Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 |OC-Thread & Liste (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich mal ne frage an die wolfdale-spezis... ich hab momentan den cpu aus der sig. und könnte einen e8500 e0 bekommen der 4,4 unter 1,3v macht.... würdet ich tauschen?
 
da is die Frage was du mit dem Rechner machst :)
 
naja fernsehen (ab und zu HDTV), zocken, musik und selten mal ein bild bearbeiten...
 
dann würd ich glatt sagen du wärst mit nem Dual sicher auch zufrieden... :) aber kann auch sein dass ich gleich gesteinigt werde :fresse:
 
mit nem dual biste mehr als bedient - keine einzige anwendung ist dabei, die einen quad auch nur ansatzweise benötigt (btw ps cs4 nimmt auch die gpu zur hilfe)
 
also wäre der e8500 auch schneller als mein Q6600@3,6 ghz und sparsamer? die progs und games mit quad support werden wohl erst in 1,5 jahren richtig funktionieren, oder?
 
wir sind keine hellseher. momentan nutzen quad-cores hauptsächlich video-editier/render/audio-proggs. bei deinen anwendungen zählt die reine ghz-zahl. und sparsamer ist der dual auf jeden fall.

sach mal, du bist auch son nicht hinterfragender käufer von 100mpixel digicams, wa? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ne.... :) ist mir schon klar, dass ihr das nicht könnt!!! der quad ist halt auch ne ziemliche heizung und trotz mora ab 3,6 ghz kaum zu bändigen....
 
dann nimm die Dual, wirst sicher zufrieden sein...
1. wegen den Temps und
2. wegen der Leistung :)
 
ich würde dir auch nen dc empfehlen...von der leistung bist du damit aufjeden fall bei deinem anwendungsbereich erstmal besser bedient

mfg
 
Wenn ich bei meinem Q9550 bei ca. 440 bis 450 FSB an eine Wall komme wo er ständig aussteigt bzw. gar nicht bootet und höhere VMCH und VNB nichts mehr bringen, wärs da möglich dass ich mit den GTL Settings die ich bisher auf Auto hatte noch auf Stabile 470 FSB hoch komme oder können andere GTL Settings das nicht mehr rausholen? Board ist ein P5Q Deluxe, RAM G.Skill DDR2-1000 1:1 Teiler.
 
Welche Batch ist denn im Moment bei den e8600 zu empfehlen?

PS: Falls irgendjemand sein Schmuckstück für einen sehr guten Preis loswerden will schreibt mir ne PN! ;)
 
also Schmuckstücke zu sehr guten Preisen nehm ich auch!!!! :d
 
Wenn ich bei meinem Q9550 bei ca. 440 bis 450 FSB an eine Wall komme wo er ständig aussteigt bzw. gar nicht bootet und höhere VMCH und VNB nichts mehr bringen, wärs da möglich dass ich mit den GTL Settings die ich bisher auf Auto hatte noch auf Stabile 470 FSB hoch komme oder können andere GTL Settings das nicht mehr rausholen? Board ist ein P5Q Deluxe, RAM G.Skill DDR2-1000 1:1 Teiler.

wirst du mit dem P5Q nicht hin bekommen...
 
So hab dann mal nach mehreren Meinungen dann 1 MHz FSB mehr gegeben...jetzt sind es richtige 4 GHz XD

hier der Screen^^

Q9550 | 4005MHz | 1.265V | FSB 471 | DDR2-565MHz | ASUS Maximus II Formula | Lukü | L835A99O | T | 1,2375v | ntr



Leider Gottes habe ich erst gerade bemerkt beim Reinstellen des Bildes,dass ich im Taskmanager nicht nach CPU-Zeit geordnet habe. Mal guggen ob die "Herren der OC-Listen" es doch zu lassen :wall:


mfg ntr
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange nicht mehr mit den 45nm OC beschäftigt,einige Fragen hab ich (trotz Tutorials):
Basis ist ein E8400 C0 (etwa ein 3/4 Jahr alt) auf einem Gigabyte P35 DS3.
1)VID wird im BIOS mit 1,15 angezeigt.Ich habe im Hinterkopf,das die VID um 0,1V zu gering ausgelesen wird.Was ist dran?BIOS ist aktuell.

2)Zum auslesen der Temperaturen nutze ich CoreTemp 0.99.3,also die aktuelleste Version.Gekühlt wird mit einem Thermalright IFX14 inkl Backsidecooler und einem Slipstream 800.Temps im Idle sind bei 40 Grad,Last @3,6Ghz und 1,184V bei 53 Grad.Das kommt mir etwas hoch vor.
Hatte vorher einen Q6600 drin (testweise) der bei Standardtakt unter Prime bei ähnlichen Temps lag.Trotz 65nm und 4 Kernen oO
Stimmt das so?53 Grad sind zwar nicht schlecht,aber irgendwie find ichs nicht berauschend im Vergleich mit dem Quad.
 
Ich meld mich mal hier, obwohl ich einen C0 habe ;)

Ich habe die Cpu, als ich sie gekauft habe, gleich übertaktet und natürlich mit Prime auf Stabilität geprüft, was man im folgenden Bild sehen kann:

http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=83727&d=1228255695

Gestern habe ich denn Speicher getestet, da ich in letzter Zeit Abstürze hatte, aber Memtest hat nach 13H keinen Fehler angezeigt.

Heute habe ich den PC mit IntelBurnTest getestet und bin zum folgenden Ergebnis gekommen (siehe Anhang).

Meine Frage: Woran kann das Problem liegen? Sind die rams irgendwie nicht stabil,oder ist die CPU trotz langer Prime-Session nicht stabil?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Zudem habe ich Probleme mit der Temp. (siehe: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10741971#post10741971)

Wäre um Rat sehr dankbar :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 47
also das mit dem LinPack würde mich mal auch interessieren, denn wenn ich nach dem geh, dann ist keine meiner CPUs länger als max. ne Stunde stabil.
Ausserdem heizt das Programm meine CPUs auf ~15C mehr auf als prime und ich hab schon paar mal freiwillig beendet vorher (bevor Fehler kam), um nicht dabei abzurauchen.....:confused: wie fast ein Kurzschluss wirkt dat proggi auf all meine CPUs....:fresse:
 
Also anscheinend soll die CPU nach 8 Stunden LinPack mit 100% Erfolg wirklich rockstable sein.

Bei mir ist das Sys nur 94% stable :( Und ich weiss jetzt eben nicht, ob es an der CPU oder am ram liegt.
 
was bringts?
Es gibt auch genug Linpack Tests, die erfolgreich liefen, und Prime Large zB brachte Fehler, aber auch andersrum.
Nichtmal Primebelastung wird erreicht in normalen Anwendungen..wenn dein System stabil läuft, außer Rams, PL etc. kannste mit Prime genug auslasten. Ich teste seit Ewigkeiten damit und verbaue auf Wunsch auch übertaktete CPUs in OEM Rechner, da is noch nie was abgestürzt hinterher und auch keine Beschwerde gekommen :)
Nichtmal für Quicktests nehme ich den IBT noch, hatte es mal ne zeitlang, aber sehr sehr unpräzise und kaum aussagekräftig, das habe ich persönlich festgestellt, andere schwören drauf oder auf ganz andere Tools, ich will damit keine Diskussion entfachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt; ich hatte in den letzten Tagen einige Abstürze. Nachdem ich den Problembericht an Windows geschickt habe, bekam ich den hinwies, dass das Problem wegen dem Graka-Treiber besteht. Ich habe den Treiber aktualisiert, doch das hat nichts gebracht.

Der PC stürzte wieder ab, dann mit Bluescreen und nach der Fehlerberichterstattung kam dann die Meldung, dass der ram versagen würde.

Deshalb habe ich den Speicher mit memtest 13h getestet und das ohne Fehler zu bekommen.

Jetzt habe ich anschliessend mit diesem Tool getestet, welches mir klar machen möchte, dass mein PC nicht zu 100% stabil ist.

Darum weiss ich nicht, welcher der beiden Komponenten nicht stabil ist.
 
FÜr 400 is das PL aber eigentlich OK, schau mal trotzdem ob du es mit Memset hochbekommst auf 11 und dein Fehler weg ist
 
OK ich werde es demnächst mal versuchen. Aber wie kann ich die Einstellung langfristig (ohne memset) vornehmen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh