[Sammelthread] Cooler Master NR200 / NR200P / NR200P Max Sammelthread

Wie bereits mehrfach geschrieben ist mir die "kühlere" GPU auch wichtiger als die CPU.

Sich hier hinzustellen und zu sagen, dass es das Nonplusultra ist, auf intake zu fahren ist einfach falsch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie bereits mehrfach geschrieben ist mir die "kühlere" GPU auch wichtiger als die CPU.

Sich hier hinzustellen und zu sagen, dass es das Nonplusultra ist, auf intake zu fahren ist einfach falsch.

Genau so sehe ich das auch.
Kommt immer darauf an was man für ein Anwendungsgebiet hat.
Ich will im Wohnzimmer angenehm zocken und da brauche ich eine leise Grafikkarte.
Meine CPU gammelt bei 60grad Rum bei rund 600rpm.
Die GPU wird deutlich wärmer und Vorallem lauter.
Leider sehe ich die Drehzahl nicht da diese verdammte Nitro keine Lust hat mir die Lüfterdrehzahl anzuzeigen. :/

Liebe Grüße, Rick
 
Genau so sehe ich das auch.
Kommt immer darauf an was man für ein Anwendungsgebiet hat.
Ich will im Wohnzimmer angenehm zocken und da brauche ich eine leise Grafikkarte.
Meine CPU gammelt bei 60grad Rum bei rund 600rpm.
Die GPU wird deutlich wärmer und Vorallem lauter.
Leider sehe ich die Drehzahl nicht da diese verdammte Nitro keine Lust hat mir die Lüfterdrehzahl anzuzeigen. :/

Liebe Grüße, Rick
welche Nitro hast du denn? In der AMD Software sieht man diese doch.
 
Was für Lüfter unter der GPU könnt ihr empfehlen ? Sind die Noctua noctua nf-a12x15 wohl die besten stimmt das? Oder haf jemand erfahrung mit den Arctic P12 slim?
 
Was für Lüfter unter der GPU könnt ihr empfehlen ? Sind die Noctua noctua nf-a12x15 wohl die besten stimmt das? Oder haf jemand erfahrung mit den Arctic P12 slim?

Noctua Lüfter sind eigentlich in jeder Rubrik die Besten. Die Frage ist ob es einen der Aufpreis zu eher günstigen Alternativen wert ist und das muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden.
 
Ja die Noctua sind schweine teuer im Vergleich zu den Scythe Kaze slim oder den Arctic P12 slim.
Jedoch halt wohl besser.
 
Man sagt Noctua Lüfter sind nicht nur sehr laufruhig und performant, sondern liefern auf Grund der Qualität diese Spitzenwerte auch noch nach 10 Jahren Gebrauch. Ob das wahr ist, oder auch ein wenig Marketinggewäsch, man weiß es nicht, vielleicht liegt die Wahrheit in der Mitte.
Aber generell werden die schon von Usern und Testern als Speerspitze angesehen. Der Preis ist exorbitant hoch, aber viele sagen auch dafür bekommt man auch Zubehör + Service wie bei keinem anderen Hersteller.

Was die Artics angeht hatte jemand in meinem Thread auch "Brumm"-Probleme, welches man auch in Tests und Erfahrungsberichten im Netz bestätigt findet. Ebenso gibt es eine Art "Workaround", um das Problem zu umgehen. Ob man damit leben kann muss man für sich entscheiden. Jedenfalls ist es ein Makel bei der sonst so guten Performance:
@hi-tech
...
Finde die P12 erzeugen eine Art brummen ab 750 u/min und höher. Bei dem Scythe CPU Lüfter kann ich nichts feststellen.
...
@hi-tech
Die in meiner Signatur: https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00137a-a1920167.html#specs
Habe die jetzt mittels Lüfterkurve auf 32% glaube ich mit knapp 720-750u/min laufen - da sind die für mich okay - alles darüber ein no Go (für mich)
...
Ob die "alle" Brummen oder nur einer kann ich Dir so gar nicht sagen.
Ich merke sobald ich die Lüfterkurve höher stelle, dass ein Brummen (teilweise würde ich eine Unwucht vermuten) entsteht und es mich stört.
Muss mich korrigieren. Habe die Lüfter auf 25% PWM und 620-640 u/min laufen. (unhörbar für mich)
Ab 29% und 700-720 u/min stört es mich.
Hatte mir die Lüfter auch entsprechend nach diversen Test's gekauft aber die werden definitiv nicht bleiben.
...
Zu den Arctic Lüftern. Hatte die P12 und auch die NF12-a25 in nem phanteks case und im ncase. Noctua machen wenn direkt davor ein Gitter haben unschöne nebengeräusche ab 1000rum aber sonst hammer.
die p12 sind ansich gut leise bzw bis 650/700 unhörbar. Dann begann immer son ab und anschwellen von Geräuschen. Würde es als wummern bezeichnen. Ist von der Frequenz her unangenehm.
Hab ich aber dann in Griff bekommen als mir hier in Forum mal jemand den Tip gab verschiedene drehzahlen zu fahren ( also pro lüfter anderen Drehzahlkanal) hab dann so 50 umdrehungen alles unterschiedlich gehabt und was soll ich sagen war wirklich erträglich dann.
Bei 06:20 kommen die P12 mit dem Geräusch.
 
Einer aus dem Thread hier hat auch alles auf Scythe Lüfter umgerüstet und war unzufrieden und baut nun komplett auf Noctua um.

Ansonsten stimmt das schon. Alleine das Zuebhör bei Noctua ist mega klasse.
 
Wollte hier noch wie ich finde interessante Lüfter anmerken. Wer Erfahrungen mit den Kandidaten im mittleren Preisbereich hat, mich würde es sehr interessieren:
...
Interessant im mittleren Preisbereich finde ich noch die:
...
Hier tested er den NZXT AER P120 als Radi Lüfter. Dieser ist auch dahingehend konzipiert mit Fokus auf mehr Luftdruck als Fördermenge. Man könnte meine die F Version ist ähnlich gut.
Hier wurden noch schwarze Scythes gesichtet!
...
€dit3:
Und natürlich auch "schwarze" Lüfter:
Besonders die NZXT Produkte haben es mir angetan. Finde die sehen irgendwie schnieke aus. Auch die AIOs sind interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Case ist jetzt auch bestellt zusammen mit Noctua NH-U12A und 2x P12 PWM PST und 2x P12 PWM Slim. Mal schauen wann dann alles eintrudelt.
 
NH-U12A zusammen mit P12 Lüftern würde ich bzgl. der Optik ja nciht übers Herz bringen 🙈:fresse:
 
NH-U12A zusammen mit P12 Lüftern würde ich bzgl. der Optik ja nciht übers Herz bringen 🙈:fresse:

Interessiert mich nicht. Wird ja nicht das TG Panel. Ich brauch keinen Rechner um da die ganze Zeit reinschauen zu können :d
 
Geil da will ich das gigabyte b550 aorus pro Q-Flashen und es klappt nicht :cautious: habe bereits 3 verschiedene USB sticks verwendet:rolleyes2:
 
Jap FAT32 und bios datei ist in GIGABYTE.BIN unbenennt. Der USB stick blinkt 2x und hört auf, aber die Q-Flash LED gar nicht
 
Merkwürdig. Ging bei mir sofort beim 1. mal. Wie lange drückst du denn den Knopf? Nur 1x kurz oder hältst du etwas? Der blinkt dann orange eigentlich
 
hab schon beides probiert, mal kurz und mal länger. Jetzt blinkt der USB-Stick permanent, jedoch die Q-flash LED gar nicht :d kein plan ob der jetzt was macht oder nicht haha. richtig mühsam. Auf Reddit hatten anscheinend schon einige Probleme
 
Ich glaube das ist ein gutes Zeichen. War bei mir auch so wenn ich mich richtig erinnere. Zum Glück ging’s bei mir beim 1. mal. Hatte sogar einen Stecker nicht ganz drin aber hat geklappt 😅
 
echt :d ? findes sehr merkwürdig, dass die LED nicht blinkt. Der USB-Stick blinkt immer noch :d die Frage ist wie lange haha.
hmmm ansonsten könnte ich ja alles zusammen bauen und probieren ins BIOS zu kommen und dort zu flashen. Das müsste doch gehen mit dem 5600x ?
 
Also beim Flashen hat auch nur der usb Stick geblinkt. Kannst ja sonst mal die CPU und RAM einbauen und gucken. Bis zum booten brauchst eigentlich nicht mal den Kühler drauf :d
 
der blinkt immer noch. Müsste eigentlich längstens durch sein.
hmm ohne Kühler klingt irgendwie riskant :ROFLMAO:.
Lese immer wie mehr, dass Leute das Motherboard wieder ausgetauscht haben durch ein ASUS.
ich hoffe nicht, dass das jetzt auch bei mir der Fall wäre
 
Ja sonst einfach mal testen wenn er nicht mehr blinkt. Sonst hast du nicht die Möglichkeit einen Ryzen 3000 drauf zu setzten?
 
ja wenn er mal aufhören würde, der blinkt immer noch hahah :ROFLMAO: nein leider nicht, dass ist ja mein Problem :(
 
Es gab mal von amd eine CPU zugeschickt zum bios updaten. Zur Not mal da informieren.
 
mal sehen ob die in die Schweiz senden :d oder sonst muss ich wohl echt es zurück senden und noch das ASUS holen... lese echt von vielen flash Problemen ohne eine Lösung

edit: Anscheinend klappt es indem man alles zusammen baut und ins alte BIOS booten und von dort aus Flashed.
Um so doofer wenns auch dann nicht funktioniert :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh