Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 |OC-Thread & Liste (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Q9550 E0 | 4250MHz | 1.328v | FSB500 | DDR2-500MHz | Gigabyte GA-EP45-UD3P | LuKü | L835B026 | B | 1,2375v | yardi

Naja die 1,42V CPU Termination und MCH Spannung stören mich etwas. Da braucht das UD3P im Schnitt doch schon ne Ecke mehr Spannung als z.B. das DFI T2RS Plus.

Mit den GTLs kann man da aber recht viel machen. Bin noch am testen, evtl. ist auch etwas weniger Spannung drin.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die 1,42V CPU Termination und MCH Spannung stören mich etwas. Da braucht das UD3P im Schnitt doch schon ne Ecke mehr Spannung als z.B. das DFI T2RS Plus.

Mit den GTLs kann man da aber recht viel machen. Bin noch am testen, evtl. ist auch etwas weniger Spannung drin.

also vtt und mch ist schon ganz ordentlich, hast du es schon mit weniger probiert?

so ich hab nochmal versucht die spannung weiter runter zunehmen aber es leuft irgendwie trotzdem nicht :confused:

also ich versuche mit small die cpu vcore rauszufinden aber von 1,25v bis 1,31v leuft nix für 3,8ghz

meine einstellungen:
vcore 1,25v-1,31v nix
nb: 1,375v drunter startet er nicht ins windows sondern bleibt im lade balken stecken
VTT: 1,24V
Ram: 2v
trfc auf 64
performance lvl 10
5-5-5-15
1:1 teiler (333/666 und 400/800 beide getestet)
clockgen 3,6v

also wiegesagt mit den settings komme ich mit 1,25v eingestellt ins windows und nach ca 5-10 mins freezzzzzzzz :rolleyes:

vcore habe ich bis 1,31v unter last erhöht aber auch damit leufts nicht, also vermute ich das es an etwas anderem harpert. da mein board ja schon mit einem 450iger fsb lief und mit dem neuen cpu (8,5er multi) die 3,8 ja bei 447 laufen.

vieleicht habt ihr ja ne idee, ich freue mich über jeden tip!

@ Semtex

hat das X48 schon eine vref Einstellung?

wüste ich nicht bin nicht so der pro wo solte ich die finden ? dann schau ich schnell

wüste ich nicht bin nicht so der pro wo sollte ich die finden ? dann schau ich schnell

Unter den GTLs steht es zumindest beim UT P45. Fresh Thing hat recht, im UT Fred kann dir sicher am besten geholfen werden.

danke ersmal für die antworten ich werde mal dort das selbe posten mal sehen ^^

@wernersen
bei den gtls steht was von vref aber gtls is für mich noch römische dörfer obwohl ich mich schon etwas eingelesen habe... :(

hab nun alles auch wirklich prime und spiele stable:

CPU: E8200=FSB500/4000MHz @ +0,1375V = 1,28V load, 53° load
Board: DFI DK P35, NB 38°C, Mosfet 43°C
RAM: OCZ Platinum PC2-6400 Rev.2, 2*1024MB, DDR2-1000, 2,3V, 5-5-5-15, ???°C

meint ihr mit nem kleineren Teiler bekomm ich noch mehr aus der Kombi,
also was den FSB angeht... nen kleiner Speicherteiler hab ich auch nicht mehr zur Verfügung.

hab nun nen anderen Wasserkühler (ybris statt HK 2.5) verbaut
und irgendwie werde ich das gefühl nicht los, das ich den HK nicht richtig verbaut hatte...

weil nun habe ich nur noch 49°C unter last...
naja mich solle es ja nicht stören.

was würdet ihr sagen ist atm das beste board zum ocen eines q9550 e0?
ASUS Maximus II Formula ?
Gigabyte GA-EP45-DQ6 ?
DFI DK oder UT P45 T2R ?

DFI UT P45, ein bisschen Zeitauwendig aber lohnt sich

ich habe grade mal die q9550 oc liste angesehen und sehe da oft das DFI DK P45 T2R Plus ? was ist an dem schlechter als am ut ?

hab gestern nochmal 2 E8200 von der Arbeit nur mal so zum testen mitgenommen...

boah waren die schlecht:
1. CPU FSB 430 schluss, Q816A536
2. CPU FSB 445 schluss, Q816A536

die einstellungen hatte ich von meinem eigentlichen E8200 übernommen.
waren aus Dell Rechnern, welche wir als Arbeitsplatzrechner nutzen...

Nur mal so zum Einordnen: Sind 4 GHz bei 1,27V für einen E0-Q9550 gut?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen ja, meiner braucht auch 1,264V für 4GHz.

ich habe grade mal die q9550 oc liste angesehen und sehe da oft das DFI DK P45 T2R Plus ? was ist an dem schlechter als am ut ?

Ich wüsste jetzt nicht was am DK schlechter sein soll? Laufen einwandfrei mit den Quads

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so zum Einordnen: Sind 4 GHz bei 1,27V für einen Q9550 gut?

auf jedenfall ist das kein schlechter

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

was würdet ihr sagen ist atm das beste board zum ocen eines q9550 e0?
ASUS Maximus II Formula ?
Gigabyte GA-EP45-DQ6 ?
DFI DK oder UT P45 T2R ?

das dfi oder das gigabyte sind bestimmt die bessere wahl als das asus

Ok, nur kann ich leider nicht austesten, wie hoch der Quad gehen würde, potential hätte der bestimmt noch. Mein Board hat was gegen hohe FSB bei Quads. Wundert mich sowieso, dass die 470 MHz laufen. Beim Quad habe ich mich Ach und Krach grad mal so 450 MHz geschafft, darüberhinaus war nichts mehr stabil. Naja und es mangelt an geeigneter Kühlung der Scythe Infinity ist schon recht am Limit bei 4 GHz.

Ok, nur kann ich leider nicht austesten, wie hoch der Quad gehen würde, potential hätte der bestimmt noch. Mein Board hat was gegen hohe FSB bei Quads. Wundert mich sowieso, dass die 470 MHz laufen. Beim Quad habe ich mich Ach und Krach grad mal so 450 MHz geschafft, darüberhinaus war nichts mehr stabil. Naja und es mangelt an geeigneter Kühlung der Scythe Infinity ist schon recht am Limit bei 4 GHz.

gibt halt leider wenige boards die einen hohen fsb beim quad stabil fahren können

Ich dachte, da das Biostar so ein FSB-Wunder ist, dass ich da mit einem Quad problemlos auf 500 MHZ komme...falsch gedacht.

Nur mal so zum Einordnen: Sind 4 GHz bei 1,27V für einen E0-Q9550 gut?

würde ich ehrer ins mittelfeld einordnen...weil wenn das gut ist was sind dann 4GHz@1,2V-1,21V ? :fresse:

bin grade am optimieren der VTT und der MCH...wie stelle ich das a besten an?
Prime large bei großem Multi?

mfg

würde ich ehrer ins mittelfeld einordnen...weil wenn das gut ist was sind dann 4GHz@1,2V-1,21V ? :fresse:

bin grade am optimieren der VTT und der MCH...wie stelle ich das a besten an?
Prime large bei großem Multi?

mfg

guck mal die oc ergebnisse in der liste auf der ersten seite an, da ist das schon ok und soviele q9550 die die 4 ghz mit 1,2 volt machen gibt es auch nicht ;)

ja, prime large ist dafür geeignet

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Ich dachte, da das Biostar so ein FSB-Wunder ist, dass ich da mit einem Quad problemlos auf 500 MHZ komme...falsch gedacht.

bei quads ist das halt so eine sache, kann sein das ein board mit einem dual locker 500 oder drüber läuft und mit dem quad dann bei 450 die segel streicht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh