Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 |OC-Thread & Liste (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bringen GTL-Tweaks bei einem C2D E0 eigentlich viel?

Hängt ab was du mit der CPU vor hat.
Wenn du sie OC,mehr spannung drauf gibst,kommste wohl heutzutage net mehr drum herum danach auch die passenden GTL's zu finden.
Ansonsten kommt der Strom net mehr sauber rüber und du bekommst BS,Abstürze usw ...
Das hängt auch nicht von der CPU ab sondern von den Boards und wie diese heutzutage entwickelt sind.
Früher gab es ja sowas net da das Mobo ja alles halbwegs von alleine eingestellt hat,oder irre ich mich da !??!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop. Ich würde gerne einen FSB von über 450MHz schaffen. Egal was ich eingestellt hab es ging nicht. Da dachte ich mir halt das ich mal die GTL's richtig einstelle. Eventuell geht es ja dann. Mir würde schon reichen wenn ich 440MHz vollends stable kriege. An der CPU wird es nicht liegen...
 
Jop. Ich würde gerne einen FSB von über 450MHz schaffen. Egal was ich eingestellt hab es ging nicht. Da dachte ich mir halt das ich mal die GTL's richtig einstelle. Eventuell geht es ja dann. Mir würde schon reichen wenn ich 440MHz vollends stable kriege. An der CPU wird es nicht liegen...

auch wenn es viele hier abraten, würde ich alle spannungen und gtls auf auto stellen, FSB auf die gewünschte höhe stellen, windows booten, mit everest die spannungen auslesen, pc sofort ausschalten falls die VTT, PLL spannungen zu hoch scheinen.
jedenfalls sollte du jetzt die CPU, NB, etc. Spannungen wissen. danach stellst du die spannungen manuell ein - wenns bootet und einige tage stabil funktioniert, kannst du an die GTL tunings gehen.

oder du suchst im forum nach screens, welche das gleiche board und C2D/Quad betreiben und schreibst dir die werte auf.

ich vermute, dass irgendeine spannung falsch gesetzt ist und du deswegen die fsb450 nicht hinkriegst.
 
Jeder sagt, man sollte LLC ausmachen. Das wenn ich mache, fällt die Vcore von im Bois eingestellen 1,4V auf 1,328V und Prime und Reboot oder Bluescreen. Mit "nur" auf 1,376V.

@CryzyTurgoen

Das mit dem Screen suchen habe ich auch schon mal gemacht, vorallem jetzt im Moment, weil die 4ghz einfach nicht stabil wollen. Nur bis jetzt hats nichts gebraucht.

Ich habe glaube ich schon alle Möglichkeit durch. Small rennt, 2std Fallout geht, Orthos Blend geht 7 Std.
Nur Prime95 Large bricht nach 13min auf 1 ab und nach 24min auf 3. Hab ihn extra über Nacht laufen lassen. Toll, fürn A.....
 
hab grade den neuen rechner von meinem kumpel fertig gebaut(Q9550,8GB RAM,GB EP45-DQ6,GTX280 mit700MHz CoreTakt :fresse: )
wollte die CPU gleich ein wenig OCen
Was muss ich bei Quad OC beachten?muss ich schon irgendwelche spannungen hochnehmen wegen den 8GB ram?
 
das Board brauch mehr Vs für nen Quad, ansonsten ran an dei Scheißer und gib ihm Saures :d
Probieren geht über... und so weiter! :)
 
so vid is schonmal 1,225V...sollte theoretisch n gutes mittelding für OC unter LuKü sein...ich melde mich dann mit ergebnissen
 
Die VID hab ich auch, ... was damit geht weiste ja ;)

wäre super wenn der auch so ähnlich gehen würde...aber mal schauen...vista ist gleich fertig installiert melde mich dann mit ergebnissen :fresse:

EDIT:So habe grade 3,8GHz@1,15V versucht...leider wurde nach 10 prime beendet(kein fehler auf einem core!)

hab bis jetzt folgende spannungen eingestellt

VTT(FSB Termination) 1,2V
MCH 1,2V
VDIMM 2,1V

soll ich noch einen wert davon erhöhen oder woran könnte es liegen das prime beendet wird?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun ich mal !! ^^ is zwar net so dolle aber glaube ich der erste e7300 hehe

C2D E7300 | 3415MHz | 1,26Vcore | 380FSB | DDR2-379MHz | DFI Lanparty X38-T2RB | Lukü | SLAPB | Boxed | 1.225VID | Ladysman217

 
braineater...
gib mal zum testen mehr vtt und mch spannung. und probier mit den gtl´s rum...
da steckt bestimmt noch potential in deiner cpu
 
wäre super wenn der auch so ähnlich gehen würde...aber mal schauen...vista ist gleich fertig installiert melde mich dann mit ergebnissen :fresse:

EDIT:So habe grade 3,8GHz@1,15V versucht...leider wurde nach 10 prime beendet(kein fehler auf einem core!)

hab bis jetzt folgende spannungen eingestellt

VTT(FSB Termination) 1,2V
MCH 1,2V
VDIMM 2,1V

soll ich noch einen wert davon erhöhen oder woran könnte es liegen das prime beendet wird?

mfg

Für 4GB und CPU-Oc musst du sehr wahrscheinlich mehr Spannung für die NB geben, also MCH erhöhen. Ansonsten kann ich zu einem Quad nicht so gute Tipps geben.
 
so prime läuft nun schon ne weile mit 4x 4GHz@1,2V

VTT ist bei 1,2V
MCH ist bei 1,16V
VDIMM ist bei 2,1V

hab die vcore erstmal einfach ein bissl erhöht...wenn der wert stable ist versuch ich etwas weiter runter zu kommen und mal schauen ob die anderen spannungen so passen
für 8GB ram bin ich bis jetzt eigentlich mit dem 471er FSb schon ziemlich zufrieden :)
 
Da in der Liste irgendwie nur Boards mit Intelchipsätzen drinne sind, nun mal zur Abwechslung eines mit Nvidiachipsatz. Bekanntermaßen ist OC dort viel schwieriger und nur mit höherer Spannung wie bei Intelbrettern realisierbar ( man braucht mindestens u.a. 0,04-0,10V-Core mehr wie Intelbretter bei gleichem Takt!) :fresse:
Alles wurde "nur" mit Luft gekühlt:

Q9550 | 4002MHz | 1,424v | FSB471 | DDR3-942 | Asus Striker II Extreme 790i Ultra | Lukü | L835B177 | B | 1,2500v | mgr R.O.G.

E8500 | 4250MHz | 1,392v | FSB500 | DDR3-1000 | Asus Striker II Extreme 790i Ultra | Lukü | Q828A261 | T | 1,2500v | mgr R.O.G.

Hoffe das past alles so und findet den Weg in die Liste auf Seite1 :d.
 
@Braineater: Merkst du einen Unterschied zwischen 4 und 8 GB?

bin noch nicht großartig zum testen gekommen und leider kann ich auch nicht so richtig ergleichen,da der eine rechner mit 4gb auf XP läuft u total zugemüllt ist...der mit 8GB is neu aufgesetzt u läuft auf vista 64bit.
aber bei den preisen zur zeit muss man glaube ich nicht lange überlegen

mfg
 
Sollten für ein Listeneintrag reichen:

Low vCore:
e8400 | 4000MHz | 1.184v | FSB500 | DDR2-500MHz | Gigabyte EP45-UD3P | LuKü | Q840A421 | T | 1,2500v | nelly


max. Takt:
e8400 | 4203MHz | 1.248v | FSB467 | DDR2-467MHz | Gigabyte EP45-UD3P | LuKü | Q840A421 | T | 1,2500v | nelly
 
@Braineater: Stimmt, ich überlege noch mal 4GB nachzurüsten.

@nelly: Schönes Ergebnis, wo gekauft?
 
Max Takt mehr Spannung will ich erstmal nicht drauf geben zumindest nicht dauerhaft unter 1,4 V geht noch. :-D

e8400 | 4335MHz | 1.392v | FSB510 | DDR2-510MHz | Gigabyte P45 UD3R | LuKü | Q837A612 | T | 1,2500v | uh-insane

Update

e8400 | 4420MHz | 1.424v | FSB520 | DDR2-520MHz | Gigabyte P45 UD3R | LuKü | Q837A612 | T | 1,2500v | uh-insane
 
Zuletzt bearbeitet:
Q9550 | 4003MHz | 1.248v | FSB471 | DDR2-471MHz | Gigabyte P45 DS3P | WaKü | L835B026 | B | 1,2500v | olum2k

 
so mal was für die quad liste...mit der vcore komm ich hoffentlich noch ein bissl runter

Q9550 | 4003MHz | 1,216v | FSB471 | DDR2-471 | Gigabyte EP45-DQ6 | Lukü | L833B601 | B | 1,225v | Braineater



VTT ist bei 1,2V
MCH liegt bei grade mal 1,16V
VDimm bei 2,1V

noch keine GTLS optimiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh