Coffee Lake trifft Sonnenfinsternis: Intel stellt Core i-8000 am 21. August vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und 51% MT Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
7700K hat 4,5ghz Turbo. Bei gleicher IPC würden 11% Gewinn 5ghz Singlecore Turbo bedeuten... Ich glaube kaum das Intel einen IPC Gewinn von 5% von Kabylake zu CFL vorweisen kann...
 
Um auch ein bisschen mitzumischen: Unsachliche Anfeindungen kommen hier nicht von Performer. Er hat zwar Ansichten, die man inhaltlich anfechten kann, aber direkt unverschämt ist er nicht. Aber wer in zwei Jahren 2600 Beiträge verfasst kann sicher auch nicht jedes Mal einen angemessenen Umgangston oder gar Anstand mit in die Tastatur legen.

Sehe ich auch so. Die Anfeindungen von anderen finde ich viel schlimmer.
 
Die folgenden Zahlen habe ich von dem Bild aus Post 109, das ich von der auf dem Bild angegebenen Webseite habe.

i7 7700k - i8 8700k +11%/+51%
i7 7700 - i8 8700 +18%/+58%
u.s.w.

hier noch 2 Vergleiche man beachte LGA 1151-2
Intel Core i7-8700K vs. AMD Ryzen 7 1700X - Benchmark & CPU Comparison - compare CPU at cpu-monkey

Intel Core i7-8700K vs. Intel Core i7-7700K - Benchmark & CPU Comparison - compare CPU at cpu-monkey

Falls alles der Realität entspricht, ist der „neue“ Sockel ein Ausschlusskriterium für mich die neue CPU zu kaufen. Habe im Februar ein H 270 Board und einen Pentium G 4560 gekauft, in der Hoffnung einen 6 Kerner daraufzusetzen, es war ja immer die Sprache von LGA 1151 OHNE Zusatz. Dann wird es eben ein i7 7700k, kann zwar nicht Übertakten aber die zusätzliche Leistung gegenüber dem i7 7700 nehme ich dann gerne mit. Die andere Variante ist das System so zu lassen und einen Ryzen 5 1600 zu holen, mit Board komme ich wahrscheinlich viel günstiger weg. Aber alles Zukunftsmusik, bis jetzt schlägt der Pentium sich sehr gut.

In einigen Foren stellen sich die User schon die Frage, ob die neuen Boards mit Z 370 Chipsatz wirklich nur umbenannte Z 270 sind. Da man in den Genuss der vollen Leistung erst mit den neuen Z 390 Chipsätze kommen soll.
Ist der Z 370 nur eine „Eintagsfliege“ und nur darauf ausgelegt so schnell wie möglich die neuen CPU´s an den Mann zu bringen?
 
Wo steht bei mir etwas von DDR4-2400 oder DDR4-2666, bitte richtig zitieren


Sollte der Unterschied NUR am RAM liegen, möchte ich nicht wissen wie die auf die 29% Unterschied beim i5 7600 und i8 8400 gekommen sind, wahrscheinlich mit DDR4-4500er RAM.
Die Leistungssteigerung liegt vielmehr an der Fertigungstechnik, die verbessert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Zitiere mal von CB,

Neue CPUs am 21. 8. – voraussichtlich ohne Coffee Lake

Intel hat bereits öffentlich bekannt gegeben, dass am 21. August Prozessoren der achten Core-Generation vorgestellt werden. Alles deutet allerdings darauf hin, dass es sich dabei nur um Notebook-CPUs auf Basis des Kaby Lake Refresh handelt. Ein genauer Starttermin für Coffee Lake steht dagegen noch nicht fest. Spätsommer oder Herbst gelten inzwischen als wahrscheinlich.

Coffee Lake: Infos aus Asien mit B360-Chipsatz und Leistungsdaten - ComputerBase
 
2014-03-25-MichaelScottangrystareattoby-thumb.gif
 
Ich Zitiere mal von CB,

Neue CPUs am 21. 8. – voraussichtlich ohne Coffee Lake

Intel hat bereits öffentlich bekannt gegeben, dass am 21. August Prozessoren der achten Core-Generation vorgestellt werden. Alles deutet allerdings darauf hin, dass es sich dabei nur um Notebook-CPUs auf Basis des Kaby Lake Refresh handelt. Ein genauer Starttermin für Coffee Lake steht dagegen noch nicht fest. Spätsommer oder Herbst gelten inzwischen als wahrscheinlich.

Coffee Lake: Infos aus Asien mit B360-Chipsatz und Leistungsdaten - ComputerBase

Also werden am 21.8. keine I7 8700K vorgestellt? Demzufolge auch keine Benchs? Dann wird es wohl der Ryzen 1700 werden, so groß dürfte der Unterschied zum I7 8700K wohl auch nicht sein.
 
Sind Vermutungen.

Werden es am 21. erst erfahren, die 3 Tage kann ich noch warten.
 
Ich bin ja mal gespannt was Intel da bringt. AMD hat momentan echt sehr gute CPUs auf dem Markt die es Intel definitiv schwer machen werden.
Wenn die am 21. vorgestellt werden, was denkt Ihr wann werden diese im Handel erhältlich sein?
 
ich denke mal da intel schon mit ryzen einen ernstzunehmenden konkurenten hat wird man wenig zeit vergehen bis die cpus den handel erreichen denke mal so 1-2 wochen (da ich aber kein intel mitarbeiter bin oder sontige insider infos hab alles nur spekulatius)
 
Fehlen noch die Mainboards:d, entweder Never touch oder 7800X aber langsamer als i-8000 als 6Kern Fraktion, am besten wäre ein i-8000 auf 5GHz. Oder den 7820X da fehlt noch das Apex.
 
Ich bin auch mal gespannt wie es aktuell weitergeht, mein System ist auch seit ein paar Wochen reif umgetauscht zu werden. Da mein Z77 Board rum zickt und ich nicht bereit bin Neu Preise für ein Gebrauchtes Board zu zahlen wird komplett getauscht.
Frage ist dann halt wirklich nur Ryzen 7 1700 OC 3.8+ oder i7 8xxxK. Bin wirklich gespannt, denn es juckt mir ja doch schon in den Fingern, wenn man sich in den Kopf gesetzt hat was neues zu kaufen hehe.
 
KabyLake wird doch im 14+ Fertigungsprozess produziert, Coffee Lake dagegen im 14++ wie bei den Kühlschränken:fresse2:. Dann könnte das mit den 5GHz wieder hinhauen bei ungefährer gleicher TDP aber eben mit 2 Kernen mehr.

Fragt sich wann? lese was von Spätsommer Herbst. Tja es ist dann halt schwer Aufzurüsten wen man die optimalste Hardware für sich sucht und hat.:fresse:
 
Genau 0% schneller bei Spielen die nur 4 Kerne nutzen kann eigentlich nicht sein, weil die meisten Spiele profitieren auch vom L3 Cache und da stehen 8700K 12 MB v.s. 8 MB 7700K
 
Ich hoffe dass die 8700k schon im August verfügbar sind und nicht erst Ende des Jahres. Ansonsten überlege ich mir echt auf Ryzen umzusteigen.
 
Um wieviel Uhr werden die Coffelakes denn morgen vorgestellt?
 
Also zusammengefasst:
Die 8xxx CPUs nutzen den 1151 Sockel; aber Intel unterbindet Bios Updates, sodass die neuen CPUs nicht auf den z170 und z270 laufen (was problemlos möglich ist!?!)?

Intel führt bei den i3 4 Kerne samt HT ein ... Kurz gesagt, ein aktueller i7 6700K ist im Falle eines Verkauf 'fast' nichts mehr Wert?

Ich muss mir also für den i7 8700k ein 'umgelabeltes z270 blinkiblinki' Board für überteuertes Geld besorgen, obwohl mein 'gehobenes' z170 Board diese CPU theoretisch nutzen könnte?

Also im Verkauf ist nichts mehr Wert und Intel verlangt für eine Neuanschaffung viel Geld?

LG
 
Können die 'Gerüchte' als fest angenommen werden oder kommt ggf. morgen eine Überraschung, dass vill. die alten Boards doch noch Verwendung haben?
Z.b. ist mein Gigabyte UD5 Board immernoch besser als so mancher z270 'blinkiblinki' Schrott ...
 
Nope ist noch nicht fest. Gab ja nur diese eine Twitter-Antwort, dass Z170/270 nicht geht. Allerdings kam von Intel auch kein Dementi. Die I3s bekommen 4 Kerne ohne HT und ohne OC. Beim Wert eines 6700k wird sich wohl kaum etwas ändern, da wenn überhaupt die neuen Cpus nur marginal günstiger sein werden.
 
Vielleicht gibt es später mal inofizielle gemoddete Underground Biose:hust: für Z170/Z270, habe kein Problem zu flashen wen die ordentlich gemacht worden sind, hab das mal bei einem Elitegroup Board gemacht. Zudem soll es bei auserwählten Z170/Z270 doch gehen wen die von vornherein schon höher Ausgelegt sind (Reserve), für den Coffee Lake gehen würden "weil beispielsweise die Z170 Stromversorgung nicht für eine Coffee-Lake-CPU ausgelegt ist.":fresse2:

Wie sieht es den mit dem CPU Delid Tools für den 8700k aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh