Core 2 Duo: Eure TAT Temperaturen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
damit ich statt 35°C idle nur 30°C hab und das ding nich so viel strom frisst... energiesparend halt
 
Weiss jemand woran es liegen könnte dass ich zwischen Idle und Last-(Core)Temperaturen einen so großen Unterschied habe?

Idle: 30°C
Last: 49°C (ab dem 2. Test von Orthos)

Vcore Idle: 0.89V Vcore Last: 1.21V (@2.13Ghz=Standard-Takt)

Der Lüfter läuft konstant auf 900-1000Upm. Wurde auch schon mehrmals neu montiert. Wodurch entsteht so ein Riesen Unterschied? Das sind ja fast 20°C. Ist der HS schuld? Beim Abnehmen des Kühlers ist mir aber nichts besonderes bei der WLP-Verteilung aufgefallen, die war eignetlich recht gleichmäßig verteilt.
Könnte es sein dass der HS evtl. ungünstig auf den Kernen sitzt oder schlecht mit denen verbunden ist?

Die Frage hast du dir schon selber beantwortet mit dem posten deiner Ergebnisse ;)

Du hast wohl EIST und C1E an -> im IDLE bekommt die CPU weniger Spannung und der Multi geht runter -> weniger Abwärme.

Sobald die CPU dann die LAST erfährt, geht die Spannung hoch und der Multi ebenfalls -> mehr Abwärme... das können dann schon gut und gerne mal 20 K sein ;)
 
Deswegen hab ich gefragt.....:confused: :confused:

....ist ja klar mehr LAST mehr Vcore....:confused: .... @ stock....
 
ja ich weiss was eist ist, aber mit standard vcore habe ich jeweils ca 5°C mehr als so, also 35°C und 52°C... das ist doch nicht normal?
 
Also ich find 50°C unter Last schon recht hoch, andere User haben mit dem selben Kühler vielleicht 35°C unter Last auf 3.2Ghz, so viel hab ich im Idle Zustand @ Standard-Takt.

Ich hab mir nochmal meine Cover-Temperaturen angeschaut, sieht fogendermaßen aus (EIST IMMER aktiv -> Idle-Temps mit 6er-Multi):

Idle: Cover: 15°C - Cores: 2x 31°C
Last: Cover: 36°C - Cores: 2x 50°C
Cpu: E6400 @2.13Ghz Idle 0.89V Last 1.23V

@Standard-Vcore:
Idle: Cover: 17°C - Cores: 2x 35°C
Last: Cover: 38°C - Cores: 2x 53°C

Ich frag mich wie manche mit dem Freezer auf Temperauten kommen die vielleicht knapp über der Raumteperatur liegen. Und wenn sie bei manchen doch höher sind, gibts dann trotzdem keine 20°C Unterschied zwischen Idle und Last :shake:
Sind 15°C-Cover und 30°C-Core denn normal?
 
ich würd auch nicht immer alles glauben was manche schreiben,

deine werte sind absolut ok!


mfg chris
 
Ich bin gespannt ... machen wir den Fred im Hochsommer bei 35° noch mal auf? *g*
 
wenn ich TAT als administrator starte pasierert gar nichts. woran könnte das liegen?
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Datum: 25.03.2007
CPU: Intel C2D E6600 @ Standard
Vcore: 1,125v (Bios)
Kühler: Wakü
Raumtemperatur: ~22°


CPU-Temperatur idle: 20°/16°




CPU-Temperatur last: 30°/28°

 
Hallo
Irgendwie hab ich da wohl ein leichtes Problem.
Entweder zeigt TAT mist an oder mein Prozzi mag es schön warm...

Hab nen c2d 6400@ standard laufen
Kühler is ein Scythe Mine SCMN-1100
WLP ist AS5

Hab ne Raumtemp von 24°C und 3 120er Papst die mein Gehäuse durchlüften.
Mein einer Core pendelt sich bei 60 bis 61°C ein bei Volllast.
Der andere bei 57-58°C
Kühlrippen sind frisch gereinigt, WLP is auch schon ausgetauscht, aber irgendwie will der ned kälter werden.
Kühler is auch grade drauf.
Hat wer nen Vorschlag?


edit:
________________________________
Eben mal schnell geschaut, hab jetzt meinen E6400 @2,75ghz laufen.
Unter Volllast
Core 0 : 67°C
Core 1 : 63°C
Leerlauf
Core 0 : 50°C
Core 1 : 47°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Leerlauf Temps schon recht hoch. Wie ist denn sonst dein Gehäuse belüftet?
 
Vorne unten rechts und links direkt an den Festplatten jeweils ein 120er Lüfter die Luft rein drücken.
Dann etwas weiter hinten unten nochmal ein 120er der auf die Graka bläst.
Der CPU-Lüfter is so eingesetzt, das er die Luft hinten dann direkt raus bläst, Genauso wie die Graka.
Also ein gerichteter starker Luftstrom von vorne nach hinten.
Ist hinten auch gut spürbar das da einiges an Luft raus geblasen wird.
Umgebungstemeratur ist 24°C.
Die Luft , die hinten am Gehäuse raus kommt hat zwischen 24,5 und 25°C, Ausgangsseitig der Grafikkarte bin ich bei ca 35°C, abre die wird komplett ausgeschleust aus dem Gehäuse.
Die Lüfter sind jeweils diese hier

Ist vielleicht kein perfekter Luftstrom aber allein durch die Masse an Luft wird eigentlich die Wärme doch gut genug raus gedrückt, oder?

Edit:
___________________________
Wie siehts eigentlich mit der ungleichen Kerntemp aus?
Sind die 3 bis 5 Grad Unterschied normal?


Und nochmal Edit:
____________________________

Nur mal so rein Interessehalber, was haltet ihr von dem hier?
Ist wohl nicht wirklich das non-plus-ultra unter den Kühlungen ...,
aber bin eher der Grobmotoriker unter den Bastlern *aufsgehäuseschau...:angel: ruhe in frieden:angel: * und da es im Sommer hier ohne Probleme auch mal 35°C werden kann hab ich die Befürchtung asd mein Rechenknecht dann wohl schlapp macht.
Hat wer Erfahrungen damit und meint ihr, ds es sich lohnt da umzusteigen?
Hab hier danach gesucht, aber nix brauchbares gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

So, ich hab auch mal meine TAT-Werte gemessen:

Prozessor: C2D E6600@standard
Kühler: Thermaltake Blue Orb @1200rpm

Idle-Temp: ca. 45°c
Last-Temp: 66°c

Last-Temp find ich ja nicht schlecht, aber idle_Temp is doch ein wenig hoch oder? (habe 120mm Lüfter vorne vor dem Festplattengehäuse der reinbläast und einen 120mm hinten der rausbläst)
 

Anhänge

  • TAT.jpg
    TAT.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
@PaNi:
Ich hab es unter Vista 32 laufen und scheint zu klappen.
Allerdings sind meine Werte wohl etwas hoch.

@mramnesie:
Kann dann wohl vielleicht wirklich am ASUS liegen das die werte so hoch sind.

zu 1.: 2 mal abgebaut , betrachtet und jedes mal für eigentlich ok befunden.

zu 2.: der 100er lüfter? ist kein 100er sondern ein 120er:) und ist nicht einer sondern 3 :)

zu 3.: da hast du wohl recht, die Front is mir grade entgegen gefallen ...

Wenn du vom Armor nix hällst, wie wäre es denn dann damit?
Und wenn ja, was für ne Kühlung wäre empfehlenswert?
Wie gesagt, bei mir wirds im Sommer schnell mal über 35°C und auch noch bissl mehr, max. war letztes Jahr 42°C( Dachwohnung + schwarez Ziegel + scheiss Isolierung sei dank...)
Also bräuchte ich schon was leistungsfähiges.
Und damit es nicht ganz OT wird: will niedrigere Werte im TAT :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Vista spinnt im Bios hab ich ne iddle temp von 21 @ Wakü

E6300 @ Stock
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 40
@PaNi:
Ich hab es unter Vista 32 laufen und scheint zu klappen.
Allerdings sind meine Werte wohl etwas hoch.

@mramnesie:
Kann dann wohl vielleicht wirklich am ASUS liegen das die werte so hoch sind.

zu 1.: 2 mal abgebaut , betrachtet und jedes mal für eigentlich ok befunden.

zu 2.: der 100er lüfter? ist kein 100er sondern ein 120er:) und ist nicht einer sondern 3 :)

zu 3.: da hast du wohl recht, die Front is mir grade entgegen gefallen ...

Wenn du vom Armor nix hällst, wie wäre es denn dann damit?
Und wenn ja, was für ne Kühlung wäre empfehlenswert?
Wie gesagt, bei mir wirds im Sommer schnell mal über 35°C und auch noch bissl mehr, max. war letztes Jahr 42°C( Dachwohnung + schwarez Ziegel + scheiss Isolierung sei dank...)
Also bräuchte ich schon was leistungsfähiges.
Und damit es nicht ganz OT wird: will niedrigere Werte im TAT :)

also mit dem 100er lüfter meinte ich dem vom scythe, da bringt der 120er doch noch etwas. nun das case ist recht teuer finde ich - aber ich denke es woird o.k. sein - aus persönlicher erfahrung empfehle ich dir das vom arlt oder das

wegen der wärem, entweder im sommer runterregeln oder ne wakü...

edit: aber nun btt... (back to tat :lol:)


Ach macht mal halblang. Die hohen Temps haben doch nichts mit dem Gehäuse zu tuen. Und so wie sich das anhört hast du doch einen sehr guten Luftstrom im Case, was willst du mehr.

Andere haben ja auch recht hohe Werte, vielleicht hast du einen besonders schlechten Prozessor erwischt oder zuviel Wärmeleitpaste drauf etc. pp.! Aber deshalb ein neues Gehäuse kaufen, das bringt glaube ich keine Punkte. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch meine Werte für die Sammlung:

Sys:
E6600 @ 3.33 @ 1.408 V (Real) (ohne C1E/Speedstep)
Gigabyte 965 DS4 F8
Scythe Andy Samurai Master
Gehäuse Antec P180 3*120mm

Messung bei 19° RT

TAT: IDLE: 47°/45° LOAD (TAT): 67°/64°

externe CPU-Temp ist 28° (I) /47° (L)


non-OC mit einem CNPS9500 hatte ich 58°/56°, 37° extern.

Insgesamt finde ich es aber fragwürdig, ob man die Temps, die TAT erzeugt, auch mit einem anderem Programm erreichen kann. Mit Dualprime z.B. komm ich max auf 57° / ext. 42°, beim Divx-Encoding m. Dualcore-Nutzung ähnlich. Hatte jemand ein Prog außer TAT, dass ähnliche Temperaturen erzeugen kann? Wenn nicht, sind die Messungen wohl eher von theoretischem Wert und spielen praktisch nicht die große Rolle...
 
E6400 @3360@1.440
Ds4 F8 WaKü
Raumtemp. 22,2
TAT Idle 32/33
Load nach 30 min.46/47
 
@Volcom85:
Der Gedanke mit dem neuen Gehäuse hat sich vorhin verstärkt als mir die komplette Front samt Brenner und DVD-Laufwerk entgegen gefallen kam :)
Deswegen gibts dann demnäcst neue Werte aus nem neuen Gehäuse.

@Topic:
Falls das wo beantwortet wurde, hab ichs überlesen.
läuft das Programm auch mit AMD-CPU´s?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh