[Sammelthread] Cooler Master NR200 / NR200P / NR200P Max Sammelthread

Sieht gut aus. Bin die ganze Zeit am überlegen ob es im nr200 bzw. generell vorteilhaft ist wenn wie bei der Gainward die Backplate große Öffnungen hat damit der Lüfter durch den Kühler durchblasen kann. Somit bekommt man die warme Luft ja eigentlich schneller oben wieder raus gerade bei dem kleinem Case oder ?


Hab mir die MSI Ventus bestellt aber die hat eben fast keine Öffnung auf der Rückseite und überlege zu stornieren. Oder wie sehr ihr die Relevanz der Backplate Öffnungen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir die MSI Ventus bestellt aber die hat eben fast keine Öffnung auf der Rückseite und überlege zu stornieren. Oder wie sehr ihr die Relevanz der Backplate Öffnungen ?
Wenn's die Luft der GPU nicht nach oben durch einen Cutout in der Backplate wegdrückt dann klassisch zur Seite und da hat das NR200 genügend Löcher in den Seitenwänden wo die Luft raus kann. Davon abgesehen hast du dir mit der (4080?) Ventus die perfekte GPU für's NR200 bestellt :
 
Wenn's die Luft der GPU nicht nach oben durch einen Cutout in der Backplate wegdrückt dann klassisch zur Seite und da hat das NR200 genügend Löcher in den Seitenwänden wo die Luft raus kann. Davon abgesehen hast du dir mit der (4080?) Ventus die perfekte GPU für's NR200 bestellt :
Ja zum deshrouden ist die MSI glaub auch recht gut. Aber wenn man Seitenteil aus Glas benutzt dann bringt das mit seitlich warme Luft raus nicht ganz so viel.

Aber ist es zu vernachlässigen und macht groß keinen unterschied was die Kühlung angeht ob große Öffnung oder nicht ?
 
Solange du von unten nen ordentlichen Luftstrom hast ist es egal - Glasseitenteil ist überhaupt kein Problem.

Auf dem Foto beachten: Die Lüfter des CPU Kühlers sind so gedreht das sie Luft von Hinten ansaugen und ins Gehäuse blasen - Somit hat man dann keinen Kühler der die Abwärme des anderen zieht.

Die Lüfter oben ziehen die Abwärme ab.

So habe ich beide bisher gebauten NR200 aufgebaut und es gibt keinerlei Probleme (Kühler jeweils Thermalright PS120SE ARGB - passt mit 0.5mm Seitenabstand unter das TG Seitenpanel)


LG
Martin


IMG_20231014_180649161_HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips und Anregungen. Beim CPU Kühler bin ich noch am überlegen. WEnn die CPU nicht zu viel abwärme macht könnte push (also von innen nach außen) natürlich auch helfen die wärme noch besser aus dem Case zu bekommen. Hab nen Mugen 5
 
Hi, Sehr Nice,
Ich habe den 12Vhpwr auch von Moddiy in weichem Silikonkabel... Mega, Ist die perfekte Lösung. Ich habe zwar nur ne Asus TUF 4070ti super drinne, aber die Kabelbiegung ist ohne Probleme . Einfach gut.
 
Danke für die Tips und Anregungen. Beim CPU Kühler bin ich noch am überlegen. WEnn die CPU nicht zu viel abwärme macht könnte push (also von innen nach außen) natürlich auch helfen die wärme noch besser aus dem Case zu bekommen. Hab nen Mugen 5
Du scheinst 'nen bisschen zu besessen zu sein die "übrige Luft" aus dem Gehäuse zu kriegen. Ich würde eher darauf achten das die Sachen wie GPU und CPU ordentlich Frischluft kriegen. Den Rest machen die beiden Lüfter im Deckel und die ganzen Entlüftungslöcher in den Gehäusepanels.
 
So mein NR200 Upgrade ist Fertig!
CPU und GPU wurde ersetzt. (vorher I5 12400 und AMD RX 6800 XT)

Aktuelle Hardware:
CPU : I5 13600 KF
Kühler: Thermalright Phantom Spirit mit 2x Noctua AF12 Lüfter
GPU : Gainward RTX 4080 Super Panther
Netzteil: Coolermaster V850 SFX

Wie warm wird denn dein Gehäuse?
Hatte vorher das NR200 mit Glaspanel, 5600x und 6900xt.
Das war schon echt heiß was oben und hinten raus kam....oben konnte man nur Mal kurz die Hand auflegen.
Bin jetzt auf das AP201 mit 7800x3d und 4090 umgestiegen und die Kiste wird gerade Mal lau warm.
Ist das Asus so viel besser belüftet oder liegt es einfach daran dass die neuen Komponenten weniger Abwärme erzeugen?

Finde das AP201 schon echt geil....allerdings steht das leere NR200 noch daneben und ich muss sagen das hat schon echt eine megageile Größe.


Liebe Grüße, Rick
 
GPU erreicht bei Vollast Gaming so maximal 62 grad (71 Grad Hotspot) , 70 Grad GDDR6X , CPU Gaming (Cyberpunk 2077 4k Max Raytracing) max 72 Grad.
Die Temperaturen waren mit meiner alten ASUS TUF RX 6800 XT höher ( bis 74 Grad Chip / 92 Grad Hotspot).
Der Nvidia Chip bleibt im NR200 deutlich kühler als der AMD chip oder die kühllösungen sind bei RTX40er Karten besser.
Bei der CPU leistet bei mir der thermalright Phantom Spirit mit den beiden Noctua Premium Lüftern sehr gute Arbeit , Bei PL1 und PL2 181 Watt wird er bei Prime95 max 84 Grad bei 30 Minuten .
Sehe da absolut keine Temperaturprobleme im NR200 und Mesh Panel.
Die Abwärme die oben und hinten vom gehäuße kommt ist jetzt nicht weiter tragisch.
Meine beiden CPU lüfter sind so angeordnet das sie die heiße Luft hinten beim gehäuße rausziehen , diese Variante hat bei mir bessere ergebnisse als frischluft von hinten ins gehäuße zu ziehen.
Die oberen beiden Lüfter ziehen die Abwärme natürlich nach oben hinaus.
Im Durchschnitt zieht der I5 13600k beim Gaming nicht mehr als 80 Watt.
Der Komplett PC zieht bei Cyberpunk 2077 4k Max Raytracing nachgemessen ca 400 bis 430 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das V2 gibts doch aber noch gar nicht, oder habe ich was verpasst?
War sind denn die wesentlichen Neuerungen ? Dachte nur dass Front Panel sie neuer mit USb-C

Edith: ah.... Auweia

...unterstützt das V2 GPUs bis zu einer Länge von 356 mm, während es beim alten Modell eine Beschränkung auf 336 mm gab. GPUs können dabei ausschließlich vertikal verbaut werden, wobei eine Halterung für zusätzliche Stabilität sorgen soll. Daneben werden CPU-Kühler mit maximal 67 mm Höhe unterstützt, alternativ ist die Nutzung einer 240/ 280 mm Kompaktwasserkühlung möglich.
 
Das V2 ist doch effektiv das Max, nur ohne Netzteil und ohne AIO - oder täusche ich mich?
 
Okay, sehe jetzt auch kein Problem, ausser ich will ne Lukü verbauen.
 
Das V2 gibts doch aber noch gar nicht, oder habe ich was verpasst?
Noch nicht aber Cooler Master hat's am Anfang des Jahres auf der CES vorgestellt und das Feedback der Community war durch die Bank negativ, berechtigterweise.

Okay, sehe jetzt auch kein Problem, ausser ich will ne Lukü verbauen.
Ja und genau da liegt das Problem. Das was das NR200P ja ausgemacht hatte als mini ITX Gehäuse war die Vielseitigkeit. Du hattest die Wahl was du in dem Ding für einen Build machen willst (Luftkühler oder AiO, vertikale oder horizontale GPU usw.) und mit dem V2, zumindest wenn das so kommt wie sie's vorgestellt haben, gibt's nur noch vertikale GPU und AiO im Deckel und da hat halt einfach nicht jeder Bock drauf. Davon mal abgesehen ist das auch das thermisch ungünstigere Setup in den NR200 Chassis.
Man muss aber auch ganz klar dazusagen das das alles eigentlich auch ziemlich irrelevant ist solange sie das NR200P nicht einstellen.

Das V2 ist doch effektiv das Max, nur ohne Netzteil und ohne AIO - oder täusche ich mich?
Es gibt 'nen paar kleinere Änderungen aber im Prinzip kommt das schon ganz gut hin. Ist im Prinzip 'nen MAX in wahlweise schwarz oder weiß ohne AiO und Netzteil.
 
Zum Thema CPU Kühler Lüfter Intake oder Exhaust Im NR200 habe ich jetzt ein paar versuche gestartet.
Config: I5 13600K
CPU Kühler Thermalright Phantom Spirt mit 2x Noctua A12x25
GPU Gainward RTX 4080 Super

Getestet Cinebench R23 mit 10 Minuten: I5 13600K P1 und P2 181 Watt.
beide CPU Lüfter Intake CPU Temperatur max 87 Grad
beide CPU Lüfter Exhaust CPU Temperatur max 85 Grad

Getestet Dead Space Remake 30 Minuten Gameplay , start vom gleichen Speicherstand:
beide CPU Lüfter Intake CPU Temperatur max 75 Grad , GPU Hotspot 86 Grad
beide CPU Lüfter Exhaust CPU Temperatur max 77 Grad , GPU Hotspot 79 Grad

Dead Space Remake ist das CPU intensivstes Game das ich bis jetzt gezockt habe ( höher als cyberpunk) , hier zieht mein CPU auch bis zu 120 Watt , aber für mich zeigt sich eindeutig das für Gaming die CPU Kühler als Exhaust Config besser arbeiten mit Blick auf dem GPU Hotspot.

Diesen Test habe ich mit deaktivierten GPU Undervolting absolviert da Dead Space das einzige meiner Games ist das mit Undervolting abstürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja exhaust ist auf Hinblick der GPU Temperatur besser.
So hab ich es auch gemacht weil mir wichtiger war das die GPU kühler und dadurch auch leiser bleibt.

Wenn es bei UV abstürzt musst du Stück für Stück mit dem Takt runter bis es stabil bleibt.


Liebe Grüße, Rick
 
Anbei auch mal mein Build. Ich finde das Gehäuse einfach super Klasse.

Meine Specs:
AMD Ryzen 7 7800x3d
Scythe Fuma 2 mit Corsair AR120 RGB und Silverstone Air Slimmer 120 RGB (intake)
ASUS ROG Strix X670E-I Gaming Wifi
Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB)
Gainward GeForce RTX 4090 Phantom
Nvme SSD 2TB SX6000 Pro von XPG
Nvme SSD 2TB Samsung Evo
SSD 2TB Crucial MX500
SSD SANDISK 3D 2TB
NT SilverStone Extreme Series EX850R Platinum 850W SFX 4.0 mit Custom Kabel
Cooler Master MasterBox NR200P mit 2 x Corsair AR120 RGB oben (exhaust) mit 2m LED Strip 4 Pin

Das einzige Problem, welches ich noch habe ist, dass der Chipsatzkühler vom ASUS ROG Strix X670E-I Gaming Wifi oft anspringt und dann bei 4000 rpm im idle schon ist. Beim Zocken bin ich dann schon Richtung 6000 rpm bei 92 Grad. Vielleicht hat hier jemand noch einen Tipp.
 

Anhänge

  • PC.jpg
    PC.jpg
    1.001,3 KB · Aufrufe: 114
  • PC mit LED an.jpg
    PC mit LED an.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 102
3261A47A-3415-4E59-849A-F58FE89D4B89.jpeg


Mir gefällt es! Schön leise, schön performant. :geek:

Dahinter schaut es so aus:

8C6CE332-F60B-41AA-B0D1-20E3BBA549B4.jpeg
 
Ich habe nun endlich meine Hardware in das NR200P Max gequetscht...wie zur Hölle macht ihr immer das Kabel so ordentlich...bei mir sieht das aus wie sau. o_O
 

Anhänge

  • 20240314_172344.jpg
    20240314_172344.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 107
  • 20240314_172219.jpg
    20240314_172219.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 115
  • 20240314_172215.jpg
    20240314_172215.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 107
Ich bin als potentieller Kunde für das V2 raus. Ich hätte mir eher ein leicht verbessertes V1 gewünscht mit USB-C an der Front. Auf eine AIO möchte ich nicht setzen.

Ist dann ein FSP CST350 Plus geworden - das ist nur minimal höher und bietet noch mehr Optionen (unter anderem ATX Netzteil und µATX Boards).
 
Ich bin als potentieller Kunde für das V2 raus. Ich hätte mir eher ein leicht verbessertes V1 gewünscht mit USB-C an der Front. Auf eine AIO möchte ich nicht setzen.

Ist dann ein FSP CST350 Plus geworden - das ist nur minimal höher und bietet noch mehr Optionen (unter anderem ATX Netzteil und µATX Boards).

Lieb von dir. Mehr für andere :)


@DK095 sobald das V2 raus kommt werden 1-2 Wochen später genug NR200p auf Kleinanzeigen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
sobald das V2 raus kommt werden 1-2 Wochen später genug NR200p auf Kleinanzeigen sein
Kompletter Nonsense.
Die Leute die das machen wollen was man im V2 machen kann (vertical GPU & Top Rad) haben das mittlerweile schon längst im MAX gemacht und es gibt keinen Grund vom MAX auf das V2 zu wechseln, außer vielleicht man will unbedingt die Farbe Schwarz oder Weiß haben, denn wie ja vorher schon ausreichend beschrieben wurde sind MAX und V2 bis auf unbedeutende Kleinigkeiten die selben Gehäuse.
Die Leute die sich andererseits das NR200P gekauft haben werden wohl kaum auf das V2 wechseln denn wer sich in der Vergangenheit für das NR200P entschieden hat hat sich ja auch schon einmal bewusst gegen das MAX/V2 Layout entschieden aus offensichtlichen Gründen. Warum sollten sich diese Leute jetzt also urplötzlich für das V2 (respektive MAX Layout) entscheiden wenn's rauskommt und ihre NR200P auf Kleinanzeigen verkloppen? Wiegesagt : kompletter Nonsense was du da in den Raum geworfen hast.
 
Kompletter Nonsense.
Die Leute die das machen wollen was man im V2 machen kann (vertical GPU & Top Rad) haben das mittlerweile schon längst im MAX gemacht und es gibt keinen Grund vom MAX auf das V2 zu wechseln, außer vielleicht man will unbedingt die Farbe Schwarz oder Weiß haben, denn wie ja vorher schon ausreichend beschrieben wurde sind MAX und V2 bis auf unbedeutende Kleinigkeiten die selben Gehäuse.
Die Leute die sich andererseits das NR200P gekauft haben werden wohl kaum auf das V2 wechseln denn wer sich in der Vergangenheit für das NR200P entschieden hat hat sich ja auch schon einmal bewusst gegen das MAX/V2 Layout entschieden aus offensichtlichen Gründen. Warum sollten sich diese Leute jetzt also urplötzlich für das V2 (respektive MAX Layout) entscheiden wenn's rauskommt und ihre NR200P auf Kleinanzeigen verkloppen? Wiegesagt : kompletter Nonsense was du da in den Raum geworfen hast.
Wie du direkt "kompletter Nonsens" schreibst gefällt mir :) Glüht dein Aluhut grad oder wieso direkt so forsch?

Wieso soll ich mir ein Max mit PSU und AIO kaufen, die ich bereits habe, wenn das V2 released wird? Da hab ich deinen "kompletten Nonsens" schonmal widerlegt :)
Ich habe mich, wie viele andere auch, gegen das MAX entschieden da ich ein anderes PSU und AIO haben wollte. Ich habe regelmäßig nach Anzeigen geschaut die das MAX ohne die Teile verkaufen aber das war recht selten. Daher kommt mir das V2 sehr gelegen.
Wer vor 2 Jahren ein NR200p gekauft hat und mit unzufrieden war mit einigen Details hat wahrscheinlich eh schon ein anderes Case.

Hach, ist das schön wenn sich Idioten direkt selber outen :) Du hättest lieber etwas verhaltener formulieren sollen um dich nicht direkt selber als Wutbürger darzustellen.
 
Wie du direkt "kompletter Nonsens" schreibst gefällt mir :)
Da habe ich so'n bisschen meine Zweifel dran gemessen an deiner Antwort die geradezu "TRIGGERED" schreit.
wieso direkt so forsch?
Schonmal was von dem Sprichwort "wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" gehört? Du bist hier mit einer kompletten Assi Attitüde aufgeschlagen also brauchst du dich auch nicht über entsprechendes Feedback wundern.
Wieso soll ich mir ein Max mit PSU und AIO kaufen, die ich bereits habe, wenn das V2 released wird? Da hab ich deinen "kompletten Nonsens" schonmal widerlegt :)
Es geht hier aber nicht um dich als Einzelperson sondern um den Markt als Ganzes und wiegesagt : wer das Layout vom V2 unbedingt wollte hat sich schon längst ein MAX geholt und PSU und AiO in Kauf genommen die mit dem MAX kommen bzw. sie wieder verkauft. Alle Anderen haben sich bewusst für das NR200P und gegen das MAX entschieden und somit auch gegen das V2. Sogesehen ist das V2, abgesehen von Einzelfällen wie dir, also fast schon als obsoletes Produkt anzusehen und deine Argumentation war ja auch eine völlig andere.
Deine ursprüngliche Argumentation war das nach Release des V2 haufenweise Leute mit dem NR200P auf das V2 wechseln werden (impliziert durch "1-2 Wochen später werden genug NR200p auf Kleinanzeigen sein") und das ist nachwievor kompletter Nonsense. Widerlegt hast du somit also nullkommagarnichts.
Hach, ist das schön wenn sich Idioten direkt selber outen
Du hättest lieber etwas verhaltener formulieren sollen
Projektion nach Lehrbuch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh