[Sammelthread] Cooler Master NR200 / NR200P / NR200P Max Sammelthread

Nimm das Corsair SF750 Netzteil - das ist ITX Referenz.
Bzgl RAM würde ich flach bauendes RAM empfehlen - das ist immerhin ein ITX build und vielleicht bist Du froh über den Extra-Platz.

Btw - in der Produktbeschreibung des NR200 steht bei Grakas max 330mm:

Die Zotac hat lauf GZ 356mm länge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Equilibrium
Danke habe die Liste angepasst so wie du es gesagt hast. Graka hab ich vergessen nachzusehen.

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Mainboard:MSI MPG B650I Edge WIFI (7D73-001R)
SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (SKC3000D/2048G)
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
GPU: Palit RTX4090 GAMEROCK OMNIBLACK, 24GB GDDR6X 329.4x137.5x71.5mm (LxBxH)
Lüfter 120er: 2x oben 2x unten Arctic P12 PWM PST CO schwarz, 120mm
Lüfter 92er 1xhinten Arctic F9 Silent, schwarz, 92mm
CPU Kühler: Noctua NH-D12L
Gehäuse: Cooler Master MasterBox NR200 max GPU Länge 330mm
Netzteil: Corsair SF Series Platinum SF750

Einstellungen:
4090 wird untervoltet das sie max 300 Watt konsumieren darf. CPU soll stock betrieben werden.
Will kein ATX System bauen.

1.) Kann man was da was optimieren ? Besserer Luftkühler, Mainboard besseres Preisleistungsverhältnis.
2.) Brauch ich irgendwelche Adapter für das Netzteil zur 4090 + 90 Grad umlenker das ich die Gehäusewand zumachen kann ?

Die Kabel vom Corsair sind nicht sonderlich flexibel, ich hab mir vor ein paar Monaten custom cable gekauft aus Soft Silicon welches sehr weich und gut zu verlegen sind.

reicht das sf750 für ne 4090 und den 7800x3d ?

Die Kabel vom Corsair sind nicht sonderlich flexibel, ich hab mir vor ein paar Monaten custom cable gekauft aus Soft Silicon welches sehr weich und gut zu verlegen sind.

huhu danke kannst mir verraten welche Kabel du gekauft hast bzw ich kaufen muss ? Habe mit diesem neuen Netzteilstecker keine Erfahrung.

huhu danke kannst mir verraten welche Kabel du gekauft hast bzw ich kaufen muss ? Habe mit diesem neuen Netzteilstecker keine Erfahrung.
Ich hab den direkt eine Nachricht geschickt mit den Kabeln und den Längen welche ich möchte, daraufhin schickt der dir eine Zahlungsaufforderung, hat ganz gut geklappt.

Ich schau nachher mal ob ich noch die Maße finde.

@Sologu

Würde mich ebenfalls interessieren :)

Ja ich poste die sowieso hier, gibt ja bestimmt noch mehr die das interessiert.

Edit:

24pin Mainboard = 30cm
4x4pin Mainboard = 45cm da bin ich mir nicht sicher ob das bei den C4 so passt, oben an PCI Slot vorbei ja wenn ihr es unten rum verlegen wollt am Gehäuseboden könnt es knapp werden.
8Pin GPU = 25cm hatte ich 3x bestellt
12vhpwr Nvidia GPU = 30cm, ich hab bei den Nvidia Stecker 5cm mehr genommen weil dort der Stecker nicht vorne sondern ehr mittig sitzt.

Das sind die Maße von meinem NR200 (ich hab kein C4 mehr abbekommen und möchte keine 400€ zahlen….) ich gehe davon aus dass das passen müsste, aber ohne Garantie, messt lieber noch mal mit nen Maßband nach 😊

Edit Edit: habe gerade erst gemerkt dass das hier der Nr200 Thread ist und nicht der Dan C4, wie verpeilt kann man sein….😅

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Sologu. Eine Frage hätte ich noch. Hast du die Tin- oder Goldvariante der Kabel genommen?

Die Tin, keine Ahnung ob die mit Gold besser sind.

Ich finde die Kabel vom SF750 gut. Da muss man keine aftermarket Kabel kaufen. Außer man hat Bock drauf.
Ich betreibe meine 4090 ohne UV ohne Probleme mit eibem SF750 und hätte keine Bedenken da auch noch mehr Verbraucher dran zu hängen oder OC zu betreiben.
Heutzutage würde ich jedoch eher auf das Phanteks oder SilverStone setzen. Das SF750 gibts inzwischen doch schon echt einige Jahre.

Ich versuche es heute auch erstmal mit den Kabeln die dabei sind. Sollte es fummelig werden überlege ich es mir :)

Natürlich tun es Originalen Kabel auch und wem die langen Kabel nicht stören, wird sicherlich auch damit glücklich.

Mir persönlich sind sie aber viel zu lang, gerade bei einen so kleinen Case wie das NR200 muss man dann die langen Kabel irgendwie reinwürgen, da hat man es mit den kurzen Kabeln einfacher, vor allem wenn man es clean möchte.

Was ich gar nicht empfehlen kann sind die cablemod Kabel in dem Case. Viel zu starr...
Ich hab heute noch bedenken, dass die meine GPU aus dem Sockel reißen 🤣

So, alles zusammengebaut. Warte noch auf die GPU morgen. War schon fummelig. Ist aber n cooles Gehäuse.

Frage: darf man bei den Arctic Lüftern mit der PST Variante 25mm, Slim und die 90er Variante alle miteinander verbinden?

Kühler ist statt der Noctua D12L der Phantom Spirit 120 SE geworden. Passt 1A :)

Bei den Kabeln muss ich schon sagen, dass sie etwas zu lang sind. Da das Ding für mich aber n Langzeitbastelprojekt ist werd ich nach und nach n paar Änderungen vornehmen :)

Bei meinem Nr200 hab ich vorne (wenn man die Blende abnimmt) die 3 Nieten ausgebohrt und danach verschraubt, so ist es viel einfacher große GPUs da reinzubekommen.

Die Lüfter kannst du zwar zusammenstecken aber der 90er wird wahrscheinlich schneller laufen als der 120er, keine Ahnung ob sich das dann akustisch bemerkbar macht.

Hmmm okay. Ist halt blöd wenn das Board insgesamt nur einen Anschluss dafür hat :/

Ah ok, das ist natürlich doof aber eventuell ist für dich ja ein Quadro interessant, ich hab bei mir so einen verbaut.

Wobei ich gerade sehe das der teurer geworden ist, ich bin der Meinung der kam mal 39,90€.

Nur um die Lüfter zu steuern ist das natürlich teuer aber ich hatte den noch von meiner Wakü übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Was für nen Mainboard hast du denn das es nur einen Lüfterplatz hat? Ist da zufällig ein kleiner Anschluss drauf der dann per Adapter auf standard 4pin pwm geht?

Hab auch mal mein Zweitsystem in ein Nr200p gequetscht gestern.

20230811_154526.jpg

Ist schon krass was die kleine Kiste so schluckt.

Beste Grüße

So wie ich das sehe hast du ja 3 Anschlüsse auf dem Board. Wie sieht deine geplante Konfiguration aus? Konnte nichts sehen was du rein bauen willst.

Bei mir ist die aio Pumpe am cpu die aio Lüfter an Fan 1 und die Top an Fan2. Unter die GPU passt nix mehr.

Beste Grüße

Ja, da sind drei Anschlüsse. CHA_FAN, steuerbar, CPU_FAN, ebenfalls steuerbar und AIO_FAN, läuft auf Fullspeed, daher suboptimal :/

Die Frage ist ob der 92er dann einfach auf Fullspeed laufen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Aber dann könntest du ja die 120er an den CPU Fan stecken und den 90er an den CHA Fan, dann sparst du dir die Lüftersteuerung. 🤔

Den aio pump header kannst du doch über qfan steuern im BIOS. Ich glaube das standard full Power bedeutet nur das es ohne Konfiguration so eingestellt ist.

Bios advanced Mode und dann unter Monitor müsstest du den aio pump header auf pwm ändern können.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Aber dann könntest du ja die 120er an den CPU Fan stecken und den 90er an den CHA Fan, dann sparst du dir die Lüftersteuerung. 🤔
Darüber wird doch der CPU-Lüfter gesteuert. Wenn ich dann alle anschließe, würden Gehäuselüfter und CPU-Lüfter gleich laufen.
Den aio pump header kannst du doch über qfan steuern im BIOS. Ich glaube das standard full Power bedeutet nur das es ohne Konfiguration so eingestellt ist.

Bios advanced Mode und dann unter Monitor müsstest du den aio pump header auf pwm ändern können.

Beste Grüße
Ich schaue mal nach ob das geht. Das wäre natürlich super.

Also laut Anleitungen sollte das funktionieren.wäre auch völlig unpraktisch wenn asus das nicht zulässt. Das bekommt ja sogar Gigabyte hin.

Beste Grüße

Das geht, eben 2 Corsair White Slim 120er an den AIOPUMP Anschluß angeschlossen. Musste aber bei Manuell und Noctua LowNoise Adappter etwas tricksen um die Lüfter auf nicht hörbare UPM runter zubekommen. Da die ja im Boden unter der Grafikkarte sitzen reicht es mir sie auf eine feste UPM einzustellen.

PS. Board ist ein ROG Strix B650E-I Gaming

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh