Conrie E6600 : Meine Spannung ist zu niedrig O_o

Leonyn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2006
Beiträge
26
Hallo meine Lieben

Ich habe ein problem und zwar heult mein intel utility tool das meine spannung im cpu kern zu niedrig ist (ist bei 1,180-1,200).
Könnt ihr mri sagen worauf sich die niedrige spannung auswirken kann und wie ich das beheben kann oder ist das nicht so schlimm? (die CPU läuft auf default)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heyho,

also zuerst einmal ist das fuer dich ueberhaupt kein Problem, wenn das Teil mit weniger Spannung laeuft, denn du sparst Strom und so lange das Teil stabil ist (kannst ja mal nen Stresstest laufen lassen) hast du davon (bis auf die Fehlermeldung) nur Vorteile. Wenn du die Spannung aber anheben willst (und das Tool die Spannung auch korrekt ausgelesen hatte ...) dann solltest du die VCore im Bios aendern. Dafuer musst du beim Systemstart in der Regel F1 bemuehen und kannst dann dort die Aenderungen durchfuehren.
 
ist die spannung nur im leerlauf so niedrig oder auch unter volllast ?
 
bei beidem... liegt das vieleicht daran das die temperatur mit dem schlechten boxed kühler über 50 im idle modus kommt und er die spannung selber runterschraubt?
 
nein kann eigentlich nicht sein. hast du intel speedstep im bios aktivert ? und schon mal nachgeschaut ob die cpu vcore im bios auf auto steht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedstep takten den Prozessor im Leerlauf herunter, um Strom zu sparen, bzw die Abwärme zu senken!

Meist über Multiplikator, FSB und Vcore
miss doch erstmal die Spannung mit nem Multimeter nach, bei den meisten Boards wir etwas falsch ausgelesen ( durch Toleranzen bedingt...)

Mfg
 
nen kollege hat sich auch nen c2d mit dem asus p5b dlx gekauft bei eingestellten 1,325v im bios zeigt cpu-z auch nur 1,2 an weiss auch nicht genau was nun stimmt und was nicht
 
cpu-z zeigt beim intel bad axe anscheinend auch den falschen wert aber der hardware monitor den richtigen.

@ Leonyn

welches mainboard hast du und zeigt dir der hardwaremonitor diese spannung ?
 
cpu-z zeigt bei mir im load 1,292v an, vcore im bios auf auto, e6600 b2 läuft mit 33bsf auf p5wdh deluxe, sogar hyperpath3 und c1 hab ich an, sowie die lüftersteuerung im bios für cpu und case.
 
also wenn's dich stört - ich kauf dir die cpu ab wenn sie bei 1,18-1,2V stable ist :)
 
ich hab das bad axe heißt das die werte sind falsch die ausgeworfen werden?
 
Die Spannung ist nicht zu niedrig. Intel selbst gibt den Spannungsbereich beim Core 2 Duo E6600 mit 0.850V-1.3525V an, hier nachzulesen.

Natürlich kann es sich auch um einen Auslesefehler handeln, aber so lange die CPU bei voller Belastung stabil läuft, gibt es keinen Grund, irgendetwas zu ändern.
 
ich habe noch eine frage und zwar steht auf der seite das der bus speed 1066 beträgt bei mir ist er aber bei 266 (Idle) ist das dieses sogenannte speedstep ?
 
Leonyn schrieb:
ich habe noch eine frage und zwar steht auf der seite das der bus speed 1066 beträgt bei mir ist er aber bei 266 (Idle) ist das dieses sogenannte speedstep ?


du musst den Wert 266 mal 4 nehmen.


G P
 

Anhänge

  • Snap2.jpg
    Snap2.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
hab ich mir bereits gedacht ;) danke auf jeden fall nun muss ich mir nur noch sorgen um den boxend kühler machen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh