[Guide] Core 2 Duo E4x00 BSEL mod (FSB200->FSB266mhz) Howto

Hmm, kann ich nicht! Daher weiß ich das der Mod bei mir funktioniert.
Jetzt ist die Frage ob dein Board trotzdem unter 266 stellen kann oder Du musst wirklich nochmal pinseln.;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den Mod auch gemacht (Post #72). Bei mir war die Verbindung beim ersten Mal nicht ausreichend. Nachdem ich noch dicker drüber gepinselt habe, funktionierte es auch. Der Mod sieht teils so aus, als sei die Verbindung noch überklebt, doch die Verbindung muß frei liegen. Wurde aber schon mehrmals erwähnt im Thread. Wenn er also den 1066 FSB nicht erkennt, dann wird bei Dir die Verbindung noch nicht leitend genug sein. Nochmal pinseln, bis es geht, und zwischendurch vernünftig trocknen lassen.

so, jetzt mal ne frage:

wie seht ihr die chancen, dass bei nem 915er die selben pins zur festlegung des taktes verantwortlich sind?
oder anders gesagt: kann dieser mod auch mit einem Pentium D915 funktionieren?

danke für eure hilfe!
Aikon

sind die gleichen.
die S775 CPU's haben alle das gleiche Layout.

Hab auch nen E4300 und ein Gigabyte 965P-DS3. Ich weiß, dass das Board mit einem FSB von 466 MHz läuft (hatte das mit einem E6300) getestet. Mit dem E4300 komme ich aber nur auf max. 385 MHz. Würde hier der Mod auch weiterhelfen?

Imho verstellt der 965 doch den Strap automatisch wenn man das im Bios nciht macht/kann. Von daher denke ich das die CPU am Ende ist.
btw mit was für nem Mutli hast die 385 erreicht.

Was heißt eigentlich Strap?

Kann schon sein, dass die CPU hier am Ende ist, aber selbst wenn ich den MP nach unten setze, geht der FSB nicht höher. Mit 9x356 (=3200 MHz) läuft die CPU problemlos, mit 8x400 gehts nicht. Speichermäßig passt auch alles, der würde dann mit 800 MHz laufen.

Wie gesagt, mit dem E6300 gings rauf bis 466 MHz, mit dem E4300 nur bis 385.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habs heute gemacht, den Mod und es hat tatsächlich schon beim ersten mal funktionniert!
Echt super, dank euch!

Ich hab jetzt nen E6600 :d:d

Ohne Mod war schon bei 240mhz fsb Schluß, 220mhz ging, mehr hab ich auch nicht getestet

Morgen werd ich dann mal schauen wie weit ich so mit Mod komm

MFG

(Vielleicht sollte man hier mal den ersten Post editieren?)

Und auch nur 2MB ;)
btw bei mir gings net da ich nur nen 945PL habe(lesen bildet *wall* ) und der kennt keinen 1066er Strap.

Die straps stellen die Chipsatzinternen Teiler dar.
Zum Bsp Sind 400Mhz FSB bei 1066 schneller als bei 1333er Strap ;)
Der i975 kann nur den 1066er, kommt daher auch net so hoch mim FSB. Die Asus i965 z.B. "cheaten" mit dem 1333er Strap ab 400Mhz FSB.
Bei anderen kann man den Strap auch einstellen.

Wieso sind denn 400 MHz FSB bei 1066 schneller als bei 1333.
Was sind denn das für Teiler. Ich denke, da wird alles mal 4 genommen. Oder geht es hier um die RAM Teiler?

weder noch. Prinzipiell kann man es wohl am ehesten mit Latenzen vom Ram vergleichen. Die werden halt bei manchen von 1066 auf 1333 gestellt damit der CHipsatz einen höheren FSB erreicht.
Quasi als wenn man die SPeichertimings entschärft um nen höheren Takt zu erreichen.

weder noch. Prinzipiell kann man es wohl am ehesten mit Latenzen vom Ram vergleichen. Die werden halt bei manchen von 1066 auf 1333 gestellt damit der CHipsatz einen höheren FSB erreicht.
Quasi als wenn man die SPeichertimings entschärft um nen höheren Takt zu erreichen.

klingt plausibel..

heißt das für mich, dass ich den 4300er über 380fsb auf nem gigabyte ds4 bekomme, wenn ich den silberstrich ziehe?

der macht nämlich nicht mal 6x400(2400), obwohl 9x311 (2800) ohne spannungserhöhung problemlos laufen...

@tigger

ich hoffe du bist mir net bös... habe echt keine Zeit gefunden in den letzten Tagen den 1st post mal gescheit zu editieren... hab mal deinen Post Nr72 von dir zitiert und in den 1st post editiert. Sei mir net bös ;)

@tigger

ich hoffe du bist mir net bös... habe echt keine Zeit gefunden in den letzten Tagen den 1st post mal gescheit zu editieren... hab mal deinen Post Nr72 von dir zitiert und in den 1st post editiert. Sei mir net bös ;)
wieso sollte ich böse sein, bin doch froh, wenn ich helfen kann ;)

wie ich grad gemerkt habe, ist der E4300 ja schon auf dem Weg Richtung 100 €, vielleicht steig ich demnächst dann auf nen E4300 um und werde dann natürlich auch modden :d

Hätte hier mal eine zwischenfrage! Hab noch nen alten 805er und kann den auf meinem Asrock board nur auf 3,1GHz bringen, da ich die Vcore nicht erhöhen kann!
Würde dieser Mod auch bei dem 805er funktionieren? oder kann mir einer sagen wie ich bei der CPU pinseln muss um mein Board zu überlisten?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
i did it!
hab grad (eher aus spass und zu testzwecken) mal nen 521er gemodded!!!

und das ergebniss...

wie könnts anders sein...

...is a 3,73ghz p4.

so long, have fun.

Also wie ich das hier rausgelesen habe, muss man beim Gigabyte 965P-DS3 den MOD nicht anwenden, oder?!?

Muss nämlich nächste Woche ein "Low-Budget-System" mit einem e4300 und dem besagten DS3-Board zusammenbauen und soll es nebenbei auch mal "auf die Schnelle" übertakten...! ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab auch vor ein paar tagen für einen bekannten so ein low-budget system gebaut, ein asus p5n-e sli mit nen e4300. läuft jetzt absolut stabil mit 3000mhz@default.

noch eine kleine ergänzung zum BSEL mod:
hab jetzt eine überarbeitete liste der BSEL einstellungen.

es soll auch eine einstellung für fsb 400 geben, die hab ich aber noch nicht gefunden, liegt vielleicht daran, dass es noch nicht so viele MBs gibt, die FSB 400 (offiziell) unterstützen ;-)

so long, have fun.
aikon

Anhänge

• BSEL.JPG
    BSEL.JPG
    7,8 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
auf dem p5n-e ist der mod aber nicht unbedingt nötig, ich komm locker auf 350 - 360 mhz ohne mod

ich weiß, war als kleine bemerkung am rande zum post von cyrus791 gedacht, wo er gemeint hat, dass sich der mod für das gigabyte DS3 system net auszahlt.

sorry, hätt ich dazuschreiben sollen, dass ich da nicht gemodded hab.

hab in der zwischenzeit (eigentlich nur zum testen) nen 521er p4 "aufgebessert".
hab den bsel-mod auf 266mhz und den vid-mod (vcore etwas angehoben) gemacht, funkzt ohne probleme auf irgendeinem fusi-board, das im bios garkeine möglichkeit bietet, irgendetwas einzustellen.

hatte mich hier auch anstecken lassen von der euphorie und bin gleich zum nächsten conrad gefahren um mir leitsilber zu besorgen.

anschließend die cpu angepinselt und ins DS4 board gesteckt. der FSB ging vorher, wie nachher nur bis 380mhz. als multi hatte ich 6x eingestellt. dann hatte ich auf 6x390 gestellt und die kiste wollte anschließend nicht mehr anspringen! :eek:

also in panik cpu raus, den leitlack wieder entfernt, cpu rein und lief zum glück wieder..

nach ein wenig rumprobieren läuft sie jetzt mit 9x310 = 2790, also 1ghz über standard, damit bin ich auf jeden fall zufrieden.

fazit: vor dem mod ging sie bis 380, nach dem mod auch..
vielleicht war die lackschicht zu dünn, aber ich fahre eh nicht so einen hohen FSB, von daher lohnt der mod auf den "besseren" boards ála DS3/DS4 nicht.

vielleicht könnt ich den proz auch auf 9x380 würgen, bei ner spannung von 1,5V oder so.. bin aber kein fan von overvolting (wird zu heiß -> zu laut)

Der Mod ist ja auch für ganz andere Boards gedacht, wer ohne Mod schon 300mhz FSB schafft, bei dem hat der Mod glaube eh keinen Sinn, hättest dir mal den Thread von Anfang an durchlesen sollen, dann wüsstest du auch den wahren Grund warum der Mod überhaupt gesucht/gefunden wurde ;)

PS: Meine Silberleitlack sollte bald eintreffen, dann werde ich mich mal ranmachen :d

PS²: In meinem µATX Board (Foxconn G9657MA-8EKRS2H) kann ich z.B. im Bios mit dem E4300 nur nen max. FSB von 265mhz einstellen (der aber auch ohne PCIe-Takt anzuheben einwandfrei läuft), eigentlich sind in dem Bios aber max. 333mhz einstellbar, ich hoffe, das dies nach dem Mod auch so ist :d werde berichten ;)

PS³: Hättest du nicht einfach nur CMOS löschen müssen anstatt "in Panik den SLL zu entfernen"? ;)

Zuletzt bearbeitet:
der mod macht nicht nur bei den billig-boards sinn.
ich habe nicht nur diesen thread vollständig gelesen, sondern auch noch 2-3 andere, die sich mit dem thema beschäftigen.

ich gehe nicht ohne grund mit leitfähigen flüssigkeiten auf meinen prozessor los.

durch den mod werden die internen cpu-latenzen verringert, wodurch ein höherer FSB zu erzielen ist. mein anfänglicher gedanke war das teil mit 7x400 fahren zu lassen, da ich mir dachte, ein höherer FSB bei gleichem takt (im vergleich zu 9x310) bringt mehr.

das ist nur eine wage these, fundierte belege dazu (benchmarks, wie sich die FSB-erhöhung tatsächlich auswirkt) wären wünschenswert.

zu ps3:

ja, hatte ich versucht. ging aber nicht. auch nicht, nachdem ich die batterie rausgeholt und speicher in den bänken getauscht hatte.

Der Mod ist ja auch für ganz andere Boards gedacht, wer ohne Mod schon 300mhz FSB schafft, bei dem hat der Mod glaube eh keinen Sinn, hättest dir mal den Thread von Anfang an durchlesen sollen, dann wüsstest du auch den wahren Grund warum der Mod überhaupt gesucht/gefunden wurde ;)

PS: Meine Silberleitlack sollte bald eintreffen, dann werde ich mich mal ranmachen :d

PS²: In meinem µATX Board (Foxconn G9657MA-8EKRS2H) kann ich z.B. im Bios mit dem E4300 nur nen max. FSB von 265mhz einstellen (der aber auch ohne PCIe-Takt anzuheben einwandfrei läuft), eigentlich sind in dem Bios aber max. 333mhz einstellbar, ich hoffe, das dies nach dem Mod auch so ist :d werde berichten ;)

PS³: Hättest du nicht einfach nur CMOS löschen müssen anstatt "in Panik den SLL zu entfernen"? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh