[Sammelthread] Cooler Master NR200 / NR200P / NR200P Max Sammelthread

Hattest du die AIO an der Seite?
Wenn ja als intake oder exhaust?

Berichte Mal ob deine GPU jetzt kühler und leiser wird.

Liebe Grüße, Rick
Hi, ja die AIO war an der Seite und die Lüfter innen als intake.

Zu den Temperaturen kann ich morgen was sagen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ja die AIO war an der Seite und die Lüfter innen als intake.

Zu den Temperaturen kann ich morgen was sagen

Denke Mal GPU wird jetzt kühler und die CPU etwas wärmer....könnte ich mir zumindest vorstellen.

Hättest auch Mal probieren können die AIO auf exhaust laufen zu lassen.
Im idle war die CPU bei mir dann wärmer aber bei Volllast genauso warm wie bei intake....dafür würde aber die GPU Kühler und leiser.

Liebe Grüße, Rick

Denke Mal GPU wird jetzt kühler und die CPU etwas wärmer....könnte ich mir zumindest vorstellen.

Hättest auch Mal probieren können die AIO auf exhaust laufen zu lassen.
Im idle war die CPU bei mir dann wärmer aber bei Volllast genauso warm wie bei intake....dafür würde aber die GPU Kühler und leiser.

Liebe Grüße, Rick
Bei der AIO mit den Lüftern auf exhaust wurde die CPU viel zu warm. Das hat keinen Sinn gemacht.
Der größere Fuma Lüfter macht schonmal Geräusche beim laufen :cautious:

So hab meine Kiste auch endlich zusammengebaut.

Hat von euch einer auch das Gigabyte B550I Aorus Pro AX und nen Noctua NH-U12A?
Irgendwie sollte der ja eigentlich auch passen, bekomme das Seitenteil allerdings nicht ganz zu....

Ganze System-Config:
AMD Ryzen 5600X
Noctua NH-U12A (Exhaust)
B550I Aorus Pro AX
32 GB Crucial Ballistix DDR4-3000 CL15
AMD RX 6800 XT (Ref)
Corsair SF750
Hast du das Problem mit dem Seitenteil lösen können?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einfach durch Noctuas austauschen :d
:LOL:

Einfach durch Noctuas austauschen :d
Mit dem Gedanken spiele ich schon die ganze Zeit. Aber wenn da landet man dann in Summe bei ca. 100 EUR für den CPU Kühler, was schon eine Ansage ist.
Aktuell versuche ich noch sehr günstig wo an einen Fuma 2 (idealerweise sogar ohne Lüfter) zu kommen. Die passenden Noctualüfter liegen schon hier ^^ Habe es aber nicht eilig. Wenn im März Intels neue CPUs rauskommen, tausche ich vllt direkt den i5 gegen einen i7 und im selben Zuge wird dann halt auch der CPU Kühler getauscht.

Mit dem Gedanken spiele ich schon die ganze Zeit. Aber wenn da landet man dann in Summe bei ca. 100 EUR für den CPU Kühler, was schon eine Ansage ist.
Aktuell versuche ich noch sehr günstig wo an einen Fuma 2 (idealerweise sogar ohne Lüfter) zu kommen. Die passenden Noctualüfter liegen schon hier ^^
Ich habe für den Fuma 2 (neu) 44€ gezahlt. Mit einem Noctua Lüfter lande ich dann auch schon bei insgesamt ~ 80€.
Das ist mir eigentlich schon zuvlel.

Ich habe für den Fuma 2 (neu) 44€ gezahlt. Mit einem Noctua Lüfter lande ich dann auch schon bei insgesamt ~ 80€.
Das ist mir eigentlich schon zuvlel.

Wo hast du den für 44 EUR her?

Wo hast du den für 44 EUR her?
19% Aktion von Saturn + bissl kleinkram und 10€ NL GS.
Machte dann unterm Strich 44€ für den Fuma.

Edit: 44,65€ um ganz genau zu sein
fuma2.JPG

Hattest du die AIO an der Seite?
Wenn ja als intake oder exhaust?

Berichte Mal ob deine GPU jetzt kühler und leiser wird.

Liebe Grüße, Rick

So, nach 30 Min Prime + Heaven Benchmark ergaben sich folgende Werte:

MSI 240er AIO
CPU 86,9 max
GPU 67,0 max

Fuma 2 (beide Lüfter intake)
CPU 87,4 max
GPU 70,0 max

Mehr hab ich nicht probiert.
Die GPU wird also beim Fuma wärmer.
Vielleicht liegt es aber auch daran, das ich beim Fuma nur 1 Lüfter im Deckel habe.
Werde es morgen nochmal mit 2 Arctic P12 Slim im Deckel testen.
Aktuell bin ich noch nicht sicher, ob ich den Fume 2 behalte oder vielleicht mal einen Noctua NH-U12A probiere ... oder doch bei der AIO bleibe :unsure:

Da ist wohl wieder ein MyDealzer unterwegs 😜
8-)

Zuletzt bearbeitet:

MSI 240er AIO
CPU 86,9 max
GPU 67,0 max

CPU 87,4 max
GPU 70,0 max

Vielleicht liegt es aber auch daran, das ich beim Fuma nur 1 Lüfter im Deckel habe.
Aktuell bin ich noch nicht sicher, ob ich den Fume 2 behalte oder vielleicht mal einen Noctua NH-U12A probiere ... oder doch bei der AIO bleibe :unsure:

Was genau hast du für einen Prime95 Test laufen lassen? Die Temps sind ja echt hoch.
Ich bin mit meinem 10600k @ OC bei nur ca. 75°C.
Und hast du unter der GPU Lüfter? Ja oder?

Also wenn bei mir die neue GPU nächste Woche ankommt werde ich auch direkt den Mugen 5 einbauen und testen. Ansich ist die 240er Arctic AIO schon echt gut aber irgendwie ist mir die Pumpe zu laut. Bin wohl einfach von den Noctuas aus dem alten Build verwöhnt. :ROFLMAO:

Was genau hast du für einen Prime95 Test laufen lassen? Die Temps sind ja echt hoch.
Ich bin mit meinem 10600k @ OC bei nur ca. 75°C.
Und hast du unter der GPU Lüfter? Ja oder?
Muss ich morgen mal gucken. Beide waren aber mit AVX. Das wird dann auch die hohen Temperaturen erklären.

Unter der GPU werkeln 2 Arctic P12.

Muss ich morgen mal gucken. Beide waren aber mit AVX. Das wird dann auch die hohen Temperaturen erklären.

Unter der GPU werkeln 2 Arctic P12.

Ahh ok, mit AVX. Ok, dann passt das wohl.

Mit 2 dicken P12 wird die GPU dennoch 70°C?

Hast du das Problem mit dem Seitenteil lösen können?
Leider noch nicht. Hatte mir jetzt ne Liquid Freezer II 280mm AIO bestellt, aber die scheint Probleme aufgrund der langen Schläuche zu machen (nach Internetrecherche). Wird wohl wieder storniert.

Den Noctua werd ich wohl auch wieder zurückschicken und mir stattdessen wohl den Scythe Fuma 2 bestellen und dann 2 Arctic Lüfter draufschnallen.

Leider noch nicht. Hatte mir jetzt ne Liquid Freezer II 280mm AIO bestellt, aber die scheint Probleme aufgrund der langen Schläuche zu machen (nach Internetrecherche). Wird wohl wieder storniert.

Den Noctua werd ich wohl auch wieder zurückschicken und mir stattdessen wohl den Scythe Fuma 2 bestellen und dann 2 Arctic Lüfter draufschnallen.
Also ich hab die 240er von Arctic drin und das klappt. Kenne auch einige die die 280er von Arctic im NR200 verbaut haben und es passt. Musst halt die Schläuche etwas mehr biegen aber die können das schon gut ab.

Also ich hab die 240er von Arctic drin und das klappt. Kenne auch einige die die 280er von Arctic im NR200 verbaut haben und es passt. Musst halt die Schläuche etwas mehr biegen aber die können das schon gut ab.
Gibts davon Bilder? Ich weiss ehrlichgesagt nichtmal mehr was mich zur spontanen Bestellung der AIO getrieben hat. Bin eig nicht so der AIO Freund. Könnte aktuell noch problemlos stornieren, da die AIO wohl erst am Dienstag verschickt werden kann.

Passt denn der Fuma 2 auf dem Gigabyte B550i und den beiden Lüftern im Deckel? Oder gibts da Platprobleme?

In Games ca. 55 bis 60°C. Also ähnlich wie meine 3080 TUF hatte.
Nicht schlecht, die Temperaturen sind für die 3080 FE aber wohl normal.
Ich werde ml morgen die beiden Slim in den Deckel schnallen und gucken ob das was ändert. Ansonsten werde ich wohl die 240er MSI AIO wieder einbauen.

Gibts davon Bilder? Ich weiss ehrlichgesagt nichtmal mehr was mich zur spontanen Bestellung der AIO getrieben hat. Bin eig nicht so der AIO Freund. Könnte aktuell noch problemlos stornieren, da die AIO wohl erst am Dienstag verschickt werden kann.

Passt denn der Fuma 2 auf dem Gigabyte B550i und den beiden Lüftern im Deckel? Oder gibts da Platprobleme?
Der Fuma 2 passt, aber bei den meisten wohl nur mit dem Meshpanel.
Der 2. Lüfter oberhalb der CPU passt nur mit verbiegen der Halteklmmer beim Fuma.
Alternativ baust du 2 Slim Lüfter ein (Noctua, Arctic).

Der Fuma 2 passt, aber bei den meisten wohl nur mit dem Meshpanel.
Der 2. Lüfter oberhalb der CPU passt nur mit verbiegen der Halteklmmer beim Fuma.
Alternativ baust du 2 Slim Lüfter ein (Noctua, Arctic).

Da bei mir eh das Meshpanel zum Einsatz kommt, würde das ja passen. Wobei ich das eig auch schon vom Noctua NH-U12A gedacht hatte :d
Aber immerhin hat der Fuma ja 155mm in der Höhe und der Noctua 158mm. Sollte also eigentlich offiziell unterstützt werden.

Ja das mit den Slim Fans wäre natürlich dann ne einfache Lösung

Da bei mir eh das Meshpanel zum Einsatz kommt, würde das ja passen. Wobei ich das eig auch schon vom Noctua NH-U12A gedacht hatte :d
Aber immerhin hat der Fuma ja 155mm in der Höhe und der Noctua 158mm. Sollte also eigentlich offiziell unterstützt werden.

Ja das mit den Slim Fans wäre natürlich dann ne einfache Lösung

Wenn du eh das Meshpanel nimmst, dann würde ich auch den U12A oder C14S nehmen.

So sieht’s bei mir aus. Mittlerweile ist aber auch ein SFX Netzteil drin 😂

Anhänge

• F30B2776-284B-4695-9219-7ED85FABB1A3.jpeg
    F30B2776-284B-4695-9219-7ED85FABB1A3.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 164
Wo is'n da die GPU?:unsure:

Da wo sie hingehört? 😅 sieht man halt nicht viel von.

Bei der AIO mit den Lüftern auf exhaust wurde die CPU viel zu warm. Das hat keinen Sinn gemacht.
Der größere Fuma Lüfter macht schonmal Geräusche beim laufen :cautious:
Hmm okay, bei mir hat der Umbau von intake auf exhaust keine Veränderung der CPU bei Volllast gebracht.

MSI 240er AIO
CPU 86,9 max
GPU 67,0 max

CPU 87,4 max
GPU 70,0 max

8-)

Schon krass das deine CPU Temperatur so hoch ist.
Mein 5600x wird nur rund 60grad warm allerdings bei Stock.
Wenn ich ihn mit dem Ryzen master automatisch auf glaube 4,7ghz übertakte wird er nicht Mal so warm.

Zum Thema 280er AIO.
Ja ich weiß die Arctic Freezer ist echt günstig aber auch ein Graus das Ding zu verbauen.
Wer es einfach haben will nimmt wie ich die NZXT KRAKEN X63....die geht locker fluffig rein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh