[Sammelthread] Cooler Master NR200 / NR200P / NR200P Max Sammelthread

Hmm okay, bei mir hat der Umbau von intake auf exhaust keine Veränderung der CPU bei Volllast gebracht.




Schon krass das deine CPU Temperatur so hoch ist.
Mein 5600x wird nur rund 60grad warm allerdings bei Stock.
Wenn ich ihn mit dem Ryzen master automatisch auf glaube 4,7ghz übertakte wird er nicht Mal so warm.

Zum Thema 280er AIO.
Ja ich weiß die Arctic Freezer ist echt günstig aber auch ein Graus das Ding zu verbauen.
Wer es einfach haben will nimmt wie ich die NZXT KRAKEN X63....die geht locker fluffig rein.
Naja, wie oben geschrieben lief Prime95 mit AVX. Zudem läuft der 3600 mit 4.2GHz auf allen Kernen bei 1,15v.

Beim normalen zocken bin ich da auch so bei ~ 60 Grad.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm okay, bei mir hat der Umbau von intake auf exhaust keine Veränderung der CPU bei Volllast gebracht.




Schon krass das deine CPU Temperatur so hoch ist.
Mein 5600x wird nur rund 60grad warm allerdings bei Stock.
Wenn ich ihn mit dem Ryzen master automatisch auf glaube 4,7ghz übertakte wird er nicht Mal so warm.

Zum Thema 280er AIO.
Ja ich weiß die Arctic Freezer ist echt günstig aber auch ein Graus das Ding zu verbauen.
Wer es einfach haben will nimmt wie ich die NZXT KRAKEN X63....die geht locker fluffig rein.

Hast du auch mit AVX getestet? Das macht schon einen extremen Unterschied. Normal testet man nicht mit AVX, da es den CPU extremst quält.
 
Hast du auch mit AVX getestet? Das macht schon einen extremen Unterschied. Normal testet man nicht mit AVX, da es den CPU extremst quält.
Wenn man das extra anhaken muss dann hab ich es nicht mit avx getestet :d
Werd ich morgen Mal probieren wenn ich vor der Nachtschicht noch dazu komme.
Da kommen dann echt über 20grad mehr zusammen?

Naja, wie oben geschrieben lief Prime95 mit AVX. Zudem läuft der 3600 mit 4.2GHz auf allen Kernen bei 1,15v.

Beim normalen zocken bin ich da auch so bei ~ 60 Grad.
Und genau das ist wichtig....oder spielst du den ganzen Tag nur Prime? :d


Liebe Grüße, Rick
 
Wenn man das extra anhaken muss dann hab ich es nicht mit avx getestet :d
Werd ich morgen Mal probieren wenn ich vor der Nachtschicht noch dazu komme.
Da kommen dann echt über 20grad mehr zusammen?


Und genau das ist wichtig....oder spielst du den ganzen Tag nur Prime? :d


Liebe Grüße, Rick

Genau deswegen testet man i.d.R. ohne AVX. Denn das ist nicht praxisnah.
 
So teste ich mit Prime.
Ich starte Prime und klicke direkt auf okay.
Meines Erachtens ist avx an.
Den ersten Haken bei avx bekomme ich irgendwie nicht raus, aber die zwei anderen Haken kann ich setzen um avx zu deaktivieren.

CPU @ Stock 50-52grad
CPU @ 4,6 allcore über Gigabyte easytune waren 65grad.....Sprung auf 72 und 5min später Sprung auf 80-88grad inklusive Stop zweier workers.
Scheint als läuft es über das Gigabyte Tool nicht stabil


Prime +furmark
CPU @stock 60-61grad
Gpu @minimum PT + 6% UV 63-64 grad

Auf jeden Fall geile Temperaturen für so ein kleines Case. :bigok:


Liebe Grüße, Rick
 

Anhänge

  • IMG_20210214_140729_resize_10.jpg
    IMG_20210214_140729_resize_10.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 57
Hi Leute, hat schon einer Erfahrungen mit dem Gigabyte X570 itx und den Fuma 2 sammeln können? Wollte mal von Wasser auf Luft wechseln, da das immer so ein Akt ist mit neue Rohre biegen etc. und das Cooler Master scheint ein ganz guter Kompromiss zwischen Itx, Luft und leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wie ich noch Lüfter austausche"? Das klappt mit einem Schraubendreher und 4 Schrauben recht gut :d 8-) :fresse:

Ich bin von der GPU ziemlich enttäuscht. Es ist wie ich immer vermutet habe, die 3090 ist nur dazu da, damit Nvidia die Enthusiasten melken kann. Die Karte ist unwesentlich schneller als eine 3080, kostet aber (vor allem UVP) deutlich mehr. Eigentlich wollte ich ja die 3080 TUF abgeben, aber da bin ich mir gar nicht mehr so sicher.
Bei deinem Monitor ist eine 3080 auch völlig ausreichend.
Die 3090 ist erst ab 4k besser als die anderen Karten.
4k mit Raytracing wie z.B. in Cyberpunk ist das Metier der 3090 bei über 90FPS
 
Meine Auflösung ist ja etwas zwischen WQHD und 4k und da sollte das schon ein Unterschied machen.
Konnte aber mit UV eh noch weitere Punkte im Timespy rausholen. Auch wenn die 3090 FE nicht so gut geht wie die 3080 TUF, so waren es am Ende 17900 bei der 3080 und 20500 bei der 3090. Egal, habe gestern im Suff eh die 3090 FE gegen eine 6900XT + Zuzahlung getauscht 🙈😅
 
So sieht es bei mir aus :d
Den Mugen habe ich um 180grsd gedreht und saugt luft von hinten an. Denke macht sinn, da hinten eine gute Möglichkeit besteht für Frischluft. Zudem habe ich einen Arctic P12 verwendet als CPU lüfter und oben also exhaust. Jedoch überlege ich mir auf Noctua zu wechseln, ich finde die P12 sind laut im vergleich zu den beiden Noctua Slim Lüftern unten. Und ein Spulenfipen ist auch zu hören je nach Drehzahl.
Muss sowieso noch einen Slim Fan besorgen für oberhalb des CPU Kühlers 😂.

und ja das Netzteil fehlt noch und darum kein Kabelmanagement 😂. Weiss Gott wann das eintrifft.
 

Anhänge

  • 321DFCE8-7844-4190-840B-B8149E9AE41C.jpeg
    321DFCE8-7844-4190-840B-B8149E9AE41C.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 178
So sieht es bei mir aus :d
Den Mugen habe ich um 180grsd gedreht und saugt luft von hinten an. Denke macht sinn, da hinten eine gute Möglichkeit besteht für Frischluft. Zudem habe ich einen Arctic P12 verwendet als CPU lüfter und oben also exhaust. Jedoch überlege ich mir auf Noctua zu wechseln, ich finde die P12 sind laut im vergleich zu den beiden Noctua Slim Lüftern unten. Und ein Spulenfipen ist auch zu hören je nach Drehzahl.
Muss sowieso noch einen Slim Fan besorgen für oberhalb des CPU Kühlers 😂.

und ja das Netzteil fehlt noch und darum kein Kabelmanagement 😂. Weiss Gott wann das eintrifft.

Beim Mugen 5 passen auch normale Lüfter in den Deckel.
Was du auch machen kannst wäre ins Heck einen 92mm Lüfter bauen und den Lüfter da beim Mugen wieder auf in die "normale" Position, aber auf intake (also Luft richtung Front blasend)
 
Beim Mugen 5 passen auch normale Lüfter in den Deckel.
Was du auch machen kannst wäre ins Heck einen 92mm Lüfter bauen und den Lüfter da beim Mugen wieder auf in die "normale" Position, aber auf intake (also Luft richtung Front blasend)

ja müsste halt den Bügel vom Lüfter verbiegen, da ich das Gigabyte Aorus Board habe ^^ daher nehme ich wohl den Noctua Slim Lüfter dort.
Und wechsle beim CPU und Top Fan noch auf Noctua

Also du meinst den Mugen wieder um 180° drehen? Echt das bringts wenn ich den Lüfter dann drehe beim Mugen :d ? so dass die Warme Luft vom Kühler weg weicht?
 
ja müsste halt den Bügel vom Lüfter verbiegen, da ich das Gigabyte Aorus Board habe ^^ daher nehme ich wohl den Noctua Slim Lüfter dort.
Und wechsle beim CPU und Top Fan noch auf Noctua

Also du meinst den Mugen wieder um 180° drehen? Echt das bringts wenn ich den Lüfter dann drehe beim Mugen :d ? so dass die Warme Luft vom Kühler weg weicht?

Bei mir ist da noch übelst viel Platz über dem CPU Kühler.

Schaue mal hier:
So meinte ich das ... Habe diverse Möglichkeiten getestet und mit dem Mugen 5 war das in dieser Lüfterkonstellation das Beste.
 
Bei mir ist da noch übelst viel Platz über dem CPU Kühler.

Schaue mal hier:
So meinte ich das ... Habe diverse Möglichkeiten getestet und mit dem Mugen 5 war das in dieser Lüfterkonstellation das Beste.

Aber sehe ich das richtig, du hast das Asus Board?
Beim Gigabyte hat man nicht soviel Platz wie du hast :d

Ja vielleicht werde ich den Kühler wieder drehen und einen Noctua montieren, welcher Richtung Front bläst.
Habe mir halt gedacht, dass vielleicht Luft von hinten rein saugen noch gut wäre :)

Idle Temps war so bei 40°C. und Stress Test war um die 65°, aber war ein kurzer Stress Test
 
Aber sehe ich das richtig, du hast das Asus Board?
Beim Gigabyte hat man nicht soviel Platz wie du hast :d

Ja vielleicht werde ich den Kühler wieder drehen und einen Noctua montieren, welcher Richtung Front bläst.
Habe mir halt gedacht, dass vielleicht Luft von hinten rein saugen noch gut wäre :)

Idle Temps war so bei 40°C. und Stress Test war um die 65°, aber war ein kurzer Stress Test
Ich werden wohl diese Woche meine AIO gegen den Mugen 5 mit Noctua NF-S12 austauschen und gucken wie die sich das verhält.
Habe auch das Gigabyte B550I Board. Slim Lüfter sind Oben und Unten schon vorhanden. Dann kann ich berichten.


@Terr0rSandmann Kurze Frage: Lieber dann Intake oder Exhaust mit dem Mugen? Hab wie gesagt 2x Slim unter der GPU als Intake und 2x Oben als Exhaust.
 
Aber sehe ich das richtig, du hast das Asus Board?
Beim Gigabyte hat man nicht soviel Platz wie du hast :d

Ja vielleicht werde ich den Kühler wieder drehen und einen Noctua montieren, welcher Richtung Front bläst.
Habe mir halt gedacht, dass vielleicht Luft von hinten rein saugen noch gut wäre :)

Idle Temps war so bei 40°C. und Stress Test war um die 65°, aber war ein kurzer Stress Test

Das stimmt. Ist ein Asus Board. Aber die Noctua 12x15 Lüfter sind, trotzdem dem sie so dünn sind, dennoch stark und trotzdem leise. Kann man schon machen. Die musst du aber vorsichtig von oben anschreiben, da die "werkzeugfreie" Montage im NR200P mit Slim Lüftern nicht funktioniert.

Am Ende ist nicht jedes System gleich. Wenn du mit den Temps usw. zufrieden bist, kannst du es natürlich auch einfach so belassen. Viele Wege führen nach Rom ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Terr0rSandmann Kurze Frage: Lieber dann Intake oder Exhaust mit dem Mugen? Hab wie gesagt 2x Slim unter der GPU als Intake und 2x Oben als Exhaust.

Exhaust beim CPU Kühler waren meine Werte nicht gut :( Mit Intake (92er Gehäuselüfter auch auf intake) fast 10°C kühler.
Unter der GPU habe ich auch 2x Slim mit intake und oben 2x normale Noctua als exhaust.
 
Das stimmt. Ist ein Asus Board. Aber die Noctua 12x15 Lüfter sind, trotzdem dem sie so dünn sind, dennoch stark und trotzdem leise. Kann man schon machen. Die musst du aber vorsichtig von oben anschreiben, da die "werkzeugfreie" Montage im NR200P mit Slim Lüftern nicht funktioniert.

Am Ende ist nicht jedes System gleich. Wenn du mit den Temps usw. zufrieden bist, kannst du es natürlich auch einfach so belassen. Viele Wege führen nach Rom ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Exhaust beim CPU Kühler waren meine Werte nicht gut :( Mit Intake (92er Gehäuselüfter auch auf intake) fast 10°C kühler.
Unter der GPU habe ich auch 2x Slim mit intake und oben 2x normale Noctua als exhaust.
Dann werde ich das auch erstmal so mit dem Intake probieren als Maßstab. Danach kann ich ja die Lüfter schnell drehen. Ist zum Glück weniger Arbeit als bei der AIO :d
 
Das stimmt. Ist ein Asus Board. Aber die Noctua 12x15 Lüfter sind, trotzdem dem sie so dünn sind, dennoch stark und trotzdem leise. Kann man schon machen. Die musst du aber vorsichtig von oben anschreiben, da die "werkzeugfreie" Montage im NR200P mit Slim Lüftern nicht funktioniert.

Am Ende ist nicht jedes System gleich. Wenn du mit den Temps usw. zufrieden bist, kannst du es natürlich auch einfach so belassen. Viele Wege führen nach Rom ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Exhaust beim CPU Kühler waren meine Werte nicht gut :( Mit Intake (92er Gehäuselüfter auch auf intake) fast 10°C kühler.
Unter der GPU habe ich auch 2x Slim mit intake und oben 2x normale Noctua als exhaust.


Ja dann muss bei mir noch ein 12x15 Lüfter hin oberhalb des Kühlers :)
Aber die Arctic P12 sind echt laut hab ich den Anschein. Im Bios habe ich die Lüfter bereits angepasst, dass die auf "Lautlos" sind.
Muss wohl echt mal Noctua Lüfter kaufen für den CPU und Bottom über Netzteil
 
Hi Leute, hat schon einer Erfahrungen mit dem Gigabyte X570 itx und den Fuma 2 sammeln können? Wollte mal von Wasser auf Luft wechseln, da das immer so ein Akt ist mit neue Rohre biegen etc. und das Cooler Master scheint ein ganz guter Kompromiss zwischen Itx, Luft und leise.
Da auf meine Frage noch keine antwort kam, ich aber lese das selbst mit den Mugen 5 und dem Gigabyte Board der Platz nur für Slim lüfter reicht, wird das mit den Fuma 2 wohl nicht passen....
 
Hier mal mein zu 95% fertiges System.
Die restlichen 5% sind das Kabelmanagement auf der Rückseite ;)
Aus Platzgründen ist im Deckel oberhalb des Fuma 2 ein Arctic P12 Slim, den ich provisorisch mit Kabelbindern befestigt habe. Daneben und unter der GPU jeweils ein Arctic P12 PWM.
Zudem passt bei mir trotz des Gigabyte B550i mit dem Fuma 2 das TG Panel (y)
 

Anhänge

  • 20210215_130325.jpg
    20210215_130325.jpg
    1 MB · Aufrufe: 242
  • 20210215_130338.jpg
    20210215_130338.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 238
  • 20210215_131010.jpg
    20210215_131010.jpg
    651,6 KB · Aufrufe: 210
  • 20210215_131031-min.jpg
    20210215_131031-min.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 243
Da auf meine Frage noch keine antwort kam, ich aber lese das selbst mit den Mugen 5 und dem Gigabyte Board der Platz nur für Slim lüfter reicht, wird das mit den Fuma 2 wohl nicht passen....
Bei dem Gigabyte B550i passt über dem Fuma noch ein Slim Lüfter (siehe unter deinem Post).
 
@Terr0rSandmann, erkennt man die braunen Noctuas eigentlich durch das Top-Panel? Die Schwarzen sind ja noch mal bissel teurer...

Ja, etwas.

Edit: Aber wie/wann guckst du denn von oben auf das Case? Wenn das auf dem Schreibtisch steht, sieht man die Top-Fans gar nicht. Weder durch das TG-Panel, noch oben durch das Mesh.
 
Boah dieses 12Pin Adapterkabel ist ja echt voll der Optikkiller...
So wenn man die Kabel seitlich legt würde es ja noch gut aussehen in dem Case aber der Adapter :kotz:
 
Bei dem Gigabyte B550i passt über dem Fuma noch ein Slim Lüfter (siehe unter deinem Post).
Ich danke dir, dann werde ich wohl mein Asus B350i noch behalten und verkaufe das Gigabyte x570 wieder.
 
Boah dieses 12Pin Adapterkabel ist ja echt voll der Optikkiller...
So wenn man die Kabel seitlich legt würde es ja noch gut aussehen in dem Case aber der Adapter :kotz:
Ich denke mit dem Corsair 12pin Kabel kann man das besser verlegen. Allerdings ist mir das keine 25€ wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Auflösung ist ja etwas zwischen WQHD und 4k und da sollte das schon ein Unterschied machen.
Konnte aber mit UV eh noch weitere Punkte im Timespy rausholen. Auch wenn die 3090 FE nicht so gut geht wie die 3080 TUF, so waren es am Ende 17900 bei der 3080 und 20500 bei der 3090. Egal, habe gestern im Suff eh die 3090 FE gegen eine 6900XT + Zuzahlung getauscht 🙈😅
Das erste Mal das im Suff was gutes passiert. :d
Welche ist es geworden?


Hier mal mein zu 95% fertiges System.
Die restlichen 5% sind das Kabelmanagement auf der Rückseite ;)
Aus Platzgründen ist im Deckel oberhalb des Fuma 2 ein Arctic P12 Slim, den ich provisorisch mit Kabelbindern befestigt habe. Daneben und unter der GPU jeweils ein Arctic P12 PWM.
Zudem passt bei mir trotz des Gigabyte B550i mit dem Fuma 2 das TG Panel (y)

Oh Mann.... Das sieht aber auch echt sexy aus mit dem Fuma und TG
Glaub ich teste den Fuma doch Mal wenn er Mal wieder irgendwo im Angebot ist. :d


Liebe Grüße, Rick
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh