Core 2 Duo: Eure Temperaturen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Katrin: mal eine Frage - hast Du schon mal jemals probiert mit dem Intel boxed Kühler zu kühlen?

Ich will jetzt natürlich nicht behaupten, dass der besser ist. ;) Mich interessieren einfach nur die Temperaturen bzw. wie hoch Du mit Deiner CPU stabil gekommen bist.

Welches Board hast Du eigentlich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Katrin: mal eine Frage - hast Du schon mal jemals probiert mit dem Intel boxed Kühler zu kühlen?

Ich will jetzt natürlich nicht behaupten, dass der besser ist. ;) Mich interessieren einfach nur die Temperaturen bzw. wie hoch Du mit Deiner CPU stabil gekommen bist.

Welches Board hast Du eigentlich?

der Boxed-Kühler.. ja der Lüfter hat nen Lagerschaden.. hatte den aber erst nur einmal montiert...

Asus P5WDH Deluxe

Das mit der Lukü war eh nur so ein Experiment...

mit Idle über 50°C.. da kann ich echt net mehr schlafen Nachts ^^

Kati
 
hab gestern mal getestet, hier der letzte Stand:

CPU: E6600
OC: 3.4 GHz
Kühler: Kandalf LCS
Temp Idle: 26°C
Temp Last: 39°C
Board: EVGA 680i
 
hi..

void main()
{
CPU=E6300
OC=@2.4 GHz
Kühler=Zalman 7700CU
Temp Idle=32°
Temp Last=37-38°
VCore=1.26
MoBo=MSI Platinum P965
}

gr33tz
C3RN ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit offener Seitenwand

CPU: Core2Duo E6600
OC: 9x356 --> 3,2 GHz mit 1.4V
Temp Last: 62/65

also echt zu viel.. liegt dann wohl am Mine.. grr,
Vermutlich.... :hmm:
Wie schnell hast Du die Gehäuselüfter laufen und wie hoch dreht der Mine-Lüfter? Frage deshalb, weil es sein kann, das der Mine Lüfter sozusagen ins "leere" saugt, also kaum Luft abbekommt. Kannst auch mal testen, wie es sich verhält, wenn Du den hinteren Gehäuselüfter (bei offener Seitenwand) nicht laufen läßt.
Werden denn die Heatpipes warm? Wenn nicht, sind/ist die im Popo. Reicht schon wenn eine nicht mehr funzt.
jemand ne Idee für nen anderen Lüfter.. vielleicht auch kein Scythe.. da die 775er Halterungen echt sch*** sind

Kati
Tja die Pushpins sind schon Toll :shot:
Geile Erfindung von Intel.....
Gibt da nicht viele ohne PP's. Ich suche mal, ob da auch ein brauchbarer dabei war. Die meisten Hersteller nutzen (leider) die Intel Vorgabe und das sind diese allseits "beliebten" PP's.
Wobei, rein geht ja meist noch mehr oder weniger gut, aber raus....:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt

CPU: Core2Duo E6600
OC: 9x356 --> 3,2 GHz mit 1.4V
Temp Idle: 43/44
Temp Last: 52/57

Klingt schon besser oder ? haben den oberen Lüfter des Antec P180 umgedreht.. so das ins Gehäuse reinbläst.. genau auf den Mine

Kati

€ Die Heatpipe ist nicht mal lau warm, wenn der Lüfter von oben drauf pustet.... sind alle Lüfter aus.. wird die HP schon heiss ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt

CPU: Core2Duo E6600
OC: 9x356 --> 3,2 GHz mit 1.4V
Temp Idle: 43/44
Temp Last: 52/57

Klingt schon besser oder ? haben den oberen Lüfter des Antec P180 umgedreht.. so das ins Gehäuse reinbläst.. genau auf den Mine

Kati
Jupp, dann scheint der Mine ja doch noch zu funtzen.
Wobei der Mine Lüfter offenbar nicht effektiv arbeiten kann. Nun ist die Frage, warum?
Denn, wenn Deine Zeichnung stimmt, arbeiten ja jetzt die beiden Lüfter gegeneinander. Also der Mine Lüfter versucht nach hinten zu blasen und der Gehäuselüfter bläßt dagegen..... dennoch bessere Temps. :confused:

Oh man, ist hier kein Aerodynamiker... :rolleyes:

Na ja, was solls, wenn sich die Systemtemp. auch im grünen Bereich befindet, kanns Dir auch egal sein.
Mußt nur aufpassen, das sich das Gehäuse nicht aufheizt.

€ Lese gerade, Du hast den oberen jetzt reinblasend. Nee, dann ist das schon klar. Kannst Du vermutlich auch so lassen. Dachte den hinteren meinst Du...
Hatte nich daran gedacht, das bei dem Gehäuse ja das Netzteil unten ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, dann scheint der Mine ja doch noch zu funtzen.
Wobei der Mine Lüfter offenbar nicht effektiv arbeiten kann. Nun ist die Frage, warum?
Denn, wenn Deine Zeichnung stimmt, arbeiten ja jetzt die beiden Lüfter gegeneinander. Also der Mine Lüfter versucht nach hinten zu blasen und der Gehäuselüfter bläßt dagegen..... dennoch bessere Temps. :confused:

Oh man, ist hier kein Aerodynamiker... :rolleyes:

Na ja, was solls, wenn sich die Systemtemp. auch im grünen Bereich befindet, kanns Dir auch egal sein.
Mußt nur aufpassen, das sich das Gehäuse nicht aufheizt.

die MB Temp des P5WDH liegt bei 47-50°C war sonst auch immer so...

nur die 8800GTX bleibt bei ihren 74°C nach dem Benchen.. muss aber mit der Lüftersteuerung zu tun haben... denn wenn ich direkt danach 3Dmark starte.. wird die Karte nicht heisser als 80°C

Kati
 
die MB Temp des P5WDH liegt bei 47-50°C war sonst auch immer so...

nur die 8800GTX bleibt bei ihren 74°C nach dem Benchen.. muss aber mit der Lüftersteuerung zu tun haben... denn wenn ich direkt danach 3Dmark starte.. wird die Karte nicht heisser als 80°C

Kati
Das sollte beides noch in grünen Bereich sein. Also Problem gelöst ;)
Mal ne Frage nebenbei, warum verwendest Du nicht Deine WaKü und "quälst" Dich mit Luft rum ?
Ich denke da nur mal so an den nächsten Sommer....
 
Das sollte beides noch in grünen Bereich sein. Also Problem gelöst ;)
Mal ne Frage nebenbei, warum verwendest Du nicht Deine WaKü und "quälst" Dich mit Luft rum ?
Ich denke da nur mal so an den nächsten Sommer....

ganz einfach... mein Wakü Tower.... PC-71 (Mora2, Dual Radi, 13x120er) wiegt an die 47kg.. und da ich im jahr so oft auf LANs fahre, habe ich mir einfach nen Midi zugelegt... das ich den Antec P180 jetzt für so wenig Kohle bekommen habe.. war Glück

Der Umbau der Hardware geht recht fix.. CPU-Kühler ab... CPU+ Board in den anderen Tower.. HDDs raus, rein.. NT (Kabelmanagement habe ich doppelt) raus, rein... CPU Kühler drauf.. fertig.. besser als jedes mal mit den schwerden Ding

Kati
 
Ach so. Das ist ein "schwerwiegendes" Argument. :)
Hätte auch keine Lust 47Kg durch die Gegend zu schleppen.
 
CPU:6600
OC:3200 @ 1,4375V
Kühler: G-Flow
Temp Idle: 44 / 44
Temp Last: 59 / 59 (DualPrime)

Leider musste ich feststellen, dass mein 6600 ziehmlich derbe Spannungen fordert um richtig abzugehen. Meine Wunschtaktung von 3,6 Ghz erfordert min. 1,6V. Da ich noch nicht so fit bin auf dem Gebiet würde ich gern mal wissen, ob die Spannung alleine schon Gefahr bedeutet, oder nur die dadurch verursachten Temps.
Und: Welche Temps packt die CPU im Dauerbetrieb, ohne all zu sehr zu leiden?
 
@bliver
Also viel mehr als die jetzigen Temps. würde ich nicht machen. Immer bedenken, im Sommer wird es (meist) wärmer...
Da hast Du offenbar nicht unbedingt einen Glückstreffer gelandet. Die meisten C2D machen 3,2GHz @Standart VCore. Oder werden die jetzt besser selektiert...
 
Hallo zusammen,

Ich habe eine Raumtemperatur von 22 Grad und meine WaKü drückt die CPU Temperatur im IDLE laut EVEREST auf 44GRAD .Ich finde das für Standarttakt recht hoch?. Ich hatte die CPU mit 3GHZ laufen aber da ging es hoch auf 63 GRAD mit DualPrime. Im Standarttakt komme ich nun mit DualPrime auf 54-55 Grad.
Das kanns doch nicht sein? Was sagt Ihr dazu? Falsche WLP?Zu DICK aufgetragen?Habe das das erste mal gemacht und ich finde das die WLP sehr Dünn aufgetragen ist, man erkennt an einigen stellen schwach den Kühleraufsatz.Gibt es da wirklich grosse Unterschiede von einzelnen WLPasten?
 
@bliver
Also viel mehr als die jetzigen Temps. würde ich nicht machen. Immer bedenken, im Sommer wird es (meist) wärmer...
Da hast Du offenbar nicht unbedingt einen Glückstreffer gelandet. Die meisten C2D machen 3,2GHz @Standart VCore. Oder werden die jetzt besser selektiert...

...Mist, ich wusste es.

Aber ich sag mal so. Jetzt wird es vor allem erst mal Winter. Und nicht ganz ohne Grund habe ich einen Passiv-Radi mit ausreichend langem Schlauch. Der kommt dann draussen auf die Fensterbank. Mal schaun was dann so geht. Die ersten Versuche in die Richtung (bei 4°) waren sehr vielversprechend. Für den Sommer muss dann halt eine neue CPU her.
 
Hi,
meine Idle-Temperatur ist anfangs ca. 40°C. Nach der Zeit steigt die Temperatur immer weiter bis ca. 48°C, obwohl ich nur ICQ und Teamspeak anhabe.
Auch wenn ich spiele und dann aufhöre ist die Temp so um die 50°C und sinkt dann langsam auf 48°C.
Ist das normal? Habe einen E6400 mit dem Boxed Kühler. Als Gehäuse Centurion 5.
 
An euch auch nochmal die Frage:
Wenn die CPU zu heiß wird schaltet sie sich ja automatisch ab. Aber wird davor noch ordnungsgemäß Win runtergefahren oder geht er einfach so aus?
Hatte das heute nach 3 stunden AAO zocken, CE und dann Win runtergefahren und rechner blieb aus.
Oder könnte es an der Gaka liegen.
Waren aber keine Bildfehler keine freezer oder sonst was.

Weiß niemand ne Antwort?
 
Soweit ich weiß, throttlen die Intels doch nur... da dürfte nix ausgehen.

Kennt ihr nicht das Video von Toms Hardware damals? Wo die im laufenden Betrieb die Kühler von nem AMD Thunderbird und nem Intel P4 genommen haben? Im Hintergrund lief glaube ich Quake 3 oder so...

CHECK THIS:
http://unterhaltung.thgweb.de/2001/09/14/alarmstufe_rot_wenn_der_cpu_kuehler_ausfaellt_/

Der AMD ist abgeraucht und der INTEL hat gethrottled... die Framerate-Rate brach tierisch ein, ca. von 40 FPS auf 1-2... lief dann wohl nur noch mit 100 MHz statt vollem Takt. Dann haben die den Kühler wieder aufgesetzt und die Framerate hat sich wieder erholt... Geiles Video, das war v.a. deren ERSTES.

Von daher denke ich, dass es nur zu einem krassen Leistungseinbruch kommt, aber sich nichts so abschaltet... vielleicht aber auch doch...? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@[SFB]Joshua
tippe auf die graka, das entweder die GPu oder spannungswandler zu warm gewurden sind. die CPU throttelt sich ab 85°C und schaltet sich mit 100°C ab afaik.

das mit der graka hatte ich neulich aus so, lüfter dazu gestellt und keine notabschaltung mehr.
 
..... Die ersten Versuche in die Richtung (bei 4°) waren sehr vielversprechend. Für den Sommer muss dann halt eine neue CPU her.
Denk aber daran nicht Übertreiben. Es kann sich bei zu großem Temperaturgefälle Kondeswasser bilden. Das mögen die meisten MoBos nicht so gern und auch die CPU hat was dagegen....
Hinzugefügter Post:
Hallo zusammen,

Ich habe eine Raumtemperatur von 22 Grad und meine WaKü drückt die CPU Temperatur im IDLE laut EVEREST auf 44GRAD .Ich finde das für Standarttakt recht hoch?. Ich hatte die CPU mit 3GHZ laufen aber da ging es hoch auf 63 GRAD mit DualPrime. Im Standarttakt komme ich nun mit DualPrime auf 54-55 Grad.
Das kanns doch nicht sein? Was sagt Ihr dazu? Falsche WLP?Zu DICK aufgetragen?Habe das das erste mal gemacht und ich finde das die WLP sehr Dünn aufgetragen ist, man erkennt an einigen stellen schwach den Kühleraufsatz.Gibt es da wirklich grosse Unterschiede von einzelnen WLPasten?
Ja, unterschiede gibt es ganz "nette".
Das z.Zt. beste ist Liquid Pro, gib es auch als Pad. Ist reines Metall und bringt so um die 7°-10°, ja nachdem, was Du jetzt verwendest.
Dennoch sind die Temps für eine WaKü ziemlich hoch (bei 3GHz). Wieviel VCore hattest Du da?
Hinzugefügter Post:
Hi,
meine Idle-Temperatur ist anfangs ca. 40°C. Nach der Zeit steigt die Temperatur immer weiter bis ca. 48°C, obwohl ich nur ICQ und Teamspeak anhabe.
Auch wenn ich spiele und dann aufhöre ist die Temp so um die 50°C und sinkt dann langsam auf 48°C.
Ist das normal? Habe einen E6400 mit dem Boxed Kühler. Als Gehäuse Centurion 5.
Mit dem boxed ist das normal
 
Zuletzt bearbeitet:
@[SFB]Joshua
tippe auf die graka, das entweder die GPu oder spannungswandler zu warm gewurden sind. die CPU throttelt sich ab 85°C und schaltet sich mit 100°C ab afaik.

das mit der graka hatte ich neulich aus so, lüfter dazu gestellt und keine notabschaltung mehr.

Aber die Graka wird nie über 90° warm und der Lüfter fängt erst an mit 100% zu drehen bei 100°.
Außerdem wenn die graka zu heiß wird meint ihr das win dann wirklich noch ordnungsgemäß runterfährt?
 
@[SFB]Joshua
wie gesagt, wenn die GPU temp ok ist ... kann es vieleicht die spannungswandler einfach zu warm sein. windows fährt nicht mehr ordnungsgemäß runter.
mir ist lieber das es blitzschnell geht, als das die hardware schäden davonträgt

@topic
irgendwie scheint die max temp von verschiedenen test abzuhängen.
orthos oder prime bringen die cpu nicht so zum glühen wie der stabilitätstest von everest :hmm:
 
Max temp nach 3stunden zocken 77° GPU .
GPU VRM 75°.
Ja mir is auch lieber das es sich schnell abschaltet wenn irgednwas zu heiß wird.
Aber bei mir war es ja nun mal so das das Win noch runtergefahren ist, deshalb bin ich auf der Suche nach der Ursache.^^
 
also, wenn ich mir die temps von einigen hier angucke sind meine entweder falsch oder ich habe einfach nur glück mit meinem Oo

e6600 @ 3ghz @ 1.248V (laut CPU-Z im bios sind eig. 1.3V eingetragen )
Asus p5b
Kühler: cooling freezer 7
idle
c#1:37°C
c#2:38°C

dual prime volllast
c#1:43°C
c#2:44°C


ist das eigentlich normal, dass die kerne, obwohl sie so nah neben einander liegen, ein grad unterschied aufweisen ? ( finde ich komisch )

temps. wurden mit core temp und everest ausgelesen

ach und noch eine frage SpeedFan zeigt mir bei AUX irgend eine temp mit 122°C an, was soll das sein ??? macht mir irgendwie bissl sorgen, aber system an sich läuft total stabil, also kann 8h am stück gothic3 + CSS zocken mit BT an und passiert nichts, graka ist es auch nicht, die ist weit unter der temp
 
@Coconut

Ich habe die VCORE auf AUTO stehen lassen. Hatte da nicht drauf geachtet. ICh denke ich werde mal losfahren und nach dem LIQUID PAD schauen. Vielleicht nutzt es ja was?!. Ich habe nur 1 Gehäuselüfter drin, da mir im Geschäft gesagt wurde das ich keinen mehr brauche bei 2 Wärmetauschern. Könnte es auch an meinen LÜftern auf den Wärmetauschern liegen? Vielleicht die mal durch "Leistungsstärkere" ersetzen. Oder die Pumpe: Vielleicht schafft die es nicht das Wasser schnell genug zu Pumpen? Oder 2-4 Gehäuselüfter? Ich weis nicht weiter
 
So hab meine Temps nach 3 Stunden Idle-Zustand und 5 Min Dual-Prime abgelesen:
Idle: 47-48°C
Last: 58-60°C
 
So ich habe nun mal ein neues Wärmeleitpad montiert und ich bin bissi erstaunt..LEse weiterhin mit Everest aus und habe sekundenschwankungen von 51-60 Grad..mal 57 mal 59 mal 57...Ich verzweifel noch mit der Kühlung
 
So ich habe nun mal ein neues Wärmeleitpad montiert und ich bin bissi erstaunt..LEse weiterhin mit Everest aus und habe sekundenschwankungen von 51-60 Grad..mal 57 mal 59 mal 57...Ich verzweifel noch mit der Kühlung
Hast Du evt. Luft drin? Schau mal nach Blasen....
Denn solche schnellen Schwankungen sind sicherlich nicht normal, zumindest nicht im Idle Mode. Unter Last, auch nur kurzfristig, ist das was anderes.
Habe auch ne Wakü und über CoreTemp geht die Temp bei Belastung schon schnell hoch und auch recht zügig wieder runter. Wird ja auch im Kern ausgelesen. Aber "Sekundenschwankungen" habe ich nicht.
Zitat:
So ich habe nun mal ein neues Wärmeleitpad montiert
und was für eins???
Andere Lüfter bei den Wärmetauschern sind normalerweise nicht erforderlich.
Was für eine Pumpe hast Du?
 
ICh habe mich nun damit abgefunden das ich ein Temperaturproblem habe mit meiner WaKü. habe die CPU jetzt auf standart Takt laufen und die Temp ist bei 34Grad IDLE und DUALPRIME 48 GRAD..Ich werde jetzt langsam ans Limit der Temperatur gehen und dann mit weniger Power zufrieden sein*fg*(Natürlich nicht) aber ich hatte schon desöfteren bei Spielen nach 8-10 stunden (FLUGSIMULATOR LANGSTRECKE) aufeinmal neustarts wegen der Temperatur. Das ist es nicht wert..Denke das der UNterschied von 2.8GHZ zu 3.0 GHZ nicht oder kaum mmerkbar ist? !
 
ICh habe mich nun damit abgefunden das ich ein Temperaturproblem habe mit meiner WaKü. habe die CPU jetzt auf standart Takt laufen und die Temp ist bei 34Grad IDLE und DUALPRIME 48 GRAD..Ich werde jetzt langsam ans Limit der Temperatur gehen und dann mit weniger Power zufrieden sein*fg*(Natürlich nicht) aber ich hatte schon desöfteren bei Spielen nach 8-10 stunden (FLUGSIMULATOR LANGSTRECKE) aufeinmal neustarts wegen der Temperatur. Das ist es nicht wert..Denke das der UNterschied von 2.8GHZ zu 3.0 GHZ nicht oder kaum mmerkbar ist? !
Also ich denke da reichen auch 2,8GHz, obwohl der FS schon sehr gut mit der CPU Leistung skaliert. Ist aber dennoch ärgerlich.
Nebenbei: Das Wärmeleit-PAD meinte ich. Vielleicht mal bei Gelegenheit probieren. Ich werde mir die PAD's (sind relativ neu, gab es vorher nur als Liquid und nicht für ALU geeignet) demnächst auch mal schicken lassen und die mal Testen. Obwohl ich bei keinem der Rechner eine Wärmeproblem habe. Kann ja eingendlich nie zu gut sein :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh