Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 |OC-Thread & Liste (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was kann ich tun um das letzte bischen wieder rauszuholen

mein cpu schafft die 4,2ghz bei 1,425 volt aber das board habe ich nun getauscht und nun sollte ich wissen was man da max einstellen kann um zu schaun obs wieder geht? 4 ghz schafft er so wieder aber selbst 4,1 is nicht mehr möglich!

CPU Ratio Setting [9.0]
FSB Strap to North Bridge [333]
FSB Frequency [467]
DRAM Frequency [DDR2-967]
DRAM Timing Control [Manual] => 5-5-5-15
CPU Voltage [1,425V]
CPU PLL Voltage [?] gibts wohl bei meinem msi board nicht
FSB Termination Voltage [1,30V]
DRAM Voltage [2,10 V]
North Bridge Voltage [1,30V]
South Bridge Voltage [1,30V]

bitte um tipps

mfg
 
Bei 3,00GHZ (E8400er) ohne Spannungserhöhung hab ich bei Prime nun direkt 60-65Grad, also ziemlich warm :(

Nutze den Groß Clockner als CPU Kühler und hab direkt zwei 140er über dem CPU Kühler, um die Luft rauszuschaffen!

Habe die Arctic Silver 5 Paste drunter gemacht, dann Kühler wieder abmontiert da ich diverse Probleme hatte.....nun hab ich ihn einfach wieder draufgemacht!

Gibt das Temperaturprobleme, wenn man die Paste schon draufhatte und den Kühler drauf hatte und wieder runtergemacht und draufgemacht hat? :d

Wenn ja muss ichs nochmal neu machen....aber mein Belüftungssystem ist wohl auch nicht toll?! ....
 
Meiner würd mit 1.48V bei 4 Ghz 45C warm mit einem Xigmatek Archilles oder wie das ding auch heißt.

Selbst würde ich meine Gehäuse belüstung ausmachen täte sich da niks:=)

Siehst du ja auch das ich nen Screen im profil verlinkt hab mit Prime und so....

@Geforce,ich würde den bei 4 Ghz laufen lassen,so kannste ne schöne V-Core fahren,und die CPU würd nich so heiß....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster E8400, war noch nen c0, wollt die 4ghz ums verrecken nich. Bin bis 1,4V im BIOS gegangen. Aber den den ich jetzt hab :drool:. 4Ghz@1,192V (Prime) 1,184V (IntelBurnTest)

 
Mhm, wohl wieder mal eine relativ miese CPU erwischt. Für 3600 braucht er sie so um die 1.2 unter Last. Aber nur schon für 3800 muss ich die Vcore auf knapp 1.3 anziehen. Bin gerade noch am testen um die genauen Werte zu finden. Meh... Nja, reicht mir ja von der Leistung her, aber trotzdem schade.

€: Mhh, neee. Die 3800 bleiben nichtmal mit 1.3 unter Last stable... :| Könnt mir auch gut vorstellen, dass es am Board liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann halt 1.248 mensch,ich wollte doch auch mal angeben können:fresse:

Nein warn Tippfehler,aber das Ergebnis finde ich gut....
 
Was haltet ihr von meinem in der Sig?

Ich lasse ihn 24/7 auf 3962 MHz (bei 1.22V) laufen, da 417 MHz FSB fürs Board genau 1668 geben und es hat ja 1666. Er geht aber zum benchen auch auf 4,75 GHz, jedoch muss ich da ordentlich Vcore (1,432) aufreißen und ist auch nich primestable.

Irgendwelche Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok nun ne Frage an Euch: welches Programm ist unter Vista 64 für ein EX38-DS4 Mobo besser?

Speedfan oder Core Temp 0.99.4?

Speedfan zeigt mir nämlich Idle 53-57Grad an (E8400@3,6GHZ@1,19-1,2V)!
Core Temp nur 48-52Grad :)

Im Gehäuse ist es nämlich kühl und der CPU-Kühler (Groß Clockner) bleibt auch höchstens lauwarm! Also wonach soll ich mich nun richten? Core Temp scheint mir zum Glück realistischer....
 
Was haltet ihr von meinem in der Sig?

Ich lasse ihn 24/7 auf 3962 MHz (bei 1.22V) laufen, da 417 MHz FSB fürs Board genau 1668 geben und es hat ja 1666. Er geht aber zum benchen auch auf 4,75 GHz, jedoch muss ich da ordentlich Vcore (1,432) aufreißen und ist auch nich primestable.

Irgendwelche Tipps?

Warum nicht 4Ghz für 24/7h Betrieb?
Sieht doch schöner aus als 39xx Mhz...
 
So mal wieder ein Nachtrag von mir.
Würde sagen, für ein 24/7 Setting noch sehr gut geeignet.

q9550 | 4335MHz | 1.344v | FSB510 | DDR2-612MHz | Gigabyte GA-EP45-UD3P| Wakü | L839A992 | B | 1,2500v | Modbox

 
So mal wieder ein Nachtrag von mir.
Würde sagen, für ein 24/7 Setting noch sehr gut geeignet.

q9550 | 4335MHz | 1.344v | FSB510 | DDR2-612MHz | Gigabyte GA-EP45-UD3P| Wakü | L839A992 | B | 1,2500v | Modbox


wäre mir persönlich zuviel vcore und mch für 24/7, aber übertrieben zuviel ist es nicht. aber geht auf jedenfall gut die cpu.
 
nach 2std von nem 24/7 setting zu reden ist aber gewagt...

warum? ich hab meine aktuellen settings auch nur knapp 3 stunden geprimelt und seitdem läuft das so ohne mucken (muss aber natürlich nicht immer so sein, ganz klar)
 
Warum nicht 4Ghz für 24/7h Betrieb?
Sieht doch schöner aus als 39xx Mhz...

Meine Rams (G.Skill (PC2-8000)) laufen auf 500MHz und bei 417MHz FSB und Ramteiler 5:6 entspricht das dann DDR1003, also das Board läuft auf 1666 die Rams auf 1000. Wenn ich jetzt noch die 38 MHz mehr auf die CPU will, d.h, auf 4 GHz will, passt das nimmer mitm Ramteiler und dem Board, klar is das nich schlimm wenn das Board und die Rams etwas übertaktet sind, aber es sieht für meine Augen so wie es ist einfach sauberer aus, obwohl der E8500 bei 3962 MHz läuft.
Achja, nach 24h Prime haben die Kerne 59° mit dem Mugen, aber unter normalen Bedingungen komme ich nie über 50°.

Am geilsten sah es eh bei 500MHz FSB aus^^ CPU 4,75 Ramteiler 1:1 Board auf 2000.



Nehmen wir mal an, ich bekomme es bei 4,75 stabil mit 1,45 - 1,5 V Vcore und die Temps gehen nicht über 65° pro Kern. Wäre das vertretbar, oder müsste ich mit verkürtzter Lebenszeit der Komponenten rechnen?
Kann man das P5Q Pro ohne weiteres auf 2000 laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hallo zusammen.

Aktuell teste ich meinen neuen Q9650.

Leider ist mir beim einbauen des neuen Netzteils die Graka irgendwie hopps gegangen (Der Zusatzstromanschluss muss inne Fritten sein), aber da hab ich ja noch ne alte :)

Die CPU selbst scheint deutlich besser als meine alte zu sein (siehe letzte Seiten alter Threat). Laut Coretemp eine VID von 1,25V (1,2875 hatte die alte). Momentan teste ich schon die 4GHZ (445x9) bei 1,3375V eingestellt, was realen 1,232V entspricht laut CPU-Z. bei 1,325V bzw. 1,216V gabs nach 5 Minutchen bei dem Small Prime Test einen Fehler. Mal sehn, obs jetzt ein paar stündchen durchläuft.
Wenn ja kommt danach der FSB500 Test. Mein Ziel ist 500x8 bei möglichst niedrigen Spannungen(natürlich). Jedoch bin ich was das UD3P angeht noch neu...das kann also dauern :)

Mal sehn, wies heut abend aussieht.
 
Na die vCore von 1,45-1,5 is für 24/7 definitiv zu hoch für ne 45nm CPU! Elektromigration un so, da kann die CPU auch bei relativ niedrigen Temperaturen kaputt gehen. 1,45V-1,5V wäre mir sogar zum benchen zu viel, ich würd max. bis 1,4V last gehen.
 
Na die vCore von 1,45-1,5 is für 24/7 definitiv zu hoch für ne 45nm CPU! Elektromigration un so, da kann die CPU auch bei relativ niedrigen Temperaturen kaputt gehen. 1,45V-1,5V wäre mir sogar zum benchen zu viel, ich würd max. bis 1,4V last gehen.

Verstehe, das dachte ich mir, war auch nur für SuperPi um in die Top 100 zu kommen, wollt demnächst mal auf 5,5GHz den Topscore mit LuKü und dem E8500 hinlegen.... Ich denke ich muss dann für 30 min auf 1,6 - 1,8 Vcore gehen, mal sehen wieviel Bock ich hab^^
Ach, und ich weiß das es nur ein Schwanzvergleich ist^^ also, spart euch Benchmark Komentare etc. pp.

Zieht euch den rein:
Vcore über 1.7
8672pi00g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für superpi reichts oder MAX. nen bench......der müsssste eigentlich KoKü haben...
 
Mit dem Small Test schein es so stabil zu sein. Dann werd ich mich mal an den FSB heranwagen...

 
@Dancop,
habe die OCZ Reaper HPC Edition DDR2-1150 in der Rev1. und schwarzen PCB.
Das schöne an den 4 Riegeln....die haben alle eine fortlaufende S/N.

@bigzorro,
ich teste auch nur 3 Stunden, hatte damit auch noch nie Probleme von Instablität, Freeze ect.
Was nützt es wenn Prime Custom Run 10 Stunden läuft und in der 12 Stunde zum Abstürz kommt!
 
Meine Rams (G.Skill (PC2-8000)) laufen auf 500MHz und bei 417MHz FSB und Ramteiler 5:6 entspricht das dann DDR1003, also das Board läuft auf 1666 die Rams auf 1000. Wenn ich jetzt noch die 38 MHz mehr auf die CPU will, d.h, auf 4 GHz will, passt das nimmer mitm Ramteiler und dem Board, klar is das nich schlimm wenn das Board und die Rams etwas übertaktet sind, aber es sieht für meine Augen so wie es ist einfach sauberer aus, obwohl der E8500 bei 3962 MHz läuft.
Achja, nach 24h Prime haben die Kerne 59° mit dem Mugen, aber unter normalen Bedingungen komme ich nie über 50°.

Am geilsten sah es eh bei 500MHz FSB aus^^ CPU 4,75 Ramteiler 1:1 Board auf 2000.

bild_anzeigen_kleiner.php


Nehmen wir mal an, ich bekomme es bei 4,75 stabil mit 1,45 - 1,5 V Vcore und die Temps gehen nicht über 65° pro Kern. Wäre das vertretbar, oder müsste ich mit verkürtzter Lebenszeit der Komponenten rechnen?
Kann man das P5Q Pro ohne weiteres auf 2000 laufen lassen?

Nimmst 445 FSB x9 und Teiler 2.4 laufen die mit ca. 1066 Mhz....müssten die doch aushalten,oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh