[Sammelthread] Cooler Master NR200 / NR200P / NR200P Max Sammelthread

Ba
Ich danke dir, ich denke das wird schon, das ist der gleiche wie aus Etsy, hab mich nur gewundert warum der Shop billiger ist als bei etsy, beim bezahlen hab ich dann gesehen das dort die Steuern fehlen also ist man wohl doch über 100€.

Ist ganz schön viel Geld bzw. das Seitenteil kostet mehr als das Gehäuse aber es sieht echt gut aus 😅
Ja etsy ist nicht der Hersteller direkt und deshalb teurer. Bin gespannt für meine vertikale gpu sollte dies schon was bringen. Leider Kein Glas sondern nur acryl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ba
Ja etsy ist nicht der Hersteller direkt und deshalb teurer. Bin gespannt für meine vertikale gpu sollte dies schon was bringen. Leider Kein Glas sondern nur acryl
Etsy rechnet halt die Einfuhrsteuer mit ein, das macht Amazon ja auch so, aber eventuell geht das ja gut, bei meinen Kabel für die Nvidia Karten musste ich auch nichts nachzahlen.

Aus Glas wäre es natürlich schöner bzw. weniger kratzeranfällig aber auch wohl noch ne ganze Ecke teuer, wobei das Hex Muster für Glas wohl zu zerbrechlich wäre.

Bin echt hin und her gerissen, würde gerne den Noctua C14s noch einmal verbauen und da würde sich das natürlich anbieten.

GB
Etsy rechnet halt die Einfuhrsteuer mit ein, das macht Amazon ja auch so, aber eventuell geht das ja gut, bei meinen Kabel für die Nvidia Karten musste ich auch nichts nachzahlen.

Aus Glas wäre es natürlich schöner bzw. weniger kratzeranfällig aber auch wohl noch ne ganze Ecke teuer, wobei das Hex Muster für Glas wohl zu zerbrechlich wäre.

Bin echt hin und her gerissen, würde gerne den Noctua C14s noch einmal verbauen und da würde sich das natürlich anbieten.
[/QUO

Hab das vert hex outline für das max bestellt :)

Schade, funktioniert bei mir nicht, hast du mit Kreditkarte bezahlt?

Anhänge

• 2CFF29AE-ED5C-4FE2-9966-DE462AC3E53D.png
    2CFF29AE-ED5C-4FE2-9966-DE462AC3E53D.png
    73,4 KB · Aufrufe: 84
Oder einfach hochkant stellen. Gpu cpu 550watt bei leisen Lüftern

Anhänge

• 20230225_163439.jpg
    20230225_163439.jpg
    962,8 KB · Aufrufe: 189
  • 20230225_170102.jpg
    20230225_170102.jpg
    824,5 KB · Aufrufe: 185
Die GPU Temperaturen sehen ja ok aus aber die CPU ist schon ein heißes Stück Hardware 😅

Mein hinterer Lüfter hat zur Rückwand einen Abstand von ca. 1cm. Damit er sich keine warme Luft aus dem Case von unten und oben zieht habe ich mir diese Teile gedruckt. Der Luftsog ins Case rein hat sich dadurch merklich verbessert.

Anhang anzeigen 625962

Ja, Glasscheibe.

Aktuelle 4090 läuft via UV und verbraucht in Hogwarth Legacy 150-200W. Also die Karte läuft nur im 4. Gang, da die mit UWQHD und trotz des doch sehr fordernden Spiels, nicht ausgelastet ist.
CPU ist ein 5800X3D und der läuft @ stock. Keine Ahnung, mit der neusten Biosversion und dem X3D gibts bei mir kein PBO mehr im Bios. Der alte 5800X lief noch mit -20 PBO.

Ja, das normale 200P ist kleiner als das Max, wie der Name fast vermuten lässt ;)
Mit dem Max müssten eigentlich noch bessere Werte machbar sein, da der CPU die warme Luft ja nicht ins Gehäuse pustet.

160mm? Gibts das überhaupt? Sind die nicht 120, 140, 180 usw.?
Aio Lüfter würde ich aber wohl nie auf Intake setzten. Warme Luft steigt nach oben und genau da sitzt ja die Aio im Max. Das NR200 ist ja so designed, dass du den Luftstrom nicht von vorne nach hinten hast, wie bei den meisten normalen ATX Gehäusen, sondern von unten nach oben.

Ja, die habe ich mir auch schon angeschaut. Sieht nice aus. Aber da ich keine Probleme mit Temps habe, spare ich mir das Geld.

Jo, passt ja auch. Stelle die auf Intake. Falls unten noch der Staubfilter magnetisch dran heftet, mach' den mal ab.

Ein Tip, den hier aber scheinbar noch niemand außer mir gemacht hat, wäre einen 92mm Lüfter hinten über die IO Blende. Bei mir sieht das aus, als wenn das ein 2. Lüfter hinten am CPU Kühler ist. Aber das ist ein 92mm Lüfter, welcher hinten am Gehäuse montiert ist, welcher auf intake frische Luft ins Zentrum holt.
Anhang anzeigen 858900

Eine weitere Idee wäre es, dass man via 3D Druck oder via Dienstleistung eines guten Metallers, in die Front Platz für einen Lüfter macht. Das hatte ich immer mal überlegt, da in der Front eigentlich massig Platz für sowas wäre. Aber habe es dann nie umgesetzt, da meine Temps, wie gesagt, absolut unproblematisch sind, egal was für Hardware drin steckt.

Ich habe damals hinter meinen Mugen 5 einen Noctua 120mm Slim-Lüfter gequetscht. Musste dessen Gehäuse etwas anpassen, damit die Glasscheibe noch zu geht und habe für oben und unten noch zwei Shrouds gedruckt, damit nur kühle Luft von außen angesaugt wird.
Das hat wirklich gut funktioniert, sollte mit einem 92mm-Lüfter aber ein ähnliches Ergebnis liefern.

Da ich aktuell bei Hogwars Legacy und Chivalry2 im CPU Bottleneck hänge (GPU dümpelt bei 60-80% rum) und mir das nicht gefällt, da sonst quasi immer die GPU limitiert (6900 XT) , will ich noch den Rest der AM4 Plattform ausreizen und mir ein 5800x3D holen. Mir ist bewusst das dieser ein ordentlicher Hitzkopf ist.

Aktuell kühlt ein Dark Rock TF2 mit 2x135mm + ein 140mm be Quiet Lüfter direkt am Mesh (also quasi Lüfter an Lüfter) den 5600x und dieser wird mit ausbalancierten Energieeinstellungen beim Gaming nicht heißer wie 64°.
Solange keine Volllast herscht - also beim Surfen/Office ist dieser (kurz nachmessen wie weit er vom Kopf weg steht, ok quasi genau 100cm) lautlos.
Die zwei 120er Slim unter der GPU laufen auf 20%. Der normale 120er über dem Kühler läuft auch mit 20% solange keine Last drauf ist.
Die Temp beträgt bei meist 22° Raumtemparatur zwischen 34-43° und ist wie gesagt quasi lautlos.

Jetzt ist mein Problem, dass der 5800x3D halt schon ein heißer Feger ist <.<
Würde im Idle, also Surfen/Office mit 10-15% höherer Lüfterkurve grade so leben können.
Nur beim Gaming mache ich mir Sorgen wie das Ganze aussieht.

Ein leichtes Offset würde ich machen, damit dieser Temps einsparen kann. Würde gerne dafür sorgen, dass dieser MAX 80° heiß wird, drunter wäre mir lieber ... ist das Ganze realistisch mit Offset?
Beim Gaming - wie gesagt - leicht höhere Lautstärke vertrettbar. Im Idle eher nicht so (bis auf die 10% die immernoch für die Meisten als Silent durchgeht)
GPU läuft aktuell auch leicht UV mit ebenso max 67° bei 25% Lüftergeschwindigkeit.

Um zu verdeutlichen wie es aktuell aussieht füge ich noch ein Bild hinzu (sry für meine Fotografiekünste und das etwas schlampige Kabelmanagment <.<)

Anhänge

• IMG-2123.jpg
    IMG-2123.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch wieder so Bock auf das Case. Aber für am4 gibt ja auch einfach kein Board mehr zum guten Kurs. Hätte das damals nie auflösen sollen 😩

Da ich aktuell bei Hogwars Legacy und Chivalry2 im CPU Bottleneck hänge (GPU dümpelt bei 60-80% rum) und mir das nicht gefällt, da sonst quasi immer die GPU limitiert (6900 XT) , will ich noch den Rest der AM4 Plattform ausreizen und mir ein 5800x3D holen. Mir ist bewusst das dieser ein ordentlicher Hitzkopf ist.

Aktuell kühlt ein Dark Rock TF2 mit 2x135mm + ein 140mm be Quiet Lüfter direkt am Mesh (also quasi Lüfter an Lüfter) den 5600x und dieser wird mit ausbalancierten Energieeinstellungen beim Gaming nicht heißer wie 64°.
Solange keine Volllast herscht - also beim Surfen/Office ist dieser (kurz nachmessen wie weit er vom Kopf weg steht, ok quasi genau 100cm) lautlos.
Die zwei 120er Slim unter der GPU laufen auf 20%. Der normale 120er über dem Kühler läuft auch mit 20% solange keine Last drauf ist.
Die Temp beträgt bei meist 22° Raumtemparatur zwischen 34-43° und ist wie gesagt quasi lautlos.

Jetzt ist mein Problem, dass der 5800x3D halt schon ein heißer Feger ist <.<
Würde im Idle, also Surfen/Office mit 10-15% höherer Lüfterkurve grade so leben können.
Nur beim Gaming mache ich mir Sorgen wie das Ganze aussieht.

Ein leichtes Offset würde ich machen, damit dieser Temps einsparen kann. Würde gerne dafür sorgen, dass dieser MAX 80° heiß wird, drunter wäre mir lieber ... ist das Ganze realistisch mit Offset?
Beim Gaming - wie gesagt - leicht höhere Lautstärke vertrettbar. Im Idle eher nicht so (bis auf die 10% die immernoch für die Meisten als Silent durchgeht)
GPU läuft aktuell auch leicht UV mit ebenso max 67° bei 25% Lüftergeschwindigkeit.

Um zu verdeutlichen wie es aktuell aussieht füge ich noch ein Bild hinzu (sry für meine Fotografiekünste und das etwas schlampige Kabelmanagment <.<)
Ich glaube du verwechselst den 5800x3d mit dem 5800x, ich hatte beide und der 5800x war ca. 10°c wärmer als der x3d, mit deinem Dark Rock TF muss du dir da überhaupt keine sorgen machen.

Apropos, ich hatte mal wieder übermäßig langeweile und habe den Thermalright PA 120 gegen einen Noctua C14s getauscht, da ich dachte das es den NVMEs gut tun würde und es wie ich finde besser aussieht und ja die Temps der NVMEs sind eine ganze ecke besser geworden, wobei die Cpu Temps ziemlich ähnlich sind.

Edit: ein bisschen RGB hab ich noch nachgerüstet wegen mehr fps ;)

Anhänge

• Noctua C14s stock.png
    Noctua C14s stock.png
    76,1 KB · Aufrufe: 111
  • TR PA 120.png
    TR PA 120.png
    83,6 KB · Aufrufe: 115
  • 38F57C91-875D-4710-8217-702ACB3D2198.png
    38F57C91-875D-4710-8217-702ACB3D2198.png
    821,3 KB · Aufrufe: 133
  • F5367C21-A003-42BF-95D6-C94F73F6416C.png
    F5367C21-A003-42BF-95D6-C94F73F6416C.png
    751 KB · Aufrufe: 138
  • AA0748A1-704E-4D51-B058-505218FD0340.png
    AA0748A1-704E-4D51-B058-505218FD0340.png
    847,5 KB · Aufrufe: 133
Ich glaube du verwechselst den 5800x3d mit dem 5800x, ich hatte beide und der 5800x war ca. 10°c wärmer als der x3d, mit deinem Dark Rock TF muss du dir da überhaupt keine sorgen machen.

Apropos, ich hatte mal wieder übermäßig langeweile und habe den Thermalright PA 120 gegen einen Noctua C14s getauscht, da ich dachte das es den NVMEs gut tun würde und es wie ich finde besser aussieht und ja die Temps der NVMEs sind eine ganze ecke besser geworden, wobei die Cpu Temps ziemlich ähnlich sind.

Edit: ein bisschen RGB hab ich noch nachgerüstet wegen mehr fps ;)

Nein verwechselt nicht, nur habe ich nicht mitbedacht das der Cache für mehr FPS sorgt. Der 5800x ballert ja immer hitze raus, der 5800x3D nur in Anwendungen und nicht so sehr in Games.
Hab das ding vorhin schon trotzdem bestellt und morgen 13 Uhr ist er da.

Mit bissle PBO Tuning sollten auch die Wattzahlen passen. Bin sehr gespannt und werde in den nächsten Tagen mal berichten :geek:

Fordernde Anwendungen sieht meiner überhaupt nicht, maximal Adobe und unter Gamelast ist der x3d echt angenehm zu kühlen, brauch ja im Schnitt nur 70w.

Hätte auch wieder so Bock auf das Case. Aber für am4 gibt ja auch einfach kein Board mehr zum guten Kurs. Hätte das damals nie auflösen sollen 😩
Verstehe ich nicht. Die AM4 ITX Boards sind nicht wirklich teurer geworden.

Ich kann bestätigen, dass der 5800X wärmer wird. Hatte den vorher und nun den 5800X3D.
Aber sicher, dass du im CPU Bottleneck hängst, @Monti420 ? Das Spiel ist mit der Auslastung ziemlich weird.

Verstehe ich nicht. Die AM4 ITX Boards sind nicht wirklich teurer geworden.
Hatte mein Board damals für 150€ gekauft. Ich hatte es dieses Jahr ja leider geschrottet und unter 200€ gibts keine AM4 ITX Boards mehr. Also die sind schon teurer geworden.

und unter 200€ gibts keine AM4 ITX Boards mehr. Also die sind schon teurer geworden.
Und der Verlauf ist auch recht eindeutig.
Teurer waren die ITX'e allerdings schon immer.

Und der Verlauf ist auch recht eindeutig.
Teurer waren die ITX'e allerdings schon immer.

Das Gigabyte ist ein gutes Board aber der Sockel ist dort höher als bei Asus oder Asrock, wodurch über den Cpu Kühler kein oder nur ein Slim Lüfter passt.

Ach deswegen geht bei mir mit dem P120SE das Glas nicht zu ;)
Schande über Gigabyte!

Das von den Maßen her "beste" MB ist wohl das Asus Strix B550i
Da kann sogar der Scythe Fuma 2 mit Glaspanel passen.
Aber das bekommt man wohl nirgends mehr. Zumindest laut geizhals.de

Ach deswegen geht bei mir mit dem P120SE das Glas nicht zu ;)
Schande über Gigabyte!

Nene das ist ja die Tiefe obwohl das wohl auch variiert, beim Gigabyte ist der Sockel näher am Deckel.

Obwohl ich dachte das der SE passt, ich hatte den normalen PA drinne, der ist ja höher als der SE und der hat gepasst mit einer leichten Anpassung an der Halterung.

Auf Seite 64 kannst du die Bilder noch einmal im ganzen sehen, als Kleber habe ich Heißkleber genommen, denn kann man rückstandslos entfernen.

Anhänge

• 2CC9DB89-4091-402C-9C93-FE1699253CEC.jpeg
    2CC9DB89-4091-402C-9C93-FE1699253CEC.jpeg
    184,2 KB · Aufrufe: 95
  • C53EC487-98A0-4686-A149-7C72788314FC.jpeg
    C53EC487-98A0-4686-A149-7C72788314FC.jpeg
    182,9 KB · Aufrufe: 96
Nene das ist ja die Tiefe obwohl das wohl auch variiert, beim Gigabyte ist der Sockel näher am Deckel.

Obwohl ich dachte das der SE passt, ich hatte den normalen PA drinne, der ist ja höher als der SE und der hat gepasst mit einer leichten Anpassung an der Halterung.

Auf Seite 64 kannst du die Bilder noch einmal im ganzen sehen, als Kleber habe ich Heißkleber genommen, denn kann man rückstandslos entfernen.
Ja genau das müsste ich mit dem SE auch machen bei mir. Aber es "hält" auch so wenn ichs nur leicht reinsteck, hat ja den gleichen Effekt. Geht halt nicht ganz zu, sonst drück ich mir mit Board dir Meshrückseite raus ;D

Ist nur manchmal blöd wenn eine Katze auf die Idee kommt, sie müsste auf den Tower springen und dann die Glasseite rausfällt :bigok:

Das von den Maßen her "beste" MB ist wohl das Asus Strix B550i
Da kann sogar der Scythe Fuma 2 mit Glaspanel passen.
Aber das bekommt man wohl nirgends mehr. Zumindest laut geizhals.de

Der Fuma2 geht auch mit dem Gigabyte B550 Board zu. Hatte ich auch schon drin.

Ich liebe dieses Case. Optisch einfach ein Hingucker find ich :)

IMG_20230301_174010.jpg

IMG_20230301_174030.jpg

Bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines solchen Gehäuses. Im Vergleich zu den Builds hier im Thread wirds bei mir Budget.
Diese Variante von ATX PSU Montage habe ich bisher nirgendwo entdeckt.
Ein 140mm PSU passt wunderbar in das Seitenteil und hält fast wie von selbst.

Oben passen dennoch die reguläreren 25mm breiten 120er Lüfter. Unten sind noch 5mm Luft zur Oberkante der probemontierten 6800 Ref GPU.
Morgen kommt das Mainboard, ich kanns kaum erwarten.

IMG_20230301_190247.jpg
IMG_20230301_190858.jpg

IMG_20230301_190838.jpg

Für ATX gibt es aber auch eine Halterung:

Ich hatte meine für das SFX Netzteil auch lange Zeit nicht verbaut und es nur mit Tesa Powerstrips festgeklebt.

Ich kann bestätigen, dass der 5800X wärmer wird. Hatte den vorher und nun den 5800X3D.
Aber sicher, dass du im CPU Bottleneck hängst, @Monti420 ? Das Spiel ist mit der Auslastung ziemlich weird.
Ich meine ja, gerade bei Chivalry 2 hab ich krasse Drops von 144 auf 60 usw. Dabei hat die GPU immer weniger wie 80% Auslastung und zieht dann nur 120w.
Der 5800x3D ist da, muss nur eingebaut und getestet werden.
Wird die Tage dann soweit sein.
Allein schon um krasse Framedrops in Shootern wie Tarkov zu minimieren sollte es sich lohnen.

Bin schwer begeistert von dem Case.
Habe tatsächlich alles reingebracht: mATX mobo, ATX PSU, 6800, Ryzen 3600 und 6 Lüfter.
Mit CPUZ und Furmark beides mal heizen lassen, die CPU wird 81grad warm, das passt oder?

IMG_20230302_220329.jpg

Kleines Upgrade. Die 7950x3d cpu läuft im nr200p max bei 70-80 Grad in cyberpunk bei 80-100 Watt. 160 Lüfter intake. Gehäuse hochkant gestellt. Gpu 70- 80 Grad bei 330 watt. Da hätte ich mir das teure Acrylglas aus den USA fast sparen können das demnächst kommt

Zuletzt bearbeitet:
So der Noctua ist angekommen in der Redux Variante (wollte etwas so wenig auffälliges wie möglich haben :d).
Tja Arschlecken, komplett alles ausbauen, weil ich den da nicht so zwischen krieg :bigok:

Hab dann direkt nochmal das Netzteil geändert. Mal sehen ob der PCIE Slot das überlebt, die Graka drückt da schon ordentlich gegen die Kabel.
Naju, schauen wir mal ob mein RAM so etwas kühler wird, wenn nicht muss ich weiter sehen. Die RAM Temps müssen gelöst werden.

IMG_20230303_171708.jpg

IMG_20230303_171742.jpg

IMG_20230303_171803.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh