[Sammelthread] Cooler Master Cosmos S

@Jens78: Ja das ATX-Kable ist etwas platgedrückt^^..aber nicht viel. Die Front-USB-Kabel müssen aber etwas nach oben gehoben werden dann gehts recht gut. Hab das ATX-Kabel mit Nähgarn von Revell (jaja die alten Revelzeiten^^) direkt abgegriffen dann gehts...ansonsten hätte ich auch durchs zweite Loch gehen müssen

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt, da die dunkle Jahreszeit wieder vor der Tür steht ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage:

Leuchtet bei Eurem Cosmos S dieses rote 'Plastikband', das zwischen oberstem Schacht und oberem Panel eingelassen ist?

Bei mir nicht.
 
Nein, da leuchtet nichts...
 
Danke.

Dachte nach den Bildern schon, da wäre bei mir eine LED defekt oder so... ;)
 
Ich hätte da mal zwei Fragen zum Cosmos S:

Kann man das Gitter von der linken Gehäusewand einfach so entfernen und durch ein Plexiglas ersetzen? Dann würde ich mir den Zukauf von dem gemoddeten Seitenteil (http://www.caseking.de/shop/catalog...er-Master-Cosmos-S-RC-1100-KKN-GP::10549.html) sparen :)

Beim alten Cosmos non S gibt es keine Möglichkeit oben einen Tripple zu installieren? Denn von der Front gefällt mir das normale Cosmos besser :(
 
Ja, das Gitter geht easy raus, wird nur durch Halteclipse fixiert.

Beim "alten" Cosmos passt ein Triple rein, man muss aber dremeln. Allerdings ist dort die Abführung der warmen Luft nicht so gut... schau doch mal in den Cosmos 1000 Sammelthread :)
 
Denke beim alten passts net mim tripple.. sollteste dich aber mal bei nemm cosmos besitzer erkundigen..
Und von einfach rausnehmen hab ich nichts gesehn. aber wird schon irgendwie gehen.. wobei das plus durch den 25mm lüfter will ich nicht missen nur für ne scheibe =D
aber wenn du eh auf wasser umsteigen willst dann ist es ne überlegung wert ;)

@seppelchen wieviel weisse KKs sind das? bin auch noch am überlegen, weis nur net ob rot oder weiss und ob überhaupt :d wollte eig. mit sowas aufhören.. :)
 
Mit etwas Geschick ist es möglich, das Lüftergitter durch ein Plexi-Fenster zu ersetzen. Kein Problem.

Beim 'alten' Cosmos 1000 ist zwar theoretisch Platz für einen 360er Radi, im Gehäusedach sind jedoch nur Bohrungen und Luftdurchlässe für einen 240er. Da müsste man also noch Luftdurchlässe nachrüsten.

Ein anderes Thema sind die Lochabstände für einen Radi im Gehäusedach. Diese entsprechen nicht dem Standard und sind für 'normale' Radis zu weit auseinander. Lediglich Radis der Firma Thermochill passen ohne Modifikation.

Das war der Hauptgrund, weshalb ich mich für das Cosmos S entschieden habe. Der andere Grund war das verkorkste Kabelmanagement des Cosmos 1000. Der vertikale Stabilisierungssteg für den rückseitigen Gehäusedeckel macht das Verlegen von Kabeln fast unmöglich. Das ist beim Cosmos S wesentlich eleganter gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@seppelchen wieviel weisse KKs sind das? bin auch noch am überlegen, weis nur net ob rot oder weiss und ob überhaupt :d wollte eig. mit sowas aufhören.. :)

Das sind 2 30er Sharkoon (sind am Radi dran)... Ich habe sie hauptsächlich aus praktischen Gründen reingemacht, wenn ich mit dem MM nachmessen wollte, war es so dunkel im Case und deshalb musste ich immer die Maglite noch irgendwie mithalten.
 
OK danke dann is die sache mit dem extra Seitenteil schonmal gestorben, wird von mir gemoddet :)
 
Das alte Cosmos kam für mich nicht in Frage wegen der "schlechten" Kühlung und der schlechten Qualität. Beim S wurde beides aber behoben und somit stand für mich die entscheidung fest obwohl mir das schlichte vom alten Cosmos auch auf eine Art mehr zugesagt hatte. ^^

Danke für die Info wegen der KKs.. Unterm Tisch hab ich auch Probleme mit Lichtquellen da wär einmal der Praktische und der optische nutzen.. ich überlege mal :)
 
Ist eigentlich ganz easy mit dem Plexi im Seitenfenster


Die Umrahmung aus Metall rausmachen. Dann geht alles weg. Das Plexi zuschneiden und festschrauben. Man kann sogar die Originalschrauben wieder verwenden.
 
Kann mir jemand sagen/ausmessen wieviel Platz oben für den Raddi ist (d.h. wenn ich in oben am Case unter dem Gitter montiere)? Geht sich da einer mit 45mm Bauhöhe aus?
 
Mal ein Hallo an alle,

ich hätte da mal ne Frage.

Momentan besitze ich den CM Cosmos 1000, beabsichtige aber mir den Cosmos S zuzulegen. Da iich aber momentan nicht auf Wasserkühlung umstellen kann, hat der Finanzminister was dagegen ;-), muss ich das Ding unter Luft betreiben. Meine Frage ist wie sich der Cosmos S Temperaturtechnisch verhält?
Also bei seinem Vorgänger sind halt zu wenig Lufteinlässe habe ich festgestellt.
Kann darüber jemand eine Aussage treffen?

Danke im Vorraus
 
das ding hat ohne ende platz für lüfter.
alleine in der seitentür ist ja ein riesenlüfter (20cm oder mehr glaub ich) und du hast die möglichkeit 6 12cm lüfter reinzuschrauben
wenn das nicht reicht, dann weiss ich auch nimmer
;-)
 
@ executer: hast du einen lüfter zuhause? genau so hoch darf der radi sein ... passst millimeter genau

@ darthkater: du hast viel möglichkeiten der luftzufuhr, alleine mit dem dicken lüfter an der seite bekommste deine hardare kühl (musst ihn aber drosseln, sonst hast du nen kleinen triebwerk), außerdem ist der lüfter von unten ganz nice um der graka frischluft zu gönnen, dann saugste vorne noch was an und hinten und oben kannstes rauslassen (mit dem trick, dass wamr luft ja eh nach oben steigt)
 
Die meisten Lüfter denke ich sind 25mm hoch, d.h. nicht mal ein Slim Raddi mit 30mm passt oben rein.
Heißt aber auch das es dann quasi egal ist weil ich den Raddi sowieso unten montieren muss :)
 
Kann mir jemand sagen/ausmessen wieviel Platz oben für den Raddi ist (d.h. wenn ich in oben am Case unter dem Gitter montiere)? Geht sich da einer mit 45mm Bauhöhe aus?
Auf Seite 1 sind 2 Radis eingetragen, der Watercool ist mit einer Edelstahlummantelung und relativ dick, mindestens 4cm und die passen ganz gut - allerdings müssen (sollten, sonst wirds am Board zu eng) dann die Lüfter auf dem Gehäusedeckel montiert werden.

Mal ein Hallo an alle,

ich hätte da mal ne Frage.

Momentan besitze ich den CM Cosmos 1000, beabsichtige aber mir den Cosmos S zuzulegen. Da iich aber momentan nicht auf Wasserkühlung umstellen kann, hat der Finanzminister was dagegen ;-), muss ich das Ding unter Luft betreiben. Meine Frage ist wie sich der Cosmos S Temperaturtechnisch verhält?
Also bei seinem Vorgänger sind halt zu wenig Lufteinlässe habe ich festgestellt.
Kann darüber jemand eine Aussage treffen?

Danke im Vorraus
Das "S" wurde extra auch wegen der besseren Belüftung entwickelt. Die Seite und die komplette Front bestehen aus Mesh-Gitter - da wirst Du mit der Belüftung viel besser Temps haben. Guck mal in den ersten Beitrag, dort ist ein Vergleich 1000 vs. S verlinkt.
 
@PulsarBD:

Danke für die Info. Hab schon gelesen dass da sechs stück reinpassen...
Brauch halt viel Kühlung zu Takten, das jetzt ist das max was man in dem alten 1000er unter luft rausholen kann denke ich.... wobei bei 4,5 gings auch noch... aber der ist halt nen Alusarg...
 
Sodala, mein Cosmos S ist bestellt :d

Ausgestattet wird es mit einem Magicool Xtreme Triple, YL Lüfter, einer (bestehenden) Wakü für CPU, Graka, Northbridge und HDD sowie der Eheim 600 Station und einem Rapack AGB für die Front (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p754_Repack-cooling-Slot-In-Black.html) :)

Außerdem werde ich eine PlexiglasMOD für ein Seitenfenster machen, damit meine UV Schlauche besser zur Geltung kommen ;)

Bilder gibts dann später, hab gestern erst bestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation und willkommen im Club :)
 
Habe heute meine neue Lüftersteuerung bekommen.

Das hier war die alte - selbst gebaute:

steuerung.JPG



Und hier die neue von Scythe:

scythe_01.JPG



Im Tower:

scythe_02.JPG
 
Nett nett.. aber ganz ausschalten kann man damit Lüfter nicht oder?
 
@ lewis: er passt ins gehäuse! im grunde passt jeder cpu kühler rein (natürlich vom mobo abhängig) ...
 
wie habt ihr denn das Brummen der Festplatte (n) in den Griff bekommen, der ganze Käfig ist sich ja am schütteln.
Und wie sind die Lüfter oben und hinten befestigt, das ist ja nicht zum aushalten das knattern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh