[Sammelthread] Coolermaster Stacker 830/831/832

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ noxolos: nein diese Lüfterhalterungen passen auch vorne rein, hab mir selber meine aus dem Deckel ganz unten rein gemacht. Diese blässt dann auf einen auf dem Boden stehende ichbinleise.de hdd20 box ... Funktioniert 1a ...

Das hört sich ja gut an :cool:
Vielleicht könnte Ihr mir ja noch die folgenden drei Fragen beantworten:

1.
Wenn ich eine HDD30 Box (157mm hoch mit Entkopplungspad) für meine drei Platten auf den Boden stellen würde, könnte ich dann noch den 4. Slot von unten für ein Diskettenlaufwerk verwenden? Auf diesem Bild sieht das ja so aus, als ob unter dem mitgelieferten Festplattenkäfig noch ca. 1-1,5 cm Platz bis zum Boden wären. Normalerweise müsste das ja dann passen. Ein Diskettenlaufwerk würde den 4 Slot von unten ja auch gar nicht in voller Höhe ausfüllen. Vielleicht wäre ja dann sogar eine Schraubmontage im dritten Slot von unten möglich so wie hier gezeigt.

Stellt sich eigentlich nur die Frage, welche Lösung stellt den besten Kompromiss zwischen Lautstärke und Kühlung für die Platten dar?
- http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=AZZ#13
- http://www.pc-cooling.de/Low-Noise+...731/Cooltek+Anti-Vibrations+HDD-Silencer.html
- http://www.pc-cooling.de/Low-Noise+PC/HDD-Zubehoer/300300393/innovatek+raptorVibe+-+blau.html
- http://www.ichbinleise.de/Zubehoer/HDD-Zubehoer/HDD-Daemmung/ichbinleise-Box-HDD-30::2433.html

2.
Gibt es hier eigentlich jemanden, der bei seinem Stacker 83x die Meshgitter in den Seitenteilen, dem Boden, dem Deckel und den Laufwerksblenden abgedichtet hat? Ist so eine sinnvolle Luftführung möglich? Womit macht man das am besten? Hätte keine Lust mir extra Plexiglas zurechtzuschneiden.

3.
Hat der Mainboardschlitten nur bei den Versionen "830 Evolution II" und "831" diesen senkrechten Ausschnitt (sichtbar auf diesem Bild), oder ist das auch beim 832 vorhanden? Irgendwo hab ich mal gelesen, dass bei der Version Evolution II auch die Führung des Schlittens verbessert wurde, indem eine Kunststoffschiene verwendet wird. Wird der Schlitten bei den anderen Versionen auf blankem Metall bewegt?

Freue mich auf Antworten :wink:

mfg
Noxolos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@noxolos:

zu 1. würde ich sagen das wenn die hdd30 box zum Einsatz kommt und du das Diskettenlaufwerk in den 4. Schacht von unten steckst das schon gehen müsste.
Das du das Diskettenlaufwerk in den 3. von unten bekommst würde ich ausschließen, da bei mir (hdd20 Box) diese schon gut in diesem Bereich ist.

zu 2. würde ich nicht machen, vom Geräusch her sicher ne Option, aber wie willst du dann das Plexi reinigigen wenn es langsam zu Staubt und du nicht hinter das Mesh kommst ?
Muss sagen haben jetzt zur Zeit 7 120er Loonies @5v drin und den im NT Enermax Liberty und muss sagen es ist wirklich leise, ich sitz daneben und Pauke... zum Zocken werd ich mir noch nen Schalter inst. der alle Lüfter dann auf 7v stellt, und beim Zocken höre ich sowieso nur das Game ;)

...
zu 2. würde ich nicht machen, vom Geräusch her sicher ne Option, aber wie willst du dann das Plexi reinigigen wenn es langsam zu Staubt und du nicht hinter das Mesh kommst ?
Muss sagen haben jetzt zur Zeit 7 120er Loonies @5v drin und den im NT Enermax Liberty und muss sagen es ist wirklich leise, ich sitz daneben und Pauke... zum Zocken werd ich mir noch nen Schalter inst. der alle Lüfter dann auf 7v stellt, und beim Zocken höre ich sowieso nur das Game ;)

Hätte keine Lust mir extra Plexiglas zurechtzuschneiden.

Wie ich schon sagte, wollte ich das ja nicht mit Plexiglas machen, weil mir das zuviel Arbeit ist ;)

Mir geht es weniger um die Lautstärke als viel mehr um einen vernünftigen Luftstrom im Gehäuse. Um den zu erreichen wäre es halt am besten, wenn vorn unten ein 120er Luft reinsaugt und hinten oben ein 120er + NT die Luft abtransportiert. Das geht aber nur, wenn das Gehäuse ansonsten abgedichtet ist und kein Lüfter quer zum Luftstrom bläst. Auf diese Weise ist eine sehr viel effektivere und leisere Belüftung zu realisieren, als das mit Deinen 7 Lüftern wahrscheinlich der Fall ist. So jedenfalls die weit verbreitete und vehement verteidigte Meinung der "Experten" im SilentHardware Forum. ;)

mfg
Noxolos

Naja ...

bei mir blasen vorne 2 120er rein ... habe dann noch 2 im Sandwich mit dem Scythe Infinity, 1 (inkl 1 im Nt ) hinten raus ...

gut das einzige was meiner Meinung den Luftstrom bischen stört ist der 80er auf den SpaWas und der 120er der die Rams Kühlt ...

Der Sidetray für die 4 Lüfter unterbricht den Luftstrom auch nicht unerheblich, aber Tray muss schon sein, damit man wenigstens die Möglichkeit hat. Man kann das Teil ja auch rausnehmen, wenn man es nicht benutzt.
Das mit dem Mash abdichten hatte ich mir auch schon überlegt, aber mit nur D12SL und nem 600RPM-drehenden Netzteil sollte es wenigstens nicht allzu laut werden, auch wenn nichts abgedichtet wird.
Hinzugefügter Post:
Wirklich ansichts Sache ... was dir eher zusagt Mesh Gitter oder gebürstetes Alu ...
Ne überlegung wäre wenn du evtl nen Airprush druff haben willst wäre die Alu Front besser , also das 832.... sonst ... wirklich ganz nach Geschmack

Ok danke, dann fasse ich mal den 830 Evo ins Auge. Danke auch @ Traudl!

Zuletzt bearbeitet:
Der Sidetray für die 4 Lüfter unterbricht den Luftstrom auch nicht unerheblich, aber Tray muss schon sein, damit man wenigstens die Möglichkeit hat. Man kann das Teil ja auch rausnehmen, wenn man es nicht benutzt.
Das mit dem Mash abdichten hatte ich mir auch schon überlegt, aber mit nur D12SL und nem 600RPM-drehenden Netzteil sollte es wenigstens nicht allzu laut werden, auch wenn nichts abgedichtet wird.

Klar, ich will ja auch nicht gänzlich auf den Sidetray verzichten. Denn das Gefühl bei Bedarf einen absoluten Lüfteroverkill installieren zu können ist ja schon gut :cool:
Aber im Standardsetup würde ich den Sidetray entfernen und halt so viel wie möglich abdichten (ohne dabei die äußere Optik zu zerstören). So wie sich das anhört, hat aber noch niemand hier den Versuch unternommen, den Tower wirklich dicht zu machen oder?

Weiß jemand etwas dazu:

....
3.
Hat der Mainboardschlitten nur bei den Versionen "830 Evolution II" und "831" diesen senkrechten Ausschnitt (sichtbar auf diesem Bild), oder ist das auch beim 832 vorhanden? Irgendwo hab ich mal gelesen, dass bei der Version Evolution II auch die Führung des Schlittens verbessert wurde, indem eine Kunststoffschiene verwendet wird. Wird der Schlitten bei den anderen Versionen auf blankem Metall bewegt?

mfg
Noxolos

Nur das Evo II hat diesen Ausschnitt im MB-Schlitten.

Ich weiß zwar nicht genau was mit Kunststoffschiene gemeint ist, aber bei meinem 831 befinden sich an den Kanten kleine Kunststoffteile die dann in die Führungsschiene aus Alu eingeschoben werden.
Da reibt kein Metall auf Metall.

Tach Leutz,

wie sicher auch schon einige leider festellen mussten, sind die USB Kabel des Stackers nicht die längsten, jetzt hab ich mir gedacht ob es bei irgendwelchen Firmen z.b. Conrad o.ä. evtl die selben Kabel, nur länger gibt ?
Gibts evtl verlängerungen ? Könnte man einfach was "dazwischen" Löten ?

Es gibt bestimt verlängerungen, einfach mal googlen oder bei geizhals schauen.

sorry no chance so was zu finden ... google und geizhals ...

ich mein die Kabel die dann aufs Mainboards gesteckt werden ... (USB)

thx @ harry ... reichen 60cm ... scheint mir auch knapp zu sein ? Wie lang ist denn das Kabel am Gehäuse ? Weiss das jemand auswendig ? keine Lust nachzumessen :d

Jo, passen der TR 120UE und der IFX14 von der Höhe her, wenn der Side-Fantray installiert, über den Kühlern jedoch keine Lüfter montiert sind?

so jetzt endlich meine Caseking Lieferung, mit 2 120er Brackets, bekommen ... jetzt wackeln die Lüfter nicht mehr fröhlich vor sich hin in der Front :d

hi !

Kannst du mal die Brackets fotografieren und hier posten ?

hat jemand eine Raptor X beleuchtet oben drin und könnte das bitte auch mal posten ?

Danke und Grüße
Sascha

@Dana: meinst doch die Lüfterhalterungen die ichvorne unten im Case habe ?

Klick mich @ Caseking.de

oder auch im Orginal ?

€: mal nen kleiner Tipp, müsst mal nachschauen ob bei euch an der Gehäusefront die 2 Aluschienen fest sitzen, dies haben Sie bei mir nicht bzw. halt nicht auf Zug, hab die Klammern ( 1 pro Seite ) kleines bischen aufgebogen, und jetzt 1a , hatte vorher immer so nen vibrieren beim Brennen .. jetzt nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die Lüfterhalterungen einfach vorne reinmachen? Ich hab den Lüfter mit Kabelbindern "fixiert"..

Dann kann ich vorne 2 reinmachen?

Jepp, hatte vorher auch Kabelbinder ;)

Also bei mir siehts so aus, von unten:

120er - 120er - Floppy - Dvd Brenner - Dvd Brenner ... Floppy brauchts aber nicht wirklich ... hmmm gleich mal ausbauen :)

Wird das dann einfach eingeclipst?

Wusste ich gar nicht das das geht...

Ist das der gleicher wie der im Dach?

Kannst mal Bilder zeigen?

Jepp ist genau der selbe wie im Dach und die werden geclipst... Link zu Caseking ist in #919 zu sehen...
Bilder kann ich heute Nachmittag machen, wobei das nix spektakuläres ist ;)

Hallo und guten abend,
hätte mal eine Frage an euch.Bin gerad ein neues System am zusammenstellen.Als Gehäuse ist ein Coolermaster Stacker Tower RC-831-SSN1 LITE geplant.Allerdings möchte ich wieder eine Wakü verbauen.Hat jemand schon Erfahrung mit einer Wakü für dieses Gehäuse gemacht und könnte mir einen Rat geben was und wie gebaut wurde??Könnte eine intern oder externe sein.Vielleicht hat ja wer ein paar Bilder im Angebot.
Vielen Dank für eure Unterstützung!!!

MfG

D.F

Hallo H-a-r-r-y
sehr nice.Hast du vorn einen Single Radi drin?An die Aussensache von Innovatek habe ich auch schon gedacht.Gibt auch Füsse für deren Radis.Müsste man nicht mehr die Seitenwand bohren

Nabend !

Bin heute endlich mal dazu gekommen meine HDD Lösung in Sachen beste Kühlung und absolut Silenttauglich zu fotografieren.

Hier die beiden Vibefixer FALSCHRUM eingebaut damit man von vorne die Platten reinschieben kann :

Und hier der Abstand den man bekommt damit man auch den Lüfter einklemmen kann :

Zu guter Letzt Lüfter eingeklemmt im Vibefixer.

Den Lüfter auf ein wenig Dämmaterial stellen hilft, jegliche Art von Übertragung zu unterbinden. Der Lüfter selbst wird vom Vibefixer gedämmt.
Pro 120er lassen sich 3 Vibefixer, also auch 3 Platten kühlen.

Grüße
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus !

Das mit dem Lüfter hinstellen kannst dir eigentlich sparen wenn du so nen Bracket rein machen würdest... hab da ja auch 2 drin ...
Und genau die selben Lüfter @5v und da hörst jetzt nur noch Nt Lüfter und bischen die Fp ... sehr angenehm !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh