[Guide] Core 2 Duo E4x00 BSEL mod (FSB200->FSB266mhz) Howto

Danke. Ich hätte es jetzt nach de Anleitung aus Post 72 gemacht - also H30 mit L30 verbunden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, mit nem Bleistift bringt es scheinbar nix oder das Board (Asus p5ld2-vm) ist resistent. Das BIOS hat nämlich beim ersten booten eine neue CPU erkannt! Trotzdem darf ich nicht mehr als 265 fsb einstellen. Auf "Auto" oder "Standard" wählt das Board 200. Schade.
 
hab das grad mal mit SLL bei nem
e6420
e4400
probiert
hat bei beiden nix gebracht, weder sind sie mit nem 333fsb gestartet noch gingen sie im fsb höher als sonst zu takten
 
Zuletzt bearbeitet:
@ damn

ich kann dir leider nicht sagen, ob sie durch den Mod mit dem ausgewählten FSB starten, aber sie sollten besser zu takten sein. Gab es denn eine Hürde wie 265 Mhz oder 332 Mhz ? Ansonsten hat es bei manchen hier im Thread geholfen, das ganze nochmal neu zu machen
 
hmm hab grad gesehn das ich den fsb 266 mod beim e4400 übersprungen habe, werde das bei gelegenheit nochmal probieren

der e4400 macht bei nem fsb von 320 komplett dicht mit 315 startet er noch aber windoof lädt nicht

der e6420 macht bei nem fsb von 370 dicht

egal welche multis ich einstelle,

mainboard dazu asus p5b-deluxe
ram 4gb geil 800mhz @ ocz ram cooler
netzteil sharkoon sha-450watt
 
da brauchst du meiner Meinung nach gar nicht mehr viel zu pinseln, denn:

  • der Mod wurde gemacht, um billige S775 Boards auszutricksen. Hier wurde bewusst eine Sperre eingebaut, um den User zu einem besseren / teureren Board zu drängen, wenn er mehr OC will
  • die FSB's von 320 bzw. 370 klingen zu speziell, tippe hier eher auf FSB Wall
 
ja aber konnte man die wall nicht umgehen indem man nen hohen fsb einstellt?

habs zumindest mit 400 und merh versucht, hat aber nix gebracht
 
Hy Leuts.
Also ich habe diesen SLL Mod bei mir auch mal getestet, ging aber nicht.
Den Mod habe ich auf meinem Mainboard ASROCK Conroe865PE ausgeführt.
Vor dem Mod habe ich im Bios die CPU FSB Erkennung auf Auto gestellt.
DD FSB auch auf Auto.
Cas. Lat. auf 2,5
CPU, DDR Ram, AGP Voltage auf High
FSB Jumper auf dem Board auf 1066 Mhz gesteckt.
Arbeitsspeicher sind Kingsten 4x512MB DDR Ram PC 3200 (200Mhz)
Prozessor ist ein Intel Pentium D 950, Standarttakt 2x3,4 Ghz.
Vor dem Versuch konnte ich bis Maximal stabil 226 Mhz einstellen. Maximal kann ich hier FSB 300 einstellen.
Ergebnis dann 2x3,85 Ghz. Allerdibg wurde dann aus meinen PC 3200er Rams PC 2700 die durch Anheben der CPU FSB auf 181 Mhz kamen.
Die CPU Temp ist im Leerlauf bei etwa 45° und unter Last bei max. 54°

Mod durchgeführt, PC startet nicht.
Ich werde den Mod aber nachher nochmal auf der CPU selber versuchen.
Frage mal, was nehmt Ihr zur Verbindung mit SLL? Zahnstocher, Pinsel oder was Anderes? Ich habs mit Spitze eines Kabelbinders gemacht unter einer Lupe .

SLL wieder entfernt und zum Glück nichts passiert.
Ich gehe doch richtig davon aus, dass die Architektur der 775er CPU´s identisch sein müssen, was den Vergleich aller Dual Core CPU´s betrifft.
Somit sind also auch die Pins an meiner Pentium D 950 CPU die Selben wie bei der e4300 CPU, oder etwa nicht?

Meine Rams laufen bei einer Original 266 FSB CPU nämlich wieder mit genau 200 Mhz. Die Rams dürften folglich nicht schuld am Fehlschlagen sein.

Oder habe ich beim Mod im Bios was falsch eingestellt?

Wäre nett, wenn hier das jemand beantworten könnte.

Mfg, Masterman
 

Anhänge

  • sli mod 266 fsb.jpg
    sli mod 266 fsb.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 92
moinsen

hab grad nochmal den fsb 266 mod am e4400 mitreichlich SLL gemacht, keine änderung!
 
Also das ist doch hier ein Mod für 200 zu 266 FSB.
Du willst aber doch weit darüber hinaus, also wäre doch für Dich ein Mod zu 333 FSB von Nöten.
Der Mod sagt doch nur dem Board, dass eine CPU mit 266 FSB statt der wirklichen 200 Mhz eingebaut ist.
Ich denke nicht, dass Dich der Mod hier weiterbringt.

Auch bereite meinen PC gerade nochmal auf diesen Mod hier vor und hoffe, dass ich die fraglichen Bioseinstellungen hinbekomme.
Eine orig 266 FSB CPU habe ich leider nicht.

Aber zum Glück meine Server zum Fragen stellen.

Mfg.
Masterman
 
nunja
der fsb333 mod funzt ja auch net

und im allgemeinen liest man immer wieder das nach dem mod der fsb höher geht als vorher
 
also ich habe es gerade wieder und wieder versucht.
Zwar startet mein PC, aber er rauscht sowas von schnell am Bootscreen durch, ohne das MAus und Tastatur (USB) erkannt werden. erst beim Booten von Windows erkennt er spät MAus und Tastatur.
Ins Bios zu kommen ist unmöglich.
Sagt mal, ist das Bild vieleicht spiegelverkehrt?
Ich beschreibe es mal so.
Habe die CPU auf den Kopf gelegt Unterseite (Kontaktflächen) also nach oben.
Die beiden (Nuten) zeigen zu mir.
SSL kam nun von Pin 6 auf Pin Pin 9.
Kontakte der Pins 5, 7, 8, waren frei und nicht verbunden.
Durchgangsmessung von Pin 9 auf Pin 6 ergibt vollen Kontakt.
FSB blieb bei 200 Mhz.
Ins Bios komme ich nicht mehr.
Einmal habe ich Ihn komplett durchbooten lassen, fuhr hoch ins Vista, dann reboot in der Hoffnung Tastatur würde jetzt gehen, ging aber nicht.
Dann kam Fehlermeldung Unknown Error Code FFXE glaube ich mit ner Nummer, Press F1 to Resume, aber Tast, geht ja nicht.
SSL wieder entfernt alles wieder normal.
Komisch, oder?
Woran liegts wohl?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ damn

ich denke nicht, dass du mit dem Mod die FSB Wall austricksen kannst. Das ist ja technisch bedingt. Die Probleme beim Übertakten, die einige in diesem Thread hatten, kamen ja eindeutig durchs Board und bei deiner Konfig sollte das Board ja keine Probleme machen. Siehst du ja schon daran, dass die eine CPU nur 320 Mhz FSB kann und die andre 370

@ wackaman

bevor du noch mehr SLL auf deinem System verteilst, hast du schonmal ausgerechnet, was für ein Takt 17*266 ergibt ?

Das sind stolze 4,5 Ghz, also kein Wunder, wenn dein System nicht bootet. Ich denke, passend zu dem FSB 266 Mod müsstest du noch den Standard-Multiplikator auf 14 oder sowas ändern.

Weiß aber grad net, ob das geht

Und falsch machen kannst du bei dem Mod ja nix, die CPU hat ja nur auf einer Seite die 2 Einbuchtungen und auch nur auf einer Seite Kontakte :p
 
@tigger

Klar weiß ich was das fürn Takt ergibt.
Ist ja auch keine C2D sondern ein D950.
der hat orig ja schon 3,4 Ghz. jetzt bekomme ich ihn ohne Mod auf Max 226 Fsb.
Auch hier in Foren wurde gefragt, für einen D915 Prozi ob der Mod da auch geht. Wurde von Euch gesagt ja.
In unzähligen Foren steht geschrieben, dass mit nem Board, z.B. Asus, Gigabyte die CPU locker 266 FSB, also 4,5 Ghz mitmacht. Mit Wasserk. sogar noch mehr.

Ich will den Mod ja nicht unbeding deswegen machen, um zu sagen ey guck mal ich 4,5 Ghz, sondern damit ich sagen kann, ey guck mal ich hab 4,5 Ghz und meine Rams haben einen FSB von 200 Mhz.

Wenn Andere einen FSB sogar im Bios auf auf über 285 Mhz einstellen können, mein Board bis 300 FSB Max unterstützt sollte es doch eigentlich gehen.

Aber wenns nicht geht, auch kein Beinbruch.

War einen Versuch Wert.
 
Probiers doch mal mit mehr Vcore. Ich hab deine anderen Beiträge schon gelesen, aber ich find die 4,5 Ghz trotzdem nen stolzen Wert, vorallem wenn sie so sprunghaft erreicht werden sollen
 
Tja Tigger.
Anders Springen geht halt nicht.
Denke aber, ich werde mir ne neue CPU holen.
Wie sind denn die C2D e4... im Vergleich zu meinem D950?
Lohnt sich das überhaupt?
Sind die e4... nicht "beschnittene e6... CPU´s
Oder worin liegt der Unterschied vom e6400 zum e44oo??
Thx.
Den Mod gebe ich jetzt auf.
Sollte ich also lieber einen 6400 oder den 4400 kaufen?
 
im Vergleich zu deinem D950 kann ich dir nix sagen, kenn die CPU nicht.

Ich denke schon, dass sich ein C2D lohnt, allein schon wegen der geringeren Leistungsaufnahme. Die ersten 4x00 CPU's waren 6x00, bei denen 2 MB Cache deaktiviert wurden. Die neuen werden nur mit 2 MB Cache ausgeliefert und bleiben etwas kühler, da der vorher brach liegende Teil der andern 2 MB Cache weggefallen ist.

Den Unterschied merkst du nur in Programmen, die den Cache wirklich brauchen. Im normalen Alltagsbetrieb würde ich zum 4400 greifen, die paar % Mehrleistung rechtfertigen nicht den Preis des 6400
 
Daten zum Intel Pentium D 950

Intel Pentium D 950
LGA Sockel 775
Verlustleistung (TDP): 95 Watt
Presler Kern 64 Bit, Dualcore 2x3,4 Gigaherz
DualChannel: via Northbridge
Fertigungsprozess: 0.065 µm
Frontsidebus: 800 Mhz
L1-Cache (insgesamt): 16KByte
L2-Cache (insgesamt): 4096KByte
Prozessor Erweiterungen: MMX(+) / SSE / SSE2 / SSE3 /
64Bit (EMT64/X86-64) /
Virenschutz (NX-Bit/XD-Bit)
Spannungsebene: 1.25 Volt

der läuft bei mir mit FSB ~900 Mhz.
also 2x3,85 Ghz.
 
ich hab mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt, ich meinte wirkliche Leistung ;)

Die von dir rausgesuchten Daten hätte ich auch selber finden können

Aber hier ist ein Test, in dem unter anderem der Pentium 955 EE gegen den Core 2 Duo 6700 verglichen wird.

Es stimmt zwar nicht ganz, aber den 955 EE kann man ungefähr mit deinem D 950 vergleichen und der Unterschied vom C2D 6700 zu dem E4400 schätze ich auf ca. 3-5% weniger als in den Benchmarks

http://www.pcmasters.de/hardware/re...00-codename-conroe-die-neue-generation/2.html

Weitere Diskussionen um den CPU Kauf regeln wir bitte in nem neuen Thread im PC-Zusammenstellungs Unterforum, gehört hier eigentlich nicht rein :)
 
Moin! :>

Also jungs nu hab ich mal ne ganz spannende Frage... Und zwar hab ich hier den dell rechner aus meiner Sig und damit geht OC überhaupt nicht. Es gibt keine Optionen im Bios und auch keine Software die das Board unterstützt. Nun meine Frage wenn ich mirn E4500 zulege und den 266er Mod mache müsste er ja theoretisch bei 2,93ghz laufen oder? Oder muss man den FSB trotzdem einstellen? Weil dann hätte das ja keinen Sinn da man den nicht verändern kann. Danke für die Hilfe
 
Keiner mehr hier im Thread? :/ -> erster erfolg mit 266er FSB aufn Dell


hat noch jemand ein gutes bild vom 333er mod?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey,
hab ein asrock 775i65G und wollte fragen ob das mit dem board auchm klappt,
und ob es ein problem ist das ich ddr1 333 ram habe
 
Hallo,
bei mir geht der Mod nicht!
Ich habe einen e4500 (Multi x11) auf Asrock Conroe1333-D667 R1.0 und konnte meinen fsb nur bis 224MHz anheben. Nach der Erhöhung des PCI-E erhöht sich diese Grenze kontinuierlich, allerdings wird ab 121MHz PCI-E meine SATA-Platte nicht mehr erkannt.

Bei 120 PCI-E komme ich relativ stabil bis 265 MHz FSB (CPU 2905), was aber einmal am Tag zu einem Neustart führt (PC seht durch SETI ständig unter 100% Last). Selbst dabei habe ich bei 2xPrime niemals Fehler. Bei 263 läuft er absolut stabil, mein 667er DDR2 habe ich auf 533 heruntergeregelt, die Werte für VDDQ und VCCM sind beide auf high, PCI ist fixed.

Nun wollte auch ich die Vorzüge der BSEL Mod genießen und habe die beiden PINs mit Silberleitlack verbunden. Meine BIOS-Einstellungen habe ich dann vor dem Neueinbau per CMOS-Jumper auf Auto gesetzt, aber der Rechner will einfch nicht booten (nicht mal POST).

Sollte ich evtl. vor der BSEL Mod mein RAM auf niedrigste Stufe (400) stellen und nur FSB+PCI-E auf Auto (zusätzlich VDDQ,VCCM=high)? Oder habe ich ein Problem mit der Spannungsversorgung und sollte noch einen 1.4 VMod hinzufügen?

Ich habe schon einige Foren durchgelesen und da hat es fast jeder geschafft - oder sehr früh aufgegeben. Ich bin hier echt am verzweifeln, weil ich nicht glaube, dass die CPU schon am Ende ist.

Hilfe!


PS: Dass der PC nicht bootet bedeutet ja, dass der Mod funktioniert hat aber das Board nicht damit umgehen kann. Oder denke ich da falsch? Nach Entfernen des Silberleitlacks ist wieder alles wie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:


wie hoch geht ihr mit der Pci-Frequency hoch? weil bei Asrock musst man ja mit hoch.?
 
Hallo,

bin mit der PCI-E auf 115 ist das in ordnung oder grenze? 100-120 sollte max. sein stimmt das so ? kann eine konkret sagen wie am besten mit der PCI-E einstellung ist..

Gruss
Mayk
 
Hallo Mayk,
115 MHz sollten zumindest einen stabilen Betrieb gewährleisten, beanspruchen das Board aber schon ganz gewaltig, was sich auf jeden Fall negativ auf die Lebensdauer einiger Teile auswirkt. Ist Dein Prozessor schon gemoddet? Das ist leider aus den Postings nicht so ganz ersichtlich.
Das mit dem Anheben des PCIe ist richtig, Asrock-Boards haben eine interne Übertaktungsgrenze, wahrscheinlich um die Verkäufe teurerer Boards des großen Bruders Asus nicht zu gefährden. Durch eine Erhöhung des PCIe-Taktes verschiebst Du diese Sperre nach hinten, was allerdings für verschiedene Komponenten im PC je nach ihrer Robustheit problematisch werden kann.

Bei mir sah das so aus:
- max 224 FSB mit einem nativen FSB-200x4 MHz-Prozessor E4500, dann Sperre
- max 264 FSB mit PCIe auf 120 MHz (ab 265 FSB zu wenig Strom für CPU, ab 121 PCIe wurde meine SATA-Platte nicht mehr erkannt), mein Speicher lief nun in der Einstellung DDRII-533 auf über 350 MHz (DDRII-700er-Niveau).

Auch auf diesen hohen Einstellungen blieb meine CPU unter 100% Last ziemlich kühl (35°) und brachte keine Fehler bei Prime95, andere Komponenten wie Graka und SATA-Controller liefen jedoch weit außerhalb ihrer Spezifikationen.

Also versuchte ich einen sog. BSEL-Mod, welcher solchen Boards ohne entsprechende Einstellmöglichkeiten einen nativen FSB 266x4 Prozessor "vorgaukelt". Auch Dein Prozessor ist eine solche 800MHz-CPU und der Mod wäre sinnvoll, wenn Du nicht schon alles im BIOS einstellen kannst.

Vorteil: Die CPU läuft von Anfang an auf 266 MHz, ohne dass Du schon den PCIe oder Speicher übertakten musst - der Rest des Rechners wird geschont. Meist kannst Du dann noch ein ganzes Stück nach oben gehen.

Nachteil: Die CPU könnte irgendwann zu wenig Strom bekommen, weshalb man dann im BIOS (wenn diese Option vorhanden ist) den Vcore leicht erhöhen oder (bei fehlender Option) einen Vmod macht - hier jedoch unbedingt auf die Temperaturen achten und ggf. für bessere Kühlung sorgen.

Hier mal ein Link für meinen "Leidensweg", bei Post #186 läuft mein Sytem nun stabil, bei #164 fing alles an:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=327647&page=10

Bitte poste doch mal Deine Daten (besonders Board und Speicher, CPU kennt man ja vom Bild).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

auch bei mir ein voller Erfolg.

BSEL-Mod.JPG

lg dman
 
weiß zufällig jemand ob dieser mod auch beim celeron 4x0 oder beim e21x0 funktioniert?
 
also beim E2140 hab ich den mod schon erfolgreich durchgeführt, auf dem ASROCK Conroe 945G-DVI kam ich damit auf ca. 312mhz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh