Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 |OC-Thread & Liste (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update!
Q9550 | 4403 MHz | 1,424v | FSB 518 | DDR2-518MHz | Gigabyte EP45-UD3P | Wakü | L830B423 | B | 1,200v | teclia
@Dark Ice
War eigentlich n Glücksgriff.Wollte mir erst einen bei PCT bestellen.Wollte bei meinen Händler hier eigentlich nur ein Kabel holen daraus wurd dann der Quad weil er den auf Lager hatte und weil es ein E0 war.
image.php
[/url][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
ich dreh noch durch mit dem scheiß q9550...das teil macht einfach keinen kompletten custom run...hab jetzt die vtt hochgenommen auf 1,26...wenn ich die gtls etwas nach oben erhöhe(69-70%) dann kackt die cpu nach 2-4 stunden mit bluescreen ab...wenn ich die gtls veringere stürtzt prime nach ca 4-5 stunden komplett ab(ohne das ein kern aussteigt)...wenn vtt auf standrd und gtls auf standard macht die cpu 7 stunden custom und dann bricht ein kern ab...small und large laufen einzeln ohne probleme 8-9 stunden durch :grrr:
woran könnte es liegen das der rechner immer mal abkackt?
Mainboard?oder die 8GB ram?oder vll zu wenig vcore?

ich dreh noch durch mit dem scheiß q9550...das teil macht einfach keinen kompletten custom run...hab jetzt die vtt hochgenommen auf 1,26...wenn ich die gtls etwas nach oben erhöhe(69-70%) dann kackt die cpu nach 2-4 stunden mit bluescreen ab...wenn ich die gtls veringere stürtzt prime nach ca 4-5 stunden komplett ab(ohne das ein kern aussteigt)...wenn vtt auf standrd und gtls auf standard macht die cpu 7 stunden custom und dann bricht ein kern ab...small und large laufen einzeln ohne probleme 8-9 stunden durch :grrr:
woran könnte es liegen das der rechner immer mal abkackt?
Mainboard?oder die 8GB ram?oder vll zu wenig vcore?

Da wirst Du dich mit der Vcore doch im Grenzbereich bewegen und die reicht dann im Custom-Run halt nicht. Nimm die Einstellung die 7 Std läuft und setz die Vcore ein Stufe höher, dann läuft der Custom-Run durch. tippe ich.

Hier mal was für die Liste:

Q9550 | 4000,3MHz | 1.264V | FSB470,6MHz | DDR2-564,8MHz | DFI DK P45-T2RS Plus | WaKü | Q835A184 | B | 1,25V | Kalyan

Kaylan, hab diich mal was in Deinem Thread gefragt!

noch einerfür die Liste
Update!
Q9550 | 4428 MHz | 1,424v | FSB 521 | DDR2-521MHz | Gigabyte EP45-UD3P | Wakü | L830B423 | B | 1,200v | teclia

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich brauche mal eure Hilfe.

Hab einen E8400 hier, hier im Forum gekauft und angeblich geht die CPU mit hoher Vcore bis etwas über 4,4 Ghz.
Nun habe ich die CPU, alles verbaut, und bin angefangen zu testen. Als Speicher wählte ich 2 mal 2 Gb OCZ Speicher mit 500 Mhz und als Mainboard ein Abit IP35-Pro mit P35 Chip.
Mit niedrigem Multi bekomme ich das Board mit leichter Spannungserhöhung der Northbridge (genauen Namen müsste ich nach gucken wenn ich wieder zu Hause bin) von 1,25 auf 1,33 V locker auf 500 Mhz FSB. Der Ram läuft dabei 1:1. Damit gibt's keine Fehler, Prime lief etwas über zwei Stunden durch und das System läuft augenscheinlich stabil.

Dann bin ich angefangen die CPU zu drehen. Doch ab 3,8 Ghz (422*9) springt der zweite Kern im Orthos immer ab. Die Temperaturen bleiben dabei dank IFX-14 im grünen Bereich. Ich kann die Vcore meiner Meinung nach wahllos nach oben verstellen, zu weit will ich die 45 nm nun auch nicht quälen.

Nun habe ich zwei Fragen:
- welcher Vcore-Wert ist genauer, der im Bios eingestellte oder der von CPUz ausgelesene?
- kann ich sonst noch was machen? Habe hier im Forum über Signalspannungen oder sowas gelesen, das sagt mir aber nichts.
- kann es trotzdem am Board liegen, auch wenn das einen FSB von 500 Mhz spielend mit macht?

Danke, aber warum ist Orthos uninteressant? Ist es nicht das selbe mit anderer Oberfläche? ^^

Wow ist das nicht der Killer-Vcore schlechthin?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Vcore ist denn genauer, die im Bios eingestellte oder die in CPUz? Ich habe hier im Forum mal gelesen dass Spannungen über 1,35 V für die 45er tödlich wären...

Welche Vcore ist denn genauer, die im Bios eingestellte oder die in CPUz?

normal die im BIOS eingestellte ... viele mainboards haben einen erheblichen Vdrop u der wird dann z.B. von CPU-Z ausgelesen!

Ich habe hier im Forum mal gelesen dass Spannungen über 1,35 V für die 45er tödlich wären...

das was du meinst, nennt sich elektromigration ... u bis das zum tot der cpu führt, geht wohl mehr als nur eine CPU generation vorbei ... wenn du die CPU also für immer behalten möchtest, dann gibst du ihr besser nicht mehr als 1,35V! :coolblue:

jemals gehört, dass ne cpu wegen oc/zu hoher vcore abgeraucht ist? selbst 70° coretemp sind im grunde belanglos, weil die cpu erst bei 100° abregelt. also keine sorge, det passt tscho! ob die cpu nun 10 oder 2jahre hält spielt nun wirklich keine geige ;)

orthos ist schon das gleiche. aber zum clocken nutzen nun alle hier mal prime. somit wird fehleranalyse für alle beteiligten einfacher :shot:

schau mal in das prime-howto von angaholic -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=508101 . prime kann small zwar durchlaufen, aber wenns bei large klemmt hilft das auch nich :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja ein Jahr sollte die CPU schon halten!

Hmm, ich kann im Bios 1,35 Volt einstellen und habe im CPUz 1,27 V angezeigt - und die Taktraten die mir der Vorbesitzer angegeben hat bekomme ich damit lange nicht hin. Daher meine Vermutung, dass das Mainboard bei den Voltangaben ziemlich übertreibt.

Kann ich sonst noch was umstellen?

Edit: Okay dann ab jetzt eben wieder Prime - auch wenn ich Orthos von der Oberfläche her übersichtlicher finde. Schade dass ich erst So wieder zu meinem Rechner komme - ich würde jetzt gerne weiter testen.

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich davon ausgehen dass ich der CPU einfach nur wesentlich mehr Spannung geben kann, da offensichtlich ein Vdrop vorliegt. Dabei natürlich die Temperaturen im Auge behalten...und den Werten von CPUz mehr vertrauen schenken?

nimm das prime-tutorial (link von oben) und teste small/large/custom durch. dann erübrigen sich deine fragen und du weisst, woran es bei dir hakt...

kurz:

1. small: überprüfung ob deine vcore stimmt -> bei bedarf höher -> 3h run
2. large: ist dein fsb-stabil? ->mch oder gtl hoch (beim e8400er brauchst an den gtl nix fummeln) -> 3h run
3. custom: abschliessender vollständiger run (10h?)

der cpuz vcore-wert ist interessant. durch den mobo-vdrop ist der bios-wert nur ne richtschnur und liegt IMMER über der realen vcore ->abzulesen in cpuz

btw ich find orthos auch besser (nicht ganz so hässlich wie prime :fresse:)

Zuletzt bearbeitet:
Da möchte ich mich ins Gespräch einklinken :-)

Wofür gilt die 1,35 jetzt nun, für Load oder Idle? Sprich wenn ich LLC ausschalte so ist die Spannung im Idle höher als bei Load. Und wegen den Spannungsspitzen soll man das ja so machen?!

Hi Leute,
Hab ein neues System und möchte das wieder etwas übertakten.
Da das für mich eine einmalige Sache ist bin ich nicht gewillt mich wieder ewig einzulesen, daher ein paar fragen ;)

System: E8400, P5Q Pro, 1000 MHz GSKILL Speicher

Wunsch: CPU: 3,6 GHz
Ram: 1000 MHz

Mein Gedanke:
FSB: 400
Teiler: 4:3
Vcore: bei 1,25V anfangen

Jetzt ein paar fragen :)
Muss ich die Ram Spannung anheben ? Wenn ja wieviel ?
Was stell ich bei den Latenzen ein ? (Mein altes System hatte die Möglichkeit gar net-.-)

Was zum Geier ist: CPU GTL Ref. , CPU PLL V. ?
Muss ich NB V. anheben ?

Dank vielmals,
gruss Heiko

EDIT: oder ist es gar net gut den Ram so "hoch" zu takten ????
Bitte helft mir bevor ich irgendwas dummes mach -.-

Hier sind Bilder von dem BIOS (vllt. ist ja der ein oder andere weniger vewirrt als ich es bin)
http://www.overclock.net/intel-cpus/360637-ocing-e8400-asus-p5q-pro-bios.html

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh