[Sammelthread] Cooler Master Cosmos S

Bei mir war es auch gefrickel ohne Ende und wenn man seitlich über das Gehäuse gesehen hat, konnte man die über die Kante ragenden Lüfter erkennen. Vllt. liegts auch an den Lüftern... ich habe S-Flex 1600 drin.
 
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Viel zuteuer, kann ich den TC den ohne Lüfter ans Cosmos schrauben ? Will die Lüfter soweiso von innen gegen ihn drücken lassen, passt das ?

Das mit dem zu teuer ist nicht wirklich ernst gemeint?

Erstens ist ein TC etwa so teuer wie ein Feser (99,- €) und zweitens gibt man wohl nicht über 200,- € für ein nacktes Gehäuse aus und jammert dann wegen 10,- € Differenz beim Radiator.

Übrigens ist das untere Bild mit den 'Eingriffen' neben der Blende das neue und aktuelle Modell des Cosmos S. Bei dieser Revision gibt es keine Probleme beim Einbau des Radiators oder der Lüfter. Es passt einfach.

Bei mir selbst habe ich den Feser 360 mit 3 saugenden Lüftern und einen passiven Mora 2 Pro an der Seitenwand verbaut. Perfekte Temperaturen... ;)
 
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Stand bei dir bei der Verpackung RC-1100-KKN2 drauf? oder wie unterscheidet man sonst die zwei verschiedenen revisionen?
 
Stand bei dir bei der Verpackung RC-1100-KKN2 drauf? oder wie unterscheidet man sonst die zwei verschiedenen revisionen?

Lies doch bitte den Thread ab Seite 3 durch:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=504985&page=3

Die neue Revision sieht genau so aus:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9571648&postcount=80

Wenn Dein Gehäuse wie auf dem Bild aussieht, hast Du die neue Revision. Bei dieser Version sind die Blenden vorne mit Magneten fixiert statt geklipst zu werden. Der obere Gehäusedeckel ist bereits ab Werk 'ausgeräumt' und behindert nun keine Lüfter mehr.

Also lehn Dich beruhigt zurück und behalt Dein Gehäuse... ;)

P.S.: Meine Verpackung ist bereits seit ein paar Wochen mit der Müllkutsche in Richtung Recycling von dannen geritten. :asthanos:
 
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Hab auch eins...
Wenn nächste Woche meine WaKü drin is werde ich Bilder machen!
Leider ist mein 8-pin Kabel auch zu kurz und ich muss es wohl oder übel übers mainboard verlegen! :(
Den großen 230mm Lüfter hab ich entfernt und der rest vom Seitenteil, wird auch rausgeschraubt, ne PLexiglasscheibe drauf und so spart man sich 30 € und sieht bestimmt nicht schlechter aus!

Allgemein bin ich vom Gehäuse einfach begeistert:
-wahnsinnig viel Platz
-Hardware bleibt durch viele Lüfter kühl
-modernes Design
-WaKü optimiert:love:

Einfach geil!:hail:
 
Das mit dem zu teuer ist nicht wirklich ernst gemeint?

Erstens ist ein TC etwa so teuer wie ein Feser (99,- €) und zweitens gibt man wohl nicht über 200,- € für ein nacktes Gehäuse aus und jammert dann wegen 10,- € Differenz beim Radiator.

Übrigens ist das untere Bild mit den 'Eingriffen' neben der Blende das neue und aktuelle Modell des Cosmos S. Bei dieser Revision gibt es keine Probleme beim Einbau des Radiators oder der Lüfter. Es passt einfach.

Bei mir selbst habe ich den Feser 360 mit 3 saugenden Lüftern und einen passiven Mora 2 Pro an der Seitenwand verbaut. Perfekte Temperaturen... ;)

Hast du Bilder von dein Config ?

Also wenn ich mir jetzt nen Cosmos S kaufen, passt der TC rein oder wie soll ich das verstehen, der TC soll ja sowieso gegen den Deckel geschraubt werden, und dadrunter die Lüfter.
 
Hast du Bilder von dein Config ?

Also wenn ich mir jetzt nen Cosmos S kaufen, passt der TC rein oder wie soll ich das verstehen, der TC soll ja sowieso gegen den Deckel geschraubt werden, und dadrunter die Lüfter.

Ich werde am Wochenende mal Bilder von meiner Konfiguration einstellen.

Zum TC kann ich nicht viel sagen, da ich ihn nicht besitze. Wie allerdings bereits mehrfach angesprochen wurde, kann der TC mit Sicherheit nur mit etwas Bastelaufwand - sprich neue Löcher bohren - verbaut werden. Der Lochabstand des TC entspricht nicht dem Standard.

Bitte also nicht mit dem Feser 360 (TFC Xchanger) verwechseln, der ohne weitere Modifikation hervorragend in das Cosmos S hinein passt. Idealerweise den Radiator ins Gehäuse und die Lüfter von oben auf dem Gehäuse saugend montiert.

Kleiner Tipp: Bei der Lüftermontage von oben die Lüfter mit Tesa-Moll gegen das Gehäuse abdichten, um Nebenluft auszuschließen.
 
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Ich werde am Wochenende mal Bilder von meiner Konfiguration einstellen.

Zum TC kann ich nicht viel sagen, da ich ihn nicht besitze. Wie allerdings bereits mehrfach angesprochen wurde, kann der TC mit Sicherheit nur mit etwas Bastelaufwand - sprich neue Löcher bohren - verbaut werden. Der Lochabstand des TC entspricht nicht dem Standard.

Bitte also nicht mit dem Feser 360 (TFC Xchanger) verwechseln, der ohne weitere Modifikation hervorragend in das Cosmos S hinein passt. Idealerweise den Radiator ins Gehäuse und die Lüfter von oben auf dem Gehäuse saugend montiert.

Kleiner Tipp: Bei der Lüftermontage von oben die Lüfter mit Tesa-Moll gegen das Gehäuse abdichten, um Nebenluft auszuschließen.

Ich möchte doch aber die Lüfter blasend gegen den Radi einbauen, wo kriege ich den Feser 360 den ?
 
Ich möchte doch aber die Lüfter blasend gegen den Radi einbauen, wo kriege ich den Feser 360 den ?

Durch den Feser 360 blasend bedeutet, dass Du die Lüfter von unten an den Radiator montieren musst.

Bei einer Höhe des Fesers 360 von etwa 7,5 cm plus die Höhe des Lüfters von 2,5 cm plus Silikon-Entkoppler plus Lüftergitter ergibt das eine Gesamthöhe von deutlich über 10 cm!

Das wird bis zur Oberkante des Mainboards schon sehr knapp, könnte aber noch funktionieren. Das muss man halt testen.

Eine Montage der Lüfter saugend auf dem Gehäusedeckel bringt aber keine Nachteile. Im Gegenteil, man spart im Gehäuse eine Menge Platz. Und die Temperaturen sind annähernd identisch... ;)

Hier gibt es den Feser 360:

http://www.a-c-shop.de/TFC-Xchanger-Triple-Radiator-360

oder

http://www.feser-one.com/site/product_info.php?cPath=80&products_id=307
 
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So habe meinen Cosmos s zum lackierer gebracht :) wird aussen wie innen Komplett schwarz mit Hochglanz lackiert ausser Klein teille wie Hinten die 2 Meshgitter oben hinten das Meshgitter sowie Festplattenkäfig und Netzteillhalter und vorne das Plastik wo für die Blenden das alles wird In Ral2009 lakiert.Ich freue mich schon voll darauf wie das aussieht :banana: Bilder werde ich ab nächstes WE hier posten wenn ihr wollt Hardware wird erst gegen ende des Jahres ca. verbaut da ich mich noch nicht entscheiden kann Zwischen Nehalem und Penryn aber das wird sich dann ja zeigen.

Achja und ein komplette wakü kommt noch mit rein mit schwarzem Tygon schlauch und natürlich soweit es geht schwarzer Hardware mal schauen was kommt.
 
Feine Sache, vergiss dann aber nicht anständige Bilder zu liefern :)
 
So, hier mal Bilder von meinem Feser 360. Fusionblock, Schläuche und Kühlflüssigkeit werden noch getauscht und Kabel gesleevt.

Edit: Bilder werden überarbeitet...
 
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bitte die Bilder verkleinern... 900x900 ist das Maximum :)
 
Da hat sich aber jemand was geleistet :)

Mal ein paar fragen:
- Wars sehr müsam den riesen Radi am Case anzubringen?
- Warum geht aus dem AGB nur ein Schlauch??
- gehört der RAM Kühler zum Board oder kriegt man den so?
- Wofür ist die 2te Graka wenns eine ist, Phys X?
- Die Lüfter im Kopf bringen doch net sonderlich viel bei sonem dicken Radi wenn die ziehen oder? Hatte nämlich auch überlegt meinen 240er Radi unterzubringen, aber hätte die Lüfter dann anders herum gemacht, auch wenns gegen die Luftzirkulation im Case ist ^^
 
Da hat sich aber jemand was geleistet :)

Mal ein paar fragen:
- Wars sehr müsam den riesen Radi am Case anzubringen?
- Warum geht aus dem AGB nur ein Schlauch??
- gehört der RAM Kühler zum Board oder kriegt man den so?
- Wofür ist die 2te Graka wenns eine ist, Phys X?
- Die Lüfter im Kopf bringen doch net sonderlich viel bei sonem dicken Radi wenn die ziehen oder? Hatte nämlich auch überlegt meinen 240er Radi unterzubringen, aber hätte die Lüfter dann anders herum gemacht, auch wenns gegen die Luftzirkulation im Case ist ^^

Wenn Du mit Riesenradi den Mora 2 Pro an der Seite meinst, der ist spielend einfach zu befestigen.

Aus dem AGB gehen natürlich 2 Schläuche. Der Einlass kommt von unten aus dem unteren Anschluss des Mora. Sieht man auf dem Bild vielleicht nicht so gut.

Der RAM-Kühler ist ein OCZ XTC Memory Cooler, den gibt es überall ab ca. 15,- € zu kaufen. Der ist sehr empfehlenswert, da man ihn auch mit 1/2 Drehzahl laufen lassen kann, dann ist er fast unhörbar.

Die untere Karte ist in der Tat eine BFG Ageia PhysX, die ich ebenfalls unter Wasser gesetzt habe. Damit ebenfalls unhörbar.

Die Konfiguration der Lüfter saugend ist absolut ok, sofern man den Luftweg auch genügend abdichtet (Tesa-Moll oder ähnlich). Gegen den Luftstrom oder gar ins Gehäuse hinein blasend würde ich auf keinen Fall empfehlen.

In meiner Konfiguration habe ich selbst unter 100% Last immer eine Wassertemperatur bei maximal 32 Grad (oder maximal 10 Grad über der Außentemperatur, bei Vollast wohlgemerkt!), im Idle deutlich unter 30 Grad. Im Kreislauf hängen ein Q9650@4320MHz, eine HD4870X2, der Fusionblock für NB/SB/Spawa sowie die PhysX. Den an der Seite hängenden Mora nutze ich dazu als Vorlauf-Kühler im Gegenstrom-Verfahren. Also läuft das erhitzte Wasser zuerst von oben durch den Mora, weil dieser passiv umso effektiver arbeitet, je wärmer das Wasser ist bzw. je höher die Wärmedifferenz zur Außenluft ist -> bessere Konvektion. Anschließend übernimmt der Feser die Restkühlung.

Das funktioniert perfekt... ;)
 
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Lecker Lecker.. ja ich meinte den Mora.. wusste nur net genau obs der Mora oder der andere ist. Gibt ja 2 oder 3 gängige und war zu faul zum googlen :)
Hatte auch mal überlegt aber 1xx€ für das Teil.. ist auch net ohne :(

Der OCZ XTC Memory Cooler ist leider blau beleuchtet.. wären die Teile mal Rot beleuchtet.. dann hätte ich ihn sofort geordert :d
 
Mit etwas Löterfahrung könnte man den OCZ Cooler natürlich auf jede beliebige/verfügbare Farbe umlöten. Kein Problem... ;)
 
Kriegst du so über die Lüfter om Deckel noch die Abdeckung ?
 
Das kann ich dir auch gerne beantworten.. weil ich erst so hatte.. ja kriegt man..
 
Hab die Lüfter jetzt unter dem Blech, sprich der Freiraum wo bei dir die lüfter sitzen ist frei.
Sie blasen dann nach oben die Luft raus genauso wie der Fan an der rückseite und der Grakalüfter.

Lötarbeiten sind nich so mein fall, bzw. hab ichs nur einmal gemacht bei iwas ganz groben.
Dann muss ich wohl auf den RAM Cooler verzichten, obwohl ich den ganz schnieke finde, und ne kaltlichtkahtode würde er dann auch ersetzen.
 
Hat mal einer versucht da einen anständigen An /Aus Schalter und einen Reset zu verbauen?
 
Also der An un Ausschalter is doch geil.

Den fehlenden Resetschalter hab ich auch noch nicht vermisst
 
ich find den an/aus-schalter so auch geil, es wäre nur viel besser gewesen, wenn der mit in der kappe is, denn meine freunde haben schon so oft den pc ausgemacht, als die nichts ahnend über die front gestrichen haben ... und beim overclocking is nen reset-schalter schon sinnvoll, zumal ich immer vergesse [del] zu drücken und dann erst windows booten lassen muss ...
 
Der Frontschalter is doch phät.. nur das problem wenn man in der gegend rumfummelt.. habe jetzt schon 2 mal headset eingesteckt und die kiste runtergefahren :d
Und den Resetknopf vermisse ich selbst als Clocker so wenig wie ein Diskettenlaufwerk.. nämlich ganet :d
 
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