[Sammelthread] Cooler Master Cosmos S

Ist das Deine Karte?

Falls ja, steht dort folgendes zu den Anschlüssen.
Connectivity Line in / Microphone in (shared 1/8" mini jack)
Speaker out (4x 1/8" mini jacks)
Optical out (TOSLINK)*
Optical in (TOSLINK)
Intel HD Audio Compatible Front Panel Header (2x5pin)

Du brauchst dann nur das Kabel (beschriftet mit HD-Audio) was vom Frontanschluss kommt mit diesem 2*5pin Anschluss verbinden.

ne,das is meine
http://us.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=208&product=16559&listby=

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok. Also mit der wird geht es nicht.
Hab die normale X-FI Platinum und ich hatte damals über google geschaut wie man die frontanschlüsse vom Gehäuse nutzen kann.

Es gibt die Möglichkeit über diesen 26pin Anschluss (X-Fi I/O Console upgrade connection) das Signal an die Frontanschlüsse zu bekommen.
Ist aber mit Bastelarbeit verbunden! Ich hab das damals nicht weiter verfolgt, weil das Frontmodul eh dabei war.

Möchte mir demnächst auch das Cosmos S zulegen, würde aber gerne wissen ob der Scythe Mine und der Noctua NH-U12P Probleme mit dem Monsterlüfter im Seitenteil bekommen.

Danke im Vorraus!

guck mal auf die erste Seite... sind glaube ich max. 145mm möglich...

Hmm, jo. Allerdings steht da auch, dass der Mugen passt, wenn man den Lüfter ein wenig bearbeitet.

Der Mugen hat 160mm, der Noctua 158mm und der Scythe Mine nur 150mm.

Die 2mm werdens wohl nicht ausmachen beim Noctua, allerdings könnte der Scythe schon passen, wäre super wenn einer mit 'nem Scythe Mine dazu was sagen könnte.

Ansonsten: Kann man den riesen Lüfter einfach durch einen 120er austauschen?

den vom Gehäusedeckel? Ne, der ist speziell, aber den kannst Du doch rausnehmen. Das Gehäuse ist doch seitlich so offen das genug Frischluft einströmen kann. Dann am Heck einen und vorne bei den Platten, mehr brauchts doch nicht... und wenn doch, im Top sind ja auch welche ;)

Wobeis der 20mm Fan an der Seite echt bringt.. kann man nicht anders sagen, deswegen hab ich mich auch wenns sehr schick is.. gegen das Window entschieden.. und den Noctua als flachen Kühler gekauft.. der ist nicht schlechter als die Tower Lösung und da er direkt von dem 20 mm Fan in der seite mit kühler luft versorgt wird auch prima versorgt :d

wo liegen die unterschiede zwischen den neuen cosmos S und den wohl älteren?! cosmos W ausser halt das der cosmos W immer mit window ist (wohl das W für window) und die serie 1000 heiist während der cosmos hier im thread 1100. wäre um aufklärung sehr verbunden.

suche einen recht günstigen tripple den ich da reinbekomme ohne rumzubohren, der soll eher für lan und solche scherze sein, es kommt ein extern montierter mora2 dazu(ist schon vorhanden) der mit schnellkupplungen getrennt werden soll

wenn mann beide gegenüber stellt sieht man die unterschiede die ablage oben drauf haste beim 1100 nicht die laufwerksschächte nicht mehr seitlich angeordnet oben passen ohne weiteres drei lüfter rein ohne großen aufwand

Im großen und ganzen kann man sagen das ältere Cosmos ist auf geringe lautstärke getrimmt.. das neue auf maximale Kühlung.. durch Mesh etc. das andere hat "alles zu" und teilweise dämmmatten serienmäßig.. Ausserdem wirkt das ältere dezenter, was eigentlich für mich der Hauptgrund war warum ich das ältere haben wollte.. Wenn du aber mal ein paar minuten mit testberichten zubringst wirst du lesen das das alte Cosmos leider sehr schlecht verarbeitet ist, vor allem an den bügeln, diese sollten wohl nicht den eindruck gemacht haben als würden sie das schwere gehäuse halten können..
Ausserdem gibt es bei den bügeln viele Fehlproduktionen, das es etwas "schlampig" gearbeitet wirkt.. Das hast du beim Cosmos S nicht, die Verarbeitung wurde eindeutig verbessert und ich hab keine angst das mir das gehäuse auf den boden knallt wenn ich es trotz des hohen gewichts zu einer lan trage :d

Ich hab jetzt einfach mal runtergetippt, also nicht nachtragend sein bei rechtschreibung und grammatik :d

Edit: ne Fronttür hat das Cosmos S auch nicht.. sind auch so Mesh Laufwerkplatzhalter ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Cosmos 1000 ist in jeder Beziehung ein Rückschritt.

Neben der Tatsache, dass man nur einen 240er Radi verbauen kann, ist die rückseitige Möglichkeit zur Kabelführung sehr besch...eiden gelöst.

Auch das Cosmos S kann man absolut silent aufbauen. Mit allen Vorteilen des Cosmos S... ;)

Das wollte ich damit nicht ausschließen ;-)
Nur tendenziell sagen was der Grundgedanke hinter den Gehäusen war..

Aber die Kabelführung finde ich selbst beim Cosmos S schon was haarig, hab keine modulares Kabelmanagement und das war schon ein gequetsche auf der einen seite das die zu geht :d

blöde frage, aber wie hoch ist das cosmos s eigentlich? ich lese überall, dass das gehäuse 598mm hoch ist und 628mm tief (mit bügel).

aber wieso diese angabe "tiefe (mit bügel)"? die bügel sind doch oben und unten? die haben doch mit der tiefe des gehäuses gar nichts zu tun? oder hab ich nen denkfehler?

60cm kommt hin, habs grad mal Nachgemessen... Die Bügel können sich nur auf Höhe und Breite auswirken...

Zuletzt bearbeitet:
60cm kommt hin, habs grad mal Nachgemessen... Die Bügel können sich nur auf Höhe und Breite auswirken...
thx :)

kann es, je nachdem wie viele lüfter on top rausblasen, bei einer schreibtischhöhe von rund 72cm zu einem warmluftstau kommen? so richtig viel platz ist da nimmer.

Seh ich persönlich als völlig unkritisch.. vor allem da die ja rauspusten ist es ja im prinzip egal wie warm es darüber ist.. solang er jetzt nicht in sonem schreibtisch container steht der hinten auch noch zu ist.. weil dann könnte er die erwärmte luft wieder reinziehen..(falls du ihn luft ziehend montieren würdest) was dann ein kleiner teufelskreis wäre ;)

Jupp, meine Schreibtischplatte ist nur 70ch hoch - absolut kein Problem...

ich habe in einem test gelesen, dass man beim alten cosmos laufwerke nur einseitig (dort wo die druckknöpfe sind) verschrauben kann. auf der gegenüberliegenden seite sind hingegen keine bohrungen (also ähnlich wie bei thermaltake-gehäusen). ist das beim cosmos s immer noch so? oder kann man hier laufwerke von beiden seiten verschrauben?

Warum willst du sie denn überhaupt verschrauben? Ich finde das Drucksystem eigentlich sehr gelungen.. Wenn ich nicht so probleme hätte die rechte wand wieder zu verschließen würd ich auch nochmal nachschauen.. :d ich meine aber da wären bohrungen gewesen.. ist jetzt aber auch schon was her und mich hats halt ganicht interessiert weil ich diese klicksysteme sehr praktisch finde ;)

//Edit: ich bin der meinung das mans hier vor der 4ten minute sieht:
http://www.youtube.com/watch?v=s0e18EJrUSE

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cosmos S Gemeinde.

Frage zum Tower-Lüfter-Grössen-Problem:
Hab aktuell den 9700LED drinne. Diese klackert aber mittlerweile und ich würde ihn gerne ersetzen.
Würde auch gerne wieder einen Tower-Kühler holen.
Der "alte" soll ja mit etwas Fummelarbeit passen...
Hat schon jmd Erfahrung mit dem neuen Mugen 2. dieser müsste ein paar mm kleiner sein. Wie sieht's genau mit dem Noctua NH-U12P aus? Passt dieser ohne Seitenlüfter-Modifikation ins Case?

Danke im Voraus!
Gruss

So habe jetzt auch ein paar Bilder zum Cosmos S Gehäuse gemacht:

Schick siehts aus... Was ist das für eine feine Asus-Blende?

ähm ja, weißt ja wo der Danke-Button ist :wink:

@seppelchen & gm0815,

diese Blende habe ich selbst gemacht außer die Schrift das habe ich natürlich von einer Maschine machen lassen :wink:, danke für eure Comments !

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt musst Du Dir nur noch was für das Lüftergitter im Boden einfallen lassen ;)

@gm0815,

genau daß war mein Ziel weil es sieht einfach nicht so gut aus wenn man den HDD Schacht sieht und daher habe ich mir daß einfallen lassen!

@seppelchen,

dazu habe ich auch schon eine Idee muß es jetzt nur noch umsetzen!

Hat eigentlich schon jemand versucht das Frontpanel in die Farbe um zu gestalten oder ist das technisch nicht machbar?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh