Core 2 Duo: Eure TAT Temperaturen!

meine neusten werte war n krampf das hinzubekommen

wert is nachdem test 2700MHz @ 1.1652vCore



benchmark 06 warum so wenig an punkten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
also auch mit everest ultimate kommen genau diese Temps raus.
ich überleg grade ob ich nicht versuchen sollte die Spannung weiter zu verringern, obwohl .. es genau so ja auch dauerhaft laufen kann. :-)
ich arbeite grade an den speichertimings, obwohl das bei conroes auch kaum/nichts bringt.
 
Habe jetzt mit Wakue auch wieder mal TAT laufen lassen.
Obwohl ich mittlerweile eher Dualprime bevorzuge, da es den effektiven Belastungen
im täglichen Gebrauch viel mehr entspricht.
Aber das hatten wir an anderer Stelle ja schon mal besprochen.
Die Dualprimewerte sind gut 6°C tiefer.



Raumtemperatur war übrigens 21°C.
(Die Drehzahl der CPU im Everest gibt übrigens die Drehzahl meiner Laing+ wieder.)

Edit:
Kühlung:
CPU HK 2.50, Pumpe Laing+ mit Plexideckel, Radi BI Stealth 360 mit Loonies, AGB CC25
 
Zuletzt bearbeitet:
Datum: 01.04.2007
CPU: Intel C2D E6600 @ 3420MHz
Vcore: 1,40v (Bios) 1,36v (real)
Kühler: HK CPU LGA775 Rev2.5 / Wakü
Raumtemperatur: 23°
CPU-Temperatur Idt : Core1 37° Core2 34°
CPU-Temperatur Last : Core1 56° Core2 54°

TAT Idl

TAT Last
 
So, nun will auch auch mal.
Idle:
2400MHz @ 1.163vCore
CPU: 22°
Cores: 31/32°

Load:
3600MHz @ 1.520vCore
CPU: 48°
Cores: meistens 59/60° Max 63°

Als WLP verwende ich Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall
Werde in ein paar Tagen nochmals nach den Temps sehen, gehen wohl nocht runter, da die WLP erst ~5h drauf iss ;)

Prozessor wird mit folgenden Komponenten gekühlt:
Eheim 1048
Airplex XT 360 mit 3 Papst Lüftern @ ~6V
Alphacool NexXxoS HP Pro Sockel 775
2 Ausgleichsbehälter mit insgesamt ca. 400ml Fassungsvermögen

Wieso so hohe Vcore? Da bekäme ich Muffensausen.
Die Coollaboratory hat sich bei mir nicht bewährt. Habe wahrscheinlich zu geizig
aufgetragen.
Als ich mit dem Anpressdruck des CPU Kühlers experimentiert habe,
hat sich das Flüssigmetall ziemlich schnell als zickig herausgestellt.
Ich bin momentan wieder mit der AS5 unterwegs.
Hinzugefügter Post:
So habe nun nochmal ein bisschen mit TAT C2D6600@3.60 rumgespielt:



Zimmertemp 21°
 
Zuletzt bearbeitet:
So dann Post ich mein Ergebnis auch mal,

Datum: 01.04.2007
CPU: Intel C2D E6300 @ 3101MHz
Vcore: 1,260v (Bios) 1,232v (real)
Cpu-Kühler: Innovatek FlatFlow Rev 3.0
Zimmertemperatur: 23°
CPU-Idle : Core1 31° Core2 30°
CPU-Last : Core1 52° Core2 52°



Mfg
 
Also ich hab bei meinem 6300er@2.8g@1.2...V

im IDLE 40°
last 80°

Temperaturalarm vom Board is auf 60° und sagt kein mux. Ich weiß allerdings das der alarm zuverlässig funktioniert. Everest und konsorten zeigen mir 40-50° was ich für realistischer halte. TAT schenke ich da irgendwie keinen Glauben!

Habe den Boxed-Kühler drauf. Solange es unter 30° im Schatten bleibt ist der Boxed-Kühler vollkommen ausreichend. Das Gehäuse ist zur Zeit mit seinen 5 Gehäuselüftern sehr gut gekühlt. Festplatten bleiben bei 21-24°, Mobo zeigt er mir 43-45°.

MFG
 
Hallo! Hab mir vor kurzem einen C2D E6420 (boxed) zugelegt. Nachdem ich den Lüfter nochmal abschrauben musste (******* Plastikschrauben saßen nicht) hab ich neue Wärmeleitpaste aufgetragen (Arctic Silver 5) und alles wieder zusammengeschraubt.

Folgende Werte

Idle: CPU0: 22-23 Grad, CPU1: 27-28 Grad

Woher der Unterschied? Wärmeleitpaste ungleichmäßig aufgetragen?

Last: CPU0: 46 Grad, CPU1: 47-48 Grad

Gleichzeitig zeigt mir PC Probe II aber 60-62 Grad CPU Temp an. Normal?



N00b-fragen warscheinlich, wäre trotzdem für jede Antwort dankbar.:)
 
Der Unterschied zwischen den Cores ist normal
Der Unterschied zu PC-Probe ist auch normal
 
Ob der Unterschied wohl von einem nicht ganz planen Kühler resp. HS kommt?
Bei meiner CPU sind die Temperaturunterschiede seit dem Planen des Kühlers und
der CPU wesentlich kleiner geworden.
 
Ich hab´zwar schonmal meine Temps gepostet, aber neuer Kühler neue Temps.
Diesmal E6300 @ Scythe Mine mit 120er S-Flex.

Ich habe jetzt den Test nicht ganz durchlaufen lassen. Es waren aber ca. 20 min. Ich habe gestern schon einige testläufe gemacht und bin zu gleichen Ergebnissen gekommen. Maximal waren es gestern 42°C.
EDIT:
Jetzt läuft TAT seit 45min. im Hintergrund mit 41°C....mehr kommt wohl nicht. Ich werde dann heute mal die 3,2ghz antesten.....
 

Anhänge

  • tat.jpg
    tat.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
so freunde, will ich das hier auch noch mal ein wenig aufwärmen:
als es letzte woche so warm wurde ist mir aufgefallen dass meine cpu idle 58° hat, nach öffnen des gehäuses fiel diese dann auf 52° aber irgendwie kein grund zur entwarnung oder?
jetzt habe ich mir mal dieses schöne tool gesaugt, ich habe 58-59° bei nun wieder normaler raumtemperatur, auch nicht so toll, wenn man bedenkt, dass alles nur auf standardtakt läuft?!?!
ich finds einfach zu viel
 
Idle 52-58°C? Mal noch mit CoreTemp verifizieren.
Da musst du aber hallo was ändern. Irgend etwas stimmt hier nicht.
Entweder nicht sauber montiert, zuwenig oder zuviel WLP etc...

Idle solltest du wesentlich tiefere Temps haben, vorallem mit dem Zalman.
Wohnst ja nicht in der Sahara ;)
 
sahara :) lol nee im sommer ists hier fast schlimmer in der bude oben unterm dach
also spass bei seite, wlp hab ich natürlich vorher schon erneuert und mal nen anderes bios gezogen, nach dem sinds jetzt fast 10° kühler im idle und in dem test
problem an der sache könnte gewesen sein, dass beim alten bios die vcore bei standard auf 1,3 stand, jetzt mit neuem bios bei standard nur bei 1,13
 
Na Mahlzeit, trotzdem würde ich mal für mehr Kühlung sorgen.

aber ich versteh nich warum dann das motherboard kein alarm macht. noch läuft der rechner ja stabil. wenn´s jetzt wärmer wird, werd ich mir nen freezer drauf schrauben. das gehäuse ist definitiv gut gekühlt, ich verstehe auch nicht warum ihr alle mit geöffnetem gehäuse kühlere werte habt als mit geschlossenem. ist bei mir umgekehrt und is ja auch logisch eigentlich weil der luftstrom bei geöffnetem gehäuse abreisst. irgendwas macht ihr da falsch.
 
aber ich versteh nich warum dann das motherboard kein alarm macht. noch läuft der rechner ja stabil. wenn´s jetzt wärmer wird, werd ich mir nen freezer drauf schrauben. das gehäuse ist definitiv gut gekühlt, ich verstehe auch nicht warum ihr alle mit geöffnetem gehäuse kühlere werte habt als mit geschlossenem. ist bei mir umgekehrt und is ja auch logisch eigentlich weil der luftstrom bei geöffnetem gehäuse abreisst. irgendwas macht ihr da falsch.

Scythe Mine hat mir 10°C :hwluxx: weinger gebracht - im gegensatz zum Freezer 7[pro:lol: ]unter last . Welche Paste nimmste denn? ...oder das intel pad? Wenn ja pad ab und paste drauf!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den E6600 seit vorgestern, mein Ergebnis :

Intel C2D E6600
Cpu-Kühler: Scythe Mine
Zimmertemperatur: 25°
Vcore im BIOS eingestellt: 1.20 V
CPU-Idle : Core1 36° Core2 35°
CPU-Last : Core1 65° Core2 62°

Aber irgendwie finde ich es etwas seltsam: Wenn der Vcore auf Standard (1,35 Volt) steht sind die Temperaturen unter Last etwa 10-12 Grad höher. Diese ändern sich aber auch nicht, wenn ich die Seitentür abnehme. Und wenn ich am Mine ganz unten mal die gerade noch erreichbaren Kupfer-Pipes berühre, sind diese gerade mal lauwarm, wenn die CPU angeblich 75 und mehr Grad hat :hmm:

Der Mine ist garantiert einwandfrei drauf und WLP ist auch sehr sorgsam aufgetragen.
 
CPU-Last : Core1 65° Core2 62°
Der Mine ist garantiert einwandfrei drauf und WLP ist auch sehr sorgsam aufgetragen.

Aber bei Last hast du ziemlich hohe Werte, da ist ja der Arctic Cooling Freezer 7 Pro in meinem PC ja noch besser, bei mir nie mehr als 56°Grad unter Last, ich habe aber auch Arctic Silver 5 Paste aufgetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nehmt ihr alle die Arctic Silver 5?
Ich halte nicht mehr soviel davon. Die geht ganz schlecht wieder ab und der Kühler klebt richtig an der CPU fest....
 
weils neben der Ceramic die beste WLP ist?! ^^ Mir ist noch keine CPU am Kühler wegen AS5 festgepappt und runtergehn tut AS5 mit Isopropanol oder Aceton 1A ;)

ich glaub das einzige was drüber geht sind diese WLPads bzw das Metall aus der Spritze...
 
ich selber benutze seit jahren as5 top was besseres und einfacheres gibt es für mich nicht

cpu geklebt kenn ich nicht
 
hallo also ich habe diverse Foren zwecks den Temperaturen gelesen. Dahabe ich mir sorgen gemacht aber konnte nirgens ne vernünftige antwort finden wie warm bzw kalt so ein core2duo 6600 werden sollte im standarttakt.
Naja auf jeden fall kann ich mal schreiben wie warm bzw in dem fall kalt meiner wird. also ich habe meinen 6600 auf standartlaufen das heißt 2400mhz mit vcore auf auto und eist enable. also im windows betrieb taktet er sich auf 1600mhz runter. zuerst im alten gehäuse waren die temps naja ok aber da ich keinen vergleich hatte da ja anscheinend jeder übertaktet und ne wakü hat ahbe ich mir nen neues gehäuse zugelegt( wollte eh nen neues haben) also nutze meinen 6600 mit nem zalman 9700led (übers board geregelt) und als Gehäuse das antec nine Hundret welches im der Front 2 120er gehäuse lüfter hat und in der rück wand nen 120er der rauslüftet und oben hat das antec nen 200 mm lüfter der die Warme luft rauszieht. das nt ist unten eingebaut. das gehäuse ist auf lüfterstufe low schön leise und kühlt ungemein. habe mit diversen programmen ausgelesen und glaubt mir die werte stimmen. poste mal gleich paar bilder damit ihr mir glaubt. Weil bin bei sowas auch erst skeptisch gewesen.
als Raumtemperatur habe ich mom 22 grad. und die Temps sind alles idle Temps finde sie persöhlich mehr als ok. unter last habe ich bei TAT werte von ca. 50 grad pro kern.habe auch schon probiert die vcore zu senken das bringt noch einige grad aber lassse es aus auto weil wenn ich übertakte dann senke ich die vcore. als grafikkarte werkelt ne 7800gt mit zerotherm lüfter. als wlp habe ich AS5. Naja also ich bin mit meinen Temperaturen super zufrieden weil selbst als ich am Wochenende bei mir im zimmer 28 grad hatte die cpu temperatur kaum bis ganicht im idle modus stieg. das alles ahbe ich dem guten cpu lüfter zu verdanken und dem gehäuse das kühltsuper kann es jedem empfehlen.
mfg stefan
 

Anhänge

  • everest.jpg
    everest.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 31
nicht schlecht

super werte was für ne kühlung hast du und was für ne raumtemperatur??
ne info übers gehäuse wäre noch super.
oder hast du ne wakü?
 
Zuletzt bearbeitet:
Raumtemperatur liegt bei 22,7°C laut Digital-Raumthermometer, gekühlt wird mein Rechner von 'nem Watercool HT-Extern Triple-Radiator (vollbestückt mit Lüftern) und 'nem Mora 2 Pro (auch vollbestückt mit Lüftern). Zum Zeitpunkt der obig ausgelesenen Temperaturen waren nur die drei Lüfter am Triple-Radiator im Betrieb, da mir aktuell noch die Lüftersteuerung und ein paar Y-Kabel fehlen - und all die Lüfter des Mora-Radiators somit noch nicht angeschlossen sind. Gehäuse ist ein Cooler-Master Cavalier 3:
http://imgnow.de/uploads/10e7png.png
http://imgnow.de/uploads/462epng.png

Pumpe ist eine Innovatek HPPS+.
 
also ne wasserkühlung naja dann wird mir einiges klar. dann liege ich ja mit meiner standart luftkühlung wo die gehäuselüfter auf low laufen und mein cpu lüfter mom aus ist weil die cpu im windows betrieb 20 grad hat garnicht so schlecht.
aber ne wasserkühlung ist schon cool. Habe mal probehalber übertaktet und die vcore leicht runtergenommen und bin locker auf 3ghz gekommen nach oben war noch luft denn da lag meine max core temp bei 54 grad gemessen mit tat. naja aber mom übertakten brauch ich nicht da meine grafikkarte 7800gt ja dann limitieren würde und mir persöhnlich die leistung mom reicht von meinem standart 6600er. aber schön zu wissen das noch ne menge luft nach oben ist.
 
BTW, hier meine Idle-Temperaturen:
idle579png.png


Die Idle-Temperatur ist praktisch die Raumtemperatur. Außerdem habe ich meine neue CPU weiter hochgezogen, 3.6Ghz mit nochmals kräftig erhöhter VCore bei immer noch ca. 40°C. Ein hoch auf die Kühlung. :)

12364cpng.png
 
super temperaturen. was mußman denn in so eine wakü investieren?rein aus neugier
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh