[Sammelthread] Cooler Master Cosmos S

so hab mir mal noch nen bischen was anderes zugelegt und wenn das verbaut ist mach ich auch gleich nen paar vernünftige bilder

( anderes board und nt )

brauch mal noch nen tip wie ich das mit der beleuchtung anders hin bekomme

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schick schick.. stehe nur mehr auf klare schläuche.. aber das is geschmackssache :)
Ist der GraKa Kühler für die 88 GT aus der Sig? Oder is die Sig veraltet?

Freu mich auf jedenfall auf die pics :)

Jo meine Sig ist veraltet. Der Kühler ist für meine neue GTX260. Hab alles schon so zusammengebaut und verschlaucht. Bilder kommen dann wenn der Lack richtig bzw. fast komplett getroknet ist und etwas ausgelüftet ist (wer will schon ein stinkendes Gehäuse haben XD) also vllt so sonntag oder vllt auch morgen.

das mach ich will ja auch auf seite eins :d

aber mal noch zu meiner anderen frage es sind ja schon bilder vorhanden bin aber mit der ausleuchtung nicht zufrieden hat nicht irgendeiner ne idee oder anregung thx

Am Besten gleichmässig ausleuchten (Tageslicht im hellen Raum), kein Gegenlicht möglichst, ruhiger Hintergrund (großes Laken oder einf. Decke, etwa so), mit Stativ arbeiten - so wirds am Besten, ist aber kein muss. Ich müsste auch mal ein paar bessere Bilder machen, habe aber keine Lust momentan ;)

du weißt doch lust ist relativ, und danke für die tips muss mal schauen ob ich das dann beim umbau der harware so hin bekomme noch ne woche arbeiten und dann weihnachtsurlaub:xmas: fein fein mehr zeit zum basteln ;)

hey kann man die Standard-Lüfter bei dem Case verwenden wenn man ne Lüftersteuerung hat? Oder sind die zu laut?

ich habe das case ja nun auch schon eine weile und habe die lüfter durch andere ersetzt weil sie mir langsam zu laut wurden muss aber nicht zwangsläufig bedeuten das dies bei anderen auch der fall sein muss

Hallo zusammen,

habt Ihr eigentlich auch einen Temperatur-Sensor in eurem Wasserkreislauf drin, oder
über was steuert Ihr die Lüfterdrehzahl?

Wo kriege ich günstig das Seitenteil mit Window für das Cosmos ?

Hi DonGeilo,

entweder du machst in das Originalseitenteil statt dem Mesh-Gitter eine Plaxiglasscheibe rein oder du kaufst dir das Zubehör-Seitenteil von Coolermaster und das gibt es hier, was aber 30 Euro kostet und hat eine etwas andere Form vom Fenster her aber die meisten User hier im Board nehmen die erste Variante weils einfach kostengünstiger ist und meiner Meinung etwas besser aussieht!

nee nee nee, da wird nix selber gemacht. 30€ finde ich zwar recht viel, kann ich mir aber leisten.

Naja kommt immer darauf an wie man selbermachen auslegt, ich z.b. bin einfach in den Baumarkt gefahren und habe mir das Plexiglas auf meine angegebenen Maße zuschneiden lassen und hat mich 10 Euro gekostet dann nach Hause, 4 Löcher gebohrt und mit den 4 Schrauben festgeschraubt und schon wars fertig!! Man braucht da nix zu schneiden oder fräsen weils nur eine rechteckige Plexiglasscheibe ist ohne Rundungen oder ähnliches!

Zuletzt bearbeitet:
wobei dieses Baumarktplexi nur bedingt taugt (hatte es aber auch beim ersten Mod)... Halt mal im Vergleich eine Scheibe Rhöm-Plexi daneben ;)

Hi seppelchen,

darin fehlt mir evtl. die Erfahrung weil dies mein erstes Window-Seitenteil ist mit Plexiglas und daher Griff ich als erstes zum Baumarkt Plexiglas, kannst du mal einen Link geben vom Rhöm-Plexi wo man dies bestellen könnte? Was ist darin der genaue Unterschied?

Einen Link habe ich nicht, ich hatte meins bei ebay gekauft. Waren Reste und daher wars ganz günstig... Das Röhm ist wie Glas, keine Verzerrungen und schön klar, eben wie eine Glasscheibe. Es lässt sich sogar ein bisschen besser verbeiten. Habe noch 2 Stücke daheim, leider sinds sie fürs Cosmos zu klein...

Wie sieht es bei dem Rhöm-Glas mit der Kratzfestigkeit aus, besser als mit dem normalen Plexiglas?

besser, die Oberfläche ist vergütet... Schmeiss mal den Googlematen an ;)

Hi Guten Morgen,
Habe seit gestern mein Cosmos S,bin begeistert echt super cooles teil.
Das case wirkt in natura noch imposanter und größer wie im netz.
Nun zu meinen Fragen:
Den Seiten Lüfter muss ich ausbauen, sonst passt mein CPU Kühler (IFX-14)
nicht rein.
Ich möchte oben im top 3 Zalman Fan 2M-F3 red 120mm verbauen
Hinten und am Boden zwei NB Multiframe S MF12 S1 120mm
Vorne bleibt der original CM Lüfter .
Regeln werde ich mit der Zalman ZM-MFC1 Plus.
Wie soll ich die Lüfter am besten einbauen?
Die beiden Vorne und unten reinsaugend , die 3 im top und der hinten Raus blasend ?
Was meint ihr,würde ich so eine gute Luftströmung bekommen ?
Oder sollte im top einer der 3 Lüfter noch mit rein blasen?
MFG
alpina325

Hi :)

Ich habe nur hinten einen 120er und dann die 3 im Top übern Radiator. Es laufen aber nur 3, ein Radilüfter ist als Reserve für heiße Sommertage oder wenn Stress angesagt ist ;)

Vorne würde ich nur den HDD Lüfter verbauen, den aber drosseln. Den hinteren und oben 1 oder 2, damit bist Du gut versorgt. Das beste wäre allerdings, wenn es einen "Überdruck" im Gehäuse gibt, dadurch wird das einsaugen von Staub (durch Schlitze und Öffnungen) verhindert. Also den hinteren auch einblasen lassen und oben absaugen? Ich würds mal einfach probieren und die Temps messen. Normal baut man vorne einsaugend und hinten / oben ausblasend - das muss aber nicht immer die besten Temps bringen.

Viel Spaß beim Basteln...

Hi seppelchen;)
Wenn ich den Hinteren Lüfter rein blasend einbaue geht der Luftstrom von hinten
gegen den IFX-14, auf dem ja auch zwei Lüfter die warme luft nach hinten blasen.:confused:
Meinst du wenn die zwei oder drei oberen Lüfter Raussaugen, und vorne-hinten
und evt.unten rein blasen währe optimal?
Naja, werde wohl erst mal testen das cosmos müsste ja durch die offene
Gitter front sowieso schon sehr gut Belüftet sein.
Normal währe ja vorne HDD Lüfter und unten Luft rein,und hinten und oben warme Luft raus:)
Morgen fange ich an umzubauen, warte noch auf die zalman luftis und die
luftisteuerung :xmas:
mfg alpina325

Standard ist wie gesagt, vorne rein und hinten / oben raus... Das mit dem Staub ist ja beim S zu vernachlässigen, ist ja bestens verarbeitet.

ok, aber die Kabelbinder an der Graka sollen jetzt kein Trend werden, oder? ;)

neeeeeee sind nur dran da ich im mom keine anderen habe^^..bzw. ist unddicht/mir zu gefährlich ohne irgendwas drum

ist zwar OT aber muss sein: Hatte testweise über ne Woche die Schläuche auf dem Graka-Kühler OHNE Kabelbinder (MB stand im Freien auf nem Tisch) ohne das es irgendwo getropft hat. Soo dann alles ins Gehäuse einbauen...nur Pumpe angeschlossen und Lüfter und was sehe ich wie auf einmal rote Flüssigkeit auf mein Nt tropft :heul: naja nur recht wenig. Direkt Küchenrolle drum und Pumpe aus...Kabelbinder drumm und seit dem siehts so aus XD....zum Glück ist ncihts ins NT gelaufen:hail:

:btt: Ja also hab oben 3 Lüfter drinne und habe dazu die Schrauben vom Feser Triple Radi + die Silikonenkopller von Feser. Habe die Abdeckung völlig ohne Probleme zu bekommen.

mfg ntr

Wie kann ich im Cosmos S einen Tripple Radiator einbauen und unter dem oberen Deckel gleichzeitig drei Lüfter festmachen? Da sind ja pro 120mm Lüfter nur 4 Löcher.

Wäre nett wenn mir das einer erklären könnte und das ein oder andere Bild dazu zeigen könnte.

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh