[Sammelthread] Coolermaster Stacker 830/831/832

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hattest du die Anleitung und das Giveaway im Karton???
Jetzt muss nur noch meine restliche Hardware kommen ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Müsst ich schauen, ich glaube aber das eins drinne war. Aber wer braucht das denn?

Bei Lego hab ich immer als erstes die Anleitungen weggeschmissen...

BASTELN !!!

Naja egal wegen der Anleitung.
Muss morgen oder montag mal bei Coolermaster anrufen.
Der Lüfter vom Festplattenkäfig ist defekt, mal schauen was die sagen.

Will auch nen SE.:(

Bei den alten Stacker ist ein Handbuch dabei.

Bei meinem SE war ein Hand... äh... eine "Broschüre" dabei.
Hinzugefügter Post:
Also :

Der IFX paßt rein, aber :

Der HR10 geht nicht weil dann der Mainboardtray nicht mehr raus oder rein geht.
Es müssen beide oberen Lüfterhalter ausgebaut werden.

Grüße
Sascha

Ab Werk passen auch keine Lüfter mit 38mm Dicke ins Heck: das MB Tray lässt sich dann nicht mehr komplett einschieben. Mit ein wenig Werkzeueinsatz sollten sich aber beide Probleme lösen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, aber nicht jeder möchte oder kann das.

Grüße
Sascha

jepp ... bei mir muss bald der MoboTray dran glauben, haben iner Stadt nen Betrieb der Laser / H2o schneidet :d

mal schauen wat das da kosten würde ...

haben eigentlich alle stacker-varianten die gleichen seitenteile?

denn beim 831 ist der steg im seitenteil, in den das meshgitter eingefasst ist, gerade bzw. eben. das könnte man imho gut als klebefläche nutzen, um z.b. ein dichtes fliegennetz oder sonstige staubfilter zu befestigen.

stacker831_seite.jpg

(Bildquelle: PC-Experience.de)

beim 832 hingegen sieht der steg eher rundlich aus ...

stacker832_seite.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Deine Links wurden editiert.
Direkte Verlinkungen von Bildern auf anderen Webseiten sind verboten.

Lad die Bilder entweder auf Imageshack oder ähnlichem hoch, oder poste die links zu den Seiten auf den die Bilder zu sehen sind.

danke, habs geändert.

kann auch gleich noch mal eine frage dranhängen ...

im coolermaster-forum gibt es zwar einen vergleichschart der verschiedenen versionen, leider steht da die genaue bezeichnung nicht dabei. gibt es die SE versionen schon bei uns im handel? und bei welchen typen handelt es sich um die SE version?

den schwarzen stacker 831 lite hab ich mit zwei verschiedenen bezeichnungen gefunden.

RC-831-KKN1
RC-831-KKN2

den 830 mit folgenden bezeichnungen

RC-830-KKN1
RC-830-KKN2
RC-830-KKN3

und den 832

RC-832-KKN1
RC-832-KKN2

bedeutet eine höhere nummer = neuere generation? bei welchen modellen handelt es sich um die se-versionen mit dem neuen hdd-käfig? hab ich die se modelle jetzt überhaupt aufgeführt? oder sind das noch ganz andere bezeichnungen?

Zuletzt bearbeitet:
danke, habs geändert.

...
bedeutet eine höhere nummer = neuere generation? bei welchen modellen handelt es sich um die se-versionen mit dem neuen hdd-käfig? hab ich die se modelle jetzt überhaupt aufgeführt? oder sind das noch ganz andere bezeichnungen?

Deine Vermutung "höhere Nummer = neuere Generation" stimmt.
Die RC-831-KKN2 ist die offizielle Produktnummer und bezeichnet die SE-Version. "SE" ist übrigens das, was auf dem Cooler Master-Aufkleber auf dem Karton pappt (habe so ein Ding). Wer sich die Bezeichnung "lite" ausgedacht hat, ist mir schleierhaft; ebenso, warum die Generationen beim RC-830 mit "Evolution" gekennzeichnet sind und beim RC-831 mit "SE". Die Produktnummer ist jedenfalls immer eindeutig.
Was die neuen Features der SE-Version angeht, gab es eine Seite vorher schon ein Posting von mir. Die dortigen Infos wollte eine gewisse Person auf die Startseite übernehmen *hust*. Dass allerdings der HDD-Käfig geändert wurde, ist mir nicht bekannt, meiner sieht zumindest auf Fotos genauso aus wie bei älteren Modellen.
Ich an Deiner Stelle würde die Platten sowieso in Entkoppler oder Dämmboxen stecken (wozu hat man sonst die ganze Schächte?) und für die Belüftung eine der Stacker-Lüfterhalterungen verwenden: die lassen sich bequem in der Front einklipsen. Ein Hinweis: der mitgelieferten Halterung (für den optionalen Top-Lüfter) fehlt das schicke schwarze Meshgitter. Wenn Du das willst (oder wenn auch ein Top-Lüfter verbaut werden soll) musst Du so ein Ding als Einzelzubehör kaufen. Kostet 5€ - 6€. Irgendwo hier im Forum wurde auch schon mal ein Bild dazu gepostet, aber ohne Suchfunktion...
Hinzugefügter Post:
Noch ein Hinweis: die Endziffern bei den Produktnummern gelten nur pro Gehäuseserie: also RC-830-KKN2 <> RC-831-KKN2.
Da aber alle 83X-Serien auf derselben Basis aufbauen, gibt es dennoch ein gewisse Vergleichbarkeit:
RC-830-KKN2 = RC-831-KKN1 = RC-832-KKN1
RC-830-KKN3 = RC-831-KKN2
Ein RC-832-KKN2 gibt es bislang nicht und auch Caseking war keine Ankündigung bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Dass allerdings der HDD-Käfig geändert wurde, ist mir nicht bekannt, meiner sieht zumindest auf Fotos genauso aus wie bei älteren Modellen.
ich hoffe, man kann das auf den fotos einigermaßen erkennen. beim pc-experience review war das noch der alte käfig. auf dem foto der se-version bei caseking sieht der hdd-käfig definitiv anders aus.

http://home.arcor.de/data-home/allgemein/rc831_kaefig1.jpg
(Bildquelle: Caseking)

http://home.arcor.de/data-home/allgemein/rc831_kaefig2.jpg

RC-830-KKN2 = RC-831-KKN1 = RC-832-KKN1
RC-830-KKN3 = RC-832-KKN2
Ein RC-832-KKN2 gibt es bislang nicht und auch Caseking war keine Ankündigung bekannt.
das war nur eine schlussfolgerung aus der vergleichstabelle bei coolermaster. da das RC-832-KKN1 entsprechend der "1" noch die erste generation sein muss, in der vergleichstabelle aber auch eine se-version aufgeführt ist, dachte ich mir, dass das modell dann entsprechend der namensgebung RC-832-KKN2 heissen müsste. ;)

Deine Vermutung "höhere Nummer = neuere Generation" stimmt.
Die RC-831-KKN2 ist die offizielle Produktnummer und bezeichnet die SE-Version. "SE" ist übrigens das, was auf dem Cooler Master-Aufkleber auf dem Karton pappt (habe so ein Ding). Wer sich die Bezeichnung "lite" ausgedacht hat, ist mir schleierhaft; ebenso, warum die Generationen beim RC-830 mit "Evolution" gekennzeichnet sind und beim RC-831 mit "SE". Die Produktnummer ist jedenfalls immer eindeutig.
Was die neuen Features der SE-Version angeht, gab es eine Seite vorher schon ein Posting von mir. Die dortigen Infos wollte eine gewisse Person auf die Startseite übernehmen *hust*. Dass allerdings der HDD-Käfig geändert wurde, ist mir nicht bekannt, meiner sieht zumindest auf Fotos genauso aus wie bei älteren Modellen.
Ich an Deiner Stelle würde die Platten sowieso in Entkoppler oder Dämmboxen stecken (wozu hat man sonst die ganze Schächte?) und für die Belüftung eine der Stacker-Lüfterhalterungen verwenden: die lassen sich bequem in der Front einklipsen. Ein Hinweis: der mitgelieferten Halterung (für den optionalen Top-Lüfter) fehlt das schicke schwarze Meshgitter. Wenn Du das willst (oder wenn auch ein Top-Lüfter verbaut werden soll) musst Du so ein Ding als Einzelzubehör kaufen. Kostet 5€ - 6€. Irgendwo hier im Forum wurde auch schon mal ein Bild dazu gepostet, aber ohne Suchfunktion...
was soll man dazu sonst noch sagen ... für die ausführliche antwort ein dickes dickes dankeschön :)

Hab ja seit ein paar Tagen meinen 831 SE ( auf Karton steht Model-No. 831-SSN2-GP) und ist echt ein top Teil.
Muss allerdings sagen, dass der mitgelieferte HDD-Käfig anders ist, als dieser hier
Der mitgelieferte HDD-Käfig ist deutlich leichter und hat keine löcher im boden, macht aber einen billigeren eindruck als der nachgekaufte.

Lüfterhaler sehen so aus,

bekommst bei Caseking für lau ...

@schuetz10: nachdem immer wieder Zubehörs fragen kommen, wäre es evtl möglich auf der 1.page noch nen NaviPunkt mit Zubehör und da halt alles was es so gibt reinzupacken ?! ( Fanbrackets, Link zum CM Shop ... bla bla bla :d )

Sieht gut aus !

Das mit dem Lüfter hinstellen kannst dir eigentlich sparen wenn du so nen Bracket rein machen würdest... hab da ja auch 2 drin ...
Und genau die selben Lüfter @5v und da hörst jetzt nur noch Nt Lüfter und bischen die Fp ... sehr angenehm !

hat eigentlich jemand einen 831 mit farbigen mesh-gittern? denn im gegensatz zum rein schwarzen und schwarz/silbernen stacker sehen die farbversionen auf den fotos bei caseking merkwürdig aus, irgendwie wie eine minderwertige lackierung.

wie sieht das in natura aus?

Zuletzt bearbeitet:
k.a. me not ^^

andere Frage, hat jemand ne Idee wie man die Stärke der Magneten an der Tür elegant bischen reduzieren kann ? Finde man muss scnon gut dran ziehen bis die aufgeht ...

zu den festplattenkäfigen: die scheinen ständig andere zu haben?

ich hatte mir anfang des jahres meinen stacker 830 evo gekauft, und da war schon der "neue" käfig dabei. ebenso hatte ich mal noch einen käfig nachgekauft, war auch der neue.

jedoch beide male ohne löchles unten drinnen meine ich...

Hat jemand von euch den Thermochill PA120.3 +Vorkammer Shroud im Stacker verbaut?Würde mir den Stacker gerne zulegen und gerne einen Thermochill extern verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
so jungs, interessiere mich für den Stacker 830 Evo2 (830SE)

wer kann mir bitte mal ne bild mit gutem kabelmanagment uploaden? bin noch nicht ganz überzeugt, ob man bei diesem gehäuse alles so sauber und vorallem unsichtbar verlegen kann. gut unsichtbar is ne bissel übertrieben, ihr wisst was ich meine. am besten lüftkühlung, denn da gibs mehr kabel am mainboard.

So Leutzzzz,

also die letzten 2 Tage endlich nachm Examen mal Zeit gehabt meinen Stacker bischen zu modden ...
Fangen wir mal am Anfang an ...
1. Mainboardschlitten abgeklebt und Mainboard eingezeichnet

2. Die Plätze der "Löcher" eingezeichnet, je nach Lage größer bzw. kleiner

3. Bohren, dann Sägen :d

4. Matt schwarz lackieren

5. auf der Rückseite eine Schicht Bitumenmatten ...

6. Fetisch, Moboschlitten wieder zusammengebaut, und ab ins Gehäuse

7. Hardware rein ...

so sah es vorher ca. aus ... :)

Endergebniss, Stacker wiegt jetzt mit den 2 Bitumenboxen für die Festplatten, Bitumen in den 2 Seitentüren, bischen Bitumen um den Startknopf herum und Hardware 22kg ... Schwingungen oder sonstige Vibrationen gibts nicht mehr ;)

Traudl :hail:

Respekt :bigok:
Für was ist das teil (kühlkörper) bei der Graka?
Wollte eigendlich mal bilder von meinem Stacker 830 mit ledlüftern hier reinstellen.
Sry das noch keine da sind, aber digicam kaputt, muss erst ne neue her ;)
Wenn dann noch jemand die bilder sehen will, stell ich die dann gerne rein.
Ist aber nix besonderers, nur halt blaue und rote 120er ledlüfter ;)
Mfg.

Thx !
Das Teil bei der Graka nennt sich HR05 Sli ;) ist meine NB Kühler, nur halt etwas "verbogen", hatte ihn vorher direkt unter der Graka, nur da waren die Temps der Graka gleich mal 5°C mehr, also warm gemacht das Ding und mit bischen Nachdruck auf Form gebracht :d

Der Loonie hat schon seinen Sinn, und liegt jetzt auch nicht mehr "nur" rum, liegt / steht schräg und kühlt den HR05Sli und gleichzeitig befördert er auch noch Luft zur Graka ...

Hi, hab eine Frage. Bei dem Stacker 832, wie werden die vorderen Lüfter befestigt??
Muss man sich die Fan Bracket kaufen, wenn man zwei Lüfter vorne installieren möchte?

die lüfter sind mit an den hdd-käfigen dran. das heißt, einfach einen zweiten hdd-käfig einbauen. dann bekommst du 8 platten und 2 lüfter unter ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh