[Sammelthread] Coolermaster RC690 Xcalade TEIL 3 => [5]

Wie findet Ihr den neuen Thread zum CM RC 690?

  • Sehr geil, bin begeistert, alles super erklärt, weiter so.

    Stimmen: 26 89,7%
  • Hmm geht so, nicht so mein Fall, sonst aber ganz ok.

    Stimmen: 3 10,3%
  • Schlecht gemacht, wenig Infos etc.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pssst ^^

verrat nich alles :>


aber spass beiseite is ja nen netter typ der inhaber, hab den ja am phone gehabt als ich wegen den Maru gefragt hab. Meinte er hat sie schon da etc :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pssst ^^

verrat nich alles :>


aber spass beiseite is ja nen netter typ der inhaber, hab den ja am phone gehabt als ich wegen den Maru gefragt hab. Meinte er hat sie schon da etc :>

Habe ich Dir doch gesagt ;)
Und die Preise sind unschlagbar :d
 
jo hab ja auch nen sonderpreis für die maru bekommen :>, wie gesagt netter laden
 
jo hab ja auch nen sonderpreis für die maru bekommen :>, wie gesagt netter laden

Hättest gesagt das Du auf empfehlung von mgbott kommst, wäre vielleicht noch was drin gewesen ;)
 
Ich hatte in meinem alten Gehäuse die Festplatten auch in 5,25" drin, und die Temps waren alle erste Sahne.
Und da da CM 690 auch aus Mesh besteht, sehe ich da keine probs ;)

ja dann könnte man auch den HDD Käfig komplett enternen...

das schaut dann bestimmt gut aus.

Naja der Umbau von Casemodder zum HPC inde ich ja immer noch sehr
atemberaubend! :bigok:
 
Gestern habe ich versucht, den Festplattenkäfig noch weiter zu dämmen und die Vibrationen weiter zu senken. Ich habe aus dem Rest der weichen bequiet-Dämmmatten einen Rahmen geschnitten, der jetzt vorne unten um die Lüfteröffnung herum zwischen Festplattenkäfig und Front verläuft. Passt wunderbar rein. Fotos folgen demnächst mal noch, wenn ich wieder Zeit zum Knipsen hab'.

Die Festplattenzugriffsgeräusche sind nun schon recht leise geworden und würden mich soweit eigentlich nicht stören. Nur das dröhnende Brummen stört noch, was an der schlechten Entkopplung der Plastikschienen liegt.

In meiner Schraubenkiste bin ich dann zufällig über zwei Entkoppler gestolpert, die mal bei der Zalman HDD Heatpipe als Ersatz dabei waren. Und da kam mir eine Idee. Ich habe die Entkoppler an eine HDD geschraubt. Sie passen ziemlich genau in die länglichen Löcher des Festplattenkäfigs. Die Platte liegt dann quasi mit dem Gummi auf diesen "Schienen". Würde wunderbar halten und akzeptabel entkoppeln.

Problem ist leider, dass es diese Entkoppler wohl nicht einzeln zu kaufen gibt und andere Entkoppler zu dick sind. Also habe ich mir überlegt, diese selbst zu basteln. Hier mal eine Skizze zur Idee:



Zwischen Festplatte und Außenwand müßte ich wohl noch eine weiche Zwischenlegscheibe anbringen, damit die Platte nicht hin und her rutschen kann. Was für Schrauben braucht man für eine HDD, sind das M4-Schrauben?

Dummerweise habe ich gestern vergessen, den Abstand der Löcher zu messen. Könnte von euch mal jemand die Höhe dieser Rillen messen (roter Strich im Bild):



Oder gibt es vieleicht Entkoppler, die hier passen könnten? Vielleicht finde ich im Baumarkt hier ein passendes Gummi, um die Entkoppler selbst zu bauen. Muss ich die Platten dann noch erden?

Wenn das nämlich klappt, könnte ich mir die SQDs sparen, denn eigentlich würde ich die Platten schon gerne im Käfig lassen und mit den Zugriffsgeräuschen kann ich leben.

Mein Monitor piept übrigens auch nicht mehr! Lösung: Helligkeit auf 100 einstellen. Wäre ich nie drauf gekommen, aber im Internet findet man ja für fast alles eine Lösung *g*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ja nich unverschähmt klingen aber bekommt ein relativ neues Mitglied keine Antworten auf Fragen oder Probleme? Ist nun der 4. Thread bei Luxx bei dem ich irgendwie überlesen werde....:(

Bin auch stolzer Besitzer des CM690.

Bei mir steht jetzt auch eine Pulverbeschichtung in mattem schwarz an. Bevor ich diese jedoch durchführen lasse wollte ich gerne eine Öffnung in den Mainboardschlitten (Höhe des CPUs) schneiden um das evtl. wechseln der Kühler zu vereinfachern. So wäre es möglich "Pushpin-Kühler" oder "Backplatten-Kühler" einfacher zu wechseln.

Was haltet ihr von der Idee, gibts irgendjemanden der das schon gemacht hat und gibts evtl Probleme beim späteren beschichten an den Schnittkanten?
 
Nein normal hier nicht, wir bitten dies auch zu entschuldigen

Herzlich Willkommen hier :wink:

hat bisher so noch keiner gemacht, du wärest damit der erste ;), Hört sich auf jeden Fall gut an die Idee....

Das spätere beschichten von Schnittkanten ist kein Ding, das es sich um einen lack handelt der richtig eingebrannt wird, kann man ja nachträglich wenn alles gepulvert ist auch mit Kantenschutz versehen...

:wink:
 
Mag ja nich unverschähmt klingen aber bekommt ein relativ neues Mitglied keine Antworten auf Fragen oder Probleme? Ist nun der 4. Thread bei Luxx bei dem ich irgendwie überlesen werde....:(

Es dürfte eigentlich keine probs geben, da Du ja nur das Lüftergitter abschneiden mußt ;)

p.s.
Lese Deine Frage heute zum ersten Mal.
 
Danke case! Passen M4 Schrauben bei Festplatten?

@Da Crocker: Hab' Deinen ersten Post wohl auch übersehen. Leg Dir ein Benutzerbild wie Casemodder zu, dann übersieht Dich keiner *g*. Die Idee ist nicht schlecht. Ich habe auch eine Backplate eingebaut. Könnte praktisch sein, wenn man die auch ohne Ausbau des Boards entfernen kann.
 
ne glaub ich nich das die passen, den bei DVD/CD Laufwerken passen auch nur M3...kann mich aber auch täuschen, so dass doch M4 passen ...

:d:d
 
ne glaub ich nich das die passen, den bei DVD/CD Laufwerken passen auch nur M3...kann mich aber auch täuschen, so dass doch M4 passen ...

:d:d

Ne hast recht, es passen bei mir auch nur die DVD & CD Laufwerksschrauben.

@Nachtelb

Wünsch Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh hier wird mir ja doch geholfen. :banana: Danke!

Also ich werd mich dann heut Abend mal ans ausschneiden geben. Falls interesse an deinem Foto besteht setz ich gern eins rein!?
 
Ahh hier wird mir ja doch geholfen. :banana: Danke!

Also ich werd mich dann heut Abend mal ans ausschneiden geben. Falls interesse an deinem Foto besteht setz ich gern eins rein!?

Du willst nen Foto von Björn aka Case_Modder hier reinsetzen ?

:dD

Aber Spass beiseite, jo mach mal nen Foto. Was übrigens auch gemacht werden sollte vorm Pulvern ist ein etwaiges Windowmod (falls du willst) und vor allem ein Stück von dem Steg hinter dem Mobo Tray rausnehmen, sonst kommst da mit dickeren Kabeln nicht vorbei wenn das Gehäuse zu ist. also hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh hier wird mir ja doch geholfen. :banana: Danke!

Also ich werd mich dann heut Abend mal ans ausschneiden geben. Falls interesse an deinem Foto besteht setz ich gern eins rein!?

Ähm natürlich einem Foto meiner Arbeiten und nicht "deinem" Foto.

Du meinst den Steg auf der hinteren Seite des Mobo Trays? Hast du es bei dir verändert? Bisher hat eigetnlich alles wunderbar gepasst. Hmm das Window gefällt mir eignetlich so wies ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ich meine den Steg, ist natürlich auch ne Frage wie dick die Kabel sind etcpp
 
Das mit dem Steg hätte ich auch gerne vorm Pulvern gewusst :(

Der stört mich inzwischen ganz gewaltig obwohl ich alle dicken kabel außer 24pin woanders langlege. ich denke da wird irgendwann nochmal was weggedremelt. Wahrscheinlich wenn ich meine WIndowidee umsetze.

dazu auch eine frage: mit welchem dremelaufsatz kann man plexi gravieren? Und wie befestit man am einfachsten/besten das Plexi? Superstarkes Doppelklebeband?
 
So etwas habe ich leider nicht und das wäre mir dann auch zu aufwendig. Aber es gibt ja auch M3 Versionen. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob sich das auch lohnt oder ich nicht doch lieber gleich zu den SQDs greifen soll.

Wird dann wahrscheinlich wieder eine Lastminute-Entscheidnung ... ;)
 
so: hier das case mit blitzlicht: (24 pin liegt jetzt anders, aber imemr noch überm Steg)


und hier meine windowidee, wird aber wahrscheinich erst in ein paar wochen erledigt, ich will die nächsten LAN Parties nicht mit halbfertigem PC rumlaufen.

 
so ich bin dann mal nen paar tage weg rechner zerlegen lackieren und so weiter und sofort bilder gibs in einer abload gallerie wenn alles fertig ist bis die tage fuert euch.
 
@funk

nice nice, wie gesagt ich find die farbkombi mal sehr gelungen, gefällt mir richtig gut...
Jap du weist ja was ich vion deinem Konzept halte :hail:

@whuzabi

dann ma to...
Viel Erfolg :wink:
 
Juhuuu :d Hab das Case Jetz auch *freu*

jetz gehe ich euch auch auf den sag :d
 
hmmm das ist schön und herzliche willkommen hier, ich habe soviel lange weile, da schreib ich dir doch mal als erstes :fresse: :wink:

aber wo hattest du deutsch unterricht...

das heißt SACK = Der Sack, Die Säcke, versacken

1. Sack, der; -[e]s, Säcke (als Maßangabe auch:) - [mhd., ahd. sac < lat. saccus

:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh