[Sammelthread] Coolermaster RC690 Xcalade TEIL 5 => [9]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir müsste ich auch mal wieder neue Bilder machen fällt mir gerade ein :d
 
geht ohne probleme, die leute hier bauen ja sogar nen ifx-14 rein;)
 
hallo,
fange gerade an mein standard 690 zu verändern.
ich dachte, mach mal die mesh gitter in der seite und
im deckel ab, dann ist der luftdurchfluss besser, und/oder
beruhigt das gewissen.
verlängerungskabel aller art und abgewinkelte s-ata anschlüsse
habe ich auch schon bestellt, damit alles schick hinter
dem mobo-tray langgegelegt werden kann.
den festplattenkäfig entferne ich mit der bohrmaschine,
da ich 2 scyte quiet drives habe, die ich nutzen werde.
in den boden passt nur ein 140mm lüfter, oder ?
ich meine zumindest, dass ein 120mm bei mir nur so lose
drin rumliegt.
wie ist es mit dem deckel?
ich habe 2x aerocool 140 mm mit 20mm bauhöhe bestellt,
ich dachte sowieso daran, das plastik der abdeckung
wegzuschneiden. jetzt hörte ich was davon, dass das
nicht wirklich passt, oder passts, wenn das plastik weg ist ?
habt ihr sonst noch n tip, was ich beachten könnt ?
ich hab auch dämm-matten bestellt, die lohnen doch eigentl.
nur in den seitenteilen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
unten passt auch ein 120er rein, allerdings müsstest du ihn dann anschrauben, passende löcher gibts schon.

die aerocool 140er müssten normalerweise zwischen case und deckel passen wenn du die plastikdinger entfernt hast. aber ich verstehe den sinn nicht die lüfter dort rein zu quetschen.
man hat ausreichend platz für lüfter und mobo INNEN
 
Ok möchte ich gerne glauben, wäre natürlich schon wenn sich jetzt noch jemand findet der Bilder, von der Installation auf einem Asus Rampage Formula, parat hat.:hail:
 
Wenns morgen klappt kann ich dir ja noch nen Bild aus einem besseren Winkel machen, der Rechner ist sowieso noch wegen einem neuen Netzeil und bis jetzt fehlender Kabelführung offen. Dein 0,1cm oder auch 1mm sollten da allerdings schon noch reinpassen, meine 140mm Lüfter sollten schon mehr als 1mm über dem IFX überstehen ^^. (Werd dann einfach nen Gegenstand drüberlegen das du siehst wie viel Abstand da noch ist, würd mich auch mal interessieren.)


@adx Der einzige Nachteil von der Montierung der oberen Lüftern im Innenteil ist das man an die Stromversorgung der CPU oben nur sehr schlecht hinkommt. Ich muss dazu das MB ausbauen und dabei kommt man halt erst beim Rausheben an das Kabel ran (und man kann vorher nicht das NT rausnehmen weil dafür reicht das Kabel ja auch nicht XD). Das ist am Anfang nen kleines Puzzle und ich hab beim ersten mal 5 min mit meinem Vater gebraucht um mein Mainboard reinzubekommen. Mittlerweile mach ich es alleine in einigen Sekunden. Hab mich halt am Anfang etwas dumm angestellt bzw. mein Vater(Grobmotoriker ^^) noch mehr. Ansonsten ist die Nähe zum CPU-Kühler für diesen von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komm leider nicht mehr zum Fotos machen, wenn erst so gegen Mittwoch, aber ich hab kurz das Seitenteil(mit einer Kante) hingehoben, bis zum IFX ist noch ungefähr 10 mm Raum. Die 140 mm Lüfter haben zur Seitenwand nur noch 2-3mm Platz. Da ja am Megahalem anscheinend nur 120mm Lüfter Platz bekommen und diese nicht höher aufbauen als der Kühlkörper, solltest du gar keine Probleme haben. Du hast dann ja mehr Platz als ich mit meinen 140mm Lüftern am IFX, da die Lüfter bei mir so arg aufbauen.
 
Also ich komm leider nicht mehr zum Fotos machen, wenn erst so gegen Mittwoch, aber ich hab kurz das Seitenteil(mit einer Kante) hingehoben, bis zum IFX ist noch ungefähr 10 mm Raum. Die 140 mm Lüfter haben zur Seitenwand nur noch 2-3mm Platz. Da ja am Megahalem anscheinend nur 120mm Lüfter Platz bekommen und diese nicht höher aufbauen als der Kühlkörper, solltest du gar keine Probleme haben. Du hast dann ja mehr Platz als ich mit meinen 140mm Lüftern am IFX, da die Lüfter bei mir so arg aufbauen.
danke für die Mühe...
der Megahalems + Enermax Twister Cluster 120mm PWM ist bestellt!:love:
 
Asus Rampage Formula Bios0902 im CM RC690 Xcalade
Für die CPU Kühler Kompatibilitätsliste: Prolimatech Megahalems + 120x25mm Kühler&Lüfter passt in beide Richtungen, vertikaler und horizontaler Luftstrom, letzterer ermöglicht eine RAM-volle-Belegung auch mit beliebig hohen Heatsinks.
Abstand der Heatpipe-Spitzen zur Gehäuse(pexiglas)wand: 8mm
 
so von mir gibts neue bilder. hab mir noch 2 scythe maru für das case bestellt. hoffentlich kommen die bald, dann kann ich das top wieder drauf machen:)





 
@x1nghui
Hast du die Halterung für den 2ten Lüfter vorne selber gebaut? Sieht gut aus.
Hast du an deinen Temps was gemerkt?



Weis einer ob der Scythe Mugen 2 mit seiner Höhe von 155mm ins CM690 passt?
Ich hab ein P5Q Pro, da passt er drauf das habe ich schon gelesen. Aber ob er auch ins Case passt und das Seitenteil noch zugeht hab ich noch nicht gefunden. Zumindest immer nur über google Aussagen wie "Ja der passt". Aber ich würd halt gern ne Aussage von einem haben der die Kombi selber verbaut hat. Will ja nicht den Lüfter kaufen und enttäuscht werden.
 
Der Mugen 2 passt, aber nur dann wenn du den oberen Lüfter im Standard Seitenteil nicht benutzt oder aber das Window-Seitenteil hast.
 
Okay, woher hast du die Info? Dann muss ich den oberen Seitenlüfter wegnehmen. Das ist nicht so das Problem. Ich bin sowieso am überlegen und schon kräftig am lesen ob sich solche Seitenlüfter zum Untersützen kühlen der GraKa lohnen oder ob sie nur den Luftstrom kaputt machen.
 
seitenlüfter lohnen sich nur wenn man die graka OCed, nach dem oc würd ich sie wieder raus nehmen. zahlt sich normalerweise nicht aus.

weiß nicht ob ich temp unterschiede merken werde da das system noch nicht fertig ist wie du siehst. ohne cpu kann man nicht viel testen;)
 
Dann werd ich mal die alten Lüfter aufheben. Und fürs OC nehmen.
Ich hab gedacht du bist im Moment noch am Rest zusammenbauen, daher die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jep sollte dieser sein...

@gt3

Bau dir doch sowas...

coolermastercm690atwsivp1.jpg
 
@90er
Danke dir für die zusätzliche Info. Ich bin halt bisschen skeptisch weil ich mich noch nicht so auskenne. Lieber dann bisschen mehr nachfragen wie Mist bauen, zusätzlich lern ich noch was dabei:haha:


@Lumpy
Schau ich mir mal an. Thx für den Tipp.

@Case_Modder
Ja das wäre ne Alternative dazu. Ich schau jetz mal ob ich das obere Teil find. Wenn nicht muss ich halt basteln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh