Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 |OC-Thread & Liste (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so schlau bin ich auch und sogar realtemp hab ich schon getestet...wird immer 40 grad angezeigt....aber in verschieden foren kann man nachlesen das ich nicht der einzigste bin der das problem hab.....

viele penryns haben das problem
 
so schlau bin ich auch und sogar realtemp hab ich schon getestet...wird immer 40 grad angezeigt....aber in verschieden foren kann man nachlesen das ich nicht der einzigste bin der das problem hab.....

viele penryns haben das problem

regel halt einfach mal die lüfter auf 500 umdrehungen oder so runter und lass prime laufen small ffts, dann müsste sich innerhalb von 2 - 3 minuten was tun bei den temps bzw. mehr angezeigt werden als 40, wenn nicht dann hängt der sensor wie schon vermutet.
 
wenn ich die kiste auf 4Ghz jage und prime laufen lass bewegt sich was...maximal so 44 grad pro kern....aber dem trau ich net lol
 
wenn ich die kiste auf 4Ghz jage und prime laufen lass bewegt sich was...maximal so 44 grad pro kern....aber dem trau ich net lol

mit was für kühlung bzw. kühler und welcher vcore und raumtemp?

wobei deine cpu ja eine recht hohe vid hat und so in der regel ziemlich kühl bleiben sollte.
 
gekühlt wird die cpu mit nem IFX 14 und 2 päpsten :)
vcore bei 3,6Ghz is um die 1,29.....raumtemp.....ca 22 grad
 
gekühlt wird die cpu mit nem IFX 14 und 2 päpsten :)
vcore bei 3,6Ghz is um die 1,29.....raumtemp.....ca 22 grad

also hast du bei 4 ghz schon deutlich über 1,3 volt anliegen schätze ich mal. das mit luft bei 44 grad unter vollast halte ich für nicht möglich, auch nicht mit einem ifx 14, also wird schrott ausgelesen denke ich
 
wie muss ich eiglt die batches lesen.
gehen die Q..B..'s eigentlich standardmäßg schlechter als die Q..A..'s?
hatte jetzt schon mehrere in den händen und hab so langsam den verdacht, auch die oc-listen am threadstart beinhalten quasi kaum Q..A..'s. oder liege ich da jetzt falsch?
 
Glaube auch, dass Mist ausgelesen wird ,denn mein Q9550 wird bei 3,6Ghz und VID Spannung bei ~20°C H²O schon ~45°C heiß. Bei 4Ghz und über VID glaube ich, dass die Temp weitaus höher sein müsste.
 
Core Temp: 47-49°C, Wassertemp kenn ich nicht mehr. Vermutlich zwischen 20 und 25°C.
vCore:1,256 laut CPU-Z, VID: 1,2375
Für weitere Infos guck doch auf mein Beweiß-screen für die Liste: klick
 
Temps sind top und du willst fragen, ob die temps wirklich so stimmen oder?^^
 
Nein, ich wollte damit zeigen, dass 44°C für 4Ghz @ Lüft @ 22°C Raumtemp mit normalen Lüftern unmöglich ist.
Die Temps von mir waren aber vom spät-Winter mit voller Lüfterdrehzahl. Momentan ist das Wasser 26°C warm und die CPU läuft mit 3,6Ghz.
Bei springen die Temps immer fröhlich rum. Natürlich nur schwach.

Edit: Kann mir jemand erklären wie ich die RAM-GTLs einstellen muss? Und wofür sind die Pull-Ins on CH** ?

Edit 2: FSB 607 validiert :)
Jetzt werden die RAM-Riegel einzeln getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PitBull
Dein Screen bitte den Forenregeln entsprechend verkleinern.
Danke :)
 
Hier hat nur Yoshimura einen.
Frag ihn doch mal wie seiner ohne Kokü geht.
Sonst guck bei oc-liste.de, da haben immerhin 4 Leute einen Q9400.

Edit:
@angoholic
Wo sind die Ergebnisse? Oder war der so langweilig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab grad ein neues System zusammengeschraubt.

Gigabyte EP45-DS3
Enermax 425W
Q9550 E0
Als Kühler wurde der Brocken verbaut.

Guckt euch bitte mal den Screen an.
image.php

http://www.abload.de/image.php?img=primeku88.jpg


Zimmertemperatur ist jetzt noch bei angenehmen 24 Grad. Wenns dann auf die 30 Grad zu gehen kommen die Kerne hoch auf bis zu 64 -66 Grad.

Kann das sein?
Auch die Spannung ist krass finde ich. Ich hab im Bios 1.325 eingestellt und ankommen tut fast gar nix mehr?

Hat jemand nen Tipp? Oder sind 65 Grad kein Thema für die CPU?

Vielen Dank.

mfg

Angelripper
 
Zuletzt bearbeitet:
65 Grad sind kein Problem für die CPU.
Zu dem Spannungsverlust: LoadLineCalibration löst das Problem, würde ich aber nicht aktivieren, da manche Boards (weiß nicht ob deins eins davon ist) dann hefitig übervolten und es bei CPU-Z nicht angezeigt wird.
Das Rampage gibt bei LLC bis zu 0,3Volt mehr als bei CPU-Z angezeigt wird.
 
65 Grad sind kein Problem für die CPU.
Zu dem Spannungsverlust: LoadLineCalibration löst das Problem, würde ich aber nicht aktivieren, da manche Boards (weiß nicht ob deins eins davon ist) dann hefitig übervolten und es bei CPU-Z nicht angezeigt wird.
Das Rampage gibt bei LLC bis zu 0,3Volt mehr als bei CPU-Z angezeigt wird.

0,3v bissel viel...das würd ja bedeuten bei 1,3v...gibt das board dann 1,6v...meinst vlei eher 0,03v oder 0,003v...
 
@Angelripper

hast Du dir die Batch notiert?
Biete hier gerade einen 1.25 Vid'ler an, der bleibt bei 4GHz@ 1.296V ein Stück kühler.
Der dürfte mit einer guten Lukü noch unter 60°C bleiben.
 
Sind auch viele Krücken unterwegs es ist wirklich ein Lotteriespiel.
Bei Blindkauf kann durchaus ne Gurke kommen.
 
Das ja klar ;) Schade dass deiner "nur" ein 9550er ist, suche nen 9650er
 
q9650 | 4401mhz | 1,488v | FSB489 | DDR2-489MHz | Gigabyte UD3R | Wakü | L845B836 | B | 1,2750 | siyah



habe alles versucht aber der bursche will einfach die hohe v-core haben leider aber es ist bomben stabil und auch game stabil.
raumtemp 24°C wassertemp 27,5°C und das ganze mit dem 1. alten bios F3


bitte auch mal die liste aktuallizieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ja klar ;) Schade dass deiner "nur" ein 9550er ist, suche nen 9650er

Na ja ist doch nur für Leute wichtig die ein Board haben was mit höherem FSB Probleme hat. Mit einem Gigabyte dürfte das ja kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
q9650 | 4401mhz | 1,488v | FSB489 | DDR2-489MHz | Gigabyte UD3R | Wakü | L845B836 | B | 1,2750 | siyah



habe alles versucht aber der bursche will einfach die hohe v-core haben leider aber es ist bomben stabil und auch game stabil.
raumtemp 24°C wassertemp 27,5°C und das ganze mit dem 1. alten bios F3


bitte auch mal die liste aktuallizieren

schönes ergebnis, aber für 24/7 leider bisschen zuviel saft und damit auch zu hohe temps
 
Ich hoffe, dass das nicht die 24/7 Settings sind :d aber gutes ergebnis. Das board an sich ist auch super :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh