@Xeon,was hat deine CPU für 4.0Ghz, 4.2Ghz, 4.4Ghz, 4.6Ghz an Spannung benötigt. Bin nämlich dabei meinen Q832B auszutesten. 4.0Ghz laufen mit 1,13. 4.2Ghz mit 1.19V und nun teste ich 4.4Ghz und da zieht sie schon 1.27V im Moment. Kommt mir etwas seltsam vor,dass sie obenrum so "schlecht" skalieren sollte. Alles ohne GTL-Tuning- Mein ASUS-Board scheint auch einen bestimmten negativen Einfluss auf die Sache zu haben. Bekomme aber zum Glück nächste Woche das Gigabyte Ud3P und ein DFI P45 hab ich mir auch noch bestellt.
4 Ghz kann ich dir nicht sagen, hab ich nicht ausprobiert weil ich mit meinem Board nicht untervolten kann.
Kann dir eigentlich nur mit 4500 (1,33 + - 0,01 V von PCTweaker getesteter Wert) / 4600 (1,379) / 4675 (1,408) / 4727 (1,424) - dienen.
Weniger als 4500 hab ich nie ausprobiert. Ich kann dir nur soviel sagen: Wenn man glaubt man kann MHZzahlen jenseits der 4400 oder 4500 einfach mal so Primestabil einstellen, sollte man den Gedanken schnell wieder vergessen - traf bei mir zumindest zu. Nur nach intensivem rumprobieren der GTL´s der VTT und der Vcore konnt ich meine Ergebnisse erreichen. Man denkt sich zb. umso höher die FSB oder der Takt, umso höher muß man die VTT einstellen, trifft bei mir zb. nicht zu. Meine CPU (oder das Board) führte bei zu hoher VTT immer zu Primeabbrüchen - wohingegen eine nur EINSTÜFIGE Erhöhung den Erfolg brachte. Noch ein Beispiel: Meine 4727 Mhz hab ich erst mit einer GTL von 61/61 ausprobiert - womit ich beim Windowsboot einen Bluescreen bekam. Jetzt könnte man auf den Gedanken kommen das die übrigen GTLeinstellungen auch nix bringen werden,da extrem unstabil, und das man vielleicht die VTT oder die Vcore noch weiter anheben muß - falsch gedacht - GTL 63/63 war komplett Primstabil.
Wenn Prime abbrechen sollte - muß man mal schauen, ob immer der selbe Kern abbricht - oder ob es Unregelmäßigkeiten gibt. Bei Unregelmäßigkeiten kannst du dir sicher sein, dass das Signal "unsauber" ankommt. Also weiter an VTT und den GTL´s arbeiten anstatt die Vcore unsinnig weiter zu erhöhen.
Ein weiteres Problem ist, das man jedesmal wenn man die Vcore erhöht wird - wieder die GTL`s oder die VTT anpassen muß. Es nimmt also alles viel Zeit in Anspruch. Die Kühlung sollte natürlich auch gut sein. Es kann sein das ein Test mit 50° @last durchläuft aber mit 65 - 70° abbricht, was ja eigentlich auch noch im zulässigen Bereich ist.