Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 |OC-Thread & Liste (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Jungs, hab die 4,2 Ghz primestable bekommen :banana:



Spannung von CPU-Z stimmt nicht ganz, hab mit dem Multimeter nachgemessen und komme auf 1,374v

E8200 | 4200 Mhz | 1,374v | 8x525 Mhz | Q807A | Maximus II Formula P45 | 2gb G.Skill 1066er GBPK | foxxx

:wink:

mfg
foxxx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vllt hat dein Multi auch nur ne kleine Abweichung und CPU-Z stimmt :fresse:.
Wir reden hier immerhin um die 3. Nachkommastelle!

WO hast du denn die Spannung gemessen? Bzw. wie misst man allgemein die Spannung die an einer CPU anliegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
auch nich schlecht, er bekommt gesagt dass er wegen C0 nicht in die Liste kommt und andere (zb mein) Ergebnis gehen einfahc unter ;)
 
nein zur dir komme ich noch weil ich das was gesehen habe, ich hab leider nur ein bildschirm und zwei hände ..... ich möchte nur fähr gegenüber allen bleiben


Moin Jungs, hab die 4,2 Ghz primestable bekommen :banana:



Spannung von CPU-Z stimmt nicht ganz, hab mit dem Multimeter nachgemessen und komme auf 1,374v

E8200 | 4200 Mhz | 1,374v | 8x525 Mhz | Q807A | Maximus II Formula P45 | 2gb G.Skill 1066er GBPK | foxxx

:wink:

mfg
foxxx

du muss custom testen und nicht small fft, nur custom zählt als Ergebniss. GPU-Z ist nicht notwendig coretemp fehlt und ausserdem ist das ein C0 , ich trage nur die neuen E0 ein.

edit

schau mal auf die Zeit 2,56. Irgendwo muss ich sagen ab dort toleriere ich das ganze .Ich sage mal 15 Sekuden wären die Grenze . Ab 3 Stunden Prime trage ich ein , so steht es in den regeln.Also nicht böse sein jeder wird gleich behandelt.Wenn du nachbesserst trage ich gerne ein.


@ XeonXP
du lieferst solche Ergebnisse ,aber schaffst nicht CPU-Z auf die Version zu aktualisieren? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kk, Ergebnis steht nur schon länger im thread, aber ist ja auch nicht sooo wichtig bzw wild! ;) hat sich eh schon wieder geändert :fresse: willste nochma neuen screen? hab nur die Batch leider noch nich parat, kommt aber die Tage runter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
klar wenn restlichen sachen stimmen und batch nachgelifert wird steht nichts im wege.

edit

board ist weg oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich schon, aber der Käufer muss noch das Geld überweisen :) leider hat mein DFI ne kleine Soundmacke und ich schlag mir seit mind 5 wochen mit hpm und DFI die Zeit um die Ohren :( und da ich keine Bock mehr auf den Stress habe, weil Board schon einmal deswegen bei hpm war, wird es verkauft und ich kauf nen Neues!
Hatte extra seit geraumer Zeit alles neu gekauft und dann war trotzdem was nicht in Ordnung. Ist eigentlich kein großes Ding, weil Stereo etc geht alles ohne Probs...... na egal, gehört hier nich her! :)

screen:
E8400 | 4317MHz | 1.328v | FSB575 | DDR2-575MHz | DFI DK P45 T2RS Plus | Wakü | Q829A... | B | 1,2500v | Tom!2k


bestimmt noch immer nich final, aber den Knaller 84er hab ich eh nich erwischt (ABER MEIN ERSTER!!!! :d), doch da das Board demnächst weg ist, hab ich keinen Bock mehr :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön habs eingtragen , aber das baord ist weg , der zahlt schon.
 
ich hoffs doch :d
aber das DFI ist doch neu garnich sooo viel teurer! warum nicht neu? :)
ich war zwischendurch übrigens schon drauf und dran auf Asus umzusteigen weil mir das alles auf den Sack ging, ein Glück hab ich den Gedanken wieder zerschlagen (weil ich es grad in deiner Sig sehe:)) so super scheint es ja leider auch nicht zu sein
 
mir gehts um die Spnungen und was man damit erreicht , halt keine 1,45vnb für 550 fsb oder so.Neu weiss ich nicht kann mich nicht dazu bewegen
 
na mal sehen, vielleicht hat das nächste wieder ne kleine Macke, dann sag ich Bescheid :fresse:
 
also sound ist mir eigentlich egal hab ein x-fi drin , lief bis jetzt mit allem stabil und sauber.
so jezt aber n8 und :btt:
 
@ XeonXP
du lieferst solche Ergebnisse ,aber schaffst nicht CPU-Z auf die Version zu aktualisieren? ;)

Ist die aktuellste CPU-Z Version Pflicht ? Hab halt die Version benutzt die ich noch auf dem Pc rumfahren hatte. Mein letztes Ergebniss haste (glaub ich) vergessen einzutragen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
naja pflicht nicht aber es gab viele Änderungen zwischen 1,43 und 1,49 ,
habs nachgetragen mit dem letzen Ergebniss.
 
Dankeschön, heute Nacht werd ich mich mal an die 4800 machen. Mal schauen ob was draus wird.
 
@Xeon,was hat deine CPU für 4.0Ghz, 4.2Ghz, 4.4Ghz, 4.6Ghz an Spannung benötigt. Bin nämlich dabei meinen Q832B auszutesten. 4.0Ghz laufen mit 1,13. 4.2Ghz mit 1.19V und nun teste ich 4.4Ghz und da zieht sie schon 1.27V im Moment. Kommt mir etwas seltsam vor,dass sie obenrum so "schlecht" skalieren sollte. Alles ohne GTL-Tuning- Mein ASUS-Board scheint auch einen bestimmten negativen Einfluss auf die Sache zu haben. Bekomme aber zum Glück nächste Woche das Gigabyte Ud3P und ein DFI P45 hab ich mir auch noch bestellt.
 
@Xeon,was hat deine CPU für 4.0Ghz, 4.2Ghz, 4.4Ghz, 4.6Ghz an Spannung benötigt. Bin nämlich dabei meinen Q832B auszutesten. 4.0Ghz laufen mit 1,13. 4.2Ghz mit 1.19V und nun teste ich 4.4Ghz und da zieht sie schon 1.27V im Moment. Kommt mir etwas seltsam vor,dass sie obenrum so "schlecht" skalieren sollte. Alles ohne GTL-Tuning- Mein ASUS-Board scheint auch einen bestimmten negativen Einfluss auf die Sache zu haben. Bekomme aber zum Glück nächste Woche das Gigabyte Ud3P und ein DFI P45 hab ich mir auch noch bestellt.

4 Ghz kann ich dir nicht sagen, hab ich nicht ausprobiert weil ich mit meinem Board nicht untervolten kann.

Kann dir eigentlich nur mit 4500 (1,33 + - 0,01 V von PCTweaker getesteter Wert) / 4600 (1,379) / 4675 (1,408) / 4727 (1,424) - dienen.

Weniger als 4500 hab ich nie ausprobiert. Ich kann dir nur soviel sagen: Wenn man glaubt man kann MHZzahlen jenseits der 4400 oder 4500 einfach mal so Primestabil einstellen, sollte man den Gedanken schnell wieder vergessen - traf bei mir zumindest zu. Nur nach intensivem rumprobieren der GTL´s der VTT und der Vcore konnt ich meine Ergebnisse erreichen. Man denkt sich zb. umso höher die FSB oder der Takt, umso höher muß man die VTT einstellen, trifft bei mir zb. nicht zu. Meine CPU (oder das Board) führte bei zu hoher VTT immer zu Primeabbrüchen - wohingegen eine nur EINSTÜFIGE Erhöhung den Erfolg brachte. Noch ein Beispiel: Meine 4727 Mhz hab ich erst mit einer GTL von 61/61 ausprobiert - womit ich beim Windowsboot einen Bluescreen bekam. Jetzt könnte man auf den Gedanken kommen das die übrigen GTLeinstellungen auch nix bringen werden,da extrem unstabil, und das man vielleicht die VTT oder die Vcore noch weiter anheben muß - falsch gedacht - GTL 63/63 war komplett Primstabil.

Wenn Prime abbrechen sollte - muß man mal schauen, ob immer der selbe Kern abbricht - oder ob es Unregelmäßigkeiten gibt. Bei Unregelmäßigkeiten kannst du dir sicher sein, dass das Signal "unsauber" ankommt. Also weiter an VTT und den GTL´s arbeiten anstatt die Vcore unsinnig weiter zu erhöhen.

Ein weiteres Problem ist, das man jedesmal wenn man die Vcore erhöht wird - wieder die GTL`s oder die VTT anpassen muß. Es nimmt also alles viel Zeit in Anspruch. Die Kühlung sollte natürlich auch gut sein. Es kann sein das ein Test mit 50° @last durchläuft aber mit 65 - 70° abbricht, was ja eigentlich auch noch im zulässigen Bereich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da magst du recht haben, wie sagt man so schön, aller Anfang ist schwer. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, das stimmt. Ich hab mir zb. seit meinem letzten Test abgewöhnt glatte Zahlen zu Primeln, da die Vcorestufen den Takt nicht Ideal ausreizen, wenn du weist was ich meine. Nach langen sessions weis man zb. das so und soviel MHZ (bezüglich der bisherigen Skalierung) bei so und soviel Spannung, drinn sein müßte. Das nächste mal werd ich auch keine 4800 testen sondern 4827 + - paar MHZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche vCore für 8,5x471 bei einem Q9550 E0 mit einer VID von 1,25 wären noch ok, sprich für 24/7 ... es muss ja kein rekord mit niedriger vCore sein, sondern was wäre noch für diesen fsb vertretbar?
 
Ich hab meinen C1 bei 1,31v auf 4084MHz mit LüKü laufen. Für 24/7 lauft er mit 1,25v=VID mit 8x470 schön kühl.
 
So hier mal meine Schnitte


E8500|4207MHz|1,232V|8,5x495|Q829A241|GA EP35 DS3|2x2GB OCZ DDR2-1000|quattro992

gekühlt mit Scythe Mine Rev. B
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei mir die aktuelle Config



Mit Luft gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm - ich bin richtig traurig, mein Q9550 ist gegen die anderen hier nicht so dolle...

Vielleicht sollte ich einfach mal einen neuen kaufen und den hier verticken. Meiner ist noch C1 Stepping und somit ist bei ~ 3800 MHz Ende. Oder liegt es am Mainboard - vermutlich nicht, denn der X48 hat bei meinem Core 2 Duo E8500 damals 8 x 500 gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh