[Sammelthread] Cooler Master NR200 / NR200P / NR200P Max Sammelthread

Meine gelesen zu haben das ein xspc tx240 mit 15mm Lüfter unter den Deckel passt?
Könnte das bitte evtl. jemand bestätigen?
Hab leider noch nicht alle Teile da sonst würde ich selber messen.

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann dir pauschal niemand beantworten. Es ist stark abhängig vom verwendeten Board, bzw. wie hoch der Ram sitzt.
 
Das kann dir pauschal niemand beantworten. Es ist stark abhängig vom verwendeten Board, bzw. wie hoch der Ram sitzt.
Das habe ich mir fast gedacht.
Board ist das Asus B550i und Ram G.Skill Trident Z.
 
Moin, kann mir jemand von euch einen Tipp geben, wie das Kabel für die Front Audioklinke abgeklemmt bzw. gelöst bekomme, ohne es kaputt zu machen?
 

Anhänge

  • 73D754A5-83FA-4D0A-893A-0D144534813B.jpeg
    73D754A5-83FA-4D0A-893A-0D144534813B.jpeg
    280,4 KB · Aufrufe: 204
Habe durch einen coolen EKA-Deal eine Asus 3070 EK bekommen und vor Wochen schon den Barrow CPU-Block bestellt. Gestern die Wakü eingebaut.
Ich habe mir ein recht unkonventionellen Konzept überlegt. Basis ist der recht dicke Radiator, den ich noch liegen hatte. Diesen habe ich auf den Boden gesetzt. Da keine Lüfter mehr drüber passen dachte ich mir, dass ich nur dafür sorgen muss, dass die gesamte Luft, die oben rausgeblasen wird, durch den Radiator reingesaugt werden muss. Also habe ich alle Schlitze und Belüftungslöcher abgedichtet und für das Netzteil auf der Rückseite ein Shroud gedruckt. Der Radiator läuft somit passiv, es wird durch den Boden merklich Luft eingesaugt und oben Warme Luft abgegeben. Das Konzept funktioniert also.
Die Temperaturen sind natürlich nicht mega kühl, aber fürs erste funktioniert es.
Ausführliche Tests müssen noch folgen.
Wenn sich bei höheren Temperaturen zeigt, dass die Kühlung doch nicht ausreicht müssen eben an der Unterseite noch zwei Slimlüfter montiert werden.
Also alternative kommt demnächst ein XSPC TX240, welcher entweder zusätzlich in den Deckel kommt (mit sehr sehr viel Aufwand) oder eben mit zwei Lüftern betrieben werden kann.
 

Anhänge

  • 20210612_091328.jpg
    20210612_091328.jpg
    888,7 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal jemand den roten Rahmen der Referenzmodelle mit Dichtschnur oder ähnlichem beklebt?😃
So ne 6900 XT MB hätte doch was

6D22D747-CAFB-4FAB-91EB-5F50B769DB90.jpeg6900 XT MB.jpg6900 XT White.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steckt nen Asus B550i drin. Kabel haben mich so gef…., da werde ich erstmal die Finger von lassen. Sind tausende, bin froh das einigermaßen hinbekommen zu haben.
 
Da steckt nen Asus B550i drin. Kabel haben mich so gef…., da werde ich erstmal die Finger von lassen. Sind tausende, bin froh das einigermaßen hinbekommen zu haben.

Ich hab mir extra noch Mal Abstandshalter für das Display geholt damit ich die Kabel unterm Display langführen kann.
Sieht dann etwas aufgeräumter aus.


Liebe Grüße, Rick
 
Ich denke ich habe nun fertig :d

2021-06-17 19_08_09-Clipboard.jpg


Mir fehlte noch ein Arctic P12 Slim - der kam heute an.

FanControl wurde noch justiert bzw. Kurven angepasst:
1623950770062.png


Bin nun mega happy mit dem System und vor allem dem Case - würde es wieder kaufen - für mich kompakt genug und schick anzusehen. 8-)
 
@Terr0rSandmann spielt es eine Rolle ob ich über dem Netzteil nen 25er Noctua oder 15mm verwende?
Denke du hast am meisten durchprobiert :d

Da warme Luft auch automatisch aufsteigt, reichen sicher 15er. Aber die bekommst du nicht mit diesem Schnellmontagesystem befestigt. Das klappt nur mit 25ern. Auch können 25er natürlich - bauartbedingt - mehr Luft fördern
 
Da warme Luft auch automatisch aufsteigt, reichen sicher 15er. Aber die bekommst du nicht mit diesem Schnellmontagesystem befestigt. Das klappt nur mit 25ern. Auch können 25er natürlich - bauartbedingt - mehr Luft fördern
Das ist mir bewusst, aber das Gitter aufbiegen und in die Gummis schrauben ist das kleinste Problem, hab ich mit den Arctics auch gemacht.
 
So, meiner ist jetzt auch fertig.
Verbaut sind:
X570i Aorus Pro
16gb Trident Z B-Dies
5800x
Asus RTX 3070 EK (Wasserkühlung ab Werk)
SF600
Barrow Block (Pumpe, Ausgleichbehälter und CPU-Kühler in einem)
XSPC TX240 Radiator + 2xNoctua A12x15 Slim-Lüfter
3 x Arctic P12 PST A-RGB

20210620_132439.jpg

Ich bin mit dem Gesamtergebnis wirklich sehr zufrieden. Die Kühlleistung ist ok und reicht für meine Zwecke.
 
Noch kann ich da nicht viel zu sagen, ausser das, was ich in diesem Thread gepostet habe:
Ich würde gerne die Wassertemperatur auslesen können und dann die Lüfter anhand dieser Temperatur steuern. Dafür muss ich mir noch eine zusätzliche Steuerung besorgen, da mein Mainboard keinen Temperaturheader hat.
Das wird wohl die nächste kleine Erweiterung werden :)
 
Ich bin jetzt nach vielem lesen und ein paar Bildern (u.a. deine :d und auch deinem Thread) auch bei Wakü gelandet, obwohl der Fuma 2 für die CPU auch ausreichend wäre und die Ref 6900 XT eigentlich gut kühlt.

6900 XT und 5800X gilt es zu kühlen.
Mit dem Barrow bist du zufrieden?
Der XSPC TX240 passt ohne Anpassung in den Deckel
Wenn ich das richtig sehe hast du unten nur 2 Lüfter?

Gilt die Aussage noch, dass du das Gehäuse "komplett" verschlossen hast um die Luft durch den Radiator zu "zwingen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Barrow bin ich soweit zufrieden. Das Befüllen ist ein Krampf und dauert ewig, ist aber nicht so schlimm. Bei geringer Drehzahl läuft die Pumpe unhörbar leise und die CPU-Temperaturen sind, soweit ich das ohne ablesbare Wassertemperatur beurteilen kann, iO.
Das P/L-Verhältnis ist halt einfach unschlagbar. Habe 86€ bei Ali bezahlt. EK Wasserkühler, AGB und Pumpe hätten mich mal geschmeidig 200€ mehr gekostet ^^

Der TX240 ist bei mir unten angebracht. Er wird wohl auch in den Deckel passen, dann aber nicht ohne Anpassungen.

Ja, das Gehäuse habe ich so gut es ging abgedichtet. Die unteren Lüfter sind idle ausgeschaltet, dann saugen die 3 oberen Lüfter frische Luft von unten durch den Radi ins Gehäuse. Sobald die CPU-Temperatur eine Schwelle von >60°C erreicht hat gehen die unteren Slim-Lüfter an.
Hier zur Veranschaulichung der Wirkung ein Temperaturschrieb. Zu Beginn war das Gehäuse geöffnet, kurz nach Start der Aufzeichnung habe ich es geschlossen. Man kann super sehen, wie die Temperatur runter geht. Die unteren Lüfter waren dabei ausgeschaltet. Die Raumtemperatur b e t r u g (das Wort wird normal geschrieben weggesternt) bei diesem Test 24,5°C.
idle off vs geschlossen.png

Habe mir jetzt einen Aquacomputer Quadro und einen Flüssigkeitstemperatursensor bestellt, damit ich die Lüftergeschwindigkeit anhand der Wassertemperatur regeln kann. Das wird bestimmt nochmal einiges ausmachen.
Dann kann ich auch qualitativere Aussagen zu den Temperaturen tätigen. Ich werde berichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

aufgrund von Umständen werde ich meinen Wohnzimmer HTPC auf ein NR200P (Sakura, weil ich es kann) mit TG umstellen.

Vorerst ist die Hardware wie folgt:

CPU: 3600 (Defekt, verbogene/abgebrochene Pins - traurige Geschichte ;) ) - langristig ein 5950X, der von einem anderen System vererbt werden wird.
MB: X570 VIII Impact
Graka: WX2100 (ggbf übergangsweise ein Fury Nano, je nachdem was der 100~200€ so machen wird) langfristig eine 6900XT, welche aus einem anderen System vererbt wird.

Den Rechner meiner Freundin habe ich bereits in ein NR200 samt C14S gepackt, mit dem regulären Sidepanel, bin also prinzipiell mit dem Gehäuse als Solches vertraut.

Kategorisch stellt sich mir gerade die Frage nach dem CPU-Kühler.

Aufgrund von Gründen habe ich noch einen NH-U12A ungenutzt hier rumfliegen. Die Chancen das TG zu verwenden, dürfte hier Richtung Null laufen.

Das wirft dann die Frage nach Kühlern auf. TG und Fuma 2 meiner Recherche nach kann klappen, muss aber nicht. Ist das korrekt, oder ist den Konsensus bisweilen, dass der Fuma 2 problemlos ist?

Die Alternative die ich den Blick gefasst habe, wäre ein Macho 120 Rev.B mit 150mm Höhe.

Zu letzterem finde ich nur wenig Eckdaten hinsichtlich Leistung und Vergleichen. TDP ist mit 200W beziffert.

Letztlich ist somit die Frage, allem voran hinsichtlich einem 5950X (Stock + UV, kein OC), welcher Griff der "richtige" ist.

Hinsichtlich Lüfter habe ich noch einige Arctic P12 und NF-A12x25s rumliegen, bin also nicht an die Box-Lüfter des CPU Kühlers gebunden.

Gibt es hier Erfahrungen hinsichtlich einem Macho 120 Rev.B vs. Fuma 2?

EDIT: Fuma wird versucht. Im Zweifel werden kürzere Mainboard Abstandhalter herhalten müssen. Fraglich wäre wie viel mm man hier theoretisch in der Summe sparen kann bzw. ob mit einem min-maxed "Minimalabstand" nicht auch ein U12A passen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Lust hat auf ein Sensorpanel Kit kann gerne mal in meinen Anzeigen stöbern, ich habe das Gehäuse gewechstelt und dementsprechend Lüfter und das Panel über.

Klick
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh