[Sammelthread] Cooler Master Cosmos S

Schau dir mal im ersten Post das 3.te Bild von GaBBa-Gandalf an.
Dieser weiße Stromstecker ist gemeint. An diesem befindet sich ein weiteres gedrilltes (lila/gelb) Kabel. Dieses Kabel sorgt für ein bissel Strom für den Powerknopf, sonst funktioniert dieser nicht.

Falls das Kabel angeschlossen ist und du deine Kiste nicht eingeschaltet bekommst, könnte es auch einer dieser Kabel sein, die du da evtl. aufknipsen möchtest.^^

Hoffe hast es halbwegs verstanden, bin gerade bissel in Eile.
Viel Erfolg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist auch die Frage ob es überhaupt an den Kabeln liegt.

Testen die die PCs net die die zusammenbauen?

Ein Grund mehr warum mans besser selber machen sollte ;-)

Es gibt 2 mögliche Ursachen für das Nichtfunktionieren des Power-Schalters:

1) Der Berührungssensor im Bedienfeld oben erhält keine Versorgungsspannung -> er dürfte dann auch nicht leuchten, wenn der Rechner läuft

2) Der Power-Switch-Stecker sitzt nicht richtig auf dem Anschlussfeld des Mainboards -> Rechner springt trotz Spannungsversorgung des Berührungssensors nicht an

Erster Punkt ist leicht zu überprüfen, einfach den Rechner anschalten, Sensorfeld müsste rot leuchten. Ist das nicht der Fall, dann suche in diesem Kabelwust nach der Ursache.

Leuchtet der Sensor nach Einschalten, so liegt der Fehler im Power-Switch-Stecker. Einfach Sitz und Kontakt auf dem Mainboard überprüfen. Dieser Stecker kann auch schon mal beim Transport abgehen.

Also dann mal los... ;)

@GaBBa-Gandalf:

An dieser Stelle mal Grüße an Dich. Du konntest hoffentlich Deine Daten von der Festplatte herunter ziehen? :wink:

Edit: Das mit dem Leuchten des Sensorfeldes ist nur ein Indiz. Funktionieren kann der Sensor theoretisch auch ohne Beleuchtung, da Beleuchtung und Sensorversorgung getrennt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Feivel schrieb:
Testen die die PCs net die die zusammenbauen?

Das frag' ich mich auch ... oder ob durch den Transport wirklich so viele Kabel von ihrer Position abhanden kommen. Ich tippe da eher mal auf Kabelbinder-geile Schnürer, die bisher noch nie jemanden fesseln durften und so lassen sie ihre pure Gewalt einfach an PC-Kabel aus.

So war bei mir z.B. das S-ATA Kabel der HDD ab, ein Stromkabel eines Gehäuselüfters, sowie es jetzt auch noch aussieht auch noch folgendes:

(Im Moment schaut alles nach #2 aus swede)

Habe gerade mal in mein Handbuch des Mainboard (Ausus P5Q3 Deluxe) geschaut und die Anschlüsse gesucht ... habe nun folgendes festgestellt:

An dem betreffenden Anschluss am Mainboard, den ich inzwische identifiert habe (zumindest wo er eigentich sein soll), da müsste neben dem dort steckenden Kabel (IDE-LED ... keine Ahnung, wo das überhaupt herkommt, habe gar keine IDE-HDD), noch das Lautsprecherkabel, sowie das Power-Kabel in der Nähe aufgesteckt sein. Beides Fehlanzeige.

Traurig sage ich da nur, denn Ausus liefert extra sogenannte Q-Connector mit Super-Beschriftung und sogar Bild mit. Dieser Connenctor für den Anschluss (neben dem Power+Reset-Taster auf dem Board) fand ich aber noch in einem Tütchen - orginalverschweisst - in der MB-Verpackung. Traurig...

... aber anscheinend war hier ein Kabelbinder Masochist am Werke, den hardwareversand.de schnellst möglichst austauschen sollte, denn ich lege 1.000 mal mehr Wert auf einen funktioniernd zusammengebauten Rechner, als auf einen der im inneren zwar halbwegs aufgräumt wirkt, aber nicht funktioniert und an dem ich selbst ein paar Mal !!! Hand anlegen muss, zumal ich ja für den Zusammenbau glaube fast 40 Euro gelöhnt habe. Den nächsten Rechner bau' ich mir dann lieber wieder selbst :)

Ich glaub ich such mir jetzt schnell mal nen Seitenschneider, löse den Kabelwust und werde da mal ordentlich Hand anlegen. Bei Erfolg berichte ich dann später erfreut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alles paletti :) :) :) ... Endlich kann ich mich an meinem sensitiven Einschalter und meinem neuen PC auch so richig freuen (der Frust lässt nach *g)

Das Powerkabel (Connector) war ab. Habe einfach den Q-Connector genommen, da die IDE-LED-Stecker drauf und auch den Powerstecker und diesen Q-Connector dann auf die entsprehende Stelle am Mainboard gesteckt.

Der PC-Lautsprecher war nicht angeschlossen, wohl aus dem Grund, dass der Connector rot leer leer schwarz hat und das Mainboard aber +5V Ground Ground Speaker erwartet, denke mal, dass der dann eh nicht laufen würde und vllt. sonst noch etwas zerstört wird, also habe ich den (auch?) nicht angeschlossen.

Vielen Dank swede für deinen freundlichen Hinweis/Tipp. Ist ja nicht überall selbstverständlich, dass einem Boardneuling so rasch geholfen wird. Mal schaun, vielleicht lass ich mich hier öfters blicken ...

Hi an alle.. Heute oder Morgen bekommen ich das Cosmos S mit Window..hoffe das da alles ok ist.. Sobald ich meine Hardware verbaut habe gibt es Fotos....

gruss Supercopa

@indivi:

Wir alle hier helfen gerne.

Denn sind wir nicht alle ein bisschen Bluna? :d

so hab bei mir noch mal nen bischen was gemacht ganz zufrieden bin ich noch nicht aber kommt zeit kommt rat

FILE0249.JPG FILE0250.JPG FILE0251.JPG FILE0252.JPG FILE0254.JPG

Aber leider sieht man vom schönen Cosmos nix ;)

Macht doch nix, guck mal wie es die anderen im ersten Beitrag gemacht haben... Für ordentlich Licht sorgen, etwas weiter zurück und die Cam ruhig halten. Wenn Du die Bilder dann noch bei einem Hoster hochlädst (in meiner Sig ist ein Link), dann kann ich sie auch auf Seite 1 reinpacken :)

image.php
das hört sich ja schon nicht schlecht an bloß mit dem lich weiß ich noch nicht wie ich das mache bin mir da noch unschlüssig will eigentlich schwarzlicht rein haben sieht nicht so hell aus

mit welchem programm schein gerade nen bissel blind zu sein :confused:

image.php

image.php

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

von euren sehr gut gemoddeten Case komme ich aus dem staunen nicht mehr heraus, sind alle sehr gut gemacht, respekt, mir stellt sich nur noch die Frage wieso jeder von euch die Lüfter unter diese Blende einbaut also sprich oberhalb des Radi und nicht unter den Radi das die Luft nach außen geblasen wird wie hier auf dem Bild wo ich bei Caseking gesehen habe:

g37468d177.jpg

Weil es je nach nach Radiator bereits mit dem Platz etwas eng werden kann.

Mein Feser ist etwa 8 cm hoch, bis zum Mainboard ist da nicht mehr Raum.

Aber die Idee ist generell nicht schlecht... ;)

Stimmt, denn warme Luft steigt ja nach oben, sodass man dann keinen Luftstau mehr hat sondern die warme Luft quasi sofort absaugt wird.
Druss01 macht es zB so. Siehe Anfangs-Post!

@Smiley28

der meinung bin ich auch und die lüfter passen ja wie du schon sagtest oben rein wie viele vin uns haben, die abdeckung oben ist offen

FILE0258.JPG hier nen bild von also brauchste dir da wegen der luft keine sorgen machen und die passenden langen schrauben bekommste im baumarkt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Moment in meinem Stacker 831 den Black ICE GT Stealth verbaut und der ist relativ flach (30mm) und daher dachte ich daß man die Lüfter unter den Radi bauen könnte und somit evtl. die Luft besser und schneller absaugen könnte als die Lüfter oben drauf zu setzen aber war nur so ein Gedanke von mir weil ich mir evtl. auch dieses Case kaufen möchte!

Ich habe mir nur gedacht wenn die Lüfter unter dem Radi wären ist doch bestimmt die Kühlung für den Radi etwas besser, zumindest könnte ich mir das vorstellen das es besser wäre als die warme Luft vom Radi oberhalb abzusaugen, oder liege ich da falsch, oder spielt das nicht so eine große Rolle?

das kann man so und so sehen temeratur mäßig sollte das eventuell kein unterschied machen, habs allerdings nicht nachgemessen

könnt mann ja mal machen :lol:

Naja wäre zumindest mal intressant und mit dem gegen den Radi die Lüfter blasen lassen das die Temp evtl. etwas runter geht wäre eigentlich auch logisch meiner Meinung aber kann natürlich auch sein das dies minimale Tempunterschiede sind und somit nicht lohnt.
Aber ein Versuch wäre es mal wert!

bei meinem Watercool macht saugend Sinn, die Temps sind ~2°C besser als blasend.

Naja wäre zumindest mal intressant und mit dem gegen den Radi die Lüfter blasen lassen das die Temp evtl. etwas runter geht wäre eigentlich auch logisch meiner Meinung aber kann natürlich auch sein das dies minimale Tempunterschiede sind und somit nicht lohnt.
Aber ein Versuch wäre es mal wert!

habs bei meinem getestet. ob die Lüfter drauf Blasen oder raussaugen beim Radi gibt es keinen Temp unterschied was cpu angeht. Wenn ich die Lüfter Blasend hatte also ins gehäuse rein durch den radi habe ich höhere system temps gehabt. Also habe ich es saugend gelassen zumal ich damit eher weniger staub ins gehäuse bekomme ;)

PS: falls wer interesse an eine Cosmos S hat verkaufe meins. Siehe Sig:)

Ist ein Argument. ;-)
Dann hätte ich wohl auch so gehandelt.
Aber der Lüfter bringt bei mir leider zu viel, da muss "die optik ein wenig leiden"..

Hallo Leute! Ich besitze ebenfalls das Cosmos S und habe einen Thermochill 3x120 Radi verbaut. Leider habe ich es nicht geschafft den Letzten Lüfter so zu platzieren dass ich die bekannte Abdeckung oben schliessen kann. Die zwei vorderen Lüfter habe ich saugend oberhalb des Gehäuses abgedichtet verbaut. Den dritten Lüfter musste ich aus besagtem Grund blasend unterhalb des Thermochill platzieren... nun meine Frage: hat das vorgehen prinzipiell irgendwelche Nachteile in Sachen Temperatur und hat vlcht. jemand Erfahrungswerte dahingehend?

Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh