Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 |OC-Thread & Liste (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab nun alles auch wirklich prime und spiele stable:

CPU: E8200=FSB500/4000MHz @ +0,1375V = 1,28V load, 53° load
Board: DFI DK P35, NB 38°C, Mosfet 43°C
RAM: OCZ Platinum PC2-6400 Rev.2, 2*1024MB, DDR2-1000, 2,3V, 5-5-5-15, ???°C

meint ihr mit nem kleineren Teiler bekomm ich noch mehr aus der Kombi,
also was den FSB angeht... nen kleiner Speicherteiler hab ich auch nicht mehr zur Verfügung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab nun alles auch wirklich prime und spiele stable:

CPU: E8200=FSB500/4000MHz @ +0,1375V = 1,28V load, 53° load
Board: DFI DK P35, NB 38°C, Mosfet 43°C
RAM: OCZ Platinum PC2-6400 Rev.2, 2*1024MB, DDR2-1000, 2,3V, 5-5-5-15, ???°C

meint ihr mit nem kleineren Teiler bekomm ich noch mehr aus der Kombi,
also was den FSB angeht... nen kleiner Speicherteiler hab ich auch nicht mehr zur Verfügung.

ich würd es an deiner stelle so laufen lassen. 500 fsb 1:1 was will man mehr. mehr saft würd ich dem ram auch nicht geben für 24/7, ich hoffe du kühlst ihn aktiv.

nicht wirklich, die Bleche haben ca. 45°C wird also auch so gehen :fresse:

könnte aber mal testen ob das ganze mit 2,2 läuft, dann bin ich sogar innerhalb der garantiespezifikationen^^

Hallo,

hätte hier noch einen E8400 auf 4,0GHz... Nix dolles, aber bei der Minimal-Kühlung (vgl. Signatur)
bin ich ganz zufrieden. Die Angabe der Vcore ist so eine Sache... im Bios sind es 1,23V und beim
Primeln schwankt es zwischen 1,232V und 1,216V gemäß CPU-Z...!?

e8400 | 4000MHz | 1.230v | FSB445 | DDR2-533MHz | DFI JR P45-T2RS | LuKü | Q820Axxx | B | 1,2500v | derfuss

Beste Grüße und gute N8!
:wink:

@ derfuss

ich würde den Vcore-Wert aus CPU-Z nehmen, 1.216V sieht nicht nur besser aus stimmt wahrscheinlich auch eher.

Hallo Wernersen,

es schwankt ja eben auch andauernd in CPU-Z, und das ohne erkennbaren "Vorzugswert"! Der Screen
ist dann zufällig bei 1,216V entstanden.

Bei 430MHz FSB läuft der E8400 mit minimaler Vcore und die Spannung ist gemäß CPU-Z wie festgenagelt
auf 1,184V. Für die 445MHz FSB braucht es dann +37,5mV "CPU VID Special Add" (Vcore Einstellung beim
DFI-Board). Man wäre dann rechnerisch bei 1,222V. Vielleicht liest CPU-Z diesen Zwischenwert quasi nur
unsauber aus und schwankt deshalb dauernd zwischen dem nächst höheren und nächst kleineren!?

Beste Grüße!

Hey!

So mein E8400 läuft nun bei 500x8 mit 1,360 V Vcore (CPUz) bzw. 1,390 V Vcore (Bioseinstellung). Wenn's Primestable wird, kann ich dass dann so laufen lassen? Temperatur kommt nicht über 53 ° C laut CoreTemp unter DualPrime.

Wäre es sinnvoller einen kleineren FSB mit 9er Multi zu wählen?

Hallo,

hätte hier noch einen E8400 auf 4,0GHz... Nix dolles, aber bei der Minimal-Kühlung (vgl. Signatur)
bin ich ganz zufrieden. Die Angabe der Vcore ist so eine Sache... im Bios sind es 1,23V und beim
Primeln schwankt es zwischen 1,232V und 1,216V gemäß CPU-Z...!?

e8400 | 4000MHz | 1.230v | FSB445 | DDR2-533MHz | DFI JR P45-T2RS | LuKü | Q820Axxx | B | 1,2500v | derfuss

Beste Grüße und gute N8!

üble temps aber gute cpu :bigok:

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hey!

So mein E8400 läuft nun bei 500x8 mit 1,360 V Vcore (CPUz) bzw. 1,390 V Vcore (Bioseinstellung). Wenn's Primestable wird, kann ich dass dann so laufen lassen? Temperatur kommt nicht über 53 ° C laut CoreTemp unter DualPrime.

Wäre es sinnvoller einen kleineren FSB mit 9er Multi zu wählen?

1,36 real sind schon noch vertretbar für 24/7

lass den fsb so, je mehr fsb desto besser

sind 1,32V auf der MCh noch für 24/7 betrieb vertretbar?Temp liegt nach 11 stunden prime bei 50 grad

MB ist ein EP45-DQ6 und CPU ein Q9550@3,825 GHZ@1,15V

MFG

Zuletzt bearbeitet:
üble temps aber gute cpu :bigok:

Bei den Temps muss man meine Minimal-Kühlung berücksichtigen... Signatur... Hätte nie gedacht, dass
damit die 4,0GHz drin sind. Bin ansonsten auch sehr von der CPU und dem Board angetan. Als OC-Noob
sehr schnell zu zufriedenstellenden Ergebnissen gekommen bin.

Beste Grüße!

sind 1,32V auf der MCh noch für 24/7 betrieb vertretbar?Temp liegt nach 11 stunden prime bei 50 grad

MFG

auf jedenfall würde ich sagen, bis 1,35 ist ok (natürlich je weniger desto besser)

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Bei den Temps muss man meine Minimal-Kühlung berücksichtigen... Signatur... Hätte nie gedacht, dass
damit die 4,0GHz drin sind. Bin ansonsten auch sehr von der CPU und dem Board angetan. Als OC-Noob
sehr schnell zu zufriedenstellenden Ergebnissen gekommen bin.

Beste Grüße!

ist auf jedenfall top mit dem kühler, vor allem braucht er wirklich wenig saft, obwohl er sehr warm ist. gut gekühlt unter einen guten wakü wären die 4 ghz wahrscheinlich noch mit weniger vcore drin. für das geld kann man bei dem kühler aber wirklich nix sagen.

mit dem MIIF wirst du da probleme haben.... zur zeit sind da dfi und gigabyte um welten besser, was den p 45 chipsatz angeht.... schau doch mal im MIIF sammelthread nach....

mit dem MIIF wirst du da probleme haben.... zur zeit sind da dfi und gigabyte um welten besser, was den p 45 chipsatz angeht.... schau doch mal im MIIF sammelthread nach....

da bin ich schon am diskutieren ... :d

das wird wohl kaum möglich sein mit MIIF

FSB 500 ist nicht zu machen ... aber 470 müssen auf jeden fall dirn sein! ich werde es heute abend mal testen ... u dann sehen wir mal ... :coolblue:

ist auf jedenfall top mit dem kühler, vor allem braucht er wirklich wenig saft, obwohl er sehr warm ist. gut gekühlt unter einen guten wakü wären die 4 ghz wahrscheinlich noch mit weniger vcore drin. für das geld kann man bei dem kühler aber wirklich nix sagen.

Der Kühler ist, auch in Anbetracht des Preises, wirklich nicht schlecht. Hab schon 4 Stück, auch bei
Freunden, verbaut. Bis jetzt sind alle zufrieden. Da zwangsläufig irgendwann auch mal der Sommer
kommt, will jedoch noch einen anderen Kühler montieren. Leider ist mein Gehäuse zu klein für Kühler
mit 120mm Lüfter. Hab bis jetzt den OCZ Vendetta ins Auge gefasst und hoffe, dass der bei ähnlich
geringer Drehzahl noch etwas besser ist als der Freezer 7 Pro. WaKü ist auf jeden Fall nicht so mein
Ding, vor allem wenn 4GHz schon mit Minimalkühlung funktionieren. Mehr OC soll es nicht werden.

Mit 430MHz FSB (3,87GHz an CPU) läuft Prime Custom bei mir mit minimalem Vcore (1,184V) ohne
Probleme 8 Stunden durch... Wenn ich keinen besseren Kühler finde, wird das mein Sommer-Setup.

Weiter im Thread... Wünsche allen gutes Gelingen beim OC!

Beste Grüße!

MFG

Nette CPU, meiner brauch dafür schon 0,1V mehr. Mit der Spannung auf dem MCH habe ich dieselben "Probleme" wie du, steht bei sogar auf 1,35V, genauso wie VTT. Der Kühler auf der NB wird zwar sehr warm, aber richtig verbrennen tut man sich da nicht. Ich mache da einen kleinen 40er Lüfter drauf und dann dürfte es gut sein.

ich könnte grad vor wut ... :motz: ... die p..... von MF haben mir doch allen ernstes einen C1 geschickt! :wall: :kotz:

so schnell kann die freude auf den feierabend vorbei sein ... u das paket mit dem zweiten quad hat die post verlegt ... :eek: :stupid: :motz:

Hattest du denn eine CPU im E0-Stepping bei denen bestellt?

irgendwie konnte ich gestern nicht widerstehen ... u so habe ich den Q9550 C1 doch noch geöffnet ... :d

u das ist bis jetzt dabei rausgekommen ... :bigok:

ich habe mich mal schritt für schritt an die richtige Vcore @ 4Ghz herangetastet ... :coolblue:

Q9550 @ 4,0GHz @ 1,296V Q9550 @ 4,0GHz @ 1,272V Q9550 @ 4,0GHz @ 1,264V

jetzt bin ich mal gespannt, was ich mit den GTLs noch herausholen kann ... :eek: ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh