Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 |OC-Thread & Liste (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
heute hab ich nen prime custom run gemacht und leider nun folgendes.um 7.45 hab ich angefangen.jetzt nach hause gekommen und ich sehe das ein thread um 16.25 aufgehört hat zu arbeiten.auch im taskmanager war nur noch 50% auslastung.dann hab ich bei prime auf test beenden gemacht und lustigerweise steht dann bei beiden threads je 12std 36min. wie kann das sein das sich ein thread ohne error abmeldet?irgendwie merkwürdig.

natürlich frag ich mich jetzt woran das liegt.ich hab folgende änderungen vorgenommen

cpu und nb gtls hab ich auf auto gesetzt statt wie bisher cpu 0.600/0.620 und nb gtl 0.620. gemacht hab ich dies da ich mit far cry probleme hatte.hab die zwar auch unter auto aber ich dachte bei fsb 400 kann ich die gtls sowieso auf auto lassen.

zudem hab ich die vNB von 1.1 auf 1.12 erhöht.doch daran kann es ja eigentlich nicht liegen,da 0.02 mehr spannung ja eigentlich kein problem sein sollten.ausser die 1.1 overvolten stark und evtl die 1.12 zu wenig sind? (werd ich wohl morgen sehen wenn ich mal mit dem multimeter die spannung nehme)

das selbe hab ich mit der pll gemacht.von 1.5 auf 1.52.

naja was denkt ihr, sind es eher die gtls oder die spannungen die evtl durch das es die zweite stufe ist nun zu wenig spannung ist, weil die minimumstufe evtl. stärker overvoltet hat?

hardware war alles in ordnung.cpu wurde maximal 52 grad.

edit: passiert ists übrigens im 48k test.ist eigentlich ja eher cpu intern oder?also weniger NB und FSB.könnte somit schon an den cpu gtls liegen oder?aber ich dachte eigentlich das bei fsb400 und nem dual core die gtls gut auf auto belassen werden können.

edit2: hab soben nochmals zwei 48k runs durchlaufen lassen.einmal mit gtls auf auto und einmal wie früher auf 0.60/0.62 und nb gtl auf auto. beide sind anstandslos durchgelaufen.die spannungen hab ich alle belassen wie sie waren als mir ein thread aufhörte zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann mit small FFT (jeweils 30 Min.): 8/12/20/40 die Vcore ausloten, wenn das läuft mit large FFT 448/512/768/896 die Board-Spannungen ausloten.

muss ich die zahlen wo eingeben ????:p

mfg
 
Jau du gehst auf Custom - run FFT's in Place und gibt dann für die small Test's 8 - 40K ein. Für die large Teste halt 448 - 896K ein.
 
Small FTT ist 8 und Max FTT ist dann 40 oder weil 8 nach 20 min durch ist und er bei 10 weiter macht :confused:

mfg
 
Ja VV hat extra nen Scanner der denen trotz Siegel von Intel sagt, wieviel Saft sie für nen bestimmten Takt brauchen :fresse: [/Ironie aus]
Das läuft eben mal so, Mal ist MF am preiswertesten, mal VV oder mal andere Händler :)
 
also ich hab mir die how-to's nun schon ein paar mal durchgelesen, aber immer noch net so recht gerafft (mehr bilder statt text wären ein segen...). frage aber nochmals, ob ich so den max-fsb (@angoholic die indirekte methode gefällt mir auch besser) bestimmen kann:

fsbvod.png


falls es da zu einem abbruch kommt, erhöhe ich dann zuerst die mch? wie spielt die vtt da rein (dualcore)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja VV hat extra nen Scanner der denen trotz Siegel von Intel sagt, wieviel Saft sie für nen bestimmten Takt brauchen [/Ironie aus]
Das läuft eben mal so, Mal ist MF am preiswertesten, mal VV oder mal andere Händler

ICh wundere mich halt nur, weil VV seit einiger Zeit so günstig ist und die anderen Anbieter mindestens 12€ teurer sind. Ist ja doch ne ganze Menge.

Es spricht also nichts dagegen, den E8400 bei VV zu kaufen?!

ZB bei PCT oder Trend4PC werden ja die Krücken billiger verkauft, oder hab ich da was falsch verstanden?
 
besitze auch eine E8400 und wollte etwas übertakten.

er läuft standard auf 9x333. ich will ihn auf 8x400 erstmal bringen. Sollte dann der Vcore erhöht werden?, wenn ja wo genau? im Bios ist bei mir der standard Vcore grau, darunter ist eine Option, bei der ich eine Vcore Zahl angeben kann. Soll ich diese Zahl etwas höher stellen?

Mein DDR2-800 Ram läuft im Moment bei 333Mhz, Verhältnis 1:1. Auch diesen würde ich dann auf 400Mhz stellen wollen, wegen dem 1:1 Verhältnis, oder?
 
besitze auch eine E8400 und wollte etwas übertakten.

er läuft standard auf 9x333. ich will ihn auf 8x400 erstmal bringen. Sollte dann der Vcore erhöht werden?, wenn ja wo genau? im Bios ist bei mir der standard Vcore grau, darunter ist eine Option, bei der ich eine Vcore Zahl angeben kann. Soll ich diese Zahl etwas höher stellen?

Mein DDR2-800 Ram läuft im Moment bei 333Mhz, Verhältnis 1:1. Auch diesen würde ich dann auf 400Mhz stellen wollen, wegen dem 1:1 Verhältnis, oder?

Für die geringe Übertaktung von 3000 auf 3200MHz wirst du keine vCore Erhöhung brauchen. Selbst 9x400 = 3600 sollten mit etwas Glück noch ohne Erhöhung der vCore laufen. Hängt natürlich immer etwas von der VID ab.
Ja, Speicher auf 400 1:1 macht Sinn bei DDR2-800 ...
 
ist es dann besser die Timings von 4-4-4-12 auf 5-5-5-18 zu entschärfen? Was ist VID?

Welche Temps sind für ne CPU noch in Ordnung?
Stelle ich den Vcore da ein wie ich es beschrieben habe?
 
sagt mal ist das prime how-to verschwunden?ich hatte es mal in meinen abonnenten,dort ist es nicht mehr und in der suche find ichs auch nicht mehr.

wäre glücklich um eine idee bei meinem thread #602
 
ist es dann besser die Timings von 4-4-4-12 auf 5-5-5-18 zu entschärfen? Was ist VID?

Welche Temps sind für ne CPU noch in Ordnung?
Stelle ich den Vcore da ein wie ich es beschrieben habe?

Wenn dein Speicher für DDR2-800 4-4-4-12 spezifiziert ist, dann sollte er auch mit 400MHz diese Timings schaffen.
VID ist die Standardspannung seitens Intel.

Ja, die Spannung verstellst du im Bios, musst aber oft erst eine Einstellung von Auto auf Manuell ändern.
 
kann jemand meine frage beantworten ??(weiter oben)

wieso eigentlich nicht die standartwerte drin lassen ??

mfg
 
Eine Frage an die Profis, ich habe Probleme einen FSB größer 400 bei meinem P5Q-E (1406 Bios) Stabil zu bekommen. Die 400 macht er leicht bei 1.2V VTT 1.2V VMCH. 450 bekomme ich aber keinesfalls Stabil, auch nicht wenn ich auf 1.4V VTT/VMCH gehe. GTL´s Auto oder Manuell auf Standardwerte gesetzt im Bios macht keinen Unterschied. Rest ist auch Manuell gesetzt 1.5V PLL 1.3V VCore (1.25VID) 6x Multi. RAM ist DDR2-1000 1:1 Teiler auf 2.1V (Spec).

Der Yorkfield läuft doch mit 6x450 noch unter Spezifikation, kann dieser sich auch limitierend auf den FSB auswirken wenn er so betrieben wird? Oder hab ich wirklich n schlechtes P5Q-E erwischt? Im Bios sind noch System Performance Level zwischen 9 und 13 durchprobiert worden und ich krieg trotzdem keine 450 stabil. Verschiedene Mod Bios Versionen ausm Xtremesys-Forum ändern daran auch nix.
 
ich habe diesen Speicher:

Klick

Wie ist die VID des E8400 E0?

Ja, der Speicher macht locker 400 4-4-4-12, .... auch mehr wenns sein muss ;)

Die VID ist von CPU zu CPU anders, ... aber für 3200MHz wirst du sie vCoer sicher nicht verändern müssen. Für 3600 vlt auch noch nicht, aber das bleibt auszuprobieren.
 
Hab mal ne frage..

Ich habe vorher mit meinem E8600 immer primefehler und abstürze (spätestens bei 10K) bekommen, wenn ich mit 4 GHz @ 1.200 V geprimelt habe.

Jetzt habe ich das ganze mit der neuen version von prime95 versucht, also mit 25.8 und bin mittlerweile bei 14K angekommen.

Auf welche version kann ich mich nun verlassen?






P.S. Nicht von den temps abschrecken lassen, da kommt bald ein neuer kühler drauf :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne frage..

Ich habe vorher mit meinem E8600 immer primefehler und abstürze (spätestens bei 10K) bekommen, wenn ich mit 4 GHz @ 1.200 V geprimelt habe.

Jetzt habe ich das ganze mit der neuen version von prime95 versucht, also mit 25.8 und bin mittlerweile bei 14K angekommen.

Auf welche version kann ich mich nun verlassen?






P.S. Nicht von den temps abschrecken lassen, da kommt bald ein neuer kühler drauf :shot:

Biste sicher dass du sost nichts verändert hast?
Vlt etwas geringere Temp? Die 25.8 sollte nichts anderes machen als die 25.7
 
@FB07

poste mal deine bios settings.ich hab die selbe VID und meiner läuft oder lief stabil bis gestern mit bios cpu voltage 1.225 (cpu temp unter last 1.168) fsb400 und 4ghz.warum bis gestern siehst du in post 602.eini thread meldete sich ohne error ab.hat aber wahrscheinlich damit zu tun das ich an meinen gtls rumgespielt hab.
aber ich würde dir mal so ungefähr folgende settings empfehlen.

- vtt 1.16 - 1.2 (bei mirs sinds 1.16)

- cpu gtl hatte ich auf 0.600 und die zweite referenz auf 0.620,damit lief meine cpu 13std primestale, hab ich paarmal getestet.

nb gtl kannst du ruhig mal auf auto belassen.

pll auf 1.5V fixieren

restliche spannungen wie ramspannung und northbridge spannung musst du je nach rambelegung ausloten. vNB müsste ungefähr 1.14 - 1.35 sein.wahrscheinlich eher unterer bereich bei nem dual.also ich konnte mit 2 x 2gb ddr3 immer 1.1V fahren.aber evtl. übevolten die 1.1 zu stark und es liegen real mehr an,weshalb meine maschine so immer stabil lief.hab jetzt mal 1.12 eingegeben und damit verabschiedete sich ein thread nach 8 stunden.evtl. liegen bei 1.12V real weniger an als beim minmumwert 1.1.muss ich alles noch testen.bekomm heute nen multimeter wo ich die realen spannungen abzapfen kann.dann seh ich auch ob die 1.1 vNB immer stabil gingen wegen dem übervolten oder ob wirklich sowenig reicht.

probier mal so mit 1.2,dann liegen real 1.23 an,das ist in ordnung.kannst dann immernoch runter wenn der rest läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir die how-to's nun schon ein paar mal durchgelesen, aber immer noch net so recht gerafft (mehr bilder statt text wären ein segen...). frage aber nochmals, ob ich so den max-fsb (@angoholic die indirekte methode gefällt mir auch besser) bestimmen kann:

fsbvod.png


falls es da zu einem abbruch kommt, erhöhe ich dann zuerst die mch? wie spielt die vtt da rein (dualcore)?

Wäre mal cool wenn da jemand mal drauf antworten würde da ich auch nicht so 100% weiß wie ich einen E8400 richtig einstellen muß!
Nur bei mir ist das sogar so das wirklich alle test durch laufen ohne stress aber der 320K oder 384K gibt einen Freeze kein plan warum?
Oh man der Q6600 war so einfach zu handhaben da fruchtete einfach alles was ich eingestellt habe!
 
hey, wollt mal in die Runde fragen, ob einer Erfahrungen mit der batch Q829A363 (e84er) o.ä. hat. Hab gehört hier gibts cracks die können damit was anfangen :d
 
Biste sicher dass du sost nichts verändert hast?
Vlt etwas geringere Temp? Die 25.8 sollte nichts anderes machen als die 25.7

Ja ganz sicher, es sind die selben settings :)

@machiavelli1986

Deine settings werden mir nicht weiterhelfen, weil ich ein 965er Board habe aber trotzdem danke für deine mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q828A261 2V82600 2A3055 VID 1,25 -> 4GHz 1,23V & geht oben raus besch**
Q828A261 2V82600 2A3054 VID 1,25 -> 4GHz 1,18V & geht oben raus Hammer!

Das ist nicht das erste und einzige Mal, dem geübten Auge wird vllt einiges klarer, vor allem selbes System und selbe Testperson :)
 
Wie hoch geht durchschnittlich ein Intel Xeon UP E3110 und welcher Batch ist aktuell das beste?
 
Q828A261 2V82600 2A3055 VID 1,25 -> 4GHz 1,23V & geht oben raus besch**
Q828A261 2V82600 2A3054 VID 1,25 -> 4GHz 1,18V & geht oben raus Hammer!

Das ist nicht das erste und einzige Mal, dem geübten Auge wird vllt einiges klarer, vor allem selbes System und selbe Testperson :)

Das sind doch zwei Nachbarn oder?
 
nabend ^^
grad keine zeit mir alles durchzulegen, evtl steht die antwort hier schon ;) aber ich kauf mir die tage evtl nen e8400 oder e8500 und hab im laden evtl die möglichlkeit auf den prozi draufzuguckenbevor ich ne kauf und so halt "nein danke" zu schlechten batches sagen ;) welchen vid/batch sollt ich ins auge nehmen und welche liegen lassen?

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
So schauts aus promillo ;) das hatt ich nicht das 1.Mal und von den Geschwistern hatt ich schon einige, Streuung ist selbst zum Nachbar noch zu groß um überhaupt vernünftige Aussagen machen zu können, hoffentlich klingelts mal bei ein paar mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich zieh einfach ma nen Fazit für alle: ALLES VÖLLIG SCHNUPPE UND REINE GLÜCKSACHE! :d

(nur damit es nochma schwarz auf grau hier steht :))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh