Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 |OC-Thread & Liste (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Slebst mit einem Delta kann man nicht soviel raushollen.

Schau dir mal meine Werte mit Wakü an


Die Temp´s von Ihm sind entweder mit Offenem Fenster oder Chiller gemacht worden anders kann ich mir den Unterschied nicht erklähren.

kann ja sein, daß er das fenster offen hatte und 10 grad raumtemp.
 
Hey,

Also hab jetzt mehr oder weniger ewig herumgelesen, jedoch nichts wirklich erfahren was mir weiterhilft....war jetzt ein jahr nicht da...hab mich also irgendwie wieder halbwegs einlesen müssen....naja also hier mein problem bzw meine frage...

Hab eine P35 DQ6. Darauf läuft ein e6600 mit 3,8ghz mit 475mhz und 4 gig ram welche mit 500mhz spezifiziert sind. schaffen tut die kombo auch 515x7 sprich fsb geht recht gut.

Jetzt hätt ich aber lieber gern einen neuen Quad am liebsten einen q9550er. Meine fragen an euch.... :)

1. Ist viel Unterschied zwischen c1 oder e0 stepping?
2. schafft mein P35er DQ6 den Quad auf 4ghz?

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich entschuldige mich jetzt schon wenn die fragen doof sind aber ich hab versucht mich so gut wie möglich einzulesen...

lg stefan
 
Hey,

Also hab jetzt mehr oder weniger ewig herumgelesen, jedoch nichts wirklich erfahren was mir weiterhilft....war jetzt ein jahr nicht da...hab mich also irgendwie wieder halbwegs einlesen müssen....naja also hier mein problem bzw meine frage...

Hab eine P35 DQ6. Darauf läuft ein e6600 mit 3,8ghz mit 475mhz und 4 gig ram welche mit 500mhz spezifiziert sind. schaffen tut die kombo auch 515x7 sprich fsb geht recht gut.

Jetzt hätt ich aber lieber gern einen neuen Quad am liebsten einen q9550er. Meine fragen an euch.... :)

1. Ist viel Unterschied zwischen c1 oder e0 stepping?
2. schafft mein P35er DQ6 den Quad auf 4ghz?

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich entschuldige mich jetzt schon wenn die fragen doof sind aber ich hab versucht mich so gut wie möglich einzulesen...

lg stefan

c1 lässt sich in der regel halt nicht so gut takten wie e0 (es gibt natürlich ausnahmen)

da du bei einem q9650er aufgrund dem 9er multi ja nur knapp 450 fsb brauchst für 4 ghz sollte das mit dem p35-dq6 noch drin sein, über 450 wird dann wahrscheinlich scon eng werden mit dem board.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:00 ----------

ist die VID beim E7200 mit 1.0875v gut?

ist halt niedrige vid, d.h. braucht wenig spannung wird aber dafür auch gut warm meistens
 
ich wollt aber nen 9550er :(

naja und bevor ich mir einen teureren cpu kauf is es nicht besser das brett auszutauschen?

ich mein das dq6 sollte ja nicht soooo schlecht sein von den spannungen her oder wo liegen denn die probleme mit dem chipsatz?ich hab nur rumoren gehört dass die eventuell nicht damit zurecht kommen

...und ach ja...ich kühle mit wasser....aber nur cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollt aber nen 9550er :(

naja und bevor ich mir einen teureren cpu kauf is es nicht besser das brett auszutauschen?

ich mein das dq6 sollte ja nicht soooo schlecht sein von den spannungen her oder wo liegen denn die probleme mit dem chipsatz?ich hab nur rumoren gehört dass die eventuell nicht damit zurecht kommen

...und ach ja...ich kühle mit wasser....aber nur cpu


also für den q9550 brauchst du ja dann schon 471 mhz für 4 ghz, ob das das board mit noch moderaten spannungen schafft kann ich dir nicht sagen. aber die erfahrungen hat halt gezeigt, daß p35 boards nicht so gut für quad oc geeignet sind. auf ein p45 brett zu wechseln wäre fast besser.
 
hmm ok....

helfen mir die hundert tausend spannungswandler nix die da extra auf dem dq6 drauf sind...oder gibt es die probleme mit dem chipsatz selbst?

eigentlich will ich ja nicht board wechseln aber wenn....welche sind den die besten takterboards für DDR2 Rams?

lg stefan
 
hmm ok....

helfen mir die hundert tausend spannungswandler nix die da extra auf dem dq6 drauf sind...oder gibt es die probleme mit dem chipsatz selbst?

eigentlich will ich ja nicht board wechseln aber wenn....welche sind den die besten takterboards für DDR2 Rams?

lg stefan

das p35-dq6 hat zwar eine mehrphasige spannungsversorgung (6 sind es ja glaub ich), aber ob das das "manko" p35 ausgleicht kann ich dir nicht sagen. ich hab auf jedenfall noch von keinem p35 board gehört (bzw. einen screen gesehen), daß einen wirklich hohen fsb (also deutlich über 450) mit einem quad gemacht hat. wenn du bei gigabyte bleiben willst, dann wären das p45-ud3r bzw. ud3p eine gute wahl für ~500 fsb mit einem quad. das p45-extreme ist auch super, aber natürlich sehr teuer. auch das p45-ds4 (welche ich drin habe) erfüllt seinen zweck einwandfrei, ich bin damit sehr zufrieden.
 
Ich hatte mit dem P35 DS4 vorher mein glück versucht. 3,8GHz waren das maximale was ich zusammen mit meinem Q9550 geschafft hab.
 
aber n bissl was geht doch oda ?? die 3,5 ghz werden doch ohne Vcore erhöhung gehen oda ??
 
Hm, ich hatte vorher nen E8400(c0) und der lief mit Standartspannung (1,25V) 3550Mhz, alles drüber hat vCore-erhöhung gebraucht. War aber halt wirklich ne sehr sehr schlechte CPU (1,4V für 4Ghz und das nich ma stabil^^).

100%-ig kann man das nich sagen aber beim E8500 is es ja grad ma nen Plus von 337Mhz, ich denk ma mit recht hoher Wahrscheinlichkeit das es gehen sollte.


EDIT:

Willst du den gebraucht kaufen?, weil ich seh grad auf Geizhals is der e0 sogar 20cent günstiger als der c0.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gebraucht für 123 €...für mich günstig

wird der Prozessor sehr heiß beim OC auf 3,5 ghz ?? Reicht ein Hyper TX 2 ??


mal ne Frage am Rande: Wäre der E5400 nich super zum Ocing durch den 13er Multi ??, sry keene anhung davon
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu dem Kühler kann ich dir nix sagen, der einzige "relativ" günstige der mir einfällt und trotzdem ne sehr gute Kühlleistung hat is der EKL Alpenföhn Groß Clockner (ca.30€).

Ich denk ma für 3,5ghz würde auch der boxed-kühler reichen, also wenn der Hyper TX 2 ein ähnliche Leistung bereitstellt sollts schon gehen.


Nen hoher Multi is ja eigentlich immer gut, aber ich bin auch nen Neuling und kann dir zum E5400 nix sagen^^
 
e8400 | 4500MHz | 1,384-1.392v | FSB500 | DDR2-500MHz | P5Q Deluxe | Wakü | Q807A276 | B | 1,185v | C0

So hab nochmal einen OC Test mit meinem juten alten C0 E8400 gemacht!
Dabei habe ich es geschafft die 4500mhz mit 1,392V zu erreichen! Die Vcore schwankt teilweise zwischen 1,384-1.392v! Die neien E0 sind zwar im durschnitt OC-tauglicher trotzdem war diese CPU damals eine der besten C0 E8x00 CPUs!

Der Screen ist angehängt!
 

Anhänge

  • 4500_1392V.jpg
    4500_1392V.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 30 Stück von den co und die liefen alle sehr gut:d
 
@DDevill:

hätte vtl meinen QX9650 zu verkaufen. schreib mir einfach mal ne pm wenns dich interessiert!!!!!

was haltetn ihr von den C0 QX9650?????? batch muss ich ,morgen schauen!!! weis ich grad nicht.

sollte aber doch mit nem 790i digital gut laufen oder nicht.

mfg rolli
 
wollt mich heut ma auf den weg richtung 4,5 ghz begeben, aber da wirds schon krass. bin grad bei 4365mhz und 1,32V load unter intelburntest und die temps liegen bei max. 65°C. der intelburntest is zumindest was die thermische belastung angeht doch nochma ne ganze ecke krasser als prime.

Edit:

Weiß jemand ab welcher deltatemp ein E8400 zu throtteln anfängt? ich hatt grad kurzzeitig ne spitze von 71°C (29°C delta to tjmax)
 
Zuletzt bearbeitet:
@anticucho was soll mir das sagen?

100°C tjmax das is mir klar, ich wollt wissen ab welcher delta temp das sogenante throtteln (es werden nicht mehr alle takte zum rechnen benutzt) anfängt. Ab einer gewissen temp benutzt die cpu nur noch einen bestimmten prozentualen anteil der takte zum rechnen. wenn die deltatemp kleiner wird wird das throtteln stärker. ich glaub das kann soweit gehen das nur noch 17% (oder so was in die richtung) der takte genutzt werden.
 
Ich habe zwar einen C0 jedoch stelle ich meine Frage mal hier rein:
Ist es bei euch auch so, dass der 9er Multi viel instabiler als der 8.5er Multi ist?

9 Multi 4GHz = 1.296V
8.5 Multi 4GHz = 1.248V

Und das komische ist auch, dass ich zusätzlich einen viel höheren FSB habe....
 
Ich habe zwar einen C0 jedoch stelle ich meine Frage mal hier rein:
Ist es bei euch auch so, dass der 9er Multi viel instabiler als der 8.5er Multi ist?

9 Multi 4GHz = 1.296V
8.5 Multi 4GHz = 1.248V

Und das komische ist auch, dass ich zusätzlich einen viel höheren FSB habe....

kann es sein, daß du das zusammenspiel von multi und fsb noch nicht so wirlich verstanden hast? :fresse:

und die höhere vcore beim 8,5er multi kommt wohl eben von diesem höheren fsb was ich als normal werten würde. (also höheres fsb und niedriger multi braucht im regelfall immer mehr saft wie hoher multi und niedriger fsb)
 
Die max. Spannung für den e8400, bei der er keinen Schaden nimmt, bzw. sich die Lebensdauer verkürzen kann, ist 1,3625V!
Bist du Hellseher hast du ne Glaskugel oder auf was berufst du dich :rolleyes:?

Ich schaue mir lieber die Inteldatasheets an und dort steht das max. 1,45Vcc und max. 1,45Vtt zulässig sind bei der 45nM E8XXXer Serie.
Quelle: Intel® Core™2 Duo Processor E8000Δ and E7000Δ Series Datasheet Stand: Jan2009 mal bei Punkt 2.6 nachschauen...
 
@kaupa
Keine Sorge ich werde deinen E8400 schon für dich quälen, wenn ich ihn endlich habe. Der hält bestimmt auch noch 1,5V aus. :fire:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh