Coolermaster FUJIN / GeminII *Sammelthread*

@tommy14: Ich hatte bis jetzt "nur" die 800 UPM Version. Auf das von dir geschilderte Problem habe ich leider keine gute Lösung parat. Ich nummeriere mal die Fragen, damit du keine vergisst zu beantworten. :)
1.) Könntest du mit einem Mutlimeter die Spannung messen, die am Rheobus anliegt?
2.) Hattest du schon andere 120mm getestet?
3.) Das Phänomen ist nur beim "Kaltstart", sprich wenn du den Rechner anmachst?
4.) Die Lüfter werden auch von keinem Kabel blockiert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@dracoonpit
Schön dich mal wieder zulesen, ich dachte schon du bist nun effizienter. Passiv ist er auf meinem X2 7 Kelvin schlechter als ein Ninja. Mit Lüfter habe ich ihn nicht getestet, aber nach den gelesenen Tests deklassiert er den alle Non-Tower Kühler, sprich Scythe Andy....Samurai und Thermalright Si-128.
Auf Grund des Platzbedarfes (eventuell rückwertige Lüfter im Weg), wäre ich für Doppelspitze von Gemin II und Scythe Andy (mit einer Silent-Konfig)...
Warum nicht wieder ein Stück Effizienz ins HWL schleppen? :d Beide Foren haben eindeutig ihre Vorteile: Das HWL besticht durch Masse und somit vielen Meinungen zu einem Sachverhalt, die Effizienzgurus durch Ruhe, weniger Spam und daher klarer Übersichtlichkeit...

Deinen Vorschlag finde ich gut: Ergo, wo der Gemini nicht passt, ist der Andy #1 der Non-Tower-Kühler. Das wäre ein klares Fazit. Andere Stimmen dazu?

Ob der Gemini nun tatsächlich besser als der Infninity kühlt, ist noch nicht zu 100% raus, korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Infinity ist als "Gesamtpaket" besser als auch nur von der reinen Kühlleistung her. Leider würde auf meinem Board der Infinity mit der schmalen Seite im Lufstrom stehen und somit nicht sein volles Potenzial ausschöpfen. Zu einem 1:1 Vergleich müsste man den Infinity mit 2 120mm Lüfter ausstatten, schließlich kann er auch 2 aufnehmen.

Für die Referenzenliste - NonTower-Kühler:
Performance: Gemin II
Silent: Andy Samurai

Der Si-128 ist durch seinen sehr engen Lamellen für den Silnce und Ultra-Silence Bereich ungeeignet bzw. liegt hinter dem Andy. Dies wurde von jOcKeL/SHW-Redakteur/Tester bestätigt.
 
Ich würde den GeminII auch vor allem für diejenigen empfehlen die damit ihre Northbridge kühlen wollen. Denn der lässt sich ja unter Umständen auch längs im Case montieren so wie ich ihn auf meinem EVGA Board habe. Denn der Ram braucht in der Regel ja nicht unbedingt so eine gute Kühlung wie die heiße Northbridge.
 
Der Si-128 ist durch seinen sehr engen Lamellen für den Silnce und Ultra-Silence Bereich ungeeignet bzw. liegt hinter dem Andy. Dies wurde von jOcKeL/SHW-Redakteur/Tester bestätigt.

im ulltra-silence bereich ist sogar noch ein besser - der aerocool dominator ;)
achja und für alle die bei einem non-tower-kühler im silence oder ultra-silence bereich auf eine Verringerung der MB-Temp hoffen - vergesst es, auf 5V fördern die lüfter so wenig, dass sie die mb-temp sogar eher erhöhen, da sie den luftstrom zerstören :)
 
Dann würde ich den Eintrag in der Bestenliste noch ein wenig abändern. Referenz wird der GeminII, für Silent oder bei Platzproblemen der Scythe.
 
zu patrock
1.)
Ja, kann ich demnächst mal machen.
2.)
Hab jetzt 2 Noiseblocker XL1 dranhängen die laufen bei 7 Volt an. Meine Aerocool Turbine so ca. bei 8-9 V. Also die ganzen werte kommen mir etwas zu hoch im vergleich zu nem Review des jeweiligen Lüfters vor.
3.)
Nein, kommt auch vor wenn ich langsam während des Betrieb die Spannung erhöhe.
4.)
Nein
 
sooo... ich stehe vor der entscheidung. SCYTHE INFINITY oder COOLERMASTER GEMIN II.... was meint ihr.... Würde beide mit jeweils 2x Scythe S-Flex 1600er betreiben.. natürlich nich auf voller Power... nach bedarf... was würdet ihr empfehlen ?
 
Die zwei Lüfter bekommst du auch beim Infinity unter dann wäre dieser besser, was er auch so ist .. Aber soviel unterscheiden die beiden Kühler sich nicht, deswegen sollte dein Geschmack entscheiden. Bei deinem o.g. Vorhaben bist du bei ca. 60 EUR (Gemin II+Lüfter) dabei, der Infinity bringt aber schon einen guten Lüfter mit sich und ist unter 40 EUR zuhaben ;)
 
Die zwei Lüfter bekommst du auch beim Infinity unter dann wäre dieser besser, was er auch so ist .. Aber soviel unterscheiden die beiden Kühler sich nicht, deswegen sollte dein Geschmack entscheiden. Bei deinem o.g. Vorhaben bist du bei ca. 60 EUR (Gemin II+Lüfter) dabei, der Infinity bringt aber schon einen guten Lüfter mit sich und ist unter 40 EUR zuhaben ;)


bekomme hier sehrwahrscheinlich einen Infinity von nem User hier ausm Forum.
30€ inkl Versand und nur die 775 LGA Klammern sind dabei.
Also:

Kühler & Lüfter & Lüfterbefestigung
LGA 775 Klammern


Brauche die andern klammern ehh nicht da ich einen P5W DH Deluxe habe.


Is das nen gutes Angebot?
 
So, ich habe mir jetzt mal einen GeminII auf dem Marktplatz gekauft, werde ihn dann gegen meinen Infinity mit zwei Lüftern und Schraubenmontage antreten lassen. :) Ich schätze aber, dass insgesamt der GeminII vorne liegen wird, da ich 4 Lüfter in der Seitenwand habe, was mehr als optimal für den Kühler ist.

Werde einfach bei beiden Idle-Werte notieren und dann jeweils eine Stunde Orthos laufen lassen und dort dann die Last-Werte notieren. :) Habt ihr sonst noch Wünsche, was ich testen sollte?
 
am besten bei verschiedenen taktraten und drauf achten, dass die äußeren bedingungen einigermaßen gleich bleiben. z.b. offenes fenster, pralle mittagssonne etc

hoffe ja, dass meiner auch bald kommt und dann mach ich auch selbiges. hab ja auch dann 4 seitenlüfter drin und ich hoffe ja auch, dass die einiges reißen werden
 
Hab auch schon mein Thermometer rausgelegt, damit kann ich dann auch gleich die Raumtemperatur angeben. :d

Ich hoffe bloß, dass ich nicht einen oder sogar beide Gehäuselüfter hinten ausbauen muss, fänd ich jedenfalls ziemlich blöd.
 
Ist in der Harwareluxx Printed mit nem Excellent Hardware Award beurteilt worden... Ist also ein 1A Gehäuse auch wenn ich es hässlich finde..

Aber selbst auf langsamster Stufe SCHAUFELN die Lüfter noch ne Menge Luft und sollen dabei leise sein!!!

mfg.TK
PS: Für den CPu Kühler wär das natürlich optimal
 
Ich halte von solchen Gehäusen mit Monster-Seitenlüfter nix. Aber wenn du gern mit Druckluft kühlen willst, dann kauf dir die Kombi aus GeminII und dem Gehäuse
Nur der Gedanke daran, lässt meine Ohren schmerzen ;)
 
@ Patrock

Laut der Harwareluxx Printed soll sich die Lautstärke im Rahmen halten! Aber bestimmt lauter als 120mm aber auch mehr Luft durchsatz!
 
Ich halte von solchen Gehäusen mit Monster-Seitenlüfter nix. Aber wenn du gern mit Druckluft kühlen willst, dann kauf dir die Kombi aus GeminII und dem Gehäuse
Nur der Gedanke daran, lässt meine Ohren schmerzen ;)

Ich muss sagen, dass ich das Gehäuse mit dem "Monster-Seitenlüfter" bereits besitze. Die Spannung lässt sich bei den Lüftern sehr weit herunterregeln und sie laufen trotzdem noch an.
Mir geht es darum, ob es sinnvoll ist, dazu den Geminii-Kühler zu kaufen. In Kombination kann man natürlich eine Windkraftanlage betreiben. Aber wenn man alle Lüfter z.B. auf 5 Volt setzt, hat man doch ein schönes Silent-System, oder?
 
also ich hab den gemin2 nun auch getestet. bin echt zufrieden. allerdings braucht er sehr viel platz^^

btw: ich verkaufe einen gemin2 (gestern neu montiert) mit einem scythe s-flex 800rpm. der ist wie neu!!!! mit voller garantie, ovp und montagestuff. denke so an 50,- inkl.
meldet euch bei interesse per pn
 
so hab den gemin auch jetzt gegen meinen infinity getestet.
hier das ergebnis:



das vordere everest ist vom gemin das hintere vom infinity. beide bei 23°c raumtemp.


gruß
Planet911
 
Ich muss sagen, dass ich das Gehäuse mit dem "Monster-Seitenlüfter" bereits besitze. Die Spannung lässt sich bei den Lüftern sehr weit herunterregeln und sie laufen trotzdem noch an.
Mir geht es darum, ob es sinnvoll ist, dazu den Geminii-Kühler zu kaufen. In Kombination kann man natürlich eine Windkraftanlage betreiben. Aber wenn man alle Lüfter z.B. auf 5 Volt setzt, hat man doch ein schönes Silent-System, oder?

wenn du dann noch oben einen lüfter hast der de warme luft nach draußen befördert haste den bestmöglichen luftstrom! :)
 
so hab den gemin auch jetzt gegen meinen infinity getestet.
hier das ergebnis:


das vordere everest ist vom gemin das hintere vom infinity. beide bei 23°c raumtemp.


gruß
Planet911

hmmmhh anscheinen ist der Infinity doch ein Tick besser bei CPU. dafür sind die PWMs Temp etwas besser bei GeminII
 
ich verkaufe den nur, weil ich ständig kühler bzw hardware teste. ist zwar ein teures hobby, aber einmal freak immer freak (sind wir das nicht alle?^^).

im ernst: der kühler ist wirklich gut. er schenkt sich nichts bzw nicht viel bzgl z.b. infinity, allerdings ist die restliche kühlung der komponenten beim gemin2 beachtlich. ein infinity kann definitiv keine riegel oder northbridge kühlen.
 
so leute, hab mir jetzt bei K&M nen gemin bestellt, is aber erst in 2 wochen wieder lieferbar :eek:

kann es sein, dass das gute ding momentan sehr gefragt ist? ;)
 
meiner steht auch wieder zum verkauf.
hab ihn wie gesagt nur 1 tag zum testen drauf gehabt. siehe einige posts weiter oben. ist circa 1 woche alt komplett mit rechnung von dw-store.de


gruß
Planet911
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh