[Guide] Core 2 Duo E4x00 BSEL mod (FSB200->FSB266mhz) Howto

Hallo

Mal ne frage zu dem mod also ich komme mit meinen 4300 auf dem Gigabyte GA-965P-DS3 auf max 340*9 ab 345 möchte der nichtmehr booten also kann es vielleicht sein das wenn ich den mod mache auf 266 das der dann vielleicht noch höher geht??

Für die 340*9 musste ich 1,3875v einstellen aber wenn ich 345 einstelle bootet der pc 2 mal und steht dann auf default auch bei 1,425v.

Die anderen spannungen hab ich auch alle testweise um +0.1v erhöht aber hat nichts gebracht.

Edit: Ok hat sich erledigt mit 345 wollte der nicht booten aber mit 350 dann wohl wieder läuft im moment mit 354 bin aber noch am testen :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wofür isn der mod eigentlich gut? dafür das man dann 266*9? sprich das man mit 266 fsb anfängt ohne was weiter einzustellen? Also ich meine ich kann ja auch 266 im bios einstellen oder nicht?
Meine Frage is also nach dem Zweck des mods?

wofür isn der mod eigentlich gut? dafür das man dann 266*9? sprich das man mit 266 fsb anfängt ohne was weiter einzustellen? Also ich meine ich kann ja auch 266 im bios einstellen oder nicht?
Meine Frage is also nach dem Zweck des mods?
manche billigen S775 Boards limitieren mit den kleinen E4x00 Prozessoren bei 265 Mhz FSB, weil die Hersteller damit den Käufer zwingen wollen, teurere Boards zu kaufen, wenn sie mehr OC wollen.

Mit dem Mod wird dem Board vorgegaukelt, dass die CPU einen 266 Mhz FSB als Default hat und damit kannst du dann auch über 266 Mhz benutzen.

ah kk danke mein board wird das prob hoffentlich nich haben

Hey, sorry falls die Frage schon gestellt wurde aber mal eben so 6 Seiten durchlesen dauert doch ein wenig ;) Habs nur überflogen aber keine Antworten gefunden.

Und zwar: Lässt sich der Mod rückgängig machen? Wenn ja, mit was? Feuerzeugbenzin, Alcohol? Ansonsten habe ich noch nen Spezielles Mittelchen was die Wärmeleitpaste abbekommt, allerdings sind das 2 Flaschen (von ArticCooling) muss man erst 1 und 2 benutzen oder reicht wenn man nur die erste Flasche nimmt? (Wer das Zeug besitzt weiß bescheid)

Das ein 266er FSB machbar ist habe ich nun mitbekommen, aber ein 333er ist doch auch machbar per Mod oder? Und wenn ja, geht dann trotzdem die Sparfunktion von Intel noch? Also das die Multiplikator im Idlebetrieb runtergeschraubt wird (somit wäre die Sparfunktion beim 4300er auch sinnvoll, normal schraubt der nur 200MHz runter)

€dit:
Kenn mich noch nicht wirklich so perfekt aus, aber kann es sein das mein Asus P5B-VM eh nur bis 266 könnte? bei Alternate steht Bustakt: 533-1066 Quadpumped zeug
Quad = 4
1066/4=266

Aber naja, will mir eh bald das P5K-VM holen sobalds verfügbar ist, das kann ja 1333 (falls es dann damit was zutun hat)

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir zum letzten punkt was sagen und zwar kommt es auf das mainboard an mein kürzlich hier erworbenes Gigabyte GA-965P-DS4 läuft z.b. mit nem 500er fsb ;) ist halt wie bei cpus so ne sache ob die mainboards den fsb packen oder nicht ;) würd mir hier nen pretested board mit 450/500er fsb holen dann biste auf der sicheren seite

Nä soviel Wert lege ich darauf auchnicht ;p
Also will ja wie gesagt eh ein Asus P5K-VM holen, der G33 soll alg. besser zum takten sein, und das als VM Version, was will man mehr? ;p

ich habe den 266er mod an 2 E4300 gemacht, aber er bootet wenn alles auf auto steht im bios immer noch mit 200mhz fsb.

der SLL ist richtig aufgetragen und laut durchgangsprüfung sind es 0ohm.

kann es auch am mobo liegen das die 266mhz nicht erkannt werden?

mobo ist ausu p5b

ich habe den 266er mod an 2 E4300 gemacht, aber er bootet wenn alles auf auto steht im bios immer noch mit 200mhz fsb.

der SLL ist richtig aufgetragen und laut durchgangsprüfung sind es 0ohm.

kann es auch am mobo liegen das die 266mhz nicht erkannt werden?

mobo ist ausu p5b
ich kann dir leider selbst nicht sagen, ob die CPU dann bei Auto mit 266 Mhz bootet, da ich auch nur die englische Anleitung des Mods übersetzt hab und selbst keinen C2D besitze.

Aber am einfachsten siehst du die Funktion des Mods, wenn du vorher nicht über 265 Mhz fahren konntest und es mit Mod geht :)

wie siehts denn nun mit dem FSB333 mod aus , geht der? würd mich intressieren habe nen sehr guten 4300 hier der zu nem freund soll also auf meinem brett geht er bis 3,43 :) , 3,0 mit default Vcore , da mein kumpel nicht selber OC will dachte ich ich strap ihm die cpu auf 333 und er hat ne 3,0 Ghz CPU ohne was zu tun ...

mfg

p.s.: wenns geht könnte man jo den 333er mod in das erste posting aufnehmen

mfg

Zuletzt bearbeitet:
gibt einige bei denen geht er, gibt andere bei denen geht er nicht

dabei scheint es auch noch Unterschiede zu geben zwischen 1 Land abkleben, und 2 Lands verbinden

da hilft nur probieren und hoffen

Hi
gibts eigentlich eine genaue Anleitung/oder thread zu dem fsb 333 mod.

Hi hab heute nen E4300 eingebaut , und ich möchte gerne wissen wie ich denn Prozzi auf 2,4 übertakte?

MFG ATIFreak

schau dir nochmal die erste Seite an, da steht alles. und junge. lesen bildet ^^

also sobald ich Geld überhabe mach ich das auch. mal ne frage: würde das auch mitn 21XX gehn?? der hat ja auchn FSB von 200mhz. und die Chips sind ja soweit wohl auch identisch, oder nich?
gibbet mittleriweile schon stepings wos netmehr geht? ich glaube nämlich net das Intel sich sowas gefallen lässt, hat da einer erfahrung?
wäre sehr intressant . will eh nur 2,4ghz bis 2,6 ghz und halt noch DDR 1 Usen also 4core Vsta. hat dda wer ne ne möglichkeit das mal mit DDR1 zu testen?

gruss Unrocky

also bei meinem E4300 funzt der 266er mod nicht, er wird immer noch mit 200mhz fb erkannt.

hi,

sagt mal gibt es irgendeine Möglichkeit die Multiplikatorsperre zu umgehen?
beta-BIOS? PIN-Mod?

thx und mfg

So, es ist vollbracht! Der E4300 läuft jetzt stabil auf 300 MHz (2,7 GHz). Mehr wurde noch nicht getestet.

Also nur Mut. Mit etwas Sorgfalt sollte es funktionieren.

@ hugoLOST

Ich musste die 300 im BIOS einstellen. Von sich aus hat das MB die Einstellungen nicht vorgenommen. Vor dem Mod war ich gar nicht in der Lage auf mehr als 235 zu gehen, ohne das sich das BIOS beim POST aufgehängt hat.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

habe das asus p5pe-vm und nen e4300.

bis jetzt hab ich alles mit fsb 800 laufen - also auch die cpu syncron zum ram...
bei standarttackt (also) 1800mhz hab ich bei super pi so etwa 31 bis 32,5 secunden...

hat einer den mod gemacht und kann mir mal die ergebnisse von superpi sagen ?
also fsb 266 aber dafur halt der ram langsamer...

bringts das ( wenn ich mit glockgen fsb 300 einstell und die rams dann wieder auf 200 mhz laufen und der fsb 1200 mhz hat oder ist das alles son schmarn...lol ???:wayne:

tnx mfg spinnenball

hi,

deinen letzten Satz habe ich nicht verstanden ;)
Aber ich bin mir sicher, dass er in irgendeinem ZUsammenhang mit meiner Antwort steht:
Setzt doch einfach dne FSB auf 266 und probier es aus. Kannst ja im BIOS einstellen dann hast du auch keinen Clockgenärger.

mfg

tnx fuer die antwort
das board hat keine fsb einstellung im bios
mit clockgen 266 mhz ist mein ram zu schwach
der letzte satzt bezog sich auf clockgen + fsb mod....sorry

also mit dem System in meiner Signatur hab ich 24Sekunden bei SuperPi.

Bei dem E2160 geht der BSEL Mod 200FSB @ 333FSB, grad ausprobiert, geht ohne Spannungserhöhung.

Hallo

ich habs auch mal probiert und siehe da mein E4400 wird jetzt mit nem FSB von 266Mhz erkannt :banana:

Im Bios steht alles auf " Auto " und er läuft jetzt stabil mit 2670Mhz, was will man mehr !

Nachdem ich auf diesen Thread gestoßen bin, musste ich doch auch mal meinen verstaubten SLL wieder aus dem Schrank holen und malen - mit Erfolg 266 FSB Standart-Takt und dafür danke ich euch!

Folgendes seltsames Problem möchte ich der Runde aber auch nicht vorenthalten:
Die CPU läuft jetzt ausschließlich(!) mit 266 FSB - bei 267, 280, 300 und 333 stellt das Bios sich zurück auf 266, obwohl ich bei 266 FSB meine CPU undervolten kann. Bei den Übertaktungsversuchen hab ich den Speicher (DDR2-800) auf 533 laufen lassen.
Ich habe bereits alles mir bekannte versucht:
- MCH-Voltage um 0,1 erhöht
- Speichertimings entschärft
- CPU-Spannung erhöht

Mein System:
- E4300
- Foxconn G9657MA
- G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK

Mit den 2,4 Ghz bin ich eigentlich schon zufrieden, aber da das System bereits bei einer Erhöhung des FSB um 1 Mhz den Bootvorgang verweigert, bin ich stutzig geworden. Genau dieses Verhalten hatte ich vor dem SLL-Mod bei ca. 250 FSB.
Das System startet, aber bevor der Speaker auch nur einen Ton von sich gibt (geschweige denn etwas auf dem Monitor zu sehen ist), startet der Rechner wieder neu und die CPU /FSB-Einstellungen sind die "Defaults" (266 FSB).

Falls Irgendjemand eine Idee hat, woran dass liegen könnte, wäre ich sehr dankbar, denn es übt jetzt einen sportlichen Reiz aus, diese sinnfreie Barriere von 267 Mhz zu durchbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
hat noch jemand ein Bild der SLL-Brücke oder kann eins machen ?

Ich seh grad, dass das in Post 1 weg ist :(

Hat den Mod schon mal jemand mit einem Bleistift versucht? Zu Athlon-Zeiten war Graphit leitend genug. Und wäre simpelst wieder zu entfernen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh