Core 2 Duo: Eure Temperaturen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Idle haz du wohl die 1,15v, wegen EIST und C1E ... unter Last geht die vCore doch sicher hoch, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nö, hab die 1,15v im bios eingestellt, im Windows unter last kommen 1,10v an. Eist ist deaktiviert, die CPU läuft konstant @2,4Ghz. Ist alles primestabil.

Wie kann kam die unterschiedlichen core temps bzw cover temps auslesen?

Ich habe:
E6300 @ 428x7 = 3Ghz
Idle ~30°
Last (1h DualPrime) ~47°
VCore ist auf Auto, Kühlung ein passiver Mora2 also Wakü

Ich habs geschafft!!!
Meine Covertemp ist jetzt um ~10° C tiefer als die Coretemp!
Ich hab im Bios "PECI" aktiviert und die Temperatur ist um ein vielfaches gesunken! Kann mir jemand verraten, was dieses PECI genau ist und macht?

Wie kann kam die unterschiedlichen core temps bzw cover temps auslesen?

Ich habe:
E6300 @ 428x7 = 3Ghz
Idle ~30°
Last (1h DualPrime) ~47°
VCore ist auf Auto, Kühlung ein passiver Mora2 also Wakü

cover und core temps kannst du mit everest auslesen. musst aber die registrierte ultimate version haben. nur core temp liest das gleichnamige tool aus (freeware).

@bonidinimon:
und wo hast du dieses PECI gefunden?

....Kann mir jemand verraten, was dieses PECI genau ist und macht?

Zitat:
Diese Temperaturen wertet im Chipsatz das "Platform Environment Control Interface" (PECI) über einen eigenen Bus von der CPU zur Northbridge aus. Ähnlich Zusatzchips mit Micro-Controllern, wie sie viele moderne Mainboards bieten, kann nun der Chipsatz direkt die Gebläse steuern. Der Unterschied zu bisherigen Lösungen ist, dass CPU und Chipsatz direkt die Kontrolle darüber haben und nicht etwa externe Sensoren mit Verzögerung einen Temperaturanstieg bemerken und dann darauf reagieren. Der Prozessor selbst weiß, wie heiß er ist und kann das unmittelbar weitergeben.

Quelle

Meine Werte bei 23 Grad Raumtemp.

E6600@ 3Ghz ; Vcore 1,22

Idle: 24 grad Covertemp
32 grad Coretemp

Prime : 39 grad Covertemp
50 grad Coretemp

TAT: 43 grad Covertemp
53 grad Coretemp

Gekühlt von eine Zalman 9700 bei 800 U/min
Coretemps mit Coretemp ausgelese
Covertemps mit Speedfan

Zuletzt bearbeitet:
E6600 non OC
idle 41°
last 52°

dazu 2 gehäuselüfter (120mm)

kühlung BOXED!!! :d bei 1700rpm im moment, ist aber temperaturgeregelt

raumtemp bei mir...hmmm 23° dürften stimmen
aber mein rechner steht direkt vor meiner heizung...und die läuft meistens auf hochtoure *kalte füße hab*

also ich kann sagen das meine cpu nicht über 52° warm wird, eventuell liegt das aber auch an pc probe von asus?!
naja

...jetzt endlich vernünftige Temps. mit externem Radiator!

Hi,

die letzten Tage habe ich meinem HTPC einen zusätzlichen externen Radiator (Cora mit 10Elementen) verpasst. Damit erst kommen die Temps auf ein vernünftiges Niveau! (Siehe Signatur)
Vorher waren es immerhin um die 70°C Coretemp unter TAT @3,4Ghz/1,34V mit dem internen Radiator, jetzt komme ich auf 3,6Ghz mit maximal 50°C bei 24°C Raumtemp. / Wassertemp max. 37°C vorher bis zu 48°C! :d

PS: meine neue HP-Workstation mit Core 2 Duo 6700 Standarttakt@1,24V geht in der Coretemp unter Everest bis 65°C bei voller Lüfterdrehzahl! (TAT läuft auf der Maschine leider nicht, warum nur??) :confused:

Gruß
Corezwo :coolblue:

e6400 mit nexxos xp (single 120er radi)
... voltage 1,5 @ 3,2 ghz
idle 50°
last 65°

hatte schon alle temps mit allen vcores ... temp abschaltung funktioniert super bei 85 grad .. ^^ das war mit 1,6 vcore und 3,78 ghz ...

@chrissitoelle
wie bekommst du solche temps hin? ich bekomm mit meim scythe ninja und as ceramic 35-40°C im idle in den kernen

hast du den cpu geköpft ???

CPU:Core2Duo e6600
OC:2,4GhZ to 3GhZ
Kühler:Zalman FsC77
Temp Idle: -Core1:44°C -Core2:46°C

So und jetzt meine Frage, ist das nicht zuuu viel@ idle ?
Temps mit Core-Temp gemessen!
Anfangs hatte ich nur 39-42°C und jetzt habe ich Plötzlich wieder mehr, woran kann das liegen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal meine WLP getauscht und dabei aus Versehen ein wenig AC Clean über die CPU geschüttet.. seither zeigt es mir im Everest nur noch die Core Temps an. Die andere CPU Temp nicht mehr :fresse: aber solange es läuft ^^

Meine Temps nach 8 Min Last:

C2D_Burn.jpg

Wieviel hält so ein ding eigentlich aus?

PS: Boxed Cooler mit Silicon WLP, Umdrehungen -> siehe Screen :)

Edit: Meine Spannungen sind geil :fresse:
-11.xxV auf 12V :fresse:
-0.26V auf 5V :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
also ich würd meiner cpu nicht soviel zumuten... was hast du für nen takt bei dem test und was für ne cpu? ich kann auf dem bild relativ wenig erkennen

€: les halt die temps einfach mal mit coretemp aus...

Zuletzt bearbeitet:
Core 2 Duo E6300 @ 2GHz mit dem Boxed cooler in einem Aplus Blockbuster Gehäuse. Ich bringe die Temps einfach nicht runter :(

kühler runter und nommal wlp neu drauf... und bitte keine silicon sonder as5

und wenn du schon dabei bist... ersetz den boxed gegen nen infinity oder ninja ^^

1. In mein Case passt kein solcher :(
2. Mein IHS ist so Krumm, dass auch mit einer riiiiiesen Ladung WLP noch nix am kühler ankommt.
3. AS5 brachte mir nur um 5 Grad tiefere Temps :(

Edit: Mein IHS hat in der Mitte eine echt Krasse Grube. Kann man den umtauschen?!

dann würd ich ihn versuchen umzutauschen oder ich würd ihn einfach planschleifen

ich seh grad dein vcore hat über 2 volt... mach den mal auf 1,3 runter... wow, dass die cpu noch lebt

Zuletzt bearbeitet:
das muss nen auslesefehler sein mit der vcore! ich glaube nicht das er bei 2,46V nach 8 min last diese temps hat. da hätte er weit über 100°C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh