Coolermaster Stacker 830/831/832 Part 2

moin,

1-2 mm starkes tape sollte reichen, schau ich bei gelegenheit nochmal danach.

thema anubis: wichtig ist doch ob du den platz im stacker brauchst oder obs auch ein midi sein kann.

kann dir da LianLi empfehlen :love: !!!

Guinnes
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus Jungs,

brauch ein paar Ideen von euch was man mit meinem Stacker 832 noch alles machen kann

Was ich die nächste Zeit mache ist Innenraum schwarz lackieren.
Was meint ihr lieber ein mattes Schwarz oder ein anderes Schwarz?
Gebt Links zu den Spraydosen oder Lacken an.

Was fällt euch noch ein um die Optik/Funktionalität zu verbessern?
Einfach schreiben ;)

 
Hallo,bin hier neu.
Habe einen RC-830-KKN1-GP erstanden.
HDD-Käfig war nicht dabei !
Alle Kabel zum oberen/ Front-panel sind ab !
Reset-Taster ist verrutscht !
Hdd-Anzeige->Abdeckung fehlt !

Case aber total i.O. im Gegensatz zu den teilweise negativen Äußerungen über dieses Case !

Habe bis S.58 schon alles gelesen aber nicht alles verstanden z. B. die Wakü !

Meine Vorstellung:
- AMD Phenom II X3 720 BE
- GA-MA 790X-UD4
- o.g. 830 Stacker
- 4 GB -PC 8500
- Scythe "A.Samurai"
- 4850 "Musaschi-Edition"
- 2x Scythe 120 Gehäuselüfter
 
Willkommen odi du!

Möchtest du den eine Wakü (Wasserkühlung) ins Gehäuse bauen

und/ oder mochtest du wissen wie man die Mängel beseitigst?
 
Wegen der Mängel mache ich mir eigentlich keine großen Sorgen.
Werde mir ein neues Frontpanel bestellen und vielleicht gleich noch längere Anschlußkabel (Shop habe ich hier irgendwo in den 64 Seiten gelesen).

Schwieriger wird schon der fehlende HDD-Käfig,gibts auch, aber der Käfig ist ja hier teilweise nicht so gut weggekommen.Trotzdem bräuchte ich ja evtl. das Teil um einen Frontlüfter einzubauen.Habe hier zwar auch gelesen,daß man mit Vibefixer o.ä.das Problem lösen kann,wenn man die Vibe... verkehrt einbaut und dann den Lüfter dazwischen klemmt.Die Bilder waren aber leider nicht mehr abrufbar!

Thema Wakü

Da ich bisher nur gedämmte Midi-Gehäuse hatte,habe ich mir über eine Wakü keine Gedanken gemacht.Durch das Mesh-Design sieht die Sache jetzt natürlich anders aus u. Platz wäre ja jetzt auch!
Aber wie oben geschrieben,habe ich nicht alles verstanden!
1. Gekühlt werden CPU u. Graka ?
2. Für jedes gekühlte Teil einen Radiator ?
3. Eine Pumpe für den gesamten Wakü-Kreislauf ?
4. Gehäuselüfter braucht man trotzdem noch ?
5. Ausgleichsbehälter hängt immer außen ?

Glaube das reicht erst einmal an Fragen !
 
...Trotzdem bräuchte ich ja evtl. das Teil um einen Frontlüfter einzubauen...

Du kannst auch die vorhandenen Halterungen nehmen, von der Rückseite u. Deckel

1. Gekühlt werden CPU u. Graka ?
Nicht unbedingt du kannst auch noch viel mehr Kühlen z.B. MB und HDD´s

2. Für jedes gekühlte Teil einen Radiator ?
Kann man so nicht sagen, es gibt bestimmte Formeln zur Berechnung,
je nach Leistung deines Systems.

3. Eine Pumpe für den gesamten Wakü-Kreislauf ?
Im Normalfall schon.

4. Gehäuselüfter braucht man trotzdem noch ?
Ist empfehlenswert, allerdings dann meistens nicht auf 12V sondern auf 5V.
Aber ist von Sys. zu Sys. anders, bzw. Temperaturabhängig

5. Ausgleichsbehälter hängt immer außen ?
Muss nicht, schau mal wie ich das gemacht habe,
sind allerdings schon recht alte Fotos (Klick)

Und noch ein kleiner hinweis, eigentlich gehören hier Grundsätzliche Fragen
zum Thema WaKü nicht in diesen Thread, schau mal im bereich Liquidluxx
da gibt es auch eine schöne FAQ

mfg Harry
 
Danke für die Antworten,
Halterungen sind weder im Deckel noch an der Rückseite vorhanden!
Gehäuse stammt aus einer Wohnungsauflösung,hab praktisch den 830+Originalkarton von der Straße aus mitgenommen.Optik,Platzangebot und Zustand sind sehr ok.
Bin erst durch diesen Sammelthread auf die Probleme mit den Ersatzteilen gestoßen.Mußte auch durch PN feststellen,daß einige Leute mit tollen Ideen den 830 nicht mehr haben.Dana-X glaube ich auch !

Naja,vielleicht lesen Einige hier von meinen Problemen und können evtl. noch mit Teilen aushelfen.

Thema AB : so sollte es auch bei mir sein
Thema Formel : da geht es schon los für Neulinge

MfG odi du
 
Hallo,

habe in meinem Stacker imo zwei 120er Revoltec Dark Grey eingebaut ( vor den Festplatten und einer in der Decke).

Überlege jetzt
1. noch einen Revoltec Dark Grey für die Rückseite zu kaufen oder
2. drei neue Lüfter zu kaufen, die etwas potenter und leiser, als die Dark Greys sind (vielleicht habt ihr Vorschläge)

Einerseits gefällt mir das Leuchten doch sehr gut, aber wenn ich an den Sommer denke glaube ich nicht, dass der sehr seichte Windstrom der Revoltecs noch reicht :shake:.

MfG
Jam
 
Hi,

ich würde ein paar Sythe S-Flex einbauen, jedoch stelle ich mir die Frage wozu du solche potentere Lüfer braust? Welchen CPU-Kühler benutzt du?

Gruß
 
Hi,

ich würde ein paar Sythe S-Flex einbauen, jedoch stelle ich mir die Frage wozu du solche potentere Lüfer braust? Welchen CPU-Kühler benutzt du?

Gruß

Benutze einen Zalman 9700 LED.
@ Sythe S-Flex: Die sind ja recht teuer... gibt es vielleicht auch etwas in der Region bis 8€ (günstiger wäre natürlich besser)? Hatte da so an Xilence Pro Fan XPF blau oder Xilence Red Wing gedacht..oder sind die so schlecht?
 
Vorher noch ein paar Fragen:

1. Was für eine CPU sitzt unter dem Zalman?
2. Welche Temperaturen hast du jetzt mit Prime?
3. Was für eine WLP hast du drauf?

So jetzt zu den Lüffis, für die Rückseite würe ich aufjendenfall eine Lüffi kaufen/den vom Dach nehmen. Bei gleicher Lutstäte wirst du wo kaum Lüfter mit gleichen Durchsatz finden, auch bei einen Höheren Preis nicht.

Gruß

PS: Vlt. hilft dir das: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=348987
 
Vorher noch ein paar Fragen:

1. Was für eine CPU sitzt unter dem Zalman?
2. Welche Temperaturen hast du jetzt mit Prime?
3. Was für eine WLP hast du drauf?

So jetzt zu den Lüffis, für die Rückseite würe ich aufjendenfall eine Lüffi kaufen/den vom Dach nehmen. Bei gleicher Lutstäte wirst du wo kaum Lüfter mit gleichen Durchsatz finden, auch bei einen Höheren Preis nicht.

Gruß

PS: Vlt. hilft dir das: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=348987

zu 1. E6600 auf 3Ghz
zu 2. habe bei Orthos (small FFTs und Zalman @ 1400 RPM) nach 5 Minuten bei beiden Kernen 58 °C
zu 3. Arctic Silver 5

MfG
Jam
 
Ich würde eine Lüfterkauf von den Temperaturen abhängig machen. Ein 120ger auf der Rückseite schadet aber ganz sicher nicht.

Gruß
 
hallo zusammen,

weiß jemand obs probleme gibt einen prolimatech megahalem in ein stacker 832 zu verbauen?

ein neues board steht auch an (ASUS P5Q Pro), damit sollte es ja keine probleme geben mit dem kühler ?!?!

danke Guinnes :wink:
 
Also ich habe gerade mal nachgemessen, es dürfte gerade so eben passen.
Allerdings würde ich einen ca. 1cm kleineren Kühler anschaffen,
sicher ist sicher!
 
nabend jungs,

bitte helft mir mal:

der stacker 832 hat keinen speaker (für bios peep) im gehäuse ???? , folglich muss ich nix ans board stecken (außer man nutzt die front audioanschlüsse) ???

dringend!

danke Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
nur zur info mal ... in so 4 wochen verscherbel ich mein stacker 832 mit ZWEI Sidewindows! Da ich mir ein armorsuit p80 lian li holen werde ... case sieht man in meinem video in der sig... greetz toyz
 
hab folgicherweise auch keinen casespeaker angeschlossen ... nur eben die ganzen leds für hd usw. und für onoff und reset...
 
echt jetzt, ganz sicher nix dranhängen an den speaker pins des boards ?!?

...bekommst aber trotzdem einen bios peep bei pc start, also vom board selber ???


danke dir !
 
Zuletzt bearbeitet:
Top-Lüfter einbauen ?

Hi,bin wie schon beschrieben neu im Thread.
Meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau eines Toplüfters,was den Luftstrom im Gehäuse angeht ? ( Thread "Der perfekte Luftstr.." habe ich gelesen,da wird nur von "vorne/unten rein - hinten/oben raus gesprochen bzw. über Seitenlüfter ja/nein )

Das Stacker mit seinen Mesh-Seiten bzw. Meshgitter im Deckel bildet doch eine Außnahme. ODER ? :confused:

Habe folgendes vor:
- 1 SFF 21 E in die Front ( ohne HDD-Käfig )
- 1 SFF 21 E hinten ( Gehäusegitter entfernen ????? )
- GK ist mit "Scythe Musaschi" bestückt ( an Lüfersteuerung )
- CPU soll mit EKL-Alpenföhn GC-Standart@ SFF 21 E gekühlt werden ( in Richtung Hecklüfter blasend) !

Zerstört ein 120 Lüfter im Deckel (an Lüftersteuerung 5V) den Luftstrom imStacker ?

Gedämmt wird auch,Dämm-Set geschenkt bekommen.
Gehäusedeckel wird abgebaut.@ Danke H-A-R-R-Y für den Tip im Thread !:wink:

Kostet natürlich alles Zeit,die man in den" hellen "Monaten nicht hat !

Bin für alle Vorschläge bzw. Meinungen dankbar !!

Hat jemand Lüfterhalterungen übrig - bitte PN an mich !

Danke im Voraus !


PS: Hab alle 77 Seiten des Threads gelesen,aber schon einiges vergessen :confused:
 
ich hatte bei mir (mit wasserkühlung) in erster linie den netzteillüfter + oben drinnen einen ganz langsam laufenden noctua. bei mir hat's gereicht :) allerdings ist die wärme auch extern rausgeholt größtenteils.

wenn man optimalen luftstrom quer über's board haben will sollte man die seite irgendwie dichtmachen... gab eine zeit lang mal festernseitenteile direkt von CM (in den niederlanden), keine ahnung ob's die noch gibt. ansonsten hätte ich noch ein schwarzes seitenteil abzugeben @all -> am besten pn, lese hier nicht regelmäßig.
 
Hallo Leute

Wollt mal Fragen wo Bekommt man so in Gitter das beim Cooler Master Stacker 830 unten auf dem Boden Geschraubt ist, in etwas länger?
 
Hi,bin wie schon beschrieben neu im Thread.
Meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau eines Toplüfters,was den Luftstrom im Gehäuse angeht ? ( Thread "Der perfekte Luftstr.." habe ich gelesen,da wird nur von "vorne/unten rein - hinten/oben raus gesprochen bzw. über Seitenlüfter ja/nein )

Das Stacker mit seinen Mesh-Seiten bzw. Meshgitter im Deckel bildet doch eine Außnahme. ODER ? :confused:

Welchen Stacker hast du genau ???? edit: habs gelesen, 830er....

Ähhh, mit Toplüfter meinst du den im "Dach" ?

-> kannste weglassen, ist im besten Falle nutzlos, wenn nicht sogar schlecht für den Luftfluss.
-> Seitenlüfter haben bei mir NULL gebracht, was die Temps angeht....
-> Lüfter auf dem Boden, der von unten gegen Graka bläst: auch kaum Änderung -> weglassen.
-> ich habe die seitl. Mesh's von innen mittels Bastlerglas zu gemacht, auch das Mesh im Boden mit durchsichtigem Klebeband dichtgemacht

mein tipp: vorne 2x 120mm + hinten 1x 120mm Lüfter + guter CPU Kühler und du erreichst die besten Ergebnisse (zumindest mit Lukü)
Wenn du etwas mehr Ruhe möchtest: Seitl. Mesh's dicht machten und ggf. dämmen.

Meine Tipps müssen nicht allgemeingültig sein aber mit meinem derzeitigen System fahr ich so sehr gut......

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Stacker hast du genau ???? edit: habs gelesen, 830er....

Ähhh, mit Toplüfter meinst du den im "Dach" ?

-> kannste weglassen, ist im besten Falle nutzlos, wenn nicht sogar schlecht für den Luftfluss.
-> Seitenlüfter haben bei mir NULL gebracht, was die Temps angeht....
-> Lüfter auf dem Boden, der von unten gegen Graka bläst: auch kaum Änderung -> weglassen.
-> ich habe die seitl. Mesh's von innen mittels Bastlerglas zu gemacht, auch das Mesh im Boden mit durchsichtigem Klebeband dichtgemacht

mein tipp: vorne 2x 120mm + hinten 1x 120mm Lüfter + guter CPU Kühler und du erreichst die besten Ergebnisse (zumindest mit Lukü)
Wenn du etwas mehr Ruhe möchtest: Seitl. Mesh's dicht machten und ggf. dämmen.

Meine Tipps müssen nicht allgemeingültig sein aber mit meinem derzeitigen System fahr ich so sehr gut......

Guinnes

Wie befrestigst du denn die Zwei Lüfter vorn?
Hast du das Bilder?
Ach und noch eins wie hat das Netzteil eingebaut Lüfter oben oder nach unteten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie befrestigst du denn die Zwei Lüfter vorn?
Hast du das Bilder?
Ach und noch eins wie hat das Netzteil eingebaut Lüfter oben oder nach unteten?

2 Lüfter vorn hab ich auch, einen am Festplattenkäfig und den anderen drunter mit Kabelbindern an den Laufwerksschächten festgemacht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh