Core 2 Duo: Eure Temperaturen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fragen...

Guten Morgen,
ich verfolge den Thread schon lange und es sind ein paar Fragen aufgekommen. Ist die Kern Temperatur (gemessen mit Core Temp) bei meinem E6300@1,86GHz im "Idle-Mode" mit Core1@54Grad und Core2@51Grad mit dem Standard-Boxed-Kühler nun "normal" oder zu hoch?
Desweiteren - was ist mit der maximalen Temperatur die in Core Temp über den beiden Core-Temperaturen steht? Sind die 85Grad, die dort stehen, die absolute Grenze? Wieso messen Speedfan und Co. alle nur die dann doch völlig unrelevante Sockelthemperatur? Und wenn ich schonmal dabei bin - wie heiß darf überhaupt die Mainboard-Temperatur sein? Im moment sind es auch im "Idle-Mode" gute 50Grad. Zu heiß? Ich weiß viele Fragen :) Bin eben auf dem Gebiet leider nicht ganz auf dem Laufendem :(
Gruß aus Frankfurt.
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie sehen die Lasttemperaturen aus? die Idle find ich schon ein wenig hoch.

wegen der Boardtemp, wie sieht den deine Gehäusebelüftung aus?

Hi,
also die Kern-Temperatur beträgt unter Last ca. 60Grad. Mit Speedfan messe ich gerade mal 45Grad Sockeltemperatur. Die Mainboard-Temperatur kommt ohne Gehäuselüfter in einem Miditower "MESH" von "Chieftec" auf ca. 55Grad.
Vielen Dank für die Hilfe!
Markus

also mein 6400er @default ist idle lockere 48° warm.
wird gekühlt von nem SI-128 mit 1200 rpm 120er drauf...
die 8800GTX räuchert das teil von unten...

aber die temps kommen mir schon realistisch vor, der SI-128 ist warm, er sitz also richtig, der wärme übergang funzt.
die Rückseite der GTX ist so was von warm, kein Vergleich zur 6800GT...

nach 15minuten lost coast hatte die cpu kur über 60°...

schon ein krassen heizwerk, die kiste...

werde nachher mal die 4 80er im case von 7 auf 12v umstöpseln :d

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also die Kern-Temperatur beträgt unter Last ca. 60Grad. Mit Speedfan messe ich gerade mal 45Grad Sockeltemperatur. Die Mainboard-Temperatur kommt ohne Gehäuselüfter in einem Miditower "MESH" von "Chieftec" auf ca. 55Grad.
Vielen Dank für die Hilfe!
Markus

dann mach mal 1-2 Lüfter ins Case, wenn das Teil jetzt schon so warm ist will ich es nicht im Hochsommer sehen

Hallo liebe Luxxer,

mein E6400 (bisher nur auf 2.7GHz übertaktet) kommt unter 100%-Last (2mal Prime) auf eine Temperatur von 66Grad.

Ist das bedenklich, oder kann ich das System bei dieser Temperatur ohne Sorge weiterlaufen lassen?

Zweite Frage gleich im Anschluß: wie kann ich meine Temperaturen weiter nach unten drosseln?

Ich habe derzeit zwei Gehäuselüfter eingebaut (einen 120mm S-Flex und einen Caselüfter für die Festplatte), außerdem als CPU-Kühler den Zalman 9500AT.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo liebe Luxxer,

mein E6400 (bisher nur auf 2.7GHz übertaktet) kommt unter 100%-Last (2mal Prime) auf eine Temperatur von 66Grad.

Ist das die Core-Temperatur? wenn ja ist die Temperatur noch ok, könnte allerdings etwas kühler sein. Aber Probleme wirst du damit noch nicht bekommen.
wenns allerdings die IHS-Temperatur ist, die die auch im BIOS ausgelesen wird, solltest du schleunigst was unternehmen, das ist viel zu warm!

Ist das die Core-Temperatur? wenn ja ist die Temperatur noch ok, könnte allerdings etwas kühler sein. Aber Probleme wirst du damit noch nicht bekommen.
wenns allerdings die IHS-Temperatur ist, die die auch im BIOS ausgelesen wird, solltest du schleunigst was unternehmen, das ist viel zu warm!

Habe die Temperaturen mit Core Temp gemessen, es handelt sich also um die Temperaturen der beiden Kerne.

so hab meine neue WaKü drin, Temps sind aber immernoch nicht besser :(

CPU: E6600 @ 3640Mhz 1,45V
Board: Asus P5B Deluxe
Idle: 40°C
Load: 64°C
WaKü: HK 2.5 | Black Ice GT 360 mit 3 Yate Loons @ 1300uprm

Ausgelesen mit Core Temp

€: Welche Wämeleitpaste benutzt ihr so?

Zuletzt bearbeitet:

Ausgelesen mit Core Temp

Und ich dachte schon meiner ist der einzige der so heiss wird.

Idle 40°
Load 59° Coretemp

E6600@3,7GHz@1,45V mit Couplex XT und TT-Symphony@Aquaero
Ich glaub ich werd den Anpressdruck mal erhöhen. Für bessere Temps ist bei mir zu viel Zeug in der Wakü mit intregiert.

Übrigens .. mit 3,15Ghz und HEIST werden es nur 48° unter Last ^^

Zuletzt bearbeitet:
@sahas: Stell mal die cpu vcore manuell auf 1,2375 habe ich auch gemacht und meiner wird bei last @2,6 Ghz nur noch 45° C mit dem infinity

@t-bone
Die Temps. sind (leider) fast normal. Der C2d heizt mit steigenden MHz gewaltig.
Selbst bei standart VCore. Je höher er taktet umso heißer wird er.
Das war damals im ersten C2d Thread von xxmartin schon aufgefallen. Er hatte immerhin ne Mora dran. Dennoch deutlich wärmer als man es z.B. von den AMD's her kannte.
Aber keine Bange, die CPUs können auch einiges ab.
Ihr könntet nur versuchen mit der VCore weiter runter zu kommen. Evt. sind auch ~ 3400MHz mit 1,35 möglich. Das kann schon so um die 10° bringen.
Na ja, muß jeder für sich entscheiden. Problematisch ist es eigendlich nur, wenn es, wie bei einigen, schon @default Takt so weit nach oben geht mit den Temps.
Dann hat man ein Problem...
@HisN
Deine Temp@3,7GHz geht doch noch voll O.K.

Zuletzt bearbeitet:
@sahas: Stell mal die cpu vcore manuell auf 1,2375 habe ich auch gemacht und meiner wird bei last @2,6 Ghz nur noch 45° C mit dem infinity
Habe vielen Dank für den Tipp :).

Die Temperaturen sind um satte 10 Grad runtergegangen :bigok:.

Macht es Sinn, noch weiter mit der Spannung runter zu gehen, oder ist ein solcher Schritt auch mit Risiken verbunden?

Glaubst du, ich schaffe noch die 45Grad bei Volllast?

Liebe Grüße,
Sahas

Zuletzt bearbeitet:
Wow BIOH@zZz@RD, da wird man ja glatt neidisch... schonmal selbst nachgemessen um sicherzugehn das es kein auslesefehler is? Selbst mit nem e6400 unter wakü träume ich von solchen temps... :(
Aber meine das free schonmal im c2d oc thread was erwähnt hat von ner cpu mit nem bestimmten stepping die auch solche geringen temps erreicht hat.

mitm thermo von meinem dad nachgemessen :) und seeh da ;) 25,7° ;D

ja.. das komische ist ja.. 38herstelungswoche.. exestiert die überhaupt schon? :d und.. die kommt aus den phillipienen.. das iwie merkwürdig aber cool.. eigentl werden die ja in malaysia gefertigt :P

ich bin wirklich sehhhr stolz auf die CPU :d hab schon getestet.. die CPU macht MAX>>

gamestable > 3890Mhz
dual Prime95 4hours > 3710Mhz

für lukü finde ich das wirklich seeehr krass :P

aber echt affengeil :bigok: :banana:

/edit: hab ihn aber trozdem die ganze zeit auf 3100Mhz laufen :)) ist ja schnell genug ;D

Zuletzt bearbeitet:
Jep, 24/7 läuft meiner auch 3200mhz bei 1,23v da hab ich um die 26°C idle und 42°C last. Aber wenn ich halt mit der vcore höher geh wird die differenz idle <-> last immer höher... was ja klar is, aber idle bleibt die temp immer auf nem gesunden level, also ca. 35°C, sogar bei 1,6v. :shot: (jetzt nur mal davon ausgegangen was andere hier für idle temps haben)
Bei last siehts dann halt düster aus. :(

Zuletzt bearbeitet:
@BIo: Das ist normal bei den Phillis. Die haben nen anderen Fertigungsprozess. Entweder ist ein Fehler bei der Herstellung passiert oder sie haben wirklich was verbessert. Ich glaub aber ersteres. freestyler hier im Forum hat auch einen und der wird bei 1,6V grad mal 45°C kalt unter Last

Ausgelesen mit Core Temp

hi t-bone. was hast du denn jetzt im verglleich zu vorher verädert im setup der wakü? den prozzi hast du geschliffen oder?

gruß max.

edit:
also mein e6600 wird bei 3,6 ghz und 1,5625 Vcore unter dualprime auch 66/66° heiß.
wlp ist artic silver 5. settings sind für 24/7.

Zuletzt bearbeitet:
@BIo: Das ist normal bei den Phillis. Die haben nen anderen Fertigungsprozess. Entweder ist ein Fehler bei der Herstellung passiert oder sie haben wirklich was verbessert. Ich glaub aber ersteres. freestyler hier im Forum hat auch einen und der wird bei 1,6V grad mal 45°C kalt unter Last

Meinst du jetzt mit fehler bei der herstellung, das der sensor einfach falsch ausliest? Weil er hat ja schon selbst nachgemessen, stimmt schon der wert.

Naja ich werd hier jedenfalls auch ned glücklich, erst umstieg auf wakü, schonmal deutlich bessere temps aber kaum geb ich über 1,45v schon komm ich wieder über die 60°C. Nun bin ich kurz davor mir noch ne mora 2 core zu holen...
Imo hab ich ja auch nur nen dualradi, aber trotzdem... über 3,5ghz is nix. :(

Ich weis ja nich ob du das kennst, aber das gefühl, das da noch locker 200-300mhz drin sind, macht mich einfach verrückt. :xmas:
Nur die temp "limitiert" da halt. :(

@Max: Also ich hab geändert: den Radiator getausch, die Lüfter getauscht und den CPU Kühler getauscht dazu noch die CPU geschliffen.

@phreak: naja anders kann man sich ja net erklären, warum gerade nur die aus Philli so kalt bleiben :)
Andererseits frad ich mich wie er das gemessen haben soll o_O. Den Kontakt zum Core wird er wohl sicherlich net haben

Hi,

Tower: Big Tower Thermaltalke Shark (2x120mm Lüfter)

CPU: E6300 @ 1,83 Ghz

Board: Gigabyte GA-965P-DS4

Kühler: Arctic-Cooling Freezer 7

Idle: 20-24 °C

Load: 35°C

CPU: E6400
OC: 8 x FSB 425 @ 3400Mhz bei 1,4V
Board: EVGA 680i SLI
Kühler:Thermalright XP-90C
Temp Idle: 44-46°C (Core Temp)
Temp Last:56-58°C (Core Temp/Prime)

Werde den VCore aber nochmal nach unten hin korregieren und testen...ich denke die Stabilität bleibt auch niedriger erhalten.

Gruß Jan

@sahas: kann ich dir nicht sagen, dass blöde ist, dass ich nicht genau weiß, ob die im bios des pb5del eingestellte vcore auch real hinkommt. wenn ich nen 330fsb mit auto vcore fahre habe ich auch 53/54 °C last bei orthos und das ist mir zuviel.

@all: weiß jemand was ich bei vcore einstellen muss beim pb5del, damit ich die standard vcore des c2d habe????????????

sorry für doppel post!

Habe jetzt meinen 6400@standard mal auf 1,1750 eingestellt im bios laufen und bei orthos last small ffts wird er nur noch 39° bzw 40° C unter last. das ist echt krass. Mal schauen wie es mit dem oc bei der vcore geht. :banana:

CPU:E6400
OC: 3.2 @ 1.35vcore
Kühlung: AC Freezer 7 Pro / Coollaboratory Metallpad
Idle: 56° C (EIST off, C1 off, SpeedStep off)
Last: 62°

Ich hätte hier mal eine Frage zu den Voltages. Ich habe meinen 6400@400*8 auf dem EVGA Board zu laufen. CPU Voltage ist bei mir 1.3525V. Soweit alles klar. Nun zur eigentlichen Frage: Der Nvidia Monitor zeigt mir bei FSB Voltage 1.4V als ROT markiert an (Nvidia Hinweis: Zu hoch, kann zu Schäden führen). FSB Voltage is bei mir auf Auto. Wie hoch sind denn eure Werte bei FSB Voltage? Habt ihr diesen Wert auf Auto oder Tips für gute Manuelle Werte? Ist 1.4V FSB Temp wirklich zu hoch wie vom Nvidia Tool gemeldet oder kann man das so laufen lassen?

Danke im Vorraus Xapier

CPU:E6400
OC: 3.2 @ 1.35vcore
Kühlung: AC Freezer 7 Pro / Coollaboratory Metallpad
Idle: 56° C (EIST off, C1 off, SpeedStep off)
Last: 62°

Ich hätte hier mal eine Frage zu den Voltages. Ich habe meinen 6400@400*8 auf dem EVGA Board zu laufen. CPU Voltage ist bei mir 1.3525V. Soweit alles klar. Nun zur eigentlichen Frage: Der Nvidia Monitor zeigt mir bei FSB Voltage 1.4V als ROT markiert an (Nvidia Hinweis: Zu hoch, kann zu Schäden führen). FSB Voltage is bei mir auf Auto. Wie hoch sind denn eure Werte bei FSB Voltage? Habt ihr diesen Wert auf Auto oder Tips für gute Manuelle Werte? Ist 1.4V FSB Temp wirklich zu hoch wie vom Nvidia Tool gemeldet oder kann man das so laufen lassen?

Danke im Vorraus Xapier

Erstmal,meinst du nicht das 56°C im IDLE etwas viel ist bei 1,3525V?
Da kann ich mir beim besten Willen kaum vorstellen das er unter Last nur bei 62°C liegt.Hast du mal Othos und Core Temp mal paar Stündchen laufen lassen?

Zum 680i und FSB Voltage Problem. Das Board regelt automatisch den Voltage hoch haste vielleicht mal gesehen wenn du mal die CPU Spannung auf Auto lässt...dann bootet er mit ca. 1,4V und damit läuft der 6400er stabil auf 3400Mhz.Und der FSB Voltage geht auch mit hoch auf 1,4 bei 400er FSB und drüber.Mir waren aber die 1,4 des FSB zuviel und ich habe ihn manuell auf Standard also 1,2V gesetzt.Läuft auch ohne Probleme.Habe meinen 6400 nun auch mal zum testen zurück auf 400 x8 gesetzt also 3200 und habe denn FSB Voltage auf besagten 1,2V und CPU Spannung auf ca 1,33 - 1,34V.

Setz einfach mal FSB Voltage manuell auf 1,2V und beobachte und teste das ganze!Ich denke es sollte keine Probleme geben.

Gruß Jan

@Sharpshooter: CoreTemp läuft bei mir immer mit. Othos sagt mir jetzt garnichts (recherchier ich mal). Mit Everest hab ich beim Stabilitätstest sogar ~75°C Last. Nun gerade beim Video encodieren nur 59°C bei 100% Auslastung. Offensichtlich gibts da noch "Unterschiede" zwischen Last und Last. ;)

FSB Voltage hab ich im Moment auch manuell auf 1.3V geschaltet, aber wenn du sagst es sollte auch mit 1.2V laufen, test ich das mal. Danke dafür!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh