Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 |OC-Thread & Liste (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@heiko schau mal in die sig von angoholic, steht viel wissenswertes drin

@innocent schau nochmal hoch, hab meinen post nochma editiert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da das für mich eine einmalige Sache ist bin ich nicht gewillt mich wieder ewig einzulesen

genau aus dem grund deiner nachfolgenden fragen, ist es unerlässlich, dass du dich etwas einliest! :coolblue:

sonst kann ich dir nur raten, die finger vom OC zu lassen!

Was zum Geier ist: CPU GTL Ref. , CPU PLL V. ?

s.o. :p

Muss ich NB V. anheben ?

NEIN, bei einem FSB von 400 sollte das noch nicht nötig sein! :coolblue: ;)

dadumm
@Heiko: Hab die selben Komponenten - versuch erstmal alles auf auto zu lassen und nur den FSB anzuheben - bin so schonmal auf die 4Ghz gekommen (mit nem E0)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft gerade Prime mit folgenden Einstellungen:
Multi: 9x
FSB: 422
RAM: 1009MHz (5:6)
DRAM Voltage: 2,1V
CPU Voltage: 1,125 V
CPU GTL Ref: AUTO
CPU PLL Voltage: AUTO
NB Voltage: AUTO
FSB Termination Voltage: AUTO

Jetzt folgendes (vielleicht krieg ich ja jetzt ein paar antworten die nicht nur aus Links bestehen ;) )... Ist das so korrekt?:
CPU Spread Spectrum : Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
C1E: Disabled
Intel Speedstep: Disabled
Intel Virtualization Tech: ?
Intel C-Step: ?

Und kann mir jemand das mit den Timings erklären ? (da reicht mir auch ein link -.-)

Zuletzt bearbeitet:
ich hau den quad oder das mb...oder beides noch aus dem fenster ich sehs kommen...nun will er nichtmal mehr 3,6Ghz vernünftig machen :grrr: vorher sind locker 3,6ghz@1,15V gelaufen nun startet er mit den gleichen einstellungen nach ein paar minuten neu
Hier hab ich mal nen Thread drüber eröffnet mit allen Problemen die auftreten
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=575844
ich hoffe hier kann wer helfen
von bunten streifen bis hin zu blackscreens über bluescreens und bunte kästchen hab ich jetzt alles durch :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@innocent
Dein P35 sollte sicher eine Funktion bieten wo du den "Strap" einstellen kannst. Stelle dort 400 (wenn 333 net stabil geht) ein.

@all
Nochmal zur max. Vcc (V-Corevoltage) und max. Vtt (FSB-Terminationvoltage):
Intel gibt in den Datasheets bei den 45nm als max. 1,45Vcc und 1,45Vtt an.

45nm-Duos:
Intel® Core™2 Duo Processor E8000 and E7000 Series Datasheet
Abschnitt 2.6

45nm-Quads:
Intel® Core™2 Extreme Processor QX9000 Series and Intel® Core™2 Quad Processor Q9000 and Q8000 Series Datasheet
Abschnitt 2.6

Das sind die absoluten max. Werte und daher wohl nur für kurze Benches zu empfehlen und NICHT für 24/7 Settings!!!

Für den Dauerbertieb würde ich NIE mehr wie die max. VID-Range an Vcc einstellen, also max. 1,3625V! Das Gleiche gilt bei der Vtt, dort würde ich NIE mehr wie 1,35V für 24/7 einstellen. Meist braucht man eh viel weniger Vtt und kommt daher nicht an die 1,35Vtt ran.
Hier gilt wie immer: je weniger umso besser!

Mein System1 aus der Signatur läuft z.b. mit folgenden 24/7 Settings:
E8500@3,8GHz mit folgenden Bioseinstellungen:
Multi: 9,5
FSB-QDR: 1600
FSB-Mem: 1600
Ramtimmings: 7-6-6-18 1t

V-Core: 1,23V
LLC: disabled
PLL: 1,50V (weniger nicht verfügbar)
Mem-Voltage: 1,86V
NB: 1,30V (weniger nicht verfügbar)
SB: 1,50V (weniger nicht verfügbar)
alle GTLs + DDR-Refreshes jeweils: auto

Damit rennt das System sehr gut und voll "alltagstauglich" :d

Da möchte ich mich ins Gespräch einklinken :-)

Wofür gilt die 1,35 jetzt nun, für Load oder Idle? Sprich wenn ich LLC ausschalte so ist die Spannung im Idle höher als bei Load. Und wegen den Spannungsspitzen soll man das ja so machen?!

Bei den 45nm CPUs soll man LLC immer auslasssen, das vertragen die nicht mehr so gut, wie die 65nm. Gab es jedenfalls mal eine riesige Diskussion im Maximus Formula Thread.

ok, wenn ihr schon nicht auf meine frage oben antwortet, dann bitte auf folgende:

hab meinen e8400 jetz bei 3,8ghz und laut bios auf 1,125V (1,112 laut CPUZ)
Ist da jetzt irgendwo der Wurm drin oder ist das normal, dass ich immer weiter runter kann ??

ja, isn wurm drin :wall: (tipp: evtl der aus deinem avatar)

wenn du zu faul zum lesen bist, kannst auch nicht erwarten, dass dir einer hilft...

wenn du zu faul zum lesen bist, kannst auch nicht erwarten, dass dir einer hilft...
omg, was willst du denn ?? als ob du weisst was ich gelesen hab und was net.
und wenn du zu faul zum zähne putzen bist dann kannst du auch nicht erwarten dass ich solche unterstellungen tollerier !
ich hab doch jetz allein übertaktet, ich will doch nur wissen ob es normal ist dass sich der vcore soweit senken lässt ... hatte vorher einen e6600 und da war das nicht der fall.
und jetzt hätte ich gerne eine antwort von jemandem der nicht mitm falschen fuß aufgestanden ist

@Heiko86

möglich ist es schon,dann hast du ne schön gute cpu erwischt wenn die mit 1.112V bei 3.8ghz läuft,wenn man bedenkt das es ein e8400 ist mit standardtakt 3ghz.was hat sie für ne VID? wäre mal interessant zu sehen wieviel die bei 4ghz braucht. sehr gute e8600 modelle brauchen bei 4ghz ca. 1.12 - 1.13V. ich denke da wärst du mit deinem e8400 nicht weit davon entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank für die erste hilfreiche antwort :)
Also bei 3,8 GHZ und 1,125V (Bioseinstellung) lief sie ca. 1h Primestable. Dann hab ich abgebrochen. Hatte Angst wegen der Temperatur, da ich mit Luftkühlung kühle und die Coretemp bei 60 Grad war (mit gedrosseltem Lüfter unter alltagsbedingungen). Möchte ja einen 24/7 Wert rausfinden.

Aus Temperaturgründen geh ich vorerst mal nicht die 4ghz an. Aber mal sehen, nen Thermochill 120.3 hätt ich noch rumliegen, vllt kommt der ja bald wieder zum einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ne andere Variante
Q9550 | 4000 MHz | 1,168v | FSB 471 | DDR2-471MHz | Gigabyte EP45-UD3P | Wakü | L830B423 | B | 1,200v | teclia

image.php
[/url][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
Deine restlichen spannungen (im ET6 zb.) fehlen aber bei deinen geammten prime screens...
Das wäre intereesant.

Zuletzt bearbeitet:
3,8ghz fürn 85er sind aber auch arm :shot: :fresse:
Korrekt :heuldoch:

Reicht aber völlig aus im "Alltag". Zudem kann ich alles wunderbar flüssig zocken (auch im Stocktakt machbar ;)).
Programme öffnen, installieren verschieben etc. lüppt ebenso flott und mehr als ausreichend.
2000er FSB synch ist natürlich noch ne ganze Ecke flotter... Beispiel: Bildöffnen, man ist noch net richtig fertig mit Doppelklick auf das Bild, da ist es auch schon vollständig geöffnet ... kommt man ja selber kaum hinterher und wäre mir daher zu flott :fresse: :lol:

Vielleicht werden auch 2000 synch meine 24/7 Einstellung..."schaun mer mal" :cool:

Also bei 3,8 GHZ und 1,125V (Bioseinstellung) lief sie ca. 1h Primestable. Dann hab ich abgebrochen. Hatte Angst wegen der Temperatur, da ich mit Luftkühlung kühle und die Coretemp bei 60 Grad war (mit gedrosseltem Lüfter unter alltagsbedingungen). Möchte ja einen 24/7 Wert rausfinden.
Also 1,125V bei 3,8GHz wäre super. Nur sind 60°C bei dermasen niedriger Vcc verdammt viel... Entweder ist der Prozzi ein extremer Hitzkopf oder dein Kühler sitzt vielleicht nicht richtig (WLP hast du aber druff oder?).
Mache doch bitte mal ein Bildschirmfoto, am besten unter Primelast mit allen wichtigen Tools, u.a. Coretemp, da man dort die VID der CPU sieht. Als Orientierung was alles druff sollte ins Bildchen kannste mal unten in meiner Sig1 auf die 4,41GHz klicken (Link hinterlegt).

Ich kühle ja auch nur mit Luft und imho sind hier ~25°C Raumtemperatur und Prime läuft auch bei 3,8GHz, allerdings mit 1,23Vcc im Bios eingestellt, was aber unter Last lt.cpu-z 1,248V sind, da das S2E ordentlich overvoltet.
Temps: cpu= ~35°C und die Cores ~42°C
PS: Habe aber auch einen der Besten Lükühler verbaut und zudem ein perfekt durchlüftetes Gehäuse :d.

Hallo mal eine frage,ich will meine cpu grade versuchen für die 4 gigaherz stabil zu bekommen,und hab im bios eine v-core von 1.38 iwas einsgestellt,aber laut cpu-z benutzt er nur zwischen 1.32V und max 1.33V,worauf kann man sich verlassen?

Und womit kann ich testen das Ram die belastung auch wirklich mitmacht,weil ich gehört/gelesen habe das Prime dafür kein endgültiger test ist?

Hi,
hier ein Bild nach einer halben Stunde Prime.

kannst ja mal drüber schaun ob die einstellungen so korrekt sind ?
gruss heiko

EDIT: noch zur Temperatur: hab 2 langsam drehende 120er Gehäuselüfter und nen gedrosselten Großßglockner auf der CPU. Alles in nem geschlossenen LianLi PCA07.
Ich denke mal der hohe Wert kommt daher.

Zuletzt bearbeitet:
@ Whiteker007: der Wert bei CPU-Z unter Last ist der richtige.

Prime Blend ist eigentlich schon ganz gut, aber man kann auch noch mit Memtest oder Goldmemory testen

@ antigucho: sind 30 min, aber aussagekräftig sind auch die nicht

Zuletzt bearbeitet:
1. Bin ich mir im klaren, dass meine Posts dir höchstens zum Beitrag sammeln dienen, daher bitte ich dich diese zu ignorieren und ich werd dafür auch net weiter auf deinen neuesten geistigen erguss eingehen

2. Wollte mgr R.O.G. gerne einen Screen haben der die Sachen, wie abgebildet darstellt. Aber woher solltest du das auch wissen "wenn du zu faul zum lesen bist..." [Zitat anticucho]

Zuletzt bearbeitet:
bin ich hier mit meinem q8200 den ich gerad primmel richtig?

atm:
GA DS3 965P Rev 3.3. BIOS F14b
Q8200, Stepping 7, Rev M1 @2,97Ghz mit 1,136V
4x2GB A-Data Extreme Edtion @850MHz & 5-5-5-18 mit 2V

Mal vorweg: Das Forum sollte dazu da sein sich mit anderen auszutauschen und um offene Fragen beantwortet zu bekommen. Persönliche Anfeindungen oder Sonstwas gehören NICHT hierher :hwluxx:.
Manch einer sollte sich mal die Forumsregeln anschauen...

Hi,
hier ein Bild nach einer halben Stunde Prime.

kannst ja mal drüber schaun ob die einstellungen so korrekt sind ?
gruss heiko

EDIT: noch zur Temperatur: hab 2 langsam drehende 120er Gehäuselüfter und nen gedrosselten Großßglockner auf der CPU. Alles in nem geschlossenen LianLi PCA07.
Ich denke mal der hohe Wert kommt daher.
Also, wenn du OC betreiben möchtest, dann solltest du erstmal vor allem für ordentliche Kühlung sorgen. Dazu gehört natürlich den Lüfter des CPU-Kühlers auf Vollgas zu stellen, so das eine ordentliche Kühlung erfolgen kann. Mein CPU-Lüfter läuft immer auf vollen Touren mit rund 1200 U/Min, da er zum Glück relativ leise ist. Ich habe übrigens vorne 3x120er Lüfter zum reinblasen und hinten 1x120er + oben hinten 1x210er! Lüfter zum rausblasen der erwärmten Luft (NT sitzt unten um 180° gedreht). Dadurch ist schonmal für ausreichende Belüftung gesorgt.
Drehe daher erstmal deinen CPU-Lüfter auf volle Touren (hoffe der ist auch relativ leise dann) und deine Temps werden sicher nach unten gehen ;).

Lese dir am besten auch aufmerksam erstmal gewisse OC-Toturials durch (in angoholics Signatur findest du dort Klasse Links) oder hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=139 und hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=375187

Der Sammelthread zu deinem Board wäre sicher vielleicht die beste Möglichkeit um sich Tips beim OC zu holen, zumindest klappt das im S1E und S2E-Sammelthreads hervorragend und jedem wird dort geholfen ohne wenn und aber und ohne Anfeindungen oder Beleidigungen oder sonstwas...
Hier ist der Sammelthread zu deinem Board: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=550088

Rasputins Thread hier ist ja eigentlich kein Diskussionsthread in dem Sinne, sondern eher dafür da um sein Erreichtes zu posten (berichtigt mich wenn ich falsch liege). Dennoch kann man auch hier ein bissel diskutieren denke ich.

Komme aber am besten mal rüber in den richtigen OC-Diskussionsthread und ich (andere natürlich auch :)) versuche so gut wie möglich zu helfen (auch wenn ich dein Board net besitze).
OC-Diskussionsthread ist dieser hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=373325

so ich konnte gestern die probleme vom Q9550 etwas eingrenzen...ich denke es liegt an der VTT oder MCH voltage oder an beidem...wie kann ich die werte einzeln testen?niedriger multi bei hohem fsb sollte doch die vtt testen oder?aber wie teste ich die mch?
was sind die max werte die ich für den 24/7 betrieb einstellen sollte?

@ Whiteker007: der Wert bei CPU-Z unter Last ist der richtige.

Prime Blend ist eigentlich schon ganz gut, aber man kann auch noch mit Memtest oder Goldmemory testen

@ antigucho: sind 30 min, aber aussagekräftig sind auch die nicht

Joa,nur das komische is,ich hab prime 3 std lang ohne probleme laufen lassen,dann wa ich keine 10 sekunden in css drinne,und der rechner hing sich auf,es kam ein bluescreen,und er hatt resetttet.

Ich teste das jetzt grade mit einer VID von 1.4 die ich im bios einstellt habe,was zwa schon viel ist wie ich finde,aber wenn er so stabil läuft wärs ja noch okay finde ich.

Und cpu-z zeigt ja auch das nur 1.336 an,was ja ertragba aufjedenfall ist oder?

Kennt ihr schon das Stabilitätstesttool "S&M"?

Funzt jedenfalls super und deckt Instabilitäten viel schneller auf wie Prime + Co. Zudem, wenn Primestable, dann heisst es noch lange nicht, das der Rechner so auch rockstable ist. Hatte ich auch schon, also Prime lief schön durch (über 4h), allerdings war es nicht rockstable, da beim zocken nach paar Minuten ein Freeze kam. Habe dann mal mit dem S&M-Tool gegengetestet und dort vermeldete es nach wenigen Sekunden Fehler! Nach Erhöhung der NB und VTT um jeweils eine Stufe lief das Tool fehlerfrei durch. Anschliessende Tests mit CoD4 map Downpoor (perfekt für Stabilitätstest, da richtig fordernd und Ungereihmtheiten sofort aufgedeckt werden) bestätigten es, Rechner war nun absolut rockstable :).

Daher verwende ich dieses Tool besonders gerne um die Stabilität auszutesten.
Thread zum Tool: >> klick mich <<

PS: Zu den max. Voltage-Werten hat e.v.o mal eine schöne Auflistung gemacht: >>klick mich << Wenn man sich danach richtet, dann sollte nichts kaput gehen :).

gerade mal ausprobiert, läuft bei ~48°C bei mir.
Prime Small schafft 10° mehr...

e8400 | 4250MHz | 1.188v | FSB500 | DDR2-500MHz | DFI UT P45 T2RS | LuKü | B | Q832A208 | 1,2500v | dAv3.b

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh