[Sammelthread] Coolermaster Stacker 830/831/832

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sagt mal ist das 832er nicht laut wo ich dieses seitenteil sehe,
wo ja die 4 lüfter drankoennen..
ich moechte sie dort nicht installieren da ich den mugen habe
allerdings ist es doch an der stelle nicht verglast oder ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt noch schnell ein paar Fragen: ;)
- Ich will mir nicht diese Ungetüm von HD-Case einbauen, was dabei ist (Das wo der LED Lüfter vornedran hängt):
Welche HDD einbaurahmen/Entkopplungen/oder Cases könnt ihr mir empfehlen zum HD einbau in einen NORMALEN 5,25er Schacht?

2te Frage:
Welche Befestigungsmittel brauche ich um über drei 5,25 Schächte hinweg einen 130mm Fan einzubauen? Und wo gibts diese?
Vielen Dank
toyzruz@stacker832 ;)

2te Frage hat sich schon erledigt.

Mal noch was anderes: Mein CM Symbol oben am ein-Schalter und mein HD lämpchen leuchten beide nicht? Warum denn das?

Hi,

prüfe bitte, ob die entsprechenden Anschlusskabel der Panel LEDs richtig am Board angeschlossen hast (hdd led & pwr led).
Polarität ist wichtig, d.h. evtl. Stecker der LEDs mal andersrum aufstecken.

Gruß
Thorsten

sagt mal ist das 832er nicht laut wo ich dieses seitenteil sehe,
wo ja die 4 lüfter drankoennen..
ich moechte sie dort nicht installieren da ich den mugen habe
allerdings ist es doch an der stelle nicht verglast oder ?

Ist es micht, kommt halt auf deine HW an. Ich höre nur so ein leises Summen, ist aber gut. Klar ist es besser wenn alles zu ist, aber die Temps sind einfach der Hammer. :hail:

hab meine 7 120er Loonies @5v und ist ein sehr angenehmes Geräusch, nehme ich nach kurzer Zeit nur noch subjektiv wahr ...

Welchen HDD Silencer könnt ihr empfehlen (keine Box nur Montagedämpfung)?

Da HDDs meines Wissen die Wärme hauptsächlich über die Seiten abführen, sind die Teile mit Metallkühlern auf der Seite wohl am interessantesten. Andererseits würde ja ein großer 120er Lüfter direkt Luft über die Platten pusten. Vielleicht fällt da die Wärmeabfuhr über die Seiten gar nicht mehr so ins Gewicht oder?

verstehe nicht ganz den Sinn warum du das Seitenteil verschließen willst ?
Hättest dir nicht lieber nen anderes Case geholt ?

Hab das Gehäuse ja noch gar nicht.
Mein Überlegungen sind alle in der Planungsphase.
Ich will halt den Luftstrom optimieren: vorne unten rein => oben hinten raus
Alles was da quer reinbläst oder auch offene Stellen, durch die Luft eingesaugt wird, sorgen für Luftverwirbelungen, die den Luftstrom eher behindern als begünstigen. Das alles ändert aber nichts daran, dass ich das Gehäuse optisch und von den Features her als absoluten Oberhammer ansehe. Ich überlege halt nur, wie ich die Seiten, den Boden und den Deckel verschließen kann und das möglichst ohne Basteleien (hab ich weder die Zeit für noch möchte ich, dass es nach gebastelt aussieht). Deswegen wären die Seitenfenster für mich halt interessant. Optisch noch interessanter wäre eine komplett geschlossene Tür.

mfg
Noxolos

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss mal sagen das der Luftstrom im Stacker auch mit den Meshgitter optimal is,
vorausgesetzt das die Luft wirklich nur vorne rein und hinten raus geht, zieht der Luftstrom durch das Meshgitter weiter kühle Luft an.
Das unterstüzt deine lüftung extrem...... wenn du die Gitter dicht machst geht der Effekt
flötten und du wirst höre temps haben:bigok:
Und wenn du unten und oben noch lüfter reinhaust, die von unten nach oben blasen zerstörst du den Luftstrom komplett.
Lass lieber nur einen oben rausblassen........

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch ein Dämmset, dann bist Du auch flexibler, wenn Du Dein Lüftungskonzept noch mal ändern willst (oder musst). Für Boden, Deckel und (teilweise) die Seitenteile musst du die Matten nicht mal verkleben.
Bei Caseking gibt es ein vorgeschnittenes, das außerdem geruchslos ist. Kostet halt etwas.

Und wenn du unten und oben noch lüfter reinhaust, die von unten nach oben blasen zerstörst du den Luftstrom komplett.
Lass lieber nur einen oben rausblassen........

Da hast Du mich missverstanden.
Ich will gar nicht unten und oben Lüfter reinpacken sondern nur vorne und hinten. Aber eben vorn im unteren Bereich und hinten im oberen (hinten hat man ja eh keine Wahl).

Dass die Gitter an der Seite zusätzliche Luft hereinlassen ist klar, aber sie sorgen auch dafür, dass der Luftstrom eher abreißt und sich Hotspots bilden können. Von der Luft, die der vordere Lüfter reinbläst, wird der hintere kaum noch etwas heraussaugen. Die meiste Luft wird der hintere Lüfter durch die Öffnungen in der Seite ziehen. Einfach ausgedrückt könnte man das mit einem Staubsauger vergleichen: wenn ich in das Rohr an der Seite Löcher bohre, kommt von der Saugleistung immer weniger unten an

mfg
Noxolos
Hinzugefügter Post:
Nimm doch ein Dämmset, dann bist Du auch flexibler, wenn Du Dein Lüftungskonzept noch mal ändern willst (oder musst). Für Boden, Deckel und (teilweise) die Seitenteile musst du die Matten nicht mal verkleben.
Bei Caseking gibt es ein vorgeschnittenes, das außerdem geruchslos ist. Kostet halt etwas.

Wie werden die Matten denn ohne Kleben befestigt?
Und wo ist der Unterschied in dem Set für den RC-830 und dem Set für den RC-831? Das sind ja immerhin 15€ Unterschied...

Zuletzt bearbeitet:
Ist es micht, kommt halt auf deine HW an. Ich höre nur so ein leises Summen, ist aber gut. Klar ist es besser wenn alles zu ist, aber die Temps sind einfach der Hammer. :hail:

und wie sind die temps én detail ??
habe eigentlich fast das selbe system...

Dass die Gitter an der Seite zusätzliche Luft hereinlassen ist klar, aber sie sorgen auch dafür, dass der Luftstrom eher abreißt und sich Hotspots bilden können. Von der Luft, die der vordere Lüfter reinbläst, wird der hintere kaum noch etwas heraussaugen. Die meiste Luft wird der hintere Lüfter durch die Öffnungen in der Seite ziehen. Einfach ausgedrückt könnte man das mit einem Staubsauger vergleichen: wenn ich in das Rohr an der Seite Löcher bohre, kommt von der Saugleistung immer weniger unten an

Das ist so nicht ganz richtig, wenn du nen CPU kühler nimmst der den Luftstrom unterstützt kommt hinten auch genug an. Es gibt auch noch die möglichkeit 2 Lüfter in die Front zu setzen, so hab ich es momentan bei mir verbaut und bin voll und ganz zufrieden.

Was hast du eigentlich vor zu Kühlen?

Wie werden die Matten denn ohne Kleben befestigt?
Und wo ist der Unterschied in dem Set für den RC-830 und dem Set für den RC-831? Das sind ja immerhin 15€ Unterschied...
Die Matten unten und in den Mesh-Ausschnitten der Seitenteile klemmen von selbst (zumindest bei mir). Der Deckel sitzt auf dem Gehäusekäfig und ist hohl. Bei den SE-Versionen (bzw. EvoII) lässt er sich abnehmen: Matte(n) auf den Gehäusekäfig legen, Deckel wieder drauf -> ausreichend fixiert. Ich habe dazu die Matte genommen, die eigentlich für die Fronttür gedacht war.
Wenn man über den Effekt der Lüftführung hinaus auch tatsächlich noch einen Dämmeffekt haben will, kommt man aber ums Kleben nicht herum.

Den Unterschied zwischen den 830er und 831er Versionen kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, ich vermute aber, dass nur beim 831er-Set Matten für die Seitenteile dabei sind, da ein RC-830-Stacker ja vier Seitenlüfter hat. Was mit Dämmung nicht recht harmoniert ;)

Was hast du eigentlich vor zu Kühlen?

Nichts wildes nur eben möglichst nah an geräuschlos.

Intel E6600 (demnächst wohl Q6600 @3GHz)
GeForce 7900GTO (demnächst wohl 8800GTS 512MB)
Creative X-Fi Fatal1ty
3x Hitachi T7K500 320GB
CPU-Kühler ist nen Thermalright Ultra-120 (demnächst vielleicht Thermalright Ultra-120 eXtreme)
NT ist Seasonic S12-550 Energy Plus

Ist also alles problemlos machbar nur will ich es eben möglichst leise mit Luftkühlung und trotzdem niedrigen Temps.

Und das alles in einem Stacker RC-832, weil ich mich irgendwie in das Design verguckt hab. :cool:

mfg
Noxolos

Hi,

prüfe bitte, ob die entsprechenden Anschlusskabel der Panel LEDs richtig am Board angeschlossen hast (hdd led & pwr led).
Polarität ist wichtig, d.h. evtl. Stecker der LEDs mal andersrum aufstecken.

Gruß
Thorsten

Danke dir. Das wars! (Obwohl die Schrift auf den kleinen Steckern bei meinem ex Giga Case in die andere Richtung gezeigt haben, naja ... jetzt gehts")
Hab mein Stacker auch feritg!!!
Mit 9x 120 S-Flex lüftern von 800 rpm-1600rpm alles dabei! Temperatur unterschied von 10°C zu meinem alten Giga Case!! Cpu von 31 auf 22!
GPU Diode von 67 auf 58°C! GOIL!
Hab noch von Sharkoon den Vibefix eingebaut die HDD hört man jetz NULL! und noch von Sharkoon 2 blau kathoden ! MAN DAS CASE RULED!

Bilder von schwarz/rotem Stacker 831?

Moin, moin!
Besitzt hier jemand zufällig einen Stacker 831 in schwarz mit rotem Mesh und könnte davon mal ein paar Bilder posten?
Die Farbkombination gefällt mir, jedoch sieht das rot bei den meisten Bildern in den Online-Shops ein wenig blass und "komisch" aus...:hmm: Daher hätte ich das Teil gerne mal "in natura" gesehen.;)
Danke.

Moin, moin!
Besitzt hier jemand zufällig einen Stacker 831 in schwarz mit rotem Mesh und könnte davon mal ein paar Bilder posten?
Die Farbkombination gefällt mir, jedoch sieht das rot bei den meisten Bildern in den Online-Shops ein wenig blass und "komisch" aus...:hmm: Daher hätte ich das Teil gerne mal "in natura" gesehen.;)
Danke.
Keiner?:(

Ist es normal, dass die Netzteilblende ziemlich schief ist? Bei mir passen so leider nur 2 Schrauben in's Netzteil. Ich schätze mal, dass es ein Produktionsfehler ist, doch wo bekomme ich eine neue Blende? Im CM Parts Shops gibt es die nur für das alter Stacker Gehäuse.

Hier sind die Unterschiede der Gehäuseversionen gut dargestellt.
Ein RC-832 SE (alo mit "removeable top") wurde aber bislang in freier Wildbahn noch nicht gesichtet.

Ist es normal, dass die Netzteilblende ziemlich schief ist? Bei mir passen so leider nur 2 Schrauben in's Netzteil. Ich schätze mal, dass es ein Produktionsfehler ist, doch wo bekomme ich eine neue Blende? Im CM Parts Shops gibt es die nur für das alter Stacker Gehäuse.

Was heißt schief? Verbogen?
Bemängels mal bei deinem Händler.

Die lässt sich auch leicht wieder zurückbiegen, jedoch möchte ich bei einen fast 200 € teuren Gehäuse eine gerade Netzteilblende und nicht sowas :(

Da ich zur Not meinen Lappi habe, ist es auch nicht so ein großes Problem auf eine neue Blende zu warten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh