[Sammelthread] Cooler Master Cosmos S

Um mal wieder auf das schöne Cosmos S Gehäuse zurück zu kommen:

Das 'Vorgängermodell' Cosmos 1000 scheint in Sachen Schalldämmung etwas besser zu sein. Das ist für mich neben einem fehlenden Resetschalter der einzige Kritikpunkt am Cosmos S.

Hat jemand andere Entkopplungsmöglichkeiten als den mitgelieferten HD-Rahmen für die Festplatten eingebaut? Schalldämmung noch auf andere Art verbessert?
Das Cosmos 1000 ist mehr auf Dämmung ausgelegt, das S eher auf max. Kühlung - sind unterschiedliche Konzepte. Das 1000 gibt es ja immernoch, ich weiß gar nicht ob es noch produziert wird?!?

Schalldämmung / Entkopplung der FP ist mit dem SilentStar kein Thema mehr - WaKü vorrausgesetzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Schalldämmung / Entkopplung der FP ist mit dem SilentStar kein Thema mehr - WaKü vorrausgesetzt.

SilentStar & Co. sind natürlich eine Alternative von der Dämmung. Kühlen tun sie aber nicht besser als ein langsam drehender Lüfter.

Ich habe bei mir allerdings gerade den SilentStar Dual ausgebaut bzw. nicht mehr ins Cosmos S übernommen.

Ohne Modifikation der 5 1/4 Zoll Schächte kann man das Teil leider nicht einbauen. Oder?
 
Es geht weniger um die Kühlung, diese ist nur eine Zugabe... Die Entkopplung / Dämmung ist der springende Punkt. Du musst die Haltenasen umbiegen, dann passt der Dual rein. Ich habe ihn auf dem Boden stehen und musste 4 Nasen geradebiegen.
 
Danke erstmal für die Antwort seppelchen.

Das mit dem Umbiegen wollte ich vermeiden. Auf den Boden stellen gefällt mit auch nicht so gut. Neben der Temperaturfrage und der Wartungsfreundlichkeit sind das für mich genau die Gründe gegen den SilentStar. Den werde ich definitiv verkaufen.

Zurzeit teste ich einen Hotswap-Rahmen MR-35SATA-A von Fantec. Bis jetzt muss ich sagen, tolle Entkopplung. Leider ohne Lüfter, die Temperaturen der Platten bleiben aber im normalen Bereich.
 
@GCB_H-CAN:

Deinen frommen Wünschen schließe ich mich an. Als jahrelanger Kunde besagter Firma hatte ich solche Probleme noch nie. Jedenfalls nicht so.

Auch wenn es an dieser Stelle nichts mit dem Cosmos zu tun hat, so ist es für uns alle hier im Forum an jeder Stelle ein Thema, wenn Hardware umgebaut und modifiziert wird und anschließend defekt an einen Händler zurück geht. Und das postet man noch fröhlich hier ins Forum.

Morgen sind wir nämlich diejenigen, die diese Hardware für unser gutes Geld geliefert bekommen. Nicht wahr seppelchen?

DANN BRAUCHT MANN SICH NICHT WUNDERN WENN MANN DEFEKTE WARE BEKOMMT! Und um dich nochmal daran zu errinen! DIE BLACK PEARL IST VON HAUS AUS VOM HERSTELLER GEMODDET. Nur meine asus 280gtx da kann ich nicht K&M die schuld zuweisen, da ich selber sie umgebaut hatte. Das habe ich aber auch im obigen text schon geschrieben! Um endgültig das thema zu schliesen und diese offtopic geschichte mit dir zu beenden! Kauf du für dein gutes geld bei deiner Lieblingsfirma K&M weiter ein! Und ich kauf dort ein wo ich denke das ich für mein gutes geld keine defekte ware bekomme! So damit ende der endlosen diskusion!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da scheine ich aber den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben!

An der Hardware rumbasteln bis zum Abwinken und anschließend alles wieder zurück geben. Das sind mir die Liebsten. Da kannst Du hier in Deinem schlechten Deutsch rumschreien, solange Du magst.

Aber lass mal gut sein, ich bin schließlich hier, um über ein tolles Gehäuse zu diskutieren. Nicht um mein Frühstück von letzter Woche wieder los zu werden.

Zurück zum Cosmos S:

Habe den Hotswap-Rahmen MR-35SATA-A von Fantec getestet. Sehr gutes und schickes Teil, sehr gute Entkopplung und natürlich sehr wartungsfreundlich.

Sehr empfehlenswert... ;)
 
Na, da scheine ich aber den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben!
An der Hardware rumbasteln bis zum Abwinken und anschließend alles wieder zurück geben. Das sind mir die Liebsten. Da kannst Du hier in Deinem schlechten Deutsch rumschreien, solange Du magst.

Aber lass mal gut sein, ich bin schließlich hier, um über ein tolles Gehäuse zu diskutieren. Nicht um mein Frühstück von letzter Woche wieder los zu werden.

Zurück zum Cosmos S:

Habe den Hotswap-Rahmen MR-35SATA-A von Fantec getestet. Sehr gutes und schickes Teil, sehr gute Entkopplung und natürlich sehr wartungsfreundlich.

Sehr empfehlenswert... ;)
:heuldoch::fresse:

oooo da muss gleich einer rumjammern immer die anderen sind schuld das K&M defekte ware ausliefert! Naja du kapierst es einfach nicht! Du sagst selber das K&M defekte ware wegen typen wie mir ausliefert! Vielleicht schaltest du mal dein hirn ein mein freund hat 3 defekte waren bekommen wahrscheinlich hat es zuvor jemand gehabt :fresse: genau wie du es oben erwehnt hast! Und da kann ich so einem Händler nicht trauen sorry!

Ich rate dir fals es dich wirkt wegen meiner schreibweise dir ein finger in den hals zu stecken dann kannst besser kotzen! Kinder gibts hier im forum!:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht jetzt, klärt das per PN meinetwgen.


:btt:
 
Habe den Beitrag gemeldet. Sorry, aber es reicht!

Edit: Ich verabschiede mich mal aus diesem Thread. Ein tolles Gehäuse, das nette Leute verdient... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nice :)

Bleibt die Pumpe dort oder wird die evtl. hinter dem LW-Käfig versteckt?
 
baue noch ne bodenplatte..
zudem muss ich noch den stealth-mod vorn durchführen und brauch mal ne gescheide lüftersteuerung...

Finish-Foto kommt dann noch ;)
 
Hey für die Lüftersteuerung da kann ich die die von Scythe (Scythe Kaze Master 3,5") empfehlen. Passt eig ganz gut:)

So hab dann mal mein "Kabelwirwar" etwas behoben...jetzt kann man mein Gehäuse auch anderen Zeigen...von innen ;) Hier die ganzen bilder :bigok:





Da ich einen Scythe Mugen habe und dieser Kühler doch recht groß ist, musste ich zwangsweise ein Stück aus dem Seitenlüfter entfernen damit ich die Seiten Tür noch schließen konnte MIT Lüfter. Hier mal die Bilder zum Veranschaulichen:


Sorry für die teilweise schlechte Bildqualität, ist nur eine Digicam von meinem K800i :)

Zu dem Gehäuse selbst...die Belüftung ist goil...oben mit den 3x120mm Lüftern da bringt man Papier zum schweben^^....Lüfter können im Moment auf 12 V laufen da ich noch an einer recht gut befahrenden Straße Wohne (ziehe in Kürze in eine nur von Anliegern befahreneden Seitenstraße)...da fallen die nicht sonderlich auf...und wenn der PC mal über Nacht an ist kann ich ja schön die Lüfter runterlegeln...dann höre ich nur noch das Laufgeräusch meiner alten 250er HDD von Samsung:shot:



mfg ntr
 
Zuletzt bearbeitet:
nett... richtig feurig :asthanos:
 
Jo danke.
hab den Post mal editiert^^...so wie der da war sollte er eigen nicht sein, keine Ahnung warum der schon geposted war^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Back to the thread again.

Erstmal schöne Bilder ntr! :)

Ghost-Talker hat völlig Recht. Dieses tolle Gehäuse schreit förmlich nach einer Wasserkühlung... ;)
 
THX

Hehe ja das stimmt mit der Wakü^^.

Aber bei meinem momentanen System brauch ich keinen Wakü^^...bei der nächsten Aufrüstung (CPU, Mobo und RAM) werde ich sehr wahrscheinlich zuschlagen, gucke schon seit längerem nach den "perfekten" Wakü Komponenten^^....im Moment fehlt aber einfach das Geld.
 
@ ntr: was sind das für rote lüfter? (alle die gleichen? welche?)
ich wollte mein gehäuse nämlich auch zum leuchten bringen, aber ich finde schlecht schöne rote ...
 
@fetter Drache: habe den durchsichtigen vom HDD-Käfig am CPU-Kühler...und dann 3x "Revoltec Dark Red" 2 oben im Deckeln und einer am HDD-Käfig. die anderen beiden Roten Lüfter sind von Coolermaster...würden unter UV-Licht Leuchten. Die Revoltec sind eig ganz in Ordnung nur auf vollen 12V hört man ein deutliches Summen. Aber sobald man denen nur etwas weniger Spannung gibt verschwindet es (bei mir). Ich hab sie aber auch alle entkoppelt mit so billigen Bolzen für 1,99 (4 Stück).

mfg ntr
 
Hab heut das System eingebaut...

Schönes Gehäuse.

Auf dem Bild sieht es so aus, als ob dein Netzteil falsch eingebaut ist.
Oder täuscht das nur?

Dann hab ich auch nochmal ne Frage an die Wakü-Besitzer. :)
Mit seppelchen hab ich schon mal per pm drüber gesprochen, aber mehr Meinungen sind ja besser und vielleicht interessiert es ja noch ein paar mehr von uns.

Wie rum sollte man den 360er Radi in der Decke einbauen? Anschlüsse nach vorne (Laufwerksschächte) oder Anschlüsse nach hinten.

Bitte nennt die evtl. Vor- und Nachteile der jeweiligen Installation.
 
Jens, bei Cosmos wird die Luft fürs NT von unten angesaugt...

Radi-Anschlüsse natürlich vorne :)
 
Jens, bei Cosmos wird die Luft fürs NT von unten angesaugt...

das weiß ich doch^^
Aber bei ihm sieht es so aus, als ob der große Lüfter der eigentlich ansaugen sollte, nach oben schaut. Evtl. ist es ja auch nur das Gitter was da so rumhängt.
Oder es wird die warme Netzteilluft durch das Gehäuse gepustet, könnte auch sein.
kA, GaBBa-Gandalf sag du mal was dazu. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ja... das NT ist "falsch" rum eingebaut. hat aber 2 Gründe.

1. Wenn ich die Lüfterseite nach unten packe, dann passen die schrauben an der NT Befestigung fast nicht , da das gebogene Gitter zu festen druck hat.

2. Wenn man es so einbaut wie ich, wird zusätzlich noch warme Luft aus das Gehäuse transportiert und so schlecht sieht es ja auch net aus.

Hat sogar noch nen Vorteil, da bei mir dann die Kabel näher auf der Seite der Mainboardwand sind.

Zu dem Radi kann ich nur sagen, dass man die Anschlüsse am besten vorn hinpackt (wo die Laufwerke sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, ich hatte bei ntr geguckt, aber Du hast ja wirklich das NT "verkehrt" herum... Na egal, wenn schön macht ;)
 
...Dann hab ich auch nochmal ne Frage an die Wakü-Besitzer...Wie rum sollte man den 360er Radi in der Decke einbauen? Anschlüsse nach vorne (Laufwerksschächte) oder Anschlüsse nach hinten.
Bitte nennt die evtl. Vor- und Nachteile der jeweiligen Installation.

Normalerweise gehören die Anschlüsse des Radis nach vorne. Hinten geht zwar auch, da blockieren die Anschlüsse aber zumindest die 2 Durchlässe für externe Radiatoren.

Ich habe in den oberen 3 Schächten meine Laing-Pumpe mit Entkopplung eingebaut und kann von dort direkt zum 360er Radi gehen.

Extern habe ich noch einen Mora 2 Pro installiert. So gibt es keine Probleme mit der Herausführung der Schläuche... ;)
 
ja... das NT ist "falsch" rum eingebaut. hat aber 2 Gründe.

1. Wenn ich die Lüfterseite nach unten packe, dann passen die schrauben an der NT Befestigung fast nicht , da das gebogene Gitter zu festen druck hat.

2. Wenn man es so einbaut wie ich, wird zusätzlich noch warme Luft aus das Gehäuse transportiert und so schlecht sieht es ja auch net aus.

Hat sogar noch nen Vorteil, da bei mir dann die Kabel näher auf der Seite der Mainboardwand sind.

Zu dem Radi kann ich nur sagen, dass man die Anschlüsse am besten vorn hinpackt (wo die Laufwerke sind).

Hey danke für die ausführliche Erklärung. :) Ob das so wirklich gut funktioniert wirst du am besten wissen, weil die Praxis wird es dir zeigen.
Ich hätte es anders rum reingebaut, egal wie^^ zur Not hätte ich das Gitter abgebaut oder es irgendwie passend gemacht. Da warme Luft aufsteigt ist der NT-Lüfter kontrakproduktiv.
Bei meinem Enermax-Netzteil steht das Lüftergitter auch etwas hervor, aber passt trotzdem recht gut.
Mit den Kabeln hast du natürlich recht, das war überings mein erster Gedanke als ich dein Case mit dem NT gesehen hab. :d

So und jetzt noch zum Radi.
Vielen Dank für die super schnellen Antworten. Bei mir ist momentan der Radi genau andersrum eingebaut, hab damit auch noch keine Probleme, bis auf den 8-pol Stromstecker vom Mainboard. Da ist es schon recht eng geworden.
Ein zusätzlicher Single-Radi auf der Rückseite vom Case würde so momentan auch nicht passen. An die Schlauchdurchführung hab ich gar nicht gedacht, aber das ist auch noch ein weiterer Grund den Radi zu drehen.
Dann werd ich wohl die Tage den Radi mal drehen. Wenns die Mehrheit so hat, wird es so schon besser sein. :bigok:

und dann hab ich noch ne Frage zum Case (Kabelmanagement)
ntr hat doch die NT-Kabel im unteren Loch durchgesteckt, wenn ich das bei mir mache, bekomme ich die Seitenwand nicht mehr zu. Hast du die Kabel platt gedrückt?^^
Kannst du vielleicht nochmal ein Bild von der Rückseite machen, wo man sehen kann wie die Kabel dort verlegt sind.
 
Die seitenwand hat sich bei mir auch als sehr knifflig erwiesen..
Vor allem da ich keine modulares kabelmanagement am netzteil habe und auch nicht benutzte kabel verstecken musste.. am besten gehts halt beim laufwerks und festplatten schacht.. weil die was tiefer im gebäude liegen..
dennoch gings die seitenwand nur mühsam zu.. bin froh als sie geschlossen war, wenn man ganz genau hinschaut ist da auch ne kleine wölbung.. aber bisher isset noch niemanden aufgefallen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh