Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 |OC-Thread & Liste (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
L832B595

So kurzer zwischenbericht, es ist schonmal keine Wunder CPU, aber mein Ziel die 4Ghz zu erreichen sind schonmal sicher, das freut mich.
Er hat ne verdammt hohe VID von 1,250V, bleibt dadurch aber sehr kühl, kühler als mein E8600 sogar! Stromhungrig ist er dazu auch noch, bin jetzt grob bei 4100Mhz@1,35V.

Sagt mal wie testet ihr mal grob auf stabilität?
Mal Prime außen vor, das kommt dann wenn ich grob ausgelotet habe.

Prime small für die vCore, SuperPi mal kurz ums RAM anzutesten. Brachte mich schon recht nah an die Endwerte heran.

NB und VTT/GTLs sind dann ja nochmal ein ganz anderes Thema.

Wenn die GTLs nicht optimal eingestellt sind, können auch Fehler in den small FFTs entstehen.
Versuch doch mal mit den GTLs zu fummel, evtl. bringt es was.
Blöd ist bloß, wenn es im Custom-Run erst nach einigen Stunden Fehler schmeißt, dann richtig zu assozieren.
Die Vcore in den Grenzbereich absenken, dass es gleich Fehler in 10K gibt, dann mit den GTLs spielen bis am meisten Tests durchlaufen, dann Vcore wieder anheben und schauen, ob es dann im Custom-Run durchläuft.

werd des mal probieren :wink:

ich hatte auch schon früher runs über 3h ohne probs. hab zuletzt an meiner wakü rumgefummelt, seitdem hakts irgendwie (temps sind alle im grünen bereich..)

@ango :shot: :wink:

Prime small für die vCore, SuperPi mal kurz ums RAM anzutesten. Brachte mich schon recht nah an die Endwerte heran.

NB und VTT/GTLs sind dann ja nochmal ein ganz anderes Thema.

Ja das merke ich gerade, mein Board ist noch recht spendabel, wobei die voltages übel nach oben schießen, die temps stimmen aber noch. Bin jetzt bei 1,4v NB und FSB -Voltage, das ist schon arg übel, ich galube 500Mhz FSB sind kotzgrenze von meinem P5Q Pro beim Quadcore, während beim Dualcore 530Mhz bei weniger Voltage gingen.

Ja das merke ich gerade, mein Board ist noch recht spendabel, wobei die voltages übel nach oben schießen, die temps stimmen aber noch. Bin jetzt bei 1,4v NB und FSB -Voltage, das ist schon arg übel, ich galube 500Mhz FSB sind kotzgrenze von meinem P5Q Pro beim Quadcore, während beim Dualcore 530Mhz bei weniger Voltage gingen.

also die 1.4 sind schon bisschen arg, lass ihn doch mit 8,5er mult und 471 fsb laufen, dann musst du die spannungen nicht so hoch stellen und das ist im grunde nicht wirklich langsamer durch die 30 mhz fsb weniger. was braucht er denn für 4 ghz an vcore? mit prime small kannst du die vcore ausloten und mit custom dann ob das board und ram usw. stabil mit der cpu läuft. (custom testet ja von allem etwas). wenn prime stable ist, dann halt zocken usw.

Kann man eigentlich davon ausgehen, dass das System mit einem mehrstündinge Prime Custom Run ohne Fehler stabil ist, also in Bezug auf CPU und NB/FSB?

Zuletzt bearbeitet:
also die 1.4 sind schon bisschen arg, lass ihn doch mit 8,5er mult und 471 fsb laufen, dann musst du die spannungen nicht so hoch stellen und das ist im grunde nicht wirklich langsamer durch die 30 mhz fsb weniger. was braucht er denn für 4 ghz an vcore? mit prime small kannst du die vcore ausloten und mit custom dann ob das board und ram usw. stabil mit der cpu läuft. (custom testet ja von allem etwas). wenn prime stable ist, dann halt zocken usw.

Klar, gamestabil und 24/7 bereit werde ich die CPU und das Board nicht so hoch prügeln, bringt ja einfach nix im verhältnis zum aufwand und der evtl.Stabilitätsprobleme. Aber jetzt will ich doch erstmal wissen was im guten Yorkfield steckt.

Ich habe bis jetzt keine richtige erklärung für die Bioseinstellung CPU PLL-Voltage finden können, nur weiß ich das man sie möglichst nicht anheben soll, und wenn doch nur bis~1,70V, und das diese teils eine kleinere Vcore der CPU ermöglichen kann. Genau das ist bei mir auch der Fall, ich habe sie immer auf 1,52V gehabt(bis jetzt beim E8600), nun habe ich sie mal auf 1,6V angehoben und schon läuft das System grob gesehen stabil, was vorher bei gleicher Vcore bei CPU, NB und FSB nicht der fall war und nach kurzer zeit mit nem Bluescreen bestätigt wurde.
Was macht diese PLL-Voltage genau? für was stehen die 1,52-2,00V?

Möchte jetzt auch gern in die Liste!:wink:

Q9650 | 4050MHz | 1.248v | FSB450 | DDR2-450MHz | Gigabyte UD3P | LuKü | L825B338 | B | 1,2375v | ColeTrickle

Custom 10h

Für weitere Details (z.B. CPU-Z Version) guck bitte hier nach Rasputin

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=575165&page=68

Danke!

@Ronny G.

PLL ist laut Intel maximal bis 1,50V +-5% freigegeben,was ca. einen Wert von 1,57 macht.Alles was drüber ist führt genauso wie zu hohe VTT Spannung zu starkem Sinken der Lebensdauer!

Zuletzt bearbeitet:
Klar, gamestabil und 24/7 bereit werde ich die CPU und das Board nicht so hoch prügeln, bringt ja einfach nix im verhältnis zum aufwand und der evtl.Stabilitätsprobleme. Aber jetzt will ich doch erstmal wissen was im guten Yorkfield steckt.

Ich habe bis jetzt keine richtige erklärung für die Bioseinstellung CPU PLL-Voltage finden können, nur weiß ich das man sie möglichst nicht anheben soll, und wenn doch nur bis~1,70V, und das diese teils eine kleinere Vcore der CPU ermöglichen kann. Genau das ist bei mir auch der Fall, ich habe sie immer auf 1,52V gehabt(bis jetzt beim E8600), nun habe ich sie mal auf 1,6V angehoben und schon läuft das System grob gesehen stabil, was vorher bei gleicher Vcore bei CPU, NB und FSB nicht der fall war und nach kurzer zeit mit nem Bluescreen bestätigt wurde.
Was macht diese PLL-Voltage genau? für was stehen die 1,52-2,00V?

hier mal eine erklärung (englisch) von xs

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2824649&postcount=6

mehr wie ~1,55 pll würd ich auf dauer nicht anlegen. sollte aber normalerweise auch reichen.

na dann werde ich die PLL-Voltage nicht weiter anrühren.

Ich glaube mein Board hat übel am Quadcore zu knappern, ich eier jetzt bei 4Ghz rum, hatte auch schon 4,2Ghz laufen. Zocken klappt, Primerun klappt, Temps passen, auch mal nen Cinebenchrun läuft, dann schmiert er wieder per Bluescreen in jenseits oder irgendwelche Windowsdienste stürtzen ab, völlig willkürlich, meist im Idle, also Desktop.
Der Speicher hat noch viel Luft, daran kann es also auch nicht liegen.

Habe das andere beim Umstieg von DC auf QC auch so beobachtet?

Zuletzt bearbeitet:
na dann werde ich die PLL-Voltage nicht weiter anrühren.

Ich glaube mein Board hat übel am Quadcore zu knappern, ich eier jetzt bei 4Ghz rum, hatte auch schon 4,2Ghz laufen. Zocken klappt, Primerun klappt, Temps passen, auch mal nen Cinebenchrun läuft, dann schmiert er wieder per Bluescreen in jenseits oder irgendwelche Windowsdienste stürtzen ab, völlig willkürlich, meist im Idle, also Desktop.
Der Speicher hat noch viel Luft, daran kann es also auch nicht liegen.

Habe das andere beim Umstieg von DC auf QC auch so beobachtet?

ist im grunde immer so, daß ein board bei einem quad die werte in punkto fsb (also 400 oder mehr) und spannungen von einem dual nicht mehr hinkriegt.

Deswegen habe ich mir jetzt auch einen Q9650 geholt, die 400 MHz FSB sollten da kein Problem für den Quad sein. Mit nem Duo komme ich auf über 500 MHz FSB und ein Q9400 zickt schon bei 450 MHz rum und ein Q9550 macht bei 475 MHz dicht.

Deswegen habe ich mir jetzt auch einen Q9650 geholt, die 400 MHz FSB sollten da kein Problem für den Quad sein. Mit nem Duo komme ich auf über 500 MHz FSB und ein Q9400 zickt schon bei 450 MHz rum und ein Q9550 macht bei 475 MHz dicht.

Ja so in etwa ist es bei mir auch, der E8600 machte fast 530Mhz mit während der Q9550 jetzt bei ~480Mhz das kotzen beginnt.

Was sagt ihr zu meinen Settings, sind die 24/7 tauglich?

Ratio CMOS Setting 8
FSB Frequency 500
FSB Strap to North Bridge Auto
DRAM Frequency DDR2-1002MHz

CPU Voltage 1,2375
CPU PLL Voltage 1,51325
FSB Termination Voltage 1,16625
DRAM Voltage 2
North Bridge Voltage 1,1795
South Bridge 1,5 Voltage 1,5
South Bridge 1,1 Voltage 1,1

Load-Line Calibration Disabled

Sys siehe Sig
Danke im Voraus

Ja so in etwa ist es bei mir auch, der E8600 machte fast 530Mhz mit während der Q9550 jetzt bei ~480Mhz das kotzen beginnt.

ist wie gesagt normal, wenn du 500 fsb mit noch relativ moderaten spannungen willst, dann geht kein weg an einem ud3r/p vorbei.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:15 ----------

Ratio CMOS Setting 8
FSB Frequency 500

CPU Voltage 1,2375
CPU PLL Voltage 1,51325
DRAM Voltage 2

Sys siehe Sig
Danke im Voraus

vcore, pll und vtt sind auf jedenfall einwandfrei

Cool danke, Ram ist laut Hersteller und die NB geht denk ich so auch in Ordnung. Ich lass dann alles ma so und ma schaun wie sich die Sache im Alltag so verhält, beim zocken usw.

Danke

Ratio CMOS Setting 8
FSB Frequency 500

CPU Voltage 1,2375
CPU PLL Voltage 1,51325
DRAM Voltage 2

Sys siehe Sig
Danke im Voraus

Alle Werte sind Okay....sieht sehr gut aus....kenn mich zwar mit DualCores net so aus....aber Vcore und VTT sehen echt gut aus,Rest auch!

Zuletzt bearbeitet:
Laufen tuts jetzt die zwei Tage auch ohne irgendwelche Probs. Ich frag mich warum ich nicht schon viel früher mit OC angefangen hab, das war nämlich mein erstes mal^^. Hat ziemlich lang gedauert bis ich das alles hatte, hat aber auch Spaß gemacht und Leistung gratis.

hallo,

könnt ihr mir sagen bei welchen shop es einen E0 gibt, bzw der e0s ausliefert obwohl c1 dasteht ?

da gibts ja einige.

ne, ich will nen q9550, und die ganzen shops die nen c1er gelistet haben, haben e0er weil die c1 nicht mehr produziert werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh