viele günstige Boards damals verreckt sind, weil Cpus ohne Freigabe verwendet wurden will ich garnicht wissen.

Intels bzw. ein paar Boardhersteller habens mit dem H110 auf Billigboards ja auch schon geschafft Kaby Support zu verweigern... :d

Es wurde auf vielen Z370-Platinen eine~zwei weitere CPU-Phasen eingebracht.

Über eine Veränderung der Spannungsversorgung habe ich noch nirgends gelesen - ihr etwa? Bislang verweigert ihr jeden Beleg dafür.

Ihr redet euch die "Notwendigkeit" eines neuen Chipsatzes anhand einer extra Spannungsphase schön? Glaubt ihr das eigentlich selbst? :d

Und was sagt ihr dazu:

Links Z370M-ITX/ac ... rechts Z270M-ITX/ac

Wem fällt was auf? :lol:

Hört doch einfach nur mit den Lügen auf und gebt zu, dass Intel den Z270 umlabelt und für die alten Chipsätze die Microcodes verweigert. Und welche Interessen kann Intel daran haben, wenn nicht finanzielle? :rolleyes:

Also kannst du deine Behauptung nicht belegen... War klar :wink:

Das sind keine "Behauptungen"!! Das sind Fakten.........die selbst eingefleischte ehemalige Intel Fans wie ich endlich begriffen haben. Ich bin schon echt erschrocken, wie sich ein Mod dem offensichtlichen verweigert.

Man muss sich ja selbst die Profitmaximierung Intels schönreden, wenn man diese durch den Kauf der Produkte unterstützt.

Da werden gerne auch mal abstruse Ideen und Gedankenspiele vorgebracht. Als ob Intel seine marktwirtschaftlichen Pläne mit Begründungen offenlegen würde. :lol:

Der umbenannte 270 Chipsatz in 370 ist eben der Panik geschuldet, um irgendetwas sinnvolles AMD entgegen zu setzen. Normalerweise sollte ja Coffe Lake mit neuen Sockel/Board 2018 ganz regulär kommen. Auch die Hexa waren für 2018 ganz regulär geplant. Doch hat AMD mit Ryzen und den perfekten 1600/1600X Hexa CPUs mit ihren unschlagbaren P/L Verhältnis Intel eine schallende Ohrfeige verpasst. Intel hat deswegen die Vorstellung um ca. 6 Monate vorgezogen und musste Aufgrund dessen, dass die Chipsätze für den neuen Sockel nicht fertig sind, den alten 270 für den neuen Sockel anpassen. Deswegen dieses durcheinander. Ein überraschter marktmanipulierender Gorßkotzkonzern, der sich von der kleinen Klitsche AMD bedroht fühlt.
Da helfen auch die Beschwichtigungen und Erklärungsversuche im Auftrag von Intel durch unseren beliebten fdsonne nicht, diese Peinlichkeit von Intel zu verbergen. Da die Coffe Lake i3 auch noch das gleiche Stepping haben wie die Kaby Lake i5 kann man praktisch davon ausgehen, dass Intel arrogant und ohne Weitblick und Gespür geglaubt hat sie könnten weiter machen wie bisher.
Unvermögen muss man Intel attestieren die als zig 100 Milliarden Dollar Nettogewinn Konzern, sich vom Pleitegeier AMD überrumpeln lassen. Das ist ganz klar eine ultra schwache Leistung von Intel.

Naja einen 6 Kerner von AMD mit einer magischen 4 GHz Wall als Konkurrenz zu bezeichnen würde ich jetzt nicht.

Da wird Coffee Lake wohl locker dran vorbei ziehen.
In Bereich single core Leistung ist Intel immer noch Maß der Dinge.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

Da wird Coffee Lake wohl locker dran vorbei ziehen.
In Bereich single core Leistung ist Intel immer noch Maß der Dinge.
Genau das ist das Problem, mit dem Intel gerade zu kämpfen hat.

Die eigene Überheblichkeit Intels, die auch deren "Verfechter" an den Tag legen, hat Intel gerade erst in diese Situation gebracht.

Überhastete Vorstellung der 2066-Plattform mit massiven Abwärme- und anfänglichen RAM-Problemen. Eine versprochene Leistung, die bei gleicher Coreanzahl kaum über die des Vorgängers hinausgeht. Und weiterhin Preise ohne Logik.

AMD Ryzen 5 1600 vs Intel Core i7-7800X: 30 Game Battle! > Power Consumption & The Verdict - TechSpot

Im Vergleich zwischen R5-1600 @ 4GHz und i7-7800X @ 4.7GHz steht der Intel mit 1 FPS besser da - und kostet dafür 75% Aufpreis. :rolleyes:

Achja, und der 7800X verbraucht dabei 18% mehr Strom als der R5-1600.

Und CoffeeLake soll jetzt alles besser machen? Da bin ich ja mal gespannt, wie Intel das rausholen will. Erste Leaks sagen jedenfalls, dass CoffeeLake nur ein KabyLake auf -6- Töpfen ist. Na dann... :d

oh da kann wohl jemand intel nicht leiden

Also ich benutze eine Intel CPU......

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Im Vergleich zwischen R5-1600 @ 4GHz und i7-7800X @ 4.7GHz steht der Intel mit 1 FPS besser da - und kostet dafür 75% Aufpreis. :rolleyes:

Wie erklärst du den geringen Unterschied zwischen dem 7800x und dem 7800x@4,7ghz?
Ich würde ja eher sagen, das in diesem KEIN Cpu Limit vorliegt. Sieht man auch am 7700K, der steigert sich trotz ordentlichem Taktgewinn kaum, genau wie der 7800x.
Also taugt dieser Test nicht wirklich, um die Cpus zu vergleichen und damit ist deine Aussage über Verbraucht und Leistung von oben, zumindest was diesen Test angeht, hinfällig.

Genau, weil sich Intel ja überhaupt nicht selbst ins Bein schießen würde, wenn sie dahergehen und sagen "Hey, die CoffeeLakes könnten auch auf euren H170-Platinen laufen, aber dann würden wir ja keine neuen Platinen verkaufen und keinen Gewinn mehr machen, also können wir das leider nicht machen." :lol:

Intel kann bis heute keinen Beleg oder Nachweis liefern, warum die CoffeeLakes nicht auf den alten Platinen laufen sollten. Die machen das nicht, weil Intel das so will.

Zum ersten, also wenn man mal von den ~60% Mobileanteil absieht (wir reden hier weiterhin über eine Minderheit!) sollte dir, wenn du dich mal etwas mit dem Angebot beschäftigst auffallen, das Intel nur einer unter vielen ist, der überhaupt Boards vertreibt. In erster Linie würde es die Partner treffen, da weniger neue Boards verkauft werden würden. Meinst du nicht, Intel ists völlig egal, ob die das Stück gleiche Silizium als 200er oder 300er Chipsatz verkaufen? Weder gibt das mehr Geld noch maximiert es den Profit. Allein von der Seite her ist das schon Quatsch. Und es kommt dazu, das die paar Umrüster auch nicht ins Gewicht fallen... Aber du darfst auch hier gern Zahlen bringen die den zu erwartenden größeren Umsatz belegen.

Zum Zweiten -> du widersprichst dir selbst. Du weist also, das du keine Belege liefern kannst, weil der Hersteller nix preis gibt, dennoch behauptest du felsenfest, es wäre genau so wie du annimmst? :rolleyes:

Das sind keine "Behauptungen"!! Das sind Fakten.........
Nein, Fakten werden belegt vom Poster oder lassen sich zumindest belegen. Hier sehe ich weder konkrete Zahlen zu der Behauptung noch gibt es seitens der Hersteller konkrete Zahlen. Genau das ist der Kritikpunkt. Soll doch Jeder von halten was er will. Haltlose Behauptungen aufstellen um sich die eigene Realität schön zu reden funktioniert aber nunmal nicht.

Da helfen auch die Beschwichtigungen und Erklärungsversuche im Auftrag von Intel durch unseren beliebten fdsonne nicht, diese Peinlichkeit von Intel zu verbergen. Da die Coffe Lake i3 auch noch das gleiche Stepping haben wie die Kaby Lake i5 kann man praktisch davon ausgehen, dass Intel arrogant und ohne Weitblick und Gespür geglaubt hat sie könnten weiter machen wie bisher.
Unvermögen muss man Intel attestieren die als zig 100 Milliarden Dollar Nettogewinn Konzern, sich vom Pleitegeier AMD überrumpeln lassen. Das ist ganz klar eine ultra schwache Leistung von Intel.

Du verstehst es einfach mal wieder nicht. Fällt dir auf, das ich versuche nicht über das zu Urteilen, was der Hersteller macht, sondern hier konkret nicht belegte Behauptungen zu kritisieren? Wie ich persönlich dazu stehe, was der Hersteller macht, spielt nämlich keine Rolle.
Was ein Weiternutzen der Kaby Modelle aber verhindern soll, würde mich mal interessieren? Welchen Sinn hat eine Neuentwicklung, wenn sowohl CPU, als auch IGP Seitig nix neues drin ist? Neu ist das 6C DIE. Warscheinlich hat man am Ringbus da was geändert um 2x Cores mehr dran zu bekommen. Ähnlich dem BW damals, wo ein 2MB Cacheblock bzw. eher der Interconnect für diesen gekürzt wurde um den L4 RAM anzubinden. Ggf. sorgt auch diese Winzigkeit für die technische Inkompatibilität. Abwärtskompatibel soll das Ganze ja wohl sein?? Aber anstatt hier über Technik zu spekulieren greifst du selektiv mal wieder einzelne Nasen an, weil dir dessen Aussage nicht schmeckt. Ich finde das leider sehr arm wie wenig Argumente du hier brigst, wo genau das doch immer dein Kritikpunkt war...

Und der Ritter in blauer Rüstung ist zur Stelle um die Kritiker mit seinen ellenlangen Manifesten zum Schweigen zu bringen.:rolleyes:

Und der Ritter in blauer Rüstung ist zur Stelle um die Kritiker mit seinen ellenlangen Manifesten zum Schweigen zu bringen.:rolleyes:
Ich verstehe auch nur noch "mimimi"![emoji1]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Also kommt argumentativ nix mehr?
Witzig wie hier jegliche Diskusion ins gleiche Ergebnis läuft -> keine Argumente mehr und persönliche Angriffe. Macht mal...

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist, dass man mit dir einfach nicht diskutieren kann. Da braucht man eine ausgeprägte masochistische Ader um deine Texte von vorne bis hinten zu lesen.

Bei der Rx580 und der Miningnachfrage haben es ca. 5 Leute versucht und es war zum Schluss nur noch absurd.

PS: Ja, eigentlich gehört das hier nicht hin. Aber ich finde es schade, wenn zahlreiche Threads durch solch abgehobene Texte ins Nichts laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine versprochene Leistung, die bei gleicher Coreanzahl kaum über die des Vorgängers hinausgeht. Und weiterhin Preise ohne Logik.

Bullshit, außer man reduziert eine HEDT-Plattform nur auf ihre Gaming-Leistung :rolleyes:
Solche Plattformen werden einfach nicht vorwiegend für Gamer konzipiert, falls Gamer überhaupt eine Rolle spielen, bis auf das bisschen Marketing gelabber in Folien...

Vergleich Skylake-X einfach mal bei Anwendungen mit dem Vorgänger und auch mit Threadripper, da wirst du ganz schnell feststellen, dass es teilweise ganz ordentliche Verbesserungen gegeben hat. :wink:

Ryzen Threadripper vs. Core X im Test: 1900X und i7-7820X mit acht Kernen im Duell (Seite 2) - ComputerBase

Auch die Preise und den Stromverbrauch einer HEDT-Plattform mit einer Mainstream-Plattform zu vergleichen ist nicht wirklich sinnvoll sowie eher als Cherrypick zu werten.

Und CoffeeLake soll jetzt alles besser machen? Da bin ich ja mal gespannt, wie Intel das rausholen will. Erste Leaks sagen jedenfalls, dass CoffeeLake nur ein KabyLake auf -6- Töpfen ist. Na dann... :d

Was muss Coffelake denn besser machen?
Den einzigen "Nachteil", welchen Coffeelake gegenüber Ryzen hat ist doch die Anzahl der Kerne und dieser Vorteil wird jetzt reduziert, also was muss Coffeelake denn besser machen!?

Reduzieren wir die CPUs einfach mal auf ihre Gaming-Leistung, da kann der Ryzen dem i7 nichts entgegensetzen, trotz mehr Kerne/Threads. Hier wird doch immer wieder das Ende von 4C/8t propagiert und die Wichtigkeit von eben diesen. Mit Coffeelake wird genau dem angegangen, also was soll Intel mit Coffeelake denn noch verbessern!?
Durch die Erhöhung der Kerne/Threads, werden die i5s und sogar teilweise die i3s an dem Ryzen vorbeiziehen. Ich sehe hier nicht wirklich, was Intel verbessern sollte.

Das einzige, was nachdem Release von Coffeelake für AMD spricht, ist doch wieder nur der bessere Preis. Wie immer halt.

BTW: Von brometheus kommt außer mimimi fast nie wirklich was argumentatives :hust:

Die Sache ist, dass man mit dir einfach nicht diskutieren kann. Da braucht man eine ausgeprägte masochistische Ader um deine Texte von vorne bis hinten zu lesen.

Bei der Rx580 und der Miningnachfrage haben es ca. 5 Leute versucht und es war zum Schluss nur noch absurd.

Man kann schon, nur stehe ich nicht auf haltloses Gesabbel. Wenn man mich angeht, werde ich mich zur wehr setzen... Auch du steuerst nichts belegbares bei, wie damals übrigens auch. Annahmen sind keine Belege, also mach mich nicht dafür verantwortlich diese zu fordern wo Anderes genau so zutreffend sein _kann_!

In erster Linie würde es die Partner treffen, da weniger neue Boards verkauft werden würden.

Intel verdient an jedem verkauften Chipsatz. Egal wer das Board fertigt. -> Es macht einen Unterschied ob neue Boards gekauft werden müssen oder nicht.

Intel ists völlig egal, ob die das Stück gleiche Silizium als 200er oder 300er Chipsatz verkaufen? Weder gibt das mehr Geld noch maximiert es den Profit.
[...] Und es kommt dazu, das die paar Umrüster auch nicht ins Gewicht fallen...

Belege für deine Behauptung?

Zuletzt bearbeitet:

Dein Vergleich hinkt aber etwas. Der 7800X kann genau wie die Ryzen aufgrund ihrer Fabric nicht mit dem Ringbus mithalten, wenn es um Gamingperformance geht. Und KabyLake hat doch eine dicke Gamingperformance, jetzt gibts noch zwei Potente Kaby Kerne dazu mit etwas verbesserter Effizienz. Und 4,7Ghz Singlecoreboost, das schreit ja förmlich nach 5Ghz allcore OC. Beim Gaming wird das alles in den Schatten stellen.
Und trotzdem fuckt mich Intels Politik ab :kotz:

Belege für deine Behauptung?

Klar, hier bspw:
Gartner Says Worldwide PC Shipments Declined 4.3 Percent in Second Quarter of 2017

Die großen sechs teilen sich fast 80% des Marktes und da ist idR. nix mit CPU Upgrades, sofern diese überhaupt technisch zugelassen werden (durch Bios Updates bei gesockelten CPUs)
Ich denke anhand der Zahlen wie bspw. auch:
PC-Markt: Nachfrage bleibt auch 2016 schwach - Notebookcheck.com News
sieht man das ganz deutlich... 60% allein Notekoobanteil ohne S1151 überhaupt zu nutzen! Da sind gerade mal ca. 10% vom Ganzen Kuchen, die überhaupt Desktops nutzen und nicht von den großen sechs Herstellern versorgt werden. Wie hoch der relative Selbstschrauber-Anteil ist, kannst du dir sicher selbst zusammenreimen.

Ich sag es gern nochmal in aller Deutlichkeit, der Anteil derer die über so eine Kompatibilitätsfrage stolpern ist sehr gering! Und Intel als Hersteller hat sowas recht sicher nicht im Fokus.
Intel verdient an jedem verkauften Chipsatz. Egal wer das Board fertigt. -> Es macht einen Unterschied ob neue Boards gekauft werden müssen oder nicht.
Richtig, nur welche Rolle spielt es für den Hersteller ob er 200er oder 300er Relabled Chips vertreibt? Ist doch die gleiche Kiste... Auf Basis der Zahlen oben kommt dir wie mir bspw. auch vllt. der Gedanke, das sich die Hersteller nicht unmengen Chipsätze oder CPUs ins Lager legen und dann auf ein mögliches Upgrade seitens Intel hoffen sondern einfach CPU und Board als Einheit sehen. Jedes 7000er Modell auf CPU Seite hat also nen 200er Chipsatz im Einkauf, und bei den 8000ern sollte das nicht anders sein. Intel würde genau dann mehr verdienen, wenn die Leute nun von der 7000er Reihe auf die 8000er Reihe wechseln würden und ein Upgrade möglich wäre. Genau das ist aber fraglich... Da (siehe Zahlen oben) grob 90% entweder nicht Desktop oder eben Stangenware kaufen, wo idR. IMMER auch ein neues Board drin ist.

Reicht dir das als Beleg?
Und versteh mich nicht falsch, mir gehts nicht darum Intels Politik schön zu reden sondern diese haltlosen Behauptungen zu widerlegen. Tasche den Hersteller aus und das Argument bleibt weiter bestehen... Von "Ritter in blauer Rüstung" kann da wohl kaum die Rede sein :rolleyes: Wenn die Behauptung wenigstens stimmen würde, Ok. Aber es ist halt nunmal nicht die Realität, die man hier so vehement als Problem darstellen will. Für mich sieht das eher so aus als will man nicht wahrhaben, das man selbst nicht der Fokus des Herstellers ist, sonder eben diese länger schon durch andere Märkte getriggert werden. Das war nämlich auch mal anders ;)