• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Cooler Master NR200 / NR200P / NR200P Max Sammelthread

Ichhab am 21. Januar bei Amazon UK ein SF750 ergattern können. Das ist jetzt verschickt und kommt am 10. Februar an. Also auch dort immermal schauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halteklammer verbiegen hieß es immer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

in den o.g. Tests schneidet der Ninja5 (155mm) ja auch recht gut ab...
hier konnte ich einen Build finden und nach dessen Aussagen schließt die Glastür (mit seinem B450 Board)
Wollte hierzu noch was beitragen. Hätte nicht gedacht dass der Ninja mit TG Panel passt. Dachte mir auch der sieht brachial aus und kühlt mega gut. Ein Nachteil beim dem ist: Es soll aufgrund seiner Größe eher zu Kompatibilitätsprobleme mit dem Ram kommen. Auf den Bildern sieht man gut, dass der Kühler den Ram überragt, wobei der Fuma 2 den Ram sehen lässt: 137x155x131mm (BxHxT) vs 138x155x180mm (BxHxT). Unterm Strich ist der Fuma2 kleiner, aber performt ähnlich gut. Vielleicht wird der deswegen kategorisch einfach dem Ninja vorgezogen.

Edit:
Ok dafür hast du beim Fuma 2 die Heatpipe-Lotterie. ^^
 
Ichhab am 21. Januar bei Amazon UK ein SF750 ergattern können. Das ist jetzt verschickt und kommt am 10. Februar an. Also auch dort immermal schauen.
SF600 hat Amazon da ja auch noch aber für 140€ inkl. Versand (Lieferung 5.-11.2.) nicht gerade ein Schnapper...
aber wer jetzt dringend sucht....
noch 12 Stk da
 
So sfx netzteil ist drin aber es rasselt... schlechtes Gerät erwiwcht oder rasseln die kleinen alle so?
Mein sfx-l Silverstone hatte nicht gerasselt.
 
das war ja immer meine Frage bislang und zwei User haben hier bestätigt, das da nix aufliegt...
was mir allerdings noch nicht klar ist, ob diese Abdeckung evtl. bis unter die Schraublöcher geht, also nicht die Platine direkt auf den Abstandshaltern aufliegt, sondern die Abdeckplatte, dann käme es ja auch höher. Aber entsprechende Fotos von der Rückseite habe ich noch nicht gefunden...

Hier kannst du ein BIld der Rückseite sehen. Die Backplate geht um die Löcher herum. Daran kann es nicht liegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So sfx netzteil ist drin aber es rasselt... schlechtes Gerät erwiwcht oder rasseln die kleinen alle so?
Mein sfx-l Silverstone hatte nicht gerasselt.
Welches NT hast du denn verbaut?
 
  • Danke
Reaktionen: alo
Vorher das Silverstone sx800-lti und jetzt das cooler master V850 sfx.


Liebe Grüße, Rick
 
Außer dem Lüfter ist doch nichts bewegliches dran, was rasseln könnte....
Hast Du Kabel wie vorgesehen hinterm NT verlegt? kommen die evtl. an den Lüfter?
 
Geht mir auch so - hab mittlerweile irgendwie 500-600€ in Vorleistung bei diversen Händlern für SF750 Netzteile - mal sehen, welches ich davon bekomme...
4 Bestellungen wurden mir schon storniert.
Aber hey, das ATX-Netzteil nebenan geht auch.

Jap, SFX haben eigentlich immer 92mm.
Bei denen hab ich gestern auch noch eins bestellt. Sonst hab ich noch Bestellungen offen bei Alternate, Caseking und tease.

Mir wurden schon diverse SF750 storniert. Aktuell offen habe ich bei Cyberport, Tease und Proshop (alle bestellt als sie angeblich lieferbar waren). Bei Tease habe ich schon mehrere Emails kommen, dass es sich verzögert (aber auf meine konkrete Email kam natürlich keine Antwort -.-) und bei Cyberport ist das Lieferdatum ein paar Tage nach Bestellung auf "unbekannt" umgeswitcht.

Bin mal gespannt ob ich irgendwo eines abbekomme. Aktuell habe ich aber das SF600 und es daher nicht eilig. Aber sobald Saturn meine 3080 Suprim X liefert, welche ich ebenfalls offen habe, brauche ich dann doch das SF750er. Aktuell echt ärgerlich wieviel man da in Vorkasse trefen muss um dann zu hoffen, dass man irgendwann mal Ware bekommt.
 
Mal eine anderer Frage:

Hat jemand Erfahrung mit dem B550i Aorus Pro AX im Zusammenhang mit 25mm dicken Lüftern und dem Mugen / Fuma?
hat jemand von euch die Lüfterhalterung verbogen damit ein 25mm Lüfter Platz hat?
 
Außer dem Lüfter ist doch nichts bewegliches dran, was rasseln könnte....
Hast Du Kabel wie vorgesehen hinterm NT verlegt? kommen die evtl. an den Lüfter?
Nein meine Kabel gehen über dem Netzteilkäfig lang....also sichtbar.

Und ja das Einzige bewegliche Teil ist der Lüfter aber spulenfiepen kennst du von Grafikkarten?
Das Geräusch ist ähnlich nur langsamer bzw niederfrequenter und wird stärker umso mehr Last es bekommt....also zum Beispiel wenn ich die GPU übertakte.


Liebe Grüße, Rick
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine anderer Frage:

Hat jemand Erfahrung mit dem B550i Aorus Pro AX im Zusammenhang mit 25mm dicken Lüftern und dem Mugen / Fuma?
hat jemand von euch die Lüfterhalterung verbogen damit ein 25mm Lüfter Platz hat?
Ja, habe einen Mugen 5 (Intake von hinten) und das B550i Aorus Pro, da passt ein Arctic P12 auf jeden Fall oben rein. Man muss jedoch das Gitter weglassen und die Klammer habe ich leicht verbogen. Dann passt es sofort.
 
Ja, habe einen Mugen 5 (Intake von hinten) und das B550i Aorus Pro, da passt ein Arctic P12 auf jeden Fall oben rein. Man muss jedoch das Gitter weglassen und die Klammer habe ich leicht verbogen. Dann passt es sofort.

Also der Lüfter hast du hinten montiert ? ohne den Mugen zu drehen :) ?
Und was sind so deine Temps ?

Danke für deinen Beitrag :d hast allenfalls noch ein Bild :) ?
 
Ich weiß die Frage klingt jetzt ein bisschen blöd :d
Hat schon Mal einer getestet was besser die GPU kühlt?
Eine 280er AIO als schaust? Oder ein fuma 2 als schaust?


Liebe Grüße, Rick
 
 
Gut Frage anders stellen.
Hat schon jemand getestet was effektiver die Abwärme der Grafikkarte im NR200 wegbefordern kann?
Eine 280er AIO oder der Fuma 2?


Liebe Grüße, Rick
 
Falls jemand noch SFX Netzteile sucht gerade gibts bei Alza das SF600 sowie die CM SFX Netzteile lieferbar.
 
Gut Frage anders stellen.
Hat schon jemand getestet was effektiver die Abwärme der Grafikkarte im NR200 wegbefordern kann?
Eine 280er AIO oder der Fuma 2?


Liebe Grüße, Rick

Gehäuse invertieren, GPU Deshrouden und Abwärme direkt oben Absaugen lassen.:fresse:


Bisher ist es am besten für alle Temperaturen wenn Fuma/U12A hinten kühle Luft Ansaugen und oben die Lüfter im Case die Abwärme absaugen.
 
Falls jemand noch SFX Netzteile sucht gerade gibts bei Alza das SF600 sowie die CM SFX Netzteile lieferbar.
Ich habe da auch mein sf750 her. Kommt halt aus Tzschechien.

Wie ist denn das Cooler Master dagegen?
 
Ich stehe jetzt vor der finalen Entscheidung :LOL:
Mugen 5 oder Fuma 2 ?
Gekühlt werden soll ein R5 3600 und ich möchte mir die Möglichkeit für das TG Panel und 2 Lüfter im Deckel offen halten.

Oder doch einen ganz anderen (z.B. den U12A für 69€ oder den Big Shurikan 3)? Ich kann mich nicht entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, bei mir wird's der Mugen über einem 5600X auf einem Gigabyte, vielleicht sogar gedreht wie hier
 
ich denke, bei mir wird's der Mugen über einem 5600X auf einem Gigabyte, vielleicht sogar gedreht wie hier
Habe ich auch vor. Aktuell die 240er AIO von Arctic, finde aber das TG schon schicker.
Muss ich mal Testen & Lüfterkurven einstellen.

Temps bisher sind eigentlich Ok finde ich. 60°C beim zocken und eher silent.
 
Ich stehe jetzt vor der finalen Entscheidung :LOL:
Mugen 5 oder Fuma 2 ?
Gekühlt werden soll ein R5 3600 und ich möchte mir die Möglichkeit für das TG Panel und 2 Lüfter im Deckel offen halten.

Oder doch einen ganz anderen (z.B. den U12A für 69€ oder den Big Shurikan 3)? Ich kann mich nicht entscheiden.

U12A passt halt nicht mit TG Panel. Und wo gibt es den für 69 EUR? Versandrückläufer direkt bei Noctua?

Ansonsten ists fast egal für einen 3600 ... der Mugen 5 reicht da sicherlich auch.
 
Gehäuse invertieren, GPU Deshrouden und Abwärme direkt oben Absaugen lassen.:fresse:


Bisher ist es am besten für alle Temperaturen wenn Fuma/U12A hinten kühle Luft Ansaugen und oben die Lüfter im Case die Abwärme absaugen.
Bis jetzt habe ich immer gelesen das die GPU Kühler bleibt wenn der CPU Kühler egal ob fuma oder AIO als exhaust arbeitet.

CPU temp ist mir eher egal denn da ist alles in Butter nur die Grafikkarte könnte etwas kühler bzw. Leiser werden.


Liebe Grüße, Rick
 
Bei gleicher Hardware und Lüftertdrehzahlen(!) machte der Wechsel von rear exhaust zu intake eine fast 7° kühlere CPU aber eine 3,5° wärmere GPU.
Für die Temperaturen in Summe würde ich auch rear intake machen, aber wenn es ums letzte Grad bei der GPU geht, muss deren Wärme weg, d.h. maximal viel exhaust.
...oder die GPU und ggf. Case-Fans werden halt etwas lauter um die 3,5° zu kompensieren...
 
Falls jemand noch SFX Netzteile sucht gerade gibts bei Alza das SF600 sowie die CM SFX Netzteile lieferbar.
Dito - allerdings ist die Versandverpackung bei Alza echt mies. Versendet wurde bei mir im Luftpolsterumschlag, welcher den Weg auch nur gerade so überlebt hat. Glücklicherweise schäumt Corsair die Verpackung gut aus, aber ich finds trotzdem unangebracht.
 
dann würde ich definitiv lieber zum gleichen Preis bei amazon uk bestellen
 
U12A passt halt nicht mit TG Panel. Und wo gibt es den für 69 EUR? Versandrückläufer direkt bei Noctua?

Ansonsten ists fast egal für einen 3600 ... der Mugen 5 reicht da sicherlich auch.
Jup, hab da bei Noctua aber eigentlich immer neuwertige Ware bekommen.
 
Bei gleicher Hardware und Lüftertdrehzahlen(!) machte der Wechsel von rear exhaust zu intake eine fast 7° kühlere CPU aber eine 3,5° wärmere GPU.
Für die Temperaturen in Summe würde ich auch rear intake machen, aber wenn es ums letzte Grad bei der GPU geht, muss deren Wärme weg, d.h. maximal viel exhaust.
...oder die GPU und ggf. Case-Fans werden halt etwas lauter um die 3,5° zu kompensieren...

Exhaust ist schon besser für die GPU.
Bleibt nur die Frage ob sie mit dem Fuma 2 noch etwas kälter wird als mit der Kraken X63.


Liebe Grüße, Rick
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh