Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 |OC-Thread & Liste (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde ende diese Woche mein Q6600 (3.2 GHz) mit dem E8500 (e0) austauschen.
...ich sehe das nicht als rückschritt.


 
Kann mir hier einer sagen, ob die Xeons generell besser selektiert sind, also ne niedrigere Vcore haben und deswegen besser zu übertakten sind? :rolleyes:

@sao
Geile CPU! :hail:

Gruß
CeeS
 
Ich werde ende diese Woche mein Q6600 (3.2 GHz) mit dem E8500 (e0) austauschen.
...ich sehe das nicht als rückschritt.



naja, quad gegen dual tauschen würde ich jetzt nicht machen

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:53 ----------

Kann mir hier einer sagen, ob die Xeons generell besser selektiert sind, also ne niedrigere Vcore haben und deswegen besser zu übertakten sind? :rolleyes:

nicht unbedingt, man sagt zwar, daß bei xeons von seitens intel mehr wert auf extrem gute wafer qualität gelegt wird, da sie ja auch im gewerblichen bereichen laufen, aber ob das immer vorteile beim oc bringt wage ich zu bezweifeln.
 
Hi Leute, überlege meinen E6600 gegen einen E8400 auszutauschen nun finde ich C0 und E0 was soll ich nehmen?
 
du könntest auch noch einpaar wochen warten dann sinken die preisse wieder weil der E8700 im Anmarsch steht.
Oder könntest meine CPU kaufen :d
 
Naja muss nicht sofort sein, habe mir grade ein MIIF als upgrade für mein AW9D-MAX geholt. Und wie das halt so ist spiele ich jetzt mit dem Gedanken zu einer anderen CPU. Aber ich möchte sowieso erstmal sehen wie weit ich mit dem MIIF und meinem E6600 komme. Beim AW9D-Max ist bei ~3,4 Ghz schluß (hat aber auch ne hohe Vid). Ich denke ich warte mal den 8700er ab. Über 4Ghz wollte ich schon kommen da ich grade meine Wakü aufrüste und das will ich ja auch nutzen :d

@sao: sag mal nen paar daten zu deiner VID und deine Taktrate die du mit welcher Vcore fährst...
 
Naja muss nicht sofort sein, habe mir grade ein MIIF als upgrade für mein AW9D-MAX geholt. Und wie das halt so ist spiele ich jetzt mit dem Gedanken zu einer anderen CPU. Aber ich möchte sowieso erstmal sehen wie weit ich mit dem MIIF und meinem E6600 komme. Beim AW9D-Max ist bei ~3,4 Ghz schluß (hat aber auch ne hohe Vid). Ich denke ich warte mal den 8700er ab. Über 4Ghz wollte ich schon kommen da ich grade meine Wakü aufrüste und das will ich ja auch nutzen :d

@sao: sag mal nen paar daten zu deiner VID und deine Taktrate die du mit welcher Vcore fährst...


VID 1,2125
4 Ghz @1,120 Vcore 10 Stunden Prime Coustum Stabiel
http://www.abload.de/image.php?img=e84004ghz1120vcorebnf9.png

4200 laufen mit 1,184
4300 hätte ich heute beihnahe geschafft mit 1,120 Vcore aber mit 1,1216 Vcore ist die denke ich 24/7 Stable
 
du könntest auch noch einpaar wochen warten dann sinken die preisse wieder weil der E8700 im Anmarsch steht.
Oder könntest meine CPU kaufen :d

Wie sicher ist das denn? Meistens steigt der neue Prozzi vom Preis ja beim alten schnellsten ein usw...
Dann wäre aber nicht so viel Sparpotenzial vorhanden beim 8400er :rolleyes:

Gruß
CeeS
 
Ich würde meinen Dualcore nicht gegen einen Quad tauschen....

wenn der quad mit dem gleichen takt läuft dann gibt es dafür keinen grund, ich bin von einem 4 ghz e8200 auf einen 4 ghz q9550 umgestiegen und das war auf jedenfall eine gute wahl.
 
Q9550 | 4025MHz | 1.344v | FSB473 | DDR2-473MHz | DFI LP DK P45-T2RS PLUS | LuKü | L835A730 | T | 1,2500v | 0verl0ad



Falls das Bild nicht konform ist mach ich gerne eine neues, Prime läuft immer noch
 
Mit welchem Kühler hast du den Quad denn gekühlt? Ich hatte auf meinem alten Quad mit einem Scythe Infinity bei 1,27V für 4 GHz schon über 60°C und das bei einer ähnlichen VID.
 
Mit welchem Kühler hast du den Quad denn gekühlt? Ich hatte auf meinem alten Quad mit einem Scythe Infinity bei 1,27V für 4 GHz schon über 60°C und das bei einer ähnlichen VID.

das würd mich auch interessieren, da hab ich bei meinem mit 1,264 volt und wakü ja fast schlechtere temps.
 
Steht in meiner Signatur
ZEROtherm Nirvana NV120, hab den gestern erst Montiert. Also wenn die WLP ihre volle Wirkung entwickelt hat ist da vielleicht noch 1 oder 2° drin

Der Lüfter dreht mit 100% und das ist für den Alltag viel zu laut. 2250rpm ... normal sind es ~1600, dann sind es nur einpaar ° mehr. Aber nicht so viel das es zu warm werden würde.


*Nachtrag
Hab jetzt die letzte halbe Stunde den Lüfter nur mit 1500RPM laufen lassen.
Die Kerne haben jetzt 51/51/46/48°C
Also nicht der große unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der quad mit dem gleichen takt läuft dann gibt es dafür keinen grund, ich bin von einem 4 ghz e8200 auf einen 4 ghz q9550 umgestiegen und das war auf jedenfall eine gute wahl.

Ich habe aber Luftkühlung und nutze auch eigentlich kaum irgendwelche Software, die die 4 Kerne ausnutzt. Ich würde nen Quad nie so hochbekommen, dass er von der Spieleleistung (spiele hauptsächlich) an meinen E8400 auf 4Ghz rankommen könnte.
Ich fand deine Aussage einfach sehr pauschal....
 
Etwas weiter gespielt. hab jetzt die GTLs im Griff:



Nächster Schritt ist Spannung senken. Müsste auch mit ~1,3v laufen.
 
Ich habe aber Luftkühlung und nutze auch eigentlich kaum irgendwelche Software, die die 4 Kerne ausnutzt. Ich würde nen Quad nie so hochbekommen, dass er von der Spieleleistung (spiele hauptsächlich) an meinen E8400 auf 4Ghz rankommen könnte.
Ich fand deine Aussage einfach sehr pauschal....

4 ghz mit luft sind ja auch mit einem quad möglich, siehe Overl0ad, die paar mhz mehr von deinem dual reißen es dann auch nicht mehr raus. ;)

naja, früher oder später wirst du ja auch irgendwann mal umsteigen nehme ich an.
 
Ich habe aber Luftkühlung und nutze auch eigentlich kaum irgendwelche Software, die die 4 Kerne ausnutzt. Ich würde nen Quad nie so hochbekommen, dass er von der Spieleleistung (spiele hauptsächlich) an meinen E8400 auf 4Ghz rankommen könnte.
Ich fand deine Aussage einfach sehr pauschal....

Um mit einem Quad einen E8400 auf 4 Ghz zu überholen, braucht es aber nicht viel, da sind wohl 3,6 Ghz schon ausreichend. Die 400 MHz weniger wird man bei einem Spiel im "Dual-Core-Modus" nicht merken. Das Problem ist allerdings, dass selbst wenn Spiele Quads unterstützen, ein 4 GHz Dual Core noch genügen Power liefert, aber das wird sich mit der Zeit ändern. Ein netten Nebeneffekt hat der Quad aber auch unter Windows, irgendwie fühlt sich das Arbeiten unter Windows mit einem Quad irgendwie runder an, als mit einem Duo.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh