Coolermaster Stacker 830/831/832 Part 2

tja ... dann bleib ich mal auf pix gespannt ...


bluestar0002 ich glaub im 1sten Post gibts dazu bilder mein ich ... aber was soll da dran denn schwer sein?
 
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hey jungs,

wollt mal fragen ob ihr wisst wie man am einfachsten nen 120mm Lüfter im Boden befestigt. Was is besser - von innen oder von außen? & muss man neue löcher dafür bohren? hat da schon jmd. erfahrungen von euch gemacht?

hab einen 120mm im case (auf dem mesh) liegen....bohrungen sind im boden vorhanden.
auf der boardseite klemmt der lüfter quasi unter den steckern für HDD LED, resetknopf etc. die beiden anderen löcher des lüfters hab ich mit diesen gummi dingern befestigt.
bringt unterm strich aber nicht wirklich viel an tempabfall, obwohl der 120er direkt von unten auf die graka bläst.

Guinnes
 
Servus Profis !
Ist es ratsam bei Umnau auf WaKü das mainbord zu drehen samt Schlitten ??
Wie läuft das mit der Abwärme der NB zur Graka !
Will einen 240 Radi in die Front bauen !!
Vorerst bleibt die Graka Luftgekühlt !
Was ist beim Luftstrom im Gehäuse anderst ?? Wie sind eure Erfahrungen ??
 
Hi Stacker Besitzer!

Hätte mal eine Frage zur Belüftung: Ich besitze den Stacker 831 in silber. Vorne habe ich 2 120mm Lüfter eingebaut. Vom Boden blasen 2 120mm auf die Graka und hinten noch einen 120-er saugend. Nun habe ich ein Dämmset bei caseking.de gefunden, dass genau auf dieses Gehäuse zugeschnitten ist. Könnte ich den Airflow verbessern, wenn ich die Seitenteile und das Oberteil dämme? Hätte ja dann so eine Art "Tunneleffekt", d.h die Luft ist gezwungen sich von vorne nach hinten zu bewegen. Sollte ich dann auch die beiden Bodenlüfter ausbauen? Vielen Dank für eure Vortschläge.
 
hat zufällig jemand das schwarze Meshgitter im Deckel übrig? Oder die Mesh-Kombi in Blau?
 
Hat jemand schonmal erfahrungen gemacht, wie der Stacker 831 (schwarz) mit einem schwarz lackierten Innenraum aussieht??

Wenn ja, sieht eine Pulverbeschichtung, matter Lack oder normaler Lack am besten aus?
 
HI,
ist es möglich das Netzteil am Stacker 832 unten einzubauen ? Bevor ich es versuche wollte ich nachfragen, ich wollte den Raum oben für was anderes nutzen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:57 ----------

Dieses Thread ist wohl eingeschlafen...
 
Also es kommt auf dein Board an. Bei ganz kleinen Boards kann klappen. Aber beim Stacker ist dies nicht vorgesehen.

Nachteile:
Vibrationen
Keine fest installation
Sieht blöd aus
Musst den boden aufschneiden oder es drückt die warme lkuft in das gehäuse

Hat schonmal jemand einen weißen stacker gesehen?
 
Also es kommt auf dein Board an. Bei ganz kleinen Boards kann klappen. Aber beim Stacker ist dies nicht vorgesehen.

Nachteile:
Vibrationen
Keine fest installation
Sieht blöd aus
Musst den boden aufschneiden oder es drückt die warme lkuft in das gehäuse

Hat schonmal jemand einen weißen stacker gesehen?

Mein Stacker hat einen gitter am Boden, der schaut aus als könnte er reichen. Das board ist eher ein großes...
 
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@Harry: Danke, hilft mir um einiges weiter.

@thorium: Natürlich kannst du dein Netzteil auf das Gitter setzen.
Ich zähle einfach wieder die Nachteile auf, sei mir nicht böse. Wenn du noch Fragen hast beantworte ich sie auch in ganzen Sätzen^^

Nachteile:
Das Netzteil liegt mitten im Case
Du musst das Stromkabel in das Case legen
Das Netzteil bläst die warme Luft direkt in deine Graka
Ich würde denn einen Lufttunnel untern Case bauen und ein Staubfilter am ende befestigen
Sieht etwas komisch aus (Habe ich auch nie an der Position gesehen, außer mit doppelten Boden)
Musst es enkoppeln, sonst wirst du mit vibrationen kämpfen müssen

Idee wenn du etwas modden möchtest:

Montier das Netzteil am Gitter und baue eine Blende die bis über die Graka reicht. Außerdem bau den besagten Lufttunnel unter dem Case ( nen stacker mit auspuff wäre auch cool^^) und bau auf jeden Fall einen Luft tunnel hinter dem Netzteil der durch die pci blenden die luft rausbläst

Der Stacker ist nunmal nicht das Case dafür

Weiß jemand wie ich die schwarze Beschichtung vom Stacker abkriege ohne das gebürstete Alu zu schädigen? Also damit ich ihn gebürstet lackieren kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird kaum klappen, da du beim Lacken das gebürsteste Alu glättest. Du kannst aber wieder neue "krazer" rein machen, Tommy hatt glaub ich dazu ein HowTo geschrieben.

Gruß

/Edit: Zwar nicht von Tommy aber ein super HowTo: http://forums.bit-tech.net/showthread.php?t=114028
Wie es allerdings nach dem Lacken mit dem bürsten aussieht kann ich dir leider nicht sagen. Jedoch Tippe ich, dass dir der Lack abplatzen könnte.
 
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mahlzeit,

da ich in ein paar wochen ein hardware upgrade plane (quad und andere graka) wollte ich die gelegenheit nutzen , etwas an meinem 832er rum zu modden.

das board etc. muss dann eh raus......

1. irgend ein stacker hat doch diesen "durchlöcherten" mainboardschlitten zur besseren belüftung/kabelverlegung.....

macht es sinn, das selber zu machen, also in sein boardschlitten selbst löcher zu bohren ? hat mal jemand bilder dazu bzw. es schon selber gemacht ???

erfahrungen/nutzen ???

2. hat jemand hier plexiglas/bastlerglas scheiben hinter den seitlichen mash's ???
wie habt ihr die scheiben befestigt ???

edit: hab "musicman's" windows mod gefunden, so sollte es gehen....


vielen dank,

Guinnes
 
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1. Die Temperaturen werden gleich bleiben und der Mainboardschlitten wird instabiler.

2. Keine Ahnung
 
ok, danke euch !

also werd ich den schlitten so lassen....

werde mir aus dem baumarkt bastlerglas holen (2mm stärke) und mir selbst was zurecht schnitzen.....

weiß nur noch nicht ob ich das "glas" zwischen mesh und rahmen klemme oder löcher rein bohre und das glas von innen anschraube ?

CM hat ja freundlicherweise schon muttern in die seitenteile eingelassen.

was mich wirklich etwas stört ist der klapprige eindruck der seitenteile aber das sollte mit angeschraubten glasscheiben weg sein, hoffe ich jetzt mal ! das sollte für ne versteifung sorgen.

Guinnes


edit: so, scheiben sind drin....kiste ist nun etwas leiser.

pro seite sollte man so 50cm x 50cm plexiglas bzw. bastlerglas rechnen...

dieses bastlerglas sollte man vorsichtig bearbeiten, da es leicht springt.
am besten geht der zuschnitt mit einer kleinen kreissäge. zum nacharbeiten der rundungen benutzte ich eine schleifscheibe (flex).
das bohren ging reibungslos, habe nen akkuschrauber benutzt.

wichtig: die schutzfolie auf dem glas wirklich erst vor dem einschrauben der scheibe entfernen, das zeug ist sehr anfällig gegen kratzer (schon das abwischen mit einem stück küchenpapier hinterließ spuren!) :(

habe mir eine scheibe 1m x 0,5m geholt, kostete knapp 10€ im globus baumarkt.


am schnellsten geht der umbau wenn man die mesh's drin lässt und das glas nur von innen anschraubt.

nachtteil: das glas sitzt nicht zu 100% am rahmen an, da die "meshnasen" die inne umgebogen werden, nun zwischen rahmen und glas sitzen.
also ist das ganze nicht ganz dicht aber bin zufrieden. :)

Guinnes
 

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Sieht doch gut aus.
Kannst Du mal eine größere Aufnahme von den Muttern machen?
Wusste gar nicht dass da schon welche vorhanden sind.

Du könntetest noch einen Streifen Moosgummi auf den Glasrand kleben, damit es dichter abschließt.
Mir gefällt die Kombination aus Mesh und Scheibe besser als nur eines von beidem. Hat man nur Scheiben, so sieht man das innerste meist so deutlich, dass es sehr vorzeigbar sein muss, um optisch zu gefallen. Außerdem geht die EMV-Schirmung flöten. Tja und bei nur Mesh ist der Luftstrom gestört und es gibt mehr Lärm ...


Ich hab im Moment das Problem, dass ich noch ein RC-832 SE kaufen möchte, es aber bei keine vertrauensvollen Händler zu haben ist. Alternate sagte mir die von ihnen verkaufte Variante ist die alte und nicht die "SE". Dabei dachte ich die alte würde gar nicht mehr verkauft ...
 
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Sieht doch gut aus.
Kannst Du mal eine größere Aufnahme von den Muttern machen?
Wusste gar nicht dass da schon welche vorhanden sind.

Foto wird nachgereicht, ich wußte bis vor ein paar tagen auch nicht, das da muttern eingelassen sind.... :)

Du könntetest noch einen Streifen Moosgummi auf den Glasrand kleben, damit es dichter abschließt.

du meinst dieses "dichtungsklebeband" für fenster ? die idee hatte ich auch schon! werd ich tun, mal sehen was der örtl. baumarkt so hergibt.


Ich hab im Moment das Problem, dass ich noch ein RC-832 SE kaufen möchte, es aber bei keine vertrauensvollen Händler zu haben ist. Alternate sagte mir die von ihnen verkaufte Variante ist die alte und nicht die "SE". Dabei dachte ich die alte würde gar nicht mehr verkauft ...

SE :hmm:, was ist da anders ???

Guinnes
 
Also ich fasse die Unterschiede mal so zusammen, wie ich sie verstanden habe.

RC-832 SE:
- Schlauchdurchführungen für Wasserkühlung (neben PCI-Blenden)
- Deckel ist geschraubt und nicht genietet
- MB-Tray ist für bessere Kühlung teilweise durchlöchert und hat einen Ausschnitt für den Crossflow Fan (oder halt um die Kabel besser zu verstecken)
- HDD Käfig ist aus Alu und nicht aus Stahl
- Mousepad im Lieferumfang (besteht aus dem Stück Metall, das oben für den Lüfter aus dem Deckel geschnitten wurde) :cool:

Schlauchdurchführungen:


MB-Tray:


HDD-Käfig:


Mousepad:


Hier gibt's einen Überblick über die verschiedenen Versionen:



Wenn ich irgendwo die Tür des RC-832 güntig bekommen könnte, würde ich mir einfach den RC-831 SE holen und die Tür auswechseln. Den gibt's nämlich recht günstig bei caseking.

mfg
Noxolos
 
Zuletzt bearbeitet:
da für mich H²O kühlung ein no-go ist, bringt die SE in meinen augen keine großartigen verbesserungen mit.
vom "durchlöchern" des MB schlittens wurde mir auch abgeraten (instabil),

von daher bin ich mit dem 832er gut unterwegs.....


Guinnes
 
Das ist ja klasse.
Da bietet sich Deine Lösung quasi an. Hast Du jetzt mal Tesa Moll (zum Abdichten von Türen und Fenstern) versucht? Sollte sich ja leicht machen lassen.

Ich tendiere im Moment etwas zum Hiper Anubis, weil der wesentlich günstiger ist und ich die Erfahrungswerte meines Bruders habe: Extrem steifes & stabiles Alu-Gehäuse, keine Vibrationen (Gummistreifen in jedem 5,25" Schacht und im HDD Käfig), Thumbscrews für alle Bereiche, Sidewindow mit Meshgitter (EMV Schirmung). Im Review von DeXgo steht der Redakteur sogar oben auf dem Tower, so stabil ist der. (Reviews von techPowerUp und Technic3D)
Den Anubis würde ich für ~88€ bekommen.

Für den Stacker RC-832 müsste ich mind. 100€ mehr hinlegen.
Dafür sieht er besser aus, ich hab einen Mainboardschlitten und viel mehr Platz.
Muss ich wohl abwägen.

mfg
Noxolos
 
Zuletzt bearbeitet:
thema gummis: habe im baumarkt welche gekauft, eigentlich zum türen/fenster abdichten.
die kann ich allerdings nicht für den stacker benutzen da die einfach zu hoch sind :fire:.

habe es versucht aber die stellen wo die schraubensitzen haben sich dann extrem durchgebogen, da wie gesagt das dichtband einfach zu hoch ist.

eventuell such ich mal anderes......

der anusbis sieht auch nicht übel aus. allerdings gefällt mir die tür nicht (vom aussehen her) und es ist "nur" ein midi tower.....

was mich am stacker stört, sind die etwas "klapprigen" meshs. ist aber kein wunder, wenn man sich die befestigung mal anschaut (einfach nach innen gebogene blech/meshnasen), wenn diese nicht richtig straff sitzen klappert aben das ganze mesh.
da ich jetzt aber die scheibe von inne gegengeschraubt habe ist es etwas stabiler, da die scheibe auf genau diese nasen drückt.

Guinnes
 
thema gummis: habe im baumarkt welche gekauft, eigentlich zum türen/fenster abdichten.
die kann ich allerdings nicht für den stacker benutzen da die einfach zu hoch sind :fire:.

habe es versucht aber die stellen wo die schraubensitzen haben sich dann extrem durchgebogen, da wie gesagt das dichtband einfach zu hoch ist.

eventuell such ich mal anderes......

Evtl. würde das mit 1 mm starkem Moosgummi gehen?
Gibt's in so Bastlerbedarfsläden (z. B. bei idee Creativmarkt) in DIN-A4 und DIN-A3. Müsste man dann in schmale Streifen schneiden und aufkleben und zwar auch an den Stellen, wo die Schrauben durch das Glas gehen, damit es sich nicht so durchbiegt.

Oder Du müsstest anstelle von Bastlerglas vielleicht Acrylglas nehmen. Das ist zwar teurer und auch schwieriger zu verarbeiten, aber eben auch steifer und stabiler.

Wenn die Optik nicht stört und es nur ums Abdichten geht, könnte man auch von innen Panzertape über den Rand des Glase kleben.

zum Anubis
Ist wie gesagt keine Schönheit verglichen mit dem RC-832, aber der Preis ist viel attraktiver.

mfg
Noxolos
 
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