Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 |OC-Thread & Liste (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Oliver.

die settings laufen jetzt.Die Mch ref´s musste ich auf über 0.9x anheben damit er damit bootet.Im windows zeigt er nun 0.84 an und scheint stabil zu sein laut prime
 
Hey Oliver.

die settings laufen jetzt.Die Mch ref´s musste ich auf über 0.9x anheben damit er damit bootet.Im windows zeigt er nun 0.84 an und scheint stabil zu sein laut prime

Guten Morgen, ...
Schön zu hören, aber verwunderlich, warum die Boards das nicht so einfach übernehmen, was man bei der MCH Ref. einstellt.
Aber wenns jetzt unter Windows 0,84 sind, isses ja genau der Wert der wir brauchten ;)

Jetzt kannste dann mal versuchen die vCore / CPU VTT / CPU PLL nach unten anpassen, die sind denke ich ja noch etwas zu hoch.
 
Ich brauche mal kurz eure Hilfe.

Ich habe einen E8400 auf einem ASUS P5E mit 430 x 9 im Moment am Laufen.

Goldmemory lief gestern über Nacht 9h, MemTest heute den Tag über 7h, alles ohne Fehler. Prime95 läuft mit FFTs in-place + Blend seit jetzt 3h ohne Fehler, aber der Rechner ist instabil. U.a. stürzt der Firefox dauern ab und Kaspersky sowie Trillian sind mir jetzt schon ein paar Mal abgeschmiert. Der IE läuft ohne Probleme sowie 3DMark06 eben gerade ein Loop lang.

Woran kann das liegen? Southbridge Spannung?

Edit: Hier mal ein Screen dazu: (2. Prime aber schon beenedet, habe ich nicht mitgedacht..)



PS: Ich habe jetzt einfach mal alle Spannung ein wenig angehoben, weil ich gerade keine Lust mehr habe weiter zu testen und es scheint jetzt erstmal zu laufen. Muss ich morgen nur noch rausfinden, welche es war..:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei einem Kollegen mit dem P5Q-E das Problem, dass nichtmal 3600MHz stabil laufen, dabei ist die CPU pretested 4GHz@1.25V
Nichtmal alle Spannungen anheben bringt irgendwas, kommt immer Bluescreen nach kurzer Zeit.
 
Hallo,

habe gerade mein neues System aufgebaut, die Kiste primed derzeit auf E8400 EO @ 8 x 500 = 4000mhz @1,2 Volt.

Ist das ein guter Wert oder eher standard?

Mit 4,5 ghz (9*500) @ 1,39 Volt kam ich noch ins Windows aber Prime ist abgestürzt.

Kühler ist ein Sonic-Tower aktiv belüftet.

--------------------------------------------------------------

Mehr als 1,4 Volt möchte ich der CPU aber nicht zumuten, da ich sie vorhin erst verbaut habe, bzw. es mein erstes Core2Duo System ist.

Wenn das System auf 8x500 stabil läuft, dann kann der Prime-Absturz eigentlich nur an der CPU bzw. an den 4,5ghz liegen, oder?

Bei den neueren Mobos gibts soviele Verstellmöglichkeiten - Mit jeder Generation wird es komplizierter :(
 
1,2 is Mittelfeld, die meisten E0 haben ne 1,25er VID und brauchen daher meist 1,16-1.23 (bei der VID) für die 4GHz die Oberkrücken eben mehr. Das er bei 4,5 schon dicht macht mit vernünftiger VCore ist sicher nicht so dolle aber bedenke bitte du hast ne Lukü.
Wenn dein System mit FSB500 rennt und du nur durch Multi hochziehen Abstürze bekommst liegt es an der VCore. Ich würde mal schauen was der für 4,4 benötigt.
 
hi,

wie gingen denn die C1 steppings vom q9550 ?

was für bugs wurden beim E0 alles behoben ?

lohnt es sich noch nen guten c1 zu holen oder gehen die E0 verhältnismäßig besser?
 
Die E0 gehen besser und sind sparsamer..

Keiner eine Idee, woran es oben genau gelegen haben kann?

Anders takten kann ich leider nicht, da das Board mit einem FSB von 500MHz so rein gar nicht mehr will..
 
1,2 is Mittelfeld, die meisten E0 haben ne 1,25er VID und brauchen daher meist 1,16-1.23 (bei der VID) für die 4GHz die Oberkrücken eben mehr. Das er bei 4,5 schon dicht macht mit vernünftiger VCore ist sicher nicht so dolle aber bedenke bitte du hast ne Lukü.
Wenn dein System mit FSB500 rennt und du nur durch Multi hochziehen Abstürze bekommst liegt es an der VCore. Ich würde mal schauen was der für 4,4 benötigt.

4GHz@1,2V als Mittelfeld zu bezeichnen, finde ich etwas übertrieben.
1,2V für 4GHz ist schon ein guter Wert.
Ich habe schon einige E8400 getestet und die zwei besten gingen 4GHz@1,184V, was imho ein sehr guter Wert ist.
Der Großteil von mir getesteten E8400 haben die 4GHz zwischen 1,24 und 1,28 gemacht.
Der schlechteste E8400 brauchte für 4GHz sogar 1,4V :eek:
 
Hallo,

habe ein Problem mit dem FSB. Die CPU ist zwar primestabil bei 8*500mhz, aber wenn ich ein Spiel starte, hängt sich der Rechner nach kurzer Zeit auf.

Mit der Erhöhung der MCH und ICH-Spannung ist der Rechner mehr oder weniger stabil, aber ich weiss nicht so genau, wie ich das genau einstelle.

Mein Board ist ein Gigabyte GA-EP45-UD3R.

Vorallem diese MCH/DRAM Reference und machen mir Kopfzerbrechen, da ich kein Plan hab, wofür diese gut sind.

Kann mir jemand eine gute Kombination der Vcore für MCH/ICH nennen, um den 500er FSB stabil zu kriegen?
 
teste doch erstmal ob du die 4 ghz mit 445er fsb stable bekommst...dann ballerst du den multi auf 6 runter und gibst 500er fsb...erhöhe dann erstmal nur die MCH spannung in kleinen schritten bis es stable ist...mein DS5 macht 500er fsb mit 1,16V auf der MCH


falls es damit nicht stable wird versuch die vtt spannung etwas anzuheben...hatte letztens auch nen E8400er mit 1,25er vid der wollte bei 445er fsb schon ne leichte erhöhung...4,4ghz sind dann nur mit 1,34V VTT spannung gelaufen

bis 1,35V kannste bei der vtt ohne bedenken gehen,...versuchs einfach mal

ICH spannung musst du nicht verändert die hat auf das oc eigentlich keinen einfluss
und die preferences lässt du auch erstmal unverändert...an die kannst du dich machen wenn dein sys stable ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt getestet. 445*9 läuft stabil, auch bei COD 5 :)

Also macht das Mobo schlapp - Wo finde ich die VTT?
 
steht mit bei den spannungseinstellungen
irgendwo in der nähe der vcore
 
falls es damit nicht stable wird versuch die vtt spannung etwas anzuheben...hatte letztens auch nen E8400er mit 1,25er vid der wollte bei 445er fsb schon ne leichte erhöhung...4,4ghz sind dann nur mit 1,34V VTT spannung gelaufen

bis 1,35V kannste bei der vtt ohne bedenken gehen,...versuchs einfach mal

Für einen DC aber arg viel VTT, finde ich. :hmm:
 
jo finde ich auch...hatte bis jetzt auch nur den einen der so viel wollte
 
Bei den meisten Mainboards muss man die Speichertimings manuell eingeben, sonst läuft das nicht stabil.
Auto ist nur auf der Strasse gut.:d

die 4200MHz werden wohl ein 24/7 Setting werden:

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Speichertimings jetzt manuell gesetzt, der 500 FSB läuft jetzt stabil.

Habe zudem ein Bios-Update gemacht - Sind 1,38 Volt für MCH noch vertretbar? Den ICH habe ich auf Auto gelassen.

Der Prozessor ist jetzt auch auf 4,5 ghz primestabil. Musste dafür aber die Vcore auf real 1,4 anheben, ist die Spannung mit Lukü noch ok?

Temps sind bei Prime 67 Grad :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1,38V auf der MCh sind ganz schön viel für nen dc...geht das nicht mit weniger?
1,4Ghz sind für den dauerbetrieb mit Luft eigentlich auch etwas hoch...lass die cpu lieber mit etwas weniger takt und auch weniger vcore laufen...die leistung der 4,5Ghz brauchst du eh nicht
 
1,38V auf der MCh sind ganz schön viel für nen dc...geht das nicht mit weniger?
1,4Ghz sind für den dauerbetrieb mit Luft eigentlich auch etwas hoch...lass die cpu lieber mit etwas weniger takt und auch weniger vcore laufen...die leistung der 4,5Ghz brauchst du eh nicht

Das Problem ist, mit weniger als 1,38 MCH läuft das System nicht stabil. Werde den Prozzi wieder auf 4 ghz @ 1,2 Volt runtertakten.

Gibt es eine Möglichkeit den MCH-Vcore zu senken? Bzw. wieviel Leistungsverlust habe ich wenn statt 8 x 500 das System auf 9 x 445 laufen lasse?
 
der leistungsverlust ist verschwindend klein...den kannst du nur in everest sehen ;)

ne möglichkeit die mch vore zu senke kenn ich leider nicht,eventuell geht das über die mch preference...hast du mal versucht den fsb über die vtt etwas stabiler zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
der leistungsverlust ist verschwindend klein...den kannst du nur in everest sehen ;)

ne möglichkeit die mch vore zu senke kenn ich leider nicht,eventuell geht das über die mch preference...hast du mal versucht den fsb über die vtt etwas stabiler zu bekommen?

Wo finde ich denn die VTT bei nem Gigabyte P45-Board?

Ist das die CPU-Termination Core?
 
Hey Oli, kannst Du mir mal Deine Bios-Settings für FSB > 500 geben?
 
Ich weiß leider nicht wie die Batch bin auch zu faul um zu gucken auf der Cpu.

Da ich die Verpackung nicht mehr habe

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh