Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 |OC-Thread & Liste (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja sind auch 8GB ;) ich hab noch nicht geschaut wie weit ich mit der VDIMM runter kann hab erstmal auf 2,1 raufgesetzt damit der speicher auf jeden fall stable ist
ich optimier das alles im laufe der woche noch :)
das Kit aus meiner sig macht 533mhz bei 1,9Vdimm

EDIT:nach 4 stunden wurde grade prime einfach beendet :( was nun...mehr Spannung auf MCH?

EDIT: bin jetzt mal mit der MCH Voltage auf 1,18V rauf...ram teste ich grade bei 1,8V :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hier mal mein Durchlauf für die Liste

Q9550/4318MHz/1,248v/FSB 508 MHz/DDR-2 508MHz/Gigabyte-UD3P/WAKÜ/L830B423/B/1.2v/teclia
image.php
[/url][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
aber trotzdem geile CPU!!!!!! oO

wo gekauft? ;)
 
Ja, aber ich finde SmallFFT für CPU/VCore testen eh viel sinnvoller. Custom ist bei 1,5Std weniger aussagekräftig, was die CPU alleine angeht und hier geht es ja nur um die CPU-Liste.
* Small FFTs:

... Fazit: Wenn Fehler auftreten, stimmt im Allgemeinen die Kernspannung des Prozessors nicht, falls immer derselbe Prozessorkern einen Fehler bringt. Bei Unregelmäßigkeiten liegt es oftmals auch an den GTL-Referenzspannungen, die bei einem real rauschenden Signal mittels Schalthysterese quasi falsch triggern.
* In-place large FFTs:

... Fazit: Spannung und GTL der Northbridge, teilweise Speichersettings können so effektiv getestet werden.Auch die richtige VTT mit den passenden CPU GTLs tragen enorm zum Erfolg bei, genauso wie Registeradressierungen der NB etc.

* In-Place Large Verlauf:
Custom Run FFT Verlauf:

1024K
8K
10K
896K
768K
12K
14K
640K
512K
16K
20K
448K ...
Wenn man jetzt 1,5Std Custom testet und lässt die 15min pro Test kommt man also bis 12k. Das sind 3 von 6 Tests die auf Cpu/Vcore zielen, bei SmallFFT wären es hingegen 6 von 6 (8-20k).
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp, so richtig hatte ich das auch nie verstanden, weil nur der erste Test 8K wirklich für CPU ist, schon der 2. mit 1024K ist quasi NUR Boardabhängig....
 
C2D 8400 L828A 4,4Ghz@1,37V@air


Temps sind extremst niedrig.Wenn ich die notwendigen Settings für 4,6Ghz finden würde,denk ich,dass diese von den Temps her gehen würden bei dieser CPU.

Steht nebenbei nun auch zum Verkauf im MP, da ich noch 2 weitere Testobjekte habe;)
 
Bei mir sind die 10K schwerwiegender.8K laufen mit deutlich weniger VCore stets durch...Welche Kühlung benutzt du und welche VID hat diese CPU?
 
Update für die Liste:

E8500 | 4403MHz | 1,440v | FSB463,5 | DDR3-927 | Asus Striker II Extreme 790i Ultra | Lukü | Q828A261 | T | 1,2500v | mgr R.O.G.

Hat bei uns im S2E-Thread noch keiner unter Lukü hinbekommen^^
... mal sehen ob noch mehr geht und noch ein update folgt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Eintrag für die OC-Liste:

E8500 | 4509MHz | 1,36v | FSB474,7 | DDR3-949 | Biostar TPower I45 | P45 | Lukü | Qxxxxxx | B | 1,2375v | TopAce888
 
Hat schonmal jemand mit Anheben der VTT die vCore signifikant senken können? Ich bin bei 3,6GHz bei ca. 1,216V (real), aber VTT "nur" 1,22V. Brauchte bisher eigentlich nicht dran drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Menno...:grrr::motz:
Nach knapp 4Std. abgebrochen. Muss mal schauen, bei welchem Test.
War bei 9x490 @1,328v. Vermute mal Boarspannungen. Bekomm die irgendwie nicht tiefer, wenn man mal bei den anderen sieht:confused:.

Komm leider erst recht spät heute abend dazu.:heul:
 
Ich wollte mir nur jetzt das Testen sparen, wenn jemand sagen könnte "bringt dir so gut wie nichts".
 
Naja die 20mV sind "nur um sicher zu gehen", da habe ich noch nicht weiter dran rumgespielt. Und zwischen 1,1 und 1,2 gibt es leider keine Einstellmöglichkeiten bei meinem Board. Ich probiers grad kurz aus, mache mir aber auch keine Hoffnungen.
Edit: hat sich bestätigt. Maximal 1 vielleicht 2 Stufen wären drin gewesen, das macht dann auch keinen Unterschied, weil dann einfach nur der rechnerische droop kleiner ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update für die Liste:

E8500 | 4403MHz | 1,440v | FSB463,5 | DDR3-927 | Asus Striker II Extreme 790i Ultra | Lukü | Q828A261 | T | 1,2500v | mgr R.O.G.

Hat bei uns im S2E-Thread noch keiner unter Lukü hinbekommen^^
... mal sehen ob noch mehr geht und noch ein update folgt :fresse:


Das Teil lief auf meinem DK 4,5GHz@1,32V :fresse: mit Lukü solltest das vllt für 4,4 brauchen aber doch net so viel?!
 
ich hatte bei 4ghz 1,19v vtt und darüber wurde er instabil. theoretisch liefen die 4ghz auch mit 1,16 vtt, allerdings mit einer stufe mehr vcore.

Welche VTT benötigt wird, hängt doch in erste Linie vom Board ab oder?
Das würde mich nämlich immer mehr darin bestärken, dass ich aufgrund des Boards den Q9400 nicht höher mit 450 MHz FSB (3600 MHz CPU-Takt) betreiben kann.
 
also ich würde sagen, dass das auch CPU abhängig ist. Ich brauche mit meinem C2D zb mehr VTT als andere im DFI-Thread und ich hab schon das 2. Board, beim ersten wars genauso ;)
 
Egal welche C2D CPU ich nehme, für FSB 400 brauche ich auf jeden Fall eine VTT von 1,2V und der Q9400 wird auch nicht stabiler, wenn ich auf 1,3V gehe...leider!
 
Das Teil lief auf meinem DK 4,5GHz@1,32V :fresse: mit Lukü solltest das vllt für 4,4 brauchen aber doch net so viel?!

DK = Intelchipsatz...

Kannst du net vergleichen mit meinem Nvidia 790i. Dort muss man leider ganz andere Voltages anlegen ... :wink:

Bin mit dem bisher erreichten mehr als zufrieden, denn Nv-Boards wollen nur eines: "Saft" :fresse:
Habe allerdings noch net mit viel weniger Voltages ausgelotet, warum auch, denn schau dir die Temps an und alles noch innerhalb Intelspecs ;).
Kann nur sagen: "Feine CPU" und FETTES DANKE SCHÖN an dich und e.v.o :d

edit @all
Schaut euch mal die Specs genauer an. Quelle "Inteldatasheet" Punkt 2.6 ;) :
Duos E8XXX + E7XXX >> Klick <<
Quads QX + Q9XXX + Q8XXX >> klick <<

Kurz zusammengefasst: max. Vcc = 1,45V | max. Vtt = 1,45V lt. Intel-Datasheet
Würde das aber nur zum benchen ansetzen wollen.

Bei 24/7 Settings max. VID-Range (~1,36V-Core) und max. 1,35VTT anlegen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Eintrag für die OC-Liste:

Q9550| 4000MHz | 1.216v | FSB470 | DDR2-470MHz | DFI DK P45-T2RS Plus | LüKü |1,225v | L835B214 | Russkij
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh