Core 2 Duo: Eure Temperaturen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na hut ab! 500MHz FSB aber 60Grad wären mir zu hoch.....
trotzdem respekt, ist das 1000er ram ???

Guinnes
 
So jetzt läuft er richtig gut. Ich glaub so lass ichs:shot:

Öh, womit kühlst Du denn? Meiner läuft gerade mit 3GHz bei 1,36V VCore (laut ASUS Probe) und da bekomme ich unter Prime glatte 53°C hin (mit Core Temp gemesen) - und das mit einem Evo 360 mit 3 120er bei 5V...
 
Danke Danke,naja die knapp 60 Grad hatte ich auch nur bei Orthos.Im Idle habe ich zwischen 35-38 Grad und bei Normaler belastung also Zocken z.B. NFS Carbon,Gothic 3 ect hält sich das ganze bei maximal 45-50 Grad also eigentlich für die Mhz Zahl im Grünen bereich.Übrigens der Ram ist OCZ Gold XTC DDR 800 läuft aber locker auch die 1066 mit 2,3 Vdimm.Ich hab den Faktor der 60 Grad lokalisiert..der Zalmann läuft ja auf nur 1200-1300 RPM gedrosselt....Teste gleich nochmal...


Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meinem in die Jahre gekommenem Cuplex Rev 1.0 und einem Dual Radi mit 2x 120 mm Lüftern auf 5 Volt bei meinem E6600@ 3 GHz und 1,34 Volt (CPU-Z) im Idle 30°C und unter Last (Dual Prime) 54°C. Gemessen mit Core Temp.
 
So jetzt mal die Temps ohne die Lüftersteuerung Zalmann CNPS 7900 LED

1 @ 1900 RPM

2 @ 2200 RPM

3@2500 RPM

4@1900 RPM IDLE

Alles in allem kann man Sagen das es mir im Idealfall bis zu 9 Grad bringen würde,aber da der Lüfter bei Leiser Umgebung jetzt doch leicht wahrnehmbar ist und ich wahrscheinlich mit keinem derzeit erhältlichen Spiel diese Auslastung hinbekomme tendiere ich doch zu einem mittelwert von 1900 RPM.Alles andere würde dann doch stören wenn man z.B. wie hier in Foren unterwegs ist oder Allgemein am Surfen.Zimmertemperatur habe ich auch gemessen wobei sie in dem Teil des Zimmers wo die beiden Systeme ständig am brummen sind bei 26 Grad liegt im rest des Zimmers aber nur 23 Grad Celsius beträgt.Naja soviel von mir zu den Temps
 
Öh, womit kühlst Du denn? Meiner läuft gerade mit 3GHz bei 1,36V VCore (laut ASUS Probe) und da bekomme ich unter Prime glatte 53°C hin (mit Core Temp gemesen) - und das mit einem Evo 360 mit 3 120er bei 5V...
@Chips&Bier
Naja, ich kühle mit nem Mora 2 Core @ 5 YateLoon Lautlos, Laing DDC-1T Pro AGB und nem Zern PQ+ S.775.

Warum sind die zu hoch oder was?
 
Ich werd heute nach der Arbeit nochmal DualPrime durchlaufen lassen, die 75° hab ich auch nur mit Everest erreicht (im Normal/Spielbetrieb sinds bisher max 65°). Ursprünglich sollte auf den E6400 der Scythe Infinity, dieser passte jedoch nicht auf das EVGA Board, so daß ich erstmal auf den AC Freezer 7 Pro umgestiegen bin. Wahrscheinlich ist dieser etwas schwach auf der Brust? Ich habe nur Angst jetzt alle 2 Wochen nen Kühler >750g zu bestellen und ihn jedes mal wieder einschicken zu müssen, weil er nicht aufs Board passt. Im Gehäuse sorgen bei mir übrigens ein 140er & ein 120er für frische Luft. An der WLP sollte es auch nicht liegen (Coollaboratory). Für CPU Lüfter Vorschläge, die aufs EVGA 680i passen, bin ich immer offen.

Grüße Xap


Werd den Lüfter nochmal runternehmen, das Coollaboratory Pad entfernen und zur Artic Silver greifen. Mal schauen was dabei rumkommt. Wird dann hoffentlich auch nicht so ein gefummel wie mit dem ScheissPad (welches bei der Graka btw einwandfrei funktioniert).
 
Warum messen nur die wenigsten hier mit TAT?
Wenn ich die gleiche Cpu-Case Temp wie Kern Temp habe (+-2°), heißt das, dass mein IHS gut sitzt oder dass die Wärmeleitpaste zum CPU-Kühler sche... ist?
Oder trifft das bei den meisten ASUS P5B zu?
 
@Chips&Bier
Naja, ich kühle mit nem Mora 2 Core @ 5 YateLoon Lautlos, Laing DDC-1T Pro AGB und nem Zern PQ+ S.775.

Warum sind die zu hoch oder was?

Nein, DEINE sind nicht zu hoch, MEINE schon. Deshalb wunderte ich mich. Der Airplex Evo 360 hat ja auch gut Potential und als Kühler nehme ich einen KeepMeCool (auch sehr gut). Aber selbst, wenn ich die Lüfter (3 120er Päpste) auf 12V laufen lasse, dann wird die CPU nicht kühler...
 
Naja es wurde ja viel diskutiert ob ein Mora 2 mit einem Triple mithalten kann, was Lautstärke vs. Kühlleistung angeht. Ich denke auch wenn der Mora groß und "teuer" ist (inkl. Lüfter), kühlt er dennoch sehr gut. Und außerdem sieht er an meinem Aerocool Extrem Engine 3T extrem geil aus.

@Chips&Bier
Außerdem mußt du bedenken das bisher nur die Cpu gekühlt wird, da die 8800GTX watercooled noch nicht verfügbar sind.

Du fragst dich jetzt vieleicht: Warum kauft der sich nicht einfach normale 8800GTX mit LuKü und montiert selber die Wasserkühler drauf?!?!

Ganz einfach, hab dadurch leider eine X1950XTX geshredded.:shot:
 
Um die Temps von CPU's in Wakü-Systemen besser einschätzen zu können, wäre imho die Wassertemperatur ein ganz entscheidendes Maß.

Schon mehrfach ist vorgeschlagen worden, das Intel Thermal Analysis Tool zur Ermittlung der Temps zu nutzen. Nach meiner Erfahrung mit verschiedene Prgrammen ist dies auch das einzig zuverlässige Werkzeug dafür.

Mit dem aktuellen BIOS 304 auf meinem P5W64WS z.B. werden mir im ASUS eigenen Tool Temps angezeigt, zu denen ich nur eins sagen kann.:lol:


Meine aktuellen Messungen mit dem TAT:

CPU: E6600@3,4GHz
Wassertemperatur: 30C
Kühler: Innovatek G-Flow
Wärmeleitmittel: Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall


Idle:
Core0: 43 Core1: 44 Auto Spannung (1,22Volt)

max Load:
Core0: 59 Core1: 63 Auto Spannung (1,36Volt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte momentan bei ~60° (Anzeige lt TAT) mit TAT.
Lt. Strommessgerät zieht der Rechner da dann ca 240Watt
mit Prime (dual), PCMark... erreiche ich auch nicht annähernd ähnliche hohe Werte.
E6400 3600MHZ Vcore ~1,42
 
Also hab jetz auch ma TAT ausprobiert

Also bei 3.33GHz @ 1.3875V

Idle Core0: 33° Core1: 33°
Last(2x100%) Core0: 47 Core1: 48°

Wassertemp.: 26.6°C
 
Also hab jetz auch ma TAT ausprobiert

Also bei 3.33GHz @ 1.3875V

Idle Core0: 33° Core1: 33°
Last(2x100%) Core0: 47 Core1: 48°

Wassertemp.: 26.6°C

Super Temps.
Womit liest du die CPU Spannung aus?

Anhand deiner Angaben zeichnet sich auch sehr schön ab, was ich schon angedeutet habe. Die Wassertemperatur hat einen wirklich extremen, überproportionalen Einfluss auf die CPU Temperatur. Wenn meine Wassertemperatur noch bei 25 Grad liegt, ist die CPU Temp auch zwischen 10 und 15 Grad niedriger.
 
Super Temps.
Womit liest du die CPU Spannung aus?

Anhand deiner Angaben zeichnet sich auch sehr schön ab, was ich schon angedeutet habe. Die Wassertemperatur hat einen wirklich extremen, überproportionalen Einfluss auf die CPU Temperatur. Wenn meine Wassertemperatur noch bei 25 Grad liegt, ist die CPU Temp auch zwischen 10 und 15 Grad niedriger.
Naja auslesen nicht direkt im Bios ist halt 1.3875V eingestellt und unter Everest sind es 1.36V

Gibt es den noch ein anderes ausser CPU-Z(noch nicht geguckt) das genau ist?
 
Ich habe etwas komisches festgestellt, ich habe vor ca. 1 Woche das neueste Bios für mein ASUS P5B non Deluxe draufgespielt, eben habe ich im Bios nach längerer Zeit mal wieder etwas verstellt, vor allem das PECI-Interface auf enabled gestellt, komischerweise zeigt mir Everest nun viel niedrigere Temps an als früher ohne PECI-Interface, ist das normal ? Ich habe gerade bei CPU 26°, bei Kern 1 37° und Kern 2 42° Grad. Ohne dem PECI-Interface wurde mir früher unter CPU immer Temps oberhalb von 38°Grad angezeigt, heist das nun das es am PECI lag ?
 
So hab jetzt auch mal PECI im BIOS aktiviert.
Resultat => CPU Temp Idle ~28°; Last 47°
Kerntemp Idle => 41°; Last 61°

Ich geh jetzt mal davon aus, dass meine neue CPU Temp, die T-Case Temp ist (sollte ja bis ca 61° ok sein).

Bevor ich PECI aktiviert hatte, wurden mir immer 3 (Kern1+2 und die T-Case Temp) fast gleiche Temperaturen ausgeworfen.
 
So, jetzt hab ich auch grad mal meine Temperatur gemessen:

C2D 6300 @ stock speed mit stock Lüfter
Asus P5B
Centurion 5 mit Standardbestückung
XFX Geforce 7600 GT XXX

Ich finde die Temperaturen ja ganz in Ordnung, aber mit CoreTemp kann was nicht stimmen, oder sollten die temps da nicht höher sein als bei PC Probe oder Speedfan?

Grüße,

Linsen
 

Anhänge

  • temps01.jpg
    temps01.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 33
  • temps02.jpg
    temps02.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 33
Hi Leutz hätte jetzt ausnahmsweise(man höre und Staune) mal dringend eure Hilfe nötig...welchen Lukü würdet ihr empfehlen für nen E6300+Abit Aw9D Max@400 FSB ca. (ich weiß nimm dir lieber nen E6600 bla bla bla der Passt besser bla bla) Frage wegen den vielen Leutz die hier gerne die Skythe nehmen für den C2D..die 3 Modelle die ich bei Alternate ausmachen konnte waren auch alle recht günstig...

ich hoffe auf schnelle Antworten von Euch..muss morgen früh schon Over Nightexpress bestellen..THX im voraus

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
TAT bietet sich für C2D-User als Standard an.
Lasse TAT geade mal laufen und vergleiche dabei die Temps mit Core Temp, ASUS PC Probe II und mit Everest 2.5. Die Ergebnisse sind nahezu identisch und variieren um maximal 1°.
Für Benutzer eine Wasserkühlung könnte man noch sagen, dass sie zu Beginn der Messung und nach ca. 1,5 Stunden mal die Wassertemperatur messen könnten.

Was übrigens noch erstaunlich ist: Ich habe gestern mit gleichen Einstellungen (E6600 @ Stock, alle Einstellungen im BIOS auf Standard) mal den Stromverbrauch bei Dual Prime 95 gemessen. Da kam ich auf Werte zwischen 211,3 Watt und 212,3 Watt. Mit TAT erreiche ich Werte zwischen 207,4 Watt und 209,5 Watt.
 
CPU: C2D E6600
OC: 3,4220 Mhz
Kühler: Zalman FS-C77
Temp Idle:36°
Temp Last: 75° :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh